Box bauen.

Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Viele der Frage sind natürlich relativ leicht selbst zu beantworten. Das hätte ich besser strukturieren können.
Genau das wollte ich Dir damit auf den Weg geben.

Die einfachen Sachen mit Gugel & Co. klären (es gibt tatsächlich interessante Foren, in denen es vornehmlich um den Bau von Boxen geht), und die spezifischen Fragen beantworten wir Dir dann gerne - soweit wir es können.

Aber wenn einem so eine Liste hingeknallt wird, hat das den Beigeschmack von "Macht mal".

Ich lese hier so mit und ich finde, dass Soljanka ziemlich unsympathisch Information einfordert. Man sollte ihm hier einfach nicht mehr weiterhelfen. [;-)]

Ruhe bewahren.

Ich beschränke meine Frage mal auf den Speaker.
Also, welchen 10"-Speaker würdet ihr Empfehlen, für eine Box von ca 30x30x30?

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Mit der offenen Rückwand erreichst Du wegen der fehlenden Luftdämfung mit weniger Verstärkerleistung eine höhere Auslenkung der Lautsprechermebrane. Das geht solange mit erhöhtem Schalldruck im Bassbereich einher, bis Du mit sinkender Frequenz / steigender Wellenlänge einen akustischen Kurzschluß zwischen Vorderseite und Rückseite des Lautsprechers hast. Dann hast Du zwar immer noch eine hohe Membranauslenkung, aber eben keinen hörbaren Bass mehr. Wie gesagt, um bei Gitarren den Druck im Bass bei gleichbleibender Ampleistung zu erhöhen macht das Sinn. Bei Bässen führt dies aufgrund der tieferen Frequnzen / längeren Wellenlängen nur zu warmer Luft. Da kommt man mit geschlossenen Boxen bei dieser Gehäusegröße deutlich tiefer, braucht allerdings mehr Verstärkerleistung.

Danke für die super Erklärung. Das bedeutet, dass ich die Box komplett geschlossen bauen sollte, also auch ohne Schallloch oder? Das vereinfacht die Sache ja eigentlich für mich. Würdest du innen auch Dämmung anbringen, wie E-A vorgeschlagen hat?[8D]

Hallo,

@ Soljanka, tut mir leid das mit dem im März melden hab ich wohl verpennt. Bei mir kanns nicht schaden öfter nachzuhaken da ich alles andere als ein Organisationsgenie bin. Sobald ein Termin ausgemacht ist läuft alles von selber, da ich einfach meine Liste abarbeite.

Viel Spass und Glück beim Boxenbau !

LG,

Hans

Kein Ding, Hans. Ich war eh Pleite. :-)

Wenn du noch einen Speakertip hast, immer gerne! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@ soljanka
Habe eine 35x35 Box gebaut mit dem 12-Zöller von Thomann, (war glaube ich celestion 150 watt für 50.- EUR).
12mm Multiplex, versteift, Innendämmung mit Teppich, zwei Schalllöcher vorne, ansonsten geschlossen.
Genügt zuhause zum Üben oder auch für's Arrangieren mit dem Girarristen.
Ansonsten eher suboptimal, aber vermutlich etwas besser als ein 10er.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Fast übersehen:
für geschlossenes Gehäuse mit Neodym Bestückung würde noch Eminence Basslite CA2510 gehen. F3 Grenze dann ca. 85 Hz, also durchaus auch ausreichend!

Das hört sich doch gut an. [:O!] Ich hätte bei weniger Watt Angst, dass ich den zerschieße. Und so kann ich den dann auch mal zusammen mit dem 15er spielen.

Oder ist die Angst unberechtigt, bei einem 150W z.B.?

Mit "zerschießen" meinte ich das von dir beschriebene "zu weit aufdrehen".
Das wäre bei dem 2510 dann nicht so schnell der Fall oder?

Danke für die Erklärung. Kann man dann vereinfacht sagen: 200 Watt wären Optimal, 250 braucht man nicht – macht aber auch nichts?

Zitat:Original erstellt von: Soljanka
[br
Das mit deinem Bassforum ist kein Boxenbauforum ist ja wohl Käse. Aber das weisst du selbst. Wir befinden uns hier in der Kategorie Verstärker, Lautsprecher. ;-) Ich hab auch sicher nicht erwartet, dass meine vielen Fragen von einem Alleine beantwortet werden. Ich habe nur aufgelistet, was mir bei der Planung so durch den Kopf geht. Viele der Frage sind natürlich relativ leicht selbst zu beantworten. Das hätte ich besser strukturieren können. Egal. :D
blah blah blah...
Schau mal ich baue schon über 20 Jahre Lautsprecher, ich habe vom nicht Wissenden zum Verstehenden sehr lange gebraucht, viel rum probiert und am ende noch ein sehr komplexes Computer Programm namens AKABAK programieren gelernt und mit ner Neutrik Messanlage experimentiert. es hat Jahre und einiges an Erfahrungen gebtraucht um Zusammenhänge genau zu verstehen.

Jetz kommst du [:o)] hier angetanzt und willst mal kurz ne box entwerfen.
Tut mir leid aber dass ist absolut unrealistisch. [B)]

Nur schon ne Reflexbox so Abzustimmen, dass diie genau das macht was man will ist nicht ganz so einfach.
Das geht auch mit einem Computer Program nicht wirklich genau. das ist nur ne Annäherung. Wenn du nen Messplatz hast kannst du in mühsamer Kleinarbeit herausfinden was dir passt. allerding würde ich dir empfehlen mit ner geschlossenen zu beginnen die ca 20 - 40% zu gross ist und dann das Volumen verkleinern bis die Box das macht was du willst und am ende noch mal ein Gehäuse bauen das dann die endgültige Grösse hat.
Bei ner BR hast du schon 2 Variablen, die sich gegenseitig und natürlich auch den Fgang beeinflussen.
bei Musik Instrumenten LAutsprechern ist das ganze noch mal etwas anders und die meisten Programme wie WIN ISD geben dir keine brauchbaren Ergebnisse [:O!]

Wenn du jetzt noch versuchst nen Pott zufinden der in wenig Volumen
viel Bass zu machen wirds ne lange Sucherei und ohne das Verständniss was die T & S Parameter überschlagsmässig so ergeben könnten wirds ne verdammt lange sucherei [:-P]

ich könnte dir sagen welche potts gehen, aber ich machs nicht, weil es verdammt viel Arbeit war und ich das nicht einfach so verschenke.
Jeder der über meine Bass Box spielt sagt nur WOW geiler Amp, ja klar aber ohne die box würde der nicht ganz so gut klingen hehehehe...[:D]

Hallo Freunde des gepflegten Bassboxenbau.

Meine Lautsprecherchassis sind nun angekommen.
4 x Eminence Basslite S2010 10” Bass Guitar Speaker 8 Ohm 150Watts RMS

Jezt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich lieber eine 210er oder zwei 110er haben will.
Kann man die Literwerte bei einer 210 einfach verdoppeln oder gibt es da eine Formel?

Grüße, soljanka

Ach hier noch die Werte:

Zitat:

SPECIFICATION

Nominal Basket Diameter 10", 254mm
Nominal Impedance* 8 ohms
Power Rating
Watts RMS 150W
Resonance 48.1Hz
Usable Frequency Range 54Hz-4kHz
Sensitivity 91.6dB
Magnet Weight 4oz.
Gap Height 0.28", 7.2mm
Voice Coil Diameter 2", 50.8mm

THIELE & SMALL PARAMETERS

Resonant Frequency (fs) 48.1Hz
DC Resistance (Re) 6.91
Coil Inductance (Le) 0.8mH
Mechanical Q (Qms) 9.94
Electromagnetic Q (Qes) 0.59
Total Q (Qts) 0.56
Compliance Equivalent Volume (Vas) 49.8liters
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 176.8cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.304mm/N
BL Product (BL) 11.31 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 36.1 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 81.8
Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.21mm
Surface Area of Cone (Sd) 339.6 cm2

MOUNTING INFORMATION

Recommended Enclosure
Sealed N/A
Vented 20-51ltr/0.7-1.8 cu ft.
Overall Diameter 10.08", 256mm
Baffle Hole Diameter 9.05", 229.9mm
Front Sealing Gasket fitted as standard
Rear Sealing Gasket N/A
Mounting Holes Diameter 0.25", 6.4mm
Mounting Holes B.C. D. 9.66", 245.4mm
Depth 4.25", 108mm
Net Weight 3.5 lbs., 1.6 kg
Shipping Weight 4.6 lbs., 2.1 kg

MATERIALS OF CONSTRUCTION

Coil Construction Copper voice coil
Coil Former Polymide
Magnet Composition Neodymium
Core Details Non-Vented core
Basket Materials Pressed Steel Basket
Cone Composition Paper Cone
Cone Edge Composition Cloth
Dustcap Composition Solid Composition Felt Dust cap

Zuletzt bearbeitet:
So, ich belebe diesen Thread mal wieder.
Habe jetzt gerade mein aktuelles Projekt fast abgeschlossen und denke jetzt schon wieder an das nächste.
Ich möchte eine möglichst kleine 1x12" bauen, für den Kontrabass.
Als erstes mal ne allgemeine Frage, ich habe zwar schon drei Boxen gebaut, würde aber doch gerne vor dem nächsten Bau ein
Boxenbau-Fachbuch lesen, welches könnt ihr denn Empfehlen?

Und zur 1x12":
Ich möchte sie so klein und neutral wie möglich bauen. Dadurch geht mir ja auf jeden Fall was in den tiefen Bässen verloren.
Mein Gedanke war jetzt, dass das für Kontrabass vielleicht gar nicht so schlimm ist, da genau die tiefen Frequenzen ja schnell
zum Rückkoppeln neigen.

Habe jetzt mit WinISD probeweise mal ein paar Fälle durchgerechnet und meine erste Frage:
Macht es Sinn, eine Box zu bauen, die erst bei 80Hz bei 0dB ist, und schon bei 65Hz unter -3dB fällt? (Bei 50Hz hat sie schon -7,5dB)

Nach meiner Erfahrung ist erst die erste Oktave der tiefen E-Saite wirklich wichtig, also so um die 80Hz.

Als Speaker habe ich den [url="http://www.eminence-speaker.com/pdf/basslite-s2012.pdf"]Eminence Basslite S2012[/url] genommen.
WinISD gibt mir 34x55x20 als optimale Innenmaße aus (wenn ich 40l als Volumen wähle).
Als Reflexöffnung will ich einen "Spalt" unten machen.

Nächste Frage, ist es ein Problem, wenn das Reflexrohr fast bis zur Rückwand geht, wenn das nurnoch unter 5cm sind, muss
das doch auch Auswirkungen auf den Klang haben, oder?

Und zuletzt: was haltet ihr davon, die Box isobarisch zu bauen, also einen gleich gepolten Speaker so nah wie möglich dahinter?

Ich bin für alle Anregungen und Antworten dankbar.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

@Hr. K: Warum baust du nicht einfach die TL806 von EV nach? Bauplan vorhanden, oft bewährt ....

Danke für den Hinweis, das bestätigt mich ja schonmal in soweit, dass der Rahmen machbar ist und ein gutes Ergebnis möglich.

Allerdings ist für mich ja nicht unbedingt das Ergebnis wichtig, sondern der Weg. Ich baue nicht viele Boxen, weil sie immer scheiße werden, sondern weil es mir Spaß macht und ich mit jeder besser werde.

Werde den Bauplan, den ich gefunden habe auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und evtl. darauf zurückgreifen.
Trotzdem wäre ich auf Antworten zu meinen Fragen dankbar.

Grüße,
K

Zurück
Oben Unten