So, ich belebe diesen Thread mal wieder.
Habe jetzt gerade mein aktuelles Projekt fast abgeschlossen und denke jetzt schon wieder an das nächste.
Ich möchte eine möglichst kleine 1x12" bauen, für den Kontrabass.
Als erstes mal ne allgemeine Frage, ich habe zwar schon drei Boxen gebaut, würde aber doch gerne vor dem nächsten Bau ein
Boxenbau-Fachbuch lesen, welches könnt ihr denn Empfehlen?
Und zur 1x12":
Ich möchte sie so klein und neutral wie möglich bauen. Dadurch geht mir ja auf jeden Fall was in den tiefen Bässen verloren.
Mein Gedanke war jetzt, dass das für Kontrabass vielleicht gar nicht so schlimm ist, da genau die tiefen Frequenzen ja schnell
zum Rückkoppeln neigen.
Habe jetzt mit WinISD probeweise mal ein paar Fälle durchgerechnet und meine erste Frage:
Macht es Sinn, eine Box zu bauen, die erst bei 80Hz bei 0dB ist, und schon bei 65Hz unter -3dB fällt? (Bei 50Hz hat sie schon -7,5d
Nach meiner Erfahrung ist erst die erste Oktave der tiefen E-Saite wirklich wichtig, also so um die 80Hz.
Als Speaker habe ich den [url="
http://www.eminence-speaker.com/pdf/basslite-s2012.pdf"]Eminence Basslite S2012[/url] genommen.
WinISD gibt mir 34x55x20 als optimale Innenmaße aus (wenn ich 40l als Volumen wähle).
Als Reflexöffnung will ich einen "Spalt" unten machen.
Nächste Frage, ist es ein Problem, wenn das Reflexrohr fast bis zur Rückwand geht, wenn das nurnoch unter 5cm sind, muss
das doch auch Auswirkungen auf den Klang haben, oder?
Und zuletzt: was haltet ihr davon, die Box isobarisch zu bauen, also einen gleich gepolten Speaker so nah wie möglich dahinter?
Ich bin für alle Anregungen und Antworten dankbar.