Billige Bass + teure Amp.....geht das ?

pieter

Member
Bassix
ß258
Hallo leute,

Ich spiele eine "budget Bass" (G&L Tribute L-2000) die mir aber gut gefallt. Ist aber kein Wal, Lakland oder so etwas.

Jetzt hab ich die moeglichkeit ein Verstaerker aus der Oberliga zu kaufen. Details kann ich jezt noch nicht geben, spaeter! Diese Amp ist recht 'ehrlich'. Was man 'reinspielst' kommt 'raus'.

Wird diese Amp (sagen wir in der Glock/ Aguilar liga) gut arbeiten mit meine 'getto bass'? Oder muss ich dann auch noch ein Edelbass kaufen? Ich hoffe nicht (bin pleite.... [**/])

Danke,, Pieter

Hi.
Nur das ich das jetzt richtig verstehe: Du hast nen Billigbass und willst dir nen teuren Amp kaufen und deine Frage ist ob du den bass auf der Anlage spielen kannst?
Na wenn du schon schreibst das da an Ton rauskommt ,was du reinspielst..also so Glockenklang mäßig ,dann ist doch für mich klar ,dass es halt auch nicht so edel klingt wenn es kein Edelbass ist. Also du musst dir keinen Edelbass kaufen aber der Sound wird halt dementsprechen was dein Bass hergibt...als Billigbass also nicht ganz so gut.
Aber im Grunde müste das gehen.

Zitat:Original erstellt von: pieter

Hallo leute,

Ich spiele eine "budget Bass" (G&L Tribute L-2000) die mir aber gut gefallt. Ist aber kein Wal, Lakland oder so etwas.

Wird diese Amp (sagen wir in der Glock/ Aguilar liga) gut arbeiten mit meine 'getto bass'? Oder muss ich dann auch noch ein Edelbass kaufen? Ich hoffe nicht (bin pleite.... [**/])

Danke,, Pieter

na, so billig ist doch der G&L doch auch nicht (>1000 Euro??), habe zwar noch keinen angespielt, aber unter Billigbass oder gar Ghettobass verstehe ich was anderes...., klingt ja gerade so wie die 100 € Ebaybässe...
Ist hier der Werteverlust wirklich schon so hoch, oder bin ich der Einzige der 2000 DM für nen Bass für reichlich teuer hält????

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also erstmal würde ich einen G&L tribute nicht unbedingt als billigbass bezeichnen. der kostet doch über 500€, oder?
ich möchte dir hier kurz eine kleine anekdote aus meinem leben erzählen:
als ich letztens in einem musikgeschäft einen mesa walkabout amp gesehn hab, konnte ich einfach nicht anders, als ihn anzuspielen, mit vielen unterschiedlichen bässen (preisklasse bis ca. 1500€). der sound war mit jedem bass immer sehr gut!

wie schon griznak gesagt hat, produziert glockenklang ( falls du dir einen zulegen willst) möglichst exakt und unverfälscht den klang des basses, was natürlich mit schlechten bässen dann auch nicht so gut klingen könnte.

da ist wieder nur das antesten mit deinem bass die einzige lösung es herauszufinden.
was für ein amp und box ist es denn?
grüße

Ueber den Amp kann ich nichts sagen, da entweder ich oder ein Deutschen den Amp kaufen wird, also.... " Feind hoert vielleicht mit". ;-)

Die Bass ist eine G&L Tribute, das sind die billige variante von G&L. Kosten etwa E 500 neu, also nicht sehr billig. Klingen fuer mich saugut, aber ich habe noch nie eine teure Lakland in der Hand gehabt, so was weiss ich?

Ich denke ich muss es einfach probieren....

Hallo Khayman,

Ich wusste die Preise nicht genau, da ich mein Bass fuer einkaufspreis (oder noch weniger) gekauft habe (E 300 !!!).

Ich habe auch eine Amerikanische G&L, ein Telecaster-typ (ASAT). Ich finde G&L sehr gute Gitarre und Baesse. Die US sind ein bisschen besser, aber die Koreaner sind SEHR preiswert.

Na jetzt aber mal nicht untertreiben, Pieter !

Der G&L ist ja auch nicht gerade aus der Billigst-Liga. Ich habe auch eine Zeit lang einen Squier-Bass über einen Fender Bassman gespielt. Glaubst Du wirklich, bei einem Live-Gig merkt jemand, dass der Bass nicht aus der obersten Preisliga stammt? Da kommt es drauf an, dass Du ordentlich spielst, alles andere ist zunächst mal Nebensache.

Selbst wenn Du ins Studio gehen würdest, wäre Deine Kombination nicht die schlechteste Wahl.

Also, was soll's ? . Für's erste wird es allemal reichen.

Ich denke mal, ja. Wer hat schon Geld, sich eine volle Ausstattung in Spitzenqualität komplett mit einem Mal zu kaufen? Jede hochwertige Komponente verbessert den Sound, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Wenn Du gerade günstig an einen Spitzenverstärker kommst und den haben willst, dann nimm ihn. Du kannst die anderen Komponenten ja im Laufe der Zeit ergänzen.

wir hatten in der schule mal son billigen no name bass,der echt oberscheiße geklungen hat (unbeschreiblich.das war echt schlimm)
aber über den ampeg von nem kumpel von mir hat sogar dieser bass recht annehmbar geklungen und über den neuen gallien krueger der schule auch.
also,dat geht alles.

Mach' Dir über Deinen Bass mal kein Kopfzerbrechen. Der Tribute ist kein Designerbass aber der, den ich mal angespielt habe, war schon ziemlich gut.

Darüber hinaus kommt der beim Test im letzten Bassprofessor ziemlich gut weg.

Nachtrag: habe nochmal nachgesehen - im Bassprofessor wurde nicht der Tribute sondern der Premium mit gutem Urteil getestet. Trotzdem gilt, was ich bzgl. meines eigenen Test geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will hier niemand zu nahe treten, aber ich verstehe das nicht.
Der Preis entscheidet doch nicht, ob ein Equipment gut klingt.
Wenn man gut spielen kann, kann man aus jedem Teil was ordentliches rausholen.
Wenn ihr Bass für ca. 500€ als "Billigbass" bezeichnet, kein Wunder, dass alle euch abzocken wollen. Würdet ihr mehr billigere Teile kaufen würden auch die Preise von sogenannten "Nobelteilen" sinken !

Musik ist für die Ohren und nicht fürs Auge!

BigB

Jede Komponente in der Kette sollte so gut sein, wie möglich. Folglich kann ein Top-Verstärker nicht schaden!
Und wenn der Basssound gefällt, dann ist es doch gut, wenn er möglichst pur wiedergegeben werden kann.
Völlig unabhängig von Marke und Preis.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Teil der Kette, an der man nicht sparen sollte: Der Speaker. Gute Boxen sind nach wie vor sehr teuer und deshalb kommt die Qualität zumeis zu kurz. Lieber zuerst in eine tole Box investieren und übergangsmäßig mit einem billigen Amp befeuern, als sich mit einem teurem Amp zu übernehmen und ewig über ne SchrottBox zu spielen. Heutzutage klingen und spielen sich die günstigen Bässe mehr als ordentlich und durchwegs brauchbare Amps bekommt man ja schon ab 500 Euro neu.

Das schwächste Glied in der Kette sind doch am ehesten die Finger ;-)

Ich denke allerdings auch, dass dein Bass nicht schlecht ist. Außerdem ist das mit den Speakern nicht ganz von der Hand zu weisen. Ein Mesa Amp mit einer Behringer Box...

Der Rest ist doch eh Geschmackssache.

Zitat:Original erstellt von: pieter

...Wird diese Amp (sagen wir in der Glock/ Aguilar liga) gut arbeiten mit meine 'getto bass'? Oder muss ich dann auch noch ein Edelbass kaufen? Ich hoffe nicht (bin pleite.... [**/])

Danke,, Pieter

Pieter, mach' Dir keine Sorgen. Ein guter ist Amp ist im Prinzip immer eine gute Investition. Schön, wenn *alles* "edel" ist, aber wie gut ist "gut genug"?

Ich bin mit meinem Markbass Little Mark II super zufrieden. Der ist zwar nicht "high end" vom Preis her, aber auch nicht gerade "low budget". Dieser Amp liefert bei neutral eingestelltem Klangregler genau das, was aus dem Bass rauskommt. So mag ich das, andere mögen klangliche Verfärbungen (z. B. Ampeg). Das ist eine Frage des Geschmacks und daher musst Du das selber entscheiden.

Angeschlossen bei mir sind Boxen von Flite. Nicht gerade billig, aber auch nicht "high end" vom Preis her. Auch vom Kaliber "neutraler Klang". Du merkst sicher, ich mache da gewisse preislische Kompromisse, allerdings nicht auf niedrigem Niveau. [:D]

Schlussendlich spiele ich über diese Amp/Boxen Kombination verschiedene Bässe und die klingen daran meiner Meinung nach alle gut (wenn auch unterschiedlich). Egal ob Warwick Rockbass mit aktiver Elektronik aus China oder Warwick Corvette Pro mit EMG PUs von 1992 oder ein Sandberg Basic Ken Taylor, oder... Wirklich (fast) egal!
Die "Finger" machen mindestens 90% des Sounds.

Ich würde höchstens drüber nachdenken, ob es Sinn macht wegen eines Amps pleite zu sein/werden. [8D]

Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Ich würde höchstens drüber nachdenken, ob es Sinn macht wegen eines Amps pleite zu sein/werden. [8D]

Selbstverstaenlich macht das Sinn ! [:D]

Uebrigens hoffe ich Montag zu wissen ob ich den Verstaerker haben kann (und ob der Preis stimmt).

Leider ist der Amp schon verkauft worden....ich wollte ein Hevos amp kaufen, aber war zu spaet....

Jetzt soll ich weiter suchen !

Klingen fuer mich saugut
Habe ich das richtig verstanden: Das Problem ist, dass dein Bas zwar "saugut" klingt, aber nicht zur gleichen Preisklasse gehört, wie der Verstärker.

Die Bässe haben hier einen sauguten Ruf und wenn du mit ihm klar kommst, ist der nächste logische Schritt ein guter Amp.
Dann wird dir vielleicht auffallen, was an dem Bass dann doch nicht so gut ist und dann kommt der nächste bässere Bass.
Der nächste logische Schritt ist dann wieder ein Amp, dann wieder ein Bass und so geht das weiter...und wenn sie nicht gestorben sind, dann GASen sie noch heute.

Und je mehr du hier mitliest, desto schlimmer wird das...:D

Zurück
Oben Unten