big muff: usa oder russisch?

chrischris

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
hi leute

kurze frage: ich möchte mir einen big muff zerrrer zulegen und habe erfahren, dass es diesen von einer us-amerikanischen und einer russischen herstellerfirma gibt. gibt es klangliche unterschiede? wenn ja, welcher ist für bass besser geeignet?

und noch was (wurde zwar schon diskutiert, denke ich, aber aufgrund meiner faulheit frage ich nochmals *g*): was muss ich bei der einstellung beachten, damit der muff mir den druck in den tiefen nicht wegnimmt?

liebe grüsse
 
Also der Hersteller ist derselbe, er wird nur eben entweder in den USA oder in Russland gefertigt. Ich selbst spiele den Russischen, da er mir beim antesten besser gefallen hat als der Amerikanische. Nachteile die der Russische BigMuff gegnüber dem aus US-Produktion hat sind vorallem das die Regler sehr nah am und um den Fußschalter liegen, weshalb man aufpassen muss beim aktivieren des Muffs, ausserdem hat der Russische BigMuff keinen Netzteilanschluss. Damit der Sound noch bassgerecht bleibt sollte weder Gain noch Tone über die Mittelstellung hinaus aufgedeht werden, ausserdem solltest du, wenn du einen aktiven Bass spielst drauf achten, das der Sound seine Obertöne fast komplett verliert wenn du mit viel Bass und hohem Pegel n den Muff gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut beschrieben bassthis! ich spiel ab und zu auch auf der russischen vom gittaristen. ich bin jedoch nicht 100% zufrieden mit dem sound und schau mich mal einbischen um. fazit: guter effekt auch für bass
 
das kommt auf den geschmack an. ich finde, dass der amerikanisch ein wenig mehr nach verzerrer als nach fuzz klingt als der russische. viele meinen, dass der alte russische (sovtek) für den bass am besten ist. kann ich aber so nicht bestätigen. fand den amerikanischen bis jetzt am besten.

und der little muff klingt wie eine mischung aus beiden.

fakt ist, dass die 4 big muffs nicht die selbe schaltung haben und alle ein wenig anders klingen.. also unbedingt testen!

 
Zum Thema "Fehlendes Netzteil": Es gibt für n paar Cent nen Adapter von 9V auf nen universellen Netzteilanschluss. Kann man sich n winziges Löchlein bohren, da den Adapter durchlegen und sein Netzteil (wenn man eins hat, hehe ... oder sich eins kauft) da rein. Fertig. So werd ich meinen auch ausstatten. (Mh, wo is der eigentlich?)
 

Zurück
Oben Unten