Bitte Einstiegshilfe

synth-107

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich planne E-Bass spielen anzufangen, und da hab ich ein paar fragen zum Einstieg:

Wäre es besser vorher Gitarre zu lernen um dann auf Bass umzusteigen, oder sollte ich gleich mit Bass anfangen?

Dazu muss ich noch sagen, eine Gitarre hätte ich schon zur Verfügung und einen Basslehrer kann ich mir nicht leisten(ich weiss klingt komisch dass der Basslehrer für mich teurer wäre als ein gitarrenlehrer aber so schaut es bei mir leider aus). Aber eigentlich will ich E-Bass spielen, ich könnte mir auch sofort einen E-Bass zulegen und es so versuchen, auf eurer Seite sind ein paar coole links wie cyberschoolofbass zum Beispiel, wo ich mein glück im Selbststudium versuchen könnte. Aber wie effektiv ist das? Ich habe schon Erfahrung mit einem Musikinstrument, bin daher schon etwas geübt im Notenlesen und so, hilft mir das etwas?

Es wär echt nett eure Meinung dazu zu hören, danke schon im Voraus.Javascript:insertsmilie('[:-)]')
 
gitarre? *bäh, spuck* [xx(]
neinnein, fang du nur direkt mit bass an. bass + gitarre haben miteinander nicht viel zu zun von der spielweise her.
also, schnapp dir n bass und los geht's! und bei problemen gibt's ja bassic.de ...
greez
edel
 
edel hat recht...

die meisten Ketarreros die ich kenne, können zwar theoretisch Bass spielen, aber Bassisten sind sie deswegen noch lange nicht.

Sicher ist es von Vorteil, wenn man beides kann. Aber dennoch sind es zwei völlig verschiedene Instrumente mit völlig verschiedenen Aufgaben in einer Band.

Fang mit dem Bass an...wenn Du Dich dazu berufen fühlst, dann ist es wahrscheinlich das richtige Instrument für Dich...

Wir alle wissen, was ich mit dem letzten Satz meine, gell?[;-)]
 
PS: ich hab auch nur ein paar Kniffe von meinem Kumpel gesagt bekommen (der ist studierter und diplomierter Rockketarrero) und alles weitere hab ich autodidaktisch gemacht...

Gehen tut das, aber mit Lehrer ist sicher effektiver (wobei ich mich nicht beklagen kann, daß ich allzu schlecht wäre [ooo], dennoch ist ein Selbststudium nicht jedermanns Sache und ich lerne immernoch...Tag für Tag)
 
Danke für die Ratschläge, ich werde wohl gleich mit dem E-Bass anfangen und fast noch wichtiger: Geld sparen für den BasslehrerJavascript:insertsmilie('[:D]')
 
Direkt mit dem Bass anfangen...wenn du aber noch trotzdem die Möglichkeit hast Gitarre zu lernen, mach es auch! Ich empfehle es dir, weil das Notenlesen, die Harmonielehre usw. ist GLEICH!! Nur die Technik ist anders. Und der Bass ( wie das Schlagzeug) markiert den Rhythmus. BASS IST COOL![:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
also, den e-bass den ich jetzt spiel hat 4 saiten und ne gitarre ja i-wie 6 [:D]
mein lehrer meinte da bringt vorher gitarre lernen gar nüx wegen unterschielicher seitenzahl[8D][:D][:-)]
 
Am besten wirklich gleich mit Bass anfangen! Die Gitarristen die ich kenne, die sich dann mal am Bass versuchen können das ein BISSCHEN mit Plek, aber wenns ans Zupfen oder gar Slappen geht, isses schnell vorbei!
 
Genau! (in Bezug auf Bassertoms Aussage)
Versuche aber trotzdem, wenn Du etwas Luft hast, in die Geheimnisse von Gitarre und Schlagzeug (!) einzutauchen. Es ist im Bandgefüge schon von Vorteil zu wissen, was die anderen da machen. Man kann dann auch besser komponieren und arrangieren, wenn man sich mit den Kollegen über das Gespielte unterhalten kann und nicht bloß ein "mach mal auf die Trommel da Bumm ... Bumm" rauskriegt.
Und wir halten schließlich den ganzen chaotischen Haufen zusammen!!! [;-)]
 
Gleich mit Bass anfangen, wobei es schon ein Vorteil sein kann, wenn man sieht bzw. weiß, welche Akkorde der Gitarrist spielt.
 
ich denke zuerst schlagzeug und dann bass ist sogar noch etas bässer. also fang mit bass und lass dir irgendwann mal auf der gitarre die grundlegenden griffe zeigen
dur, moll und die 7ner damit kann man weit kommen
 

Zurück
Oben Unten