Boss GX-100, auch für Bass interessant?

Wow, das klingt echt fett! :cheer:
Der „Stepper“ oder Slicer oder wie das Dingens heißt im zweiten Clip, fügt sich richtig schön ein in dem Flächensound. Auch der Synthie dann im Schluss ist nice. Der Bass kommt dabei immer schön durch. Da gehst du wahrscheinlich irgendwo parallel raus?

:bier: merci

Wie gesagt - nach einem initialen Compressor teile ich das Signal in drei Chains auf, die ich dem Originalsignal zumische (macht also eigentlich vier Chains).
Das Originalsignal bleibt dabei der Standardsound.

In dem Snippet ist der Slicer übrigens "nur" der einfache vom kleinen Zoom ms70-cdr.
Der fette Boss SL-2 ist da noch nicht mit von der Partie.

Als Signaltrenner benutze ich den hier:

EHX Tri Parallel Mixer

...da reicht der Boss LS-2 Line Selector nicht mehr.

Mein Gitter hat mir jetzt ganz frisch das GX-100 ausgeliehen, das kann ich am WE mal durchtesten.
Wenn das in meinem Sinne taugt, dann werde ich mir das GX-10 holen.
Ich hoffe, das reicht bzgl. der DraufPöttSchalter. Sonst "muss" doch das GX-100.
Hintergrund: Ich habe festgestellt, dass ich bei dem Hartwurst-Medley-Projekt oft eine mehrere Effekte zu- und wieder abschalte. Mal sehen, ob das mit der reduzierten Anzahl der Fussschalter machbar ist.

Stäi Tjuned :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja (x).

Mist.

Er ( der Kiste ) kann genau das, was ich gerne hätte, um mir eine Transition Pedaloverkill --> Multi vorstellen zu können.
Hauptgrund: ich kann meine Always-Ons 1:1 nachbilden (zumindest in meinen unbedeutenden Ohren), ich habe zwei unabhängige Chains und kann das Pedalgeraffel, was nicht intern abgedeckt ist, kann ich an jedem Punkt der Chain einschleifen.

Die Modulationseffekte sind für mich in der Qualität mehr als nur ausreichend.

Ich kann bei Bedarf ein Setting mit zwei Expression Pedalen "bauen".

Cool ist auch der Touchscreen, mit dem kann man wirklich schnell Änderungen in der Effektreihenfolge vornehmen.

Mir würde das GX-10 auch reichen.

Es gibt allerdings auch ein "Aber".

Für meine beiden modern ausgelegten Projekte passt das das GX-10(0) wie Faust aufs Gretchen,
aber (jetzt kommt's!): wenn ich gerne z.B. einen glaubhaften 70er-Sound auf einem gut abgehangenen Prezi mit durchgehendem Schmutz in den Effekten haben möchte, dann wäre so ein Ding nicht meine erste Wahl. Multi generell, meine ich.

Ich habe am Sonntag mal die "Gegenprobe" gemacht:
83er Prezi --> SolidGold Beta V --> EHX Micro Qtron --> EHX Tone Corset --> EHX Small Stone Phaser.
Diesen unterschwelligen LoFi-Dreck im Ton konnte ich im Multi nicht nachbilden, das Ergebnis war immer etwas zu clean.
Aber eben dieser Ton hat es in sich, das ist einfach ... geil.

Klar könnte ich den irgendwie mit weiteren EQs und Filtern irgendwie hinbekommen - aber eben nicht nur mit vier Pedalen/Effekten.

Dasselbe gilt für WahWahs: nix kommt an mein Silvermachine Earth Quake Wah ran. Nicht mal ansatzweise.
Oder wenn man ein P- oder PJ-Signal mal in ein OneControl Blackberry --> OneControl AIAB 360 geschoben hat, dann weiss man, wie die Sonne aufgehen kann. 8D

Aber ich denke, ich werde mich trotzdem mal investitativ um "der Gerät" bemühen - das passt eben super zu dem Hartwurst-Jedriss aus den beiden Projekten. Bridge-Humbucker rulez und so ... ;-)

Hallo. Ich habe jetzt das Boss GX-100 seit ein paar Wochen in Betrieb. Leider komme ich aus zeitlichen Gründen nicht so richtig viel zum testen. Es hat aber bisher tatsächlich gereicht, dass ich folgendes sagen kann:
1. Bluetooth-Betrieb ist nett, aber das abspeichern von Presets über die App dauert ewig. Wirklich ewig.
2. Am Gerät selbst kann man alles sehr gut und intuitiv einstellen. Die Tipps hier von @Mattyoka waren dabei sehr hilfreich, danke dafür, es hat alles so geklappt, wie du beschrieben hast.
3. Am PC zu editieren macht tierisch Spaß und geht absolut intuitiv von der Hand.
4. Die Sound-Qualität der Amp models sowie der Effekte sind absolute Oberklasse, es ist ganz einfach, brauchbare Sounds zu programmieren. Mein Lieblings-Amp, Gallien Krueger RB800 wurde sehr trefflich modelliert. Leider wird der EQ nicht mit modelliert, wenn man aber den Grafischen EQ davor schaltet (vielleicht sollte ich ihn mal hinter den simulierten Amp schalten) kommt man sehr nahe an den von mir so geliebten Sound.
5. Wer erwartet, brauchbare Sounds "out of the box" zu erhalten liegt hier falsch. Die Presets sind in Ordnung, mehr aber auch nicht. Oder anders gesagt: sie reichen als Startpunkt aus, die Effekte sind aber zumindest für mich überflüssig, bei den Presets.

Bisher bin ich also mit dem GX-100 wirklich sehr zufrieden. Mit herunterladbaren Sounds habe ich mich gar nicht groß beschäftigt, weil ich sie schlicht nicht brauche.
-Alex

Zuletzt bearbeitet:
moin,

danke für eure eindrücke @bassocksky und @Alex84 :-):hat:

das ist auf jeden fall schonmal sehr hilfreich.:-)

Aloah,

also ich spiele jetzt seit Februar 24 mit dem GX-100 rum. Ich habe 4 Grundsounds 1 x nackt und 3 x mit Effekten, 1 Slapsound, 1 gezerrten und 7 oder 8 Sounds, den Songs angepasst. Ein 2. Expression-Pedal ist auf dem Board, teils als Was-Wah oder auch um Effektparameter zu steuern, und einen zusätzlichen Fußschalter, um je nach Sound Effekte dazu zu schalten.
Mein Fazit: Erstmal gebe ich das Teil nicht mehr her. Aus jahrelanger musikalischer Erfahrung weiß ich, das irgendwann ein Teil kommt, das man dann UNBEDINGT haben MUSS. Solange behalte ich den GX-100.
Ach ja, mittlerweile habe ich alles angedrohte wahrgemacht:
Das Tablet mit Bandhelper schaltet p. Bluetooth die Sounds um, der Bass geht in das GX-100 und von da aus in eine DI-Box und direkt ins Pult. Wenig Schlepperei - schneller Auf- und Abbau!
Das wäre noch ein Wunsch für die nächste Generation: einen DI-Ausgang

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

wie sind denn die Octaver und Filtersounds beim GX? Die gefallen mir beim HX-Stomp ziemlich gut, da geht mir mittlerweile das kleine Display ziemlich auf den Keks...

Zurück
Oben Unten