boxen ohm

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
ist es aufwendig nachträglich die ohm bei einer box zu ändern?? z.B. von 4 auf 8ohm oder umgekehrt? ist bei anderer ohm zahl auch ein anderer lautsprecher drinnen?

danke

silversurfer68

Zitat:Original erstellt von: Blues Willistipp: befreundeten elektriker besorgen, Lautsprecher anschauen, messen und umlöten
Die Impedanz kann man mit dem Ohm-Meter nicht messen!
Normalerweise steht die Impedanz auf den LS drauf.
Wie aber schon in einigen Threads hier gesagt, kann man die Impedanz normalerweise nicht vopn 4 auf 8 Ohm (4 auf 16 oder 8 auf 2 geht z.B.) ändern ohne die Lautsprecher zu tauschen.
Einzige Möglichkeit ist ein Anpassungsübertrager:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780825

Sieh mal da nach.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir eine box kaufen (eden 15" oder 2x12"). es reicht mir eigentlich eine, aber man weiß ja nie. so mein gedanke, ob ich später einfach von 4ohm auf 8ohm umwandeln kann.

gruß

silversurfer68

das ist mir bekannt. nur habe ich so im kopf, dass 2ohm nicht so gut klingen sollen? stimmt das und welche unterschiede machen die ohm im klang, außer lautstärke?

ich wüsste nicht dass das den Klang beeinflusst?!?! Es mag vielleicht anders klingen, weil 2 Boxen nunmal anders klingen als eine, aber REIN wegen der Impedanz????

er hat nicht unrecht.... nur hört sich das alles wieder nach halbwahrheiten und mythen an.
der innenwiderstand der endstufe ist konstant =>
der dämpfungsfaktor müsste IMHO leidern unter einen kleinen Impedanz, allerdings wenns eden angibt dass 2 ohm funktionieren, dann wirds schon passen.
was noch passiert: die temperatur innen steigt und das Netzteil wird stärker belastet. aber wie gesagt laut eden ist es 2 ohm stabil, somit ist auch das netzteil gut genug... da könnte der haken sein, wenn sie da gespart haben, dann kanns sein dass mit 2 ohm net so klass ist..
(eden ist ja scheinbar eh das beste... ;-)
mfg, roland

Hallo,

beschäftige dich nicht mit Ohm. Es ist für dein Bassspiel und auch für deinen Basssound völlig uninteressant.
Das einzige worauf du überhaupt achten solltest, ist, dass dein AMP zu deiner/deinen Box/Boxen sowohl von der Leistung, als auch von der Impendanz passt. Bei den allermeisten modernen Endstufen ist 8/4/2 (2 Ohm meist als Brückenbetrieb bei Steroendstufen) Ohmbetrieb möglich. In der Regel liegt die Leistungsabgabe etwa im Verhältnis dann bei 1/2/4.

Beispiel: 2 8 Ohm Boxen mit einer Belastbarkeit von je 200 Watt
Ein Amp mit 200 Watt an 8 Ohm / 400 Watt an 4 Ohm.
Damit betreibst du deinen beiden Boxen im Parallelbetrieb.

Hat der AMP mehr Power, kannst du Ihn mit einem Limiter entsprechend abregeln.

Es gibt da so viele gangbare Möglichkeiten das ich mir darüber nicht allzuviel Kopf machen würde. Geht zu dem "Händler deines Vertrauens" und lass dich beraten.

Groove on,
Thiele & Small

tunneleffekte als sonderausstattung im bassamp :-)
damit könnte man die verzögerung vom variax bass wieder ausgleichen, indem der amp den ton schon vor dir spielt ;-)

Zitat:Original erstellt von: silversurfer68

ist es aufwendig nachträglich die ohm bei einer box zu ändern?? z.B. von 4 auf 8ohm oder umgekehrt? ist bei anderer ohm zahl auch ein anderer lautsprecher drinnen?

Wenn Du die Erweiterung durch eine weitere Box nicht ausschliessen kannst, nimm doch lieber gleich 8 Ohm.

Der "Lautstärkeverlust" durch die höhere Impedanz ist vernachläßigbar, auch wenn manche Leute immer wieder anderes glauben.

Eine weitere Box später parallel zu betreiben ist trivial. Boxenumbauten sind es nicht. Besonders dann wenn man ernsthaft Teile tauschen muß, Lautsprecher zumal.

Vielleicht magste ja mal das hier lesen: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Also ohne jetzt klug reden zu wollen....[:D]
Mein SWR 350x läuft laut Herstellerangabe auch mit 2 Ohm, allerdings hat mich in diesem Forum Wodaso schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass der Amp sehr heiß werden kann und dadurch eventuelle Schäden auftreten können. Ich hab dann SWR angeschireben und hier ist die ANtwort:

"Thanks for your inquiry and your interest in SWR.

The minimum rating for the 350X is 450 watts @ 2 ohms. You can use two 4 ohm enclosures and run a 2 ohm setup. However, it is possible for the amp to get very hot and it may not be feasible to run this setup for long periods of time at full volume. You may be better off running the recommended 4 ohm setup.

Thanks again for choosing SWR."

Hab ich jetzt noch mehr Fragen aufgeworfen [:D][:-P][:D]

Liebe Grüße

also niemals swr, eine solche antwort ist doch mehr als lächerlich!!
wenn sie 2 ohm angeben muss sie dass dauernd durchhalten.
mfg, roland

@eadg: mit welche sw (oder gar zu fuß) rechnest du die belastbarkeit nach?
das selbe leistungsangabeproblem (bzw spwaker schutz müssten dann auch die boxenhersteller haben, sprich sie dürften nur die 100W im obigen beispiel als leistung angeben anstatt der 800W....
und ein gescheiter hersteller, der die thermik nicht im griff hat, macht wenigsten verschieden versorgungsspannugen, damit bei 2 ohm last das netzteil um 10 - 20V runterschaltet....
mfg, roland

Wo steht geschrieben, daß man einen Amp dauerhaft bei der angegebenen Maximalleistung bei der niedrigsten angegebenen Impedanz ohne die Gefahr von Schäden betreiben können muß?

Die RMS Leistungsangaben sagen aus, welche Leistung ich als Maximum über einige Minuten erwarten kann. Einen Dauerton oder besser "rosa Rauschen" über Stunden hinweg kann ein entsprechend gebauter und "konservativ bewerteter" Amp überleben, versprochen hat das dann aber niemand und einklagbar ist das schon gar nicht, wenn man Angaben beliebig interpretiert.

Ich halte es für extrem blauäugig, wenn man erwartet, daß technische Geräte "idiotensicher" zu sein haben. Geht gar nicht, denn Idioten sind kreativer als Ingenieure. In jedem Fall hat man dann schon sein Schild... [8D]

Hallo,

das Lautsprecherchassi kann elektrothermisch oder mechanisch zerstört werden.
Elektrothermisch wird es durch dauernde Zufuhr von zuviel Energie (Watt) zerstört. Dabei wird die zugeführte Energie die nur zu einem sehr kleinen Teil, je nach Wirkungsgrad 1-3% in Schall, der andere Teil in Wärme umgewandelt. Wenn die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, brennt die Spule durch. (Auch dahinter steckt wieder ein detailliert physikalischer Effekt)

Mechanisch wird der Lautpsrecher zertstört, wenn die Membran zu starkt ausgelenkt wird. Dies kann durch zu viel Leistung, oder, vor allem bei Basschassi und dort vor allem bei Bassreflexgehäusen durch eine falsche Bedämpfung oder durch die Zuführung von für das Chassi zu tiefen Frequenzen geschehen.

Schutz bietet gerade für Basschassi:
1.) Abstimmung der Box auf die tiefeste notwendig zu übertragen Frequenz.
2.) Ein entsprechend steillflankiger Hochpass abgestimmt auf diese Box/Frequenz.
3.) Ein entsprechend abgestimmter Limiter.

Wer sich für weiter Infos zu diesem Thema interssiert, dem sei die Seite http://www.selfmadehifi.de empfohlen.

Groove on,

oder halt eien mitteltonspeaker rein (8" oder 6 ") dann wär ma aber fast scho wieder aktiv besser dran, weil passive weichen in der leistungklasse... hmmm
mfg, roland

Zurück
Oben Unten