Blasen an Fingerspitzen/Spielhand

Vcorde

Member
Bassix
ß221
Hallo Leute,

habe ein sehr grosses Problem, hatte am Freitag ein Konzert und dabei habe ich mir am Zeigefinger und Mittelfinger der Spielhand Blasen eingefangen, das wirklich grosse Problem ist, ich habe am 30.03. wieder ein Konzert und bis dahin sollten die Finger wieder Top sein. Was kann ich machen das die Fingerspitzen wieder Top sind????? Habe auch schon was von Sekundenkleber gehört oder Fingerhüte.....???

Brauche dringend gute Tipps!!!!!

Gruss
GrooVe

bloß keinen sekundenkleber !!!!!!!!!!!!!

hab ich auch schon probiert, das hilft garnix, rubbelt sich eh ab und tut dann 4 mal so weh [;-)]

was allerdings nach meinen erfahrungen sehr gut hilft ist "melkfett".
das zeug kriegste in jeder drogerie oder apotheke, sogar im aldi, das is wie ne creme ...

ansonsten hilft da wohl leider nur training, da muss jeder durch, irgendwann hast du genug hornhaut und garkein problem mehr mit sowas ...

ach ja, beim nächsten mal bitte die suche verwenden, zu dem thema gibbets nämlich schon reichlich [;-)]

greetz
Deuce

Es kommt darusf an, wenn in der Blase Flüssigkeit ist mit ner kleinen Nadel aufstechen, die Blasenflüssigkeit raus und damit die Blase trocken legen.

Falls die Blase nicht mit Flüssigkeit gefüllt (also trocken). Die Blase nicht öffnen, und mit normaler Handcreme mehr mals am Tag die Hände eincremen. Normalerweise merkste nach einem Tag die Blase beim spieolen nix mehr.

Nicht, ich wiederhole, NICHT die Blase aufstechen. Eine Verletzung der Blase, etwa durch Aufstechen, kann Keimen Zugang zur Wunde ermöglichen und den Heilungsverlauf verschlechtern.

Wenn man längere Zeit spielt gewöhnen sich die Finger an die Saiten, da muss jeder durch.

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Nicht, ich wiederhole, NICHT die Blase aufstechen. Eine Verletzung der Blase, etwa durch Aufstechen, kann Keimen Zugang zur Wunde ermöglichen und den Heilungsverlauf verschlechtern.

eben, das kann echt böse werden ... [xx(][xx(]

Wäre aber immernoch besser, als wenn sie bs zum Gig nicht verheilt ist und beim spielen aufplatzt!

... ich musste die Blase aufstechen, die wahren prall voll mit Flüssigkeit und die Haut musste ich auch weg schneiden hatte keine andere wahl!!! Am üben kann es nicht liegen übe täglich und das schon seit paar jahren, der Grund war: habe einen anderen Bass gespielt als sonst üblich und der hatte den hinteren Pick Up weiter hinten als mir gewohnt dabei ist das anspielen viel härter als sonst, nur leider habe ich es viel zu spät gemerkt das etwas mit meinen Finger nicht stimmt, eben weil ich sonst so eine dicke Haut habe. Kann es mir auch nicht anders erklähren???

Aber was mache ich nun, muss in zwei Wochen wieder Fit sein!!! HILFE!!!

Creme drauf, Plaster drüber, nach drei tagen Pflaster weglassen und wenns beim Gig nicht besser ist Finger mit Gaffaband tapen. Das allerdings solltest du vorher übern, weil das Spielen dann anders wird.

So Vcorde, jetzt kommt das, was ich in solchen Fällen empfehle - sehr schmerzhaft (zumindest am Anfang) aber absolut wirksam.

als ich mir einst die Fingerkuppe eingeklemmt hatte, habe ich mit die Haut weggeschnitten. Dann mit Schleifpapier die Wundränder bis auf die untere Haut abgeschliffen, damit die Haut dort nicht trocknet und somit die Ränder immer wieder aufreissen. Es soll auch bluten.
Danach weiter spielen und üben. nach 2-3 Tagen fängt die Haut sich zu regenerieren und nach einer Woche kannst du wie gewohnt weiterspielen.
Gute Besserung

e-bazz

@bruno bass es ist wichtig die Blase trocken zu legen falls sie mit Wundflüssigkeit aufgeblät ist. Es ist richtig dass dann Keime leichter Zugang bekommen, aber wenn die Blase mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann es sein das sich schon Keime darin angesammelt haben bzw. es sich schon eiter angesammelt hat, deswegen die Blase aufstechen. Falls sich dann Keime darunter sammeln die Blase wegschneiden. Ich gebe hier rat aus persönlicher Erfahrung, denn ich hatte einige Blasen bei ausgedehnten wandertouren bzw. Bassspielen. Die blasen die mit Flüssigkeit gefüllt waren, die die ich nicht aufstach füllten sich immer mehr mit Flüssigkeit und taten am ende höllisch weh. Um genau zu sagen sie schwollen an, die Blasen die ich aufstach sind wesentlich schneller geheilt.

Aus medizinischer Sicht ist davon abzuraten, ich weiss wovon ich spreche. Viele verstehen zB. nicht das "Bullae" (Brandblasen) vom bespielen neuer Saiten kommen können. (Raue Saiten erzeugen abrieb das auch zu "normalen" Blasen führen kann, jedoch sind Brandverletzungen mit Saiten auch möglich.) Wir schliessen hier ja Noxe an sich aus. Das heisst also das die Blase unverletzt und im geschlossenen Zustand ist. Eine geschlossene Blase heilt erstens besser ab, und zweitens ist sie vor Keimen etc. geschützt!

Wenn ich lese das Leute sich die Fingerkuppen abtapen oder mit Schleifpapier bearbeiten wird mir ganz anders, eine Infektion am Finger holt man sich schneller als man denkt. (Überlegt nur wie schnell man sich schon das Nagelbett entzünden kann.)
Am Ende kann das sogar zu so schlimmen Entzündungen führen, das bestimmte Teile oder sogar ein ganzer Finger amputiert werden muss.

Das ist jedoch nur ein Rat, was ihr mit eurem Körper anstellt ist ja immer noch eure Sache. [:D]

Goanix mit machen. Meine waren anch ein paar Tagen immer weg. Habe immer für mich selber ganz leicht weitergespielt mit den Blasen (Saiten quasi nur angetippt).
Zur Vorbeugung hilft eigentlich nur mehr spielen! ;-)

Meiner Erfahrung nach heilen die Blasen am besten, wenn man sie aufsticht. Ich hatte jedenfalls noch niemals Probleme damit.
Innerhalb ein paar Tagen war immer alles wieder wie neu..

Ich habe bisher immer nur beinahe oder kleine Blasen gehabt, konnte immer noch rechtzeitig aufhören bevor es schlimm(er) geworden ist. Am besten wohl 1-2 Tage Pause machen, vielleicht klappts dann auch ohne aufstechen und allfällige Risiken in Kauf zu nehmen (ich habs irgendwo auch mal nach BrunoBass'-Theorie gelernt). [;-)]

Kann meine Erfahrung wohl auch nur auf die extreme Belastung für Mensch und Material zurückführen (1. Woche Pyrenäen Wanderung mit 25 kg Marschgepäck), dass die Haut keine Zeit hatte sich zu beruhigen und zu entspannen, und somit die ungeöffneten Blasen sich verschlimmert haben.
Deshalb hab ich mich von Bruno bekehren lassen. ;-)

Plektrum ist übrigens auch eine Lösung... da hat man zwar nicht mehr den gleichen Sound, aber als Notlösung mass hat einfach ab und zu ein Plasikplättchen her.

Ich mach es sonst immer so, dass ich die Blase aufsteche, dann desinfiziere ich sie. Eine bis zwei Stunden trocknen lassen, dann ein Wundpflaser mit etwas Wundsalbe (Bepanthene oÄ) drüber und dann das so ca. 12 bis 18 Stunden so lassen. Dann abnehmen und die lose Haut wegmachen (wenn es nicht eckelt - ich biss die immer ab... schön sauber). Dann kommt die Dummste Phase, die so 12 bis 18 Stunden dauert. Du solltest die Wunde nicht allzu stark befeuchten, denn die feuchte haut da drunter ist echt schnell reizbar. Dann immer gut die Ränder der Blase nachkauen. Man hat dan zwar das Gefühl, dass sich die sache nicht wesentlich bessert, aber dann nach 7-8 Tagen ist alles wie neu und man hat dann bereits erste Ansätze einer Hornhautschicht.

Ich glaube, jeder hat so seine Taktik. Mit der Zeit braucht man das aber nicht mehr. Heute spiele ich zT Gigs von 3 Stunden und die Finger stecken das schadlos weg.

Grüsse

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe an den Zupffingern desöfteren so kleine schwarze Punkte auf/in der Hornhaut, sind das Minibrandblasen oder sowas? Eingeschlossene Metallteilchen von den Saiten? Bekomme das immer, wenn ich lange Proben habe oder nach einem Gig. Ich habe stellenweise einen sehr harten Anschlag.

Ideen? Nicht, dass es schlimm wäre, aber interessiert mich schon, was das sein könnte.

SplentaSploink, das gleiche "Problem" hatte ich ne Zeit auch. Es handelt sich hierbei um Blasen die tief unter der Haut sitzen und sich mit totem Blut füllen. Ich dachte zuerst ich hätte da unter der Haut schwarze Splitter oder sowas, irgendwann ist mir dann aufgefallen das es quasi ein Hämatom ist. Das kommt vom enzymatischem Abbau des Hämoglobins zu Choleglobin/Verdoglobin. Mach dir also keine Sorgen, das ist natürlich. (Ich hoffe wir reden hier über die gleiche Sache [:D])

Ich habe auch einen sehr harten Anschlag und wenn ich mal ein, zwei Wochen nicht so viel spielen kann bilden sich bei mir auch sehr schnell Blasen nach einem Gig. Ich beiß die Blasen dann einfach auf, reiße die Haut ab und spiele weiter. Tut am Anfang zwar weh, gibt aber richtig fette Hornhaut nach ein paar Tagen. Einfach gnadenlos ohne Pause weiterspielen. Bei mir ist im Normalfall die Hornhaut so dick, dass ich die Fingerspitzen sogar in eine brennende Kerze halten kann ohne Schmerzen zu haben. Ist sicher eine eher unkonventionelle Art Blasen loszuwerden, aber bei mir hat sich das über die Jahre echt bewährt. Kommt jedoch auch selten vor dass ich überhaupt mal Blasen bekomme, da ich recht viel spiele.

Zurück
Oben Unten