Betrug in den Kleinanzeigen !?

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
380
Bassix
ß5.015
Moin,

ich habe in den Kleinanzeigen eine Suche nach einen "EHX Bass Micro Synth" eingetragen.

Daraufhin meldet sich Denis Clark:
Zitat:Hallo.
Mein Name ist Denis Clark aus Madrid, Spanien, .. ich Kontakt mit Ihnen bezüglich Ihrer Anzeige die Sie auf Website, die Sie für die oben genannten Thema suchen ... Ich habe es in sehr gutem Zustand und wenn noch daran interessiert, Lassen Sie mich wissen, und ich bin schicken Ihnen Details der Sache und ich muss auch Ihre Lieferadresse und Telefonnummer zu den Versandkosten zu Ihrem destination.My Art der Bezahlung zu berechnen ist per Western Union, MoneyGram .. Banküberweisung .. Lassen Sie mich wissen, welche Methode Sie bevorzugen und ich am nächsten Werktag nach Zahlungseingang erhalten .. für weitere Diskussionen schreibt mir zurück Dank und hoffen, bald von Ihnen zu hören
Grüße,

Denis.

Hello.
My name is Denis Clark From Madrid Spain,..I am contacting you regarding your advert you place on website that you are looking for the above subject...I have it in very good condition and if still interested,Let me know and i will forward you details of the item and i will also need your shipping address and telephone number to calculate the shipping cost to your destination.My mode of payment is via Western union,MoneyGram..Bank wire transfer..Let me know which method you prefer and i ship the next day after payment has been receive..for further discussion write me back thanks and hope to hear from you soon
Regards,

Denis.

Die Zahlungsethoden kommen mir verdächtig vor und ich antworte, um mal ein bischen mehr von ihm zu hören:
Zitat:Hallo,

ich bin auf jeden Fall interessiert an dem Gerät. Ist es noch die alte
eckige Bauform oder die neue runde? Kannst du mir mal ein paar Bilder
schicken, damit ich einen Eindruck davon bekomme, wie der Zustand ist?

Wieviel willst du dafür eigentlich haben?

Und siehe da, Denis deutsch wird drastisch schlechter:
Zitat:Hallo Bodo
Vielen Dank für die Mail .. ich Bilder von dem Gerät angebracht hat, möchte ich Sie wissen lassen, dass das Gerät noch in einem sehr einwandfreiem Zustand, und ich werde fragen, 230 € inklusive Versand-und Versicherungskosten zu Ihnen nach Hause, wenn Sie wissen, Sie sind immer noch gehen dann zurück an mich mit genauen Angaben über Ihre Adresse und Telefonnummer für den Versand Zwecke, und nehmen zur Kenntnis, dass mein Modus der Zahlung per Western Union Money Transfer oder MoneyGram übertragen, und ich werde nur so schnell Schiff wird als Zahlungsmittel interessiert gemacht und sobald ich versende ich schicken Ihnen die Versandkosten Tracking Details für die wirksame Überwachung des Pakets.
Danke für Ihr Verständnis und ich hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Grüße,

Denis.

Dabei habe ich es dann belassen. Die Masche erinnert an genügend andere Beispiele von Typen die Vintage-Instrumente für wenig Geld anbieten und auf Zahlung per Western Union drängen (selbst schon zwei mal erlebt).

Also lasst euch nicht von Denis Clark bescheißen. Wenns jemand besser weiß und den Typen kennt und gerne mit ihm Geschäfte macht, soll er mir Bescheid geben.
 
Das würd ich auch nicht machen. Außerdem isses zu teuer.

Ich halte die Kleinanzeigen ohnehin für suboptimal, weil sie nicht ordentlich kontrolliert werden. Sie sollten nur für Nutzer mit einer gewissen minestanzahl an Forumposts zur Verfügung stehen. So um die 30 Posts wären besser.

Außerdem nervt es mich, wenn da jeder Dreck in die Rubrik Bässe eingestellt wird. Zuletzt sind fast alle Angebot im Preis überzogen, so nach dem Motto "vielleicht find ich auf Bassic einen Dummen, bevor ich das Ding in die Bucht stelle'.
 
Da geb ich dir recht.
Vor allem stört mich dieses mehrfache in alle Rubriken reinstellen.
Außerdem find ich es sehr schade, daß hier Leute inserieren dürfen, die noch nicht mal einen verifizierten Account haben. Aber das mit der Kopplung an Bassicaktivitäten (muss ja nicht nur Forum sein...) fände auch ich nicht schlecht. Außerdem müßte für den Bassmarkt mal ein Hausmeister her.
Ich werd mal den Sam anschreiben...
 
Danke für sie Hinweise.

Dieser Denis Clark ist sicherlich ein Betrüger. Mit diesem Deutsch fliegt der natürlich sofort auf (ich hoffe schwer, dass sowas jedem verdächtig vorkommt) aber man stelle sich vor, wie das ist, wenn die langsam merken, dass Google Translate nicht so das Gelbe vom Ei ist. Einen Freelancer anzustellen, der perfekt in Deutsch formulieren kann wäre ja nicht schwer.

Ich werde mir überlegen, wo wir einen Warnhinweis anbringen könnten. Krassestes Vorgehen wäre, Kontaktaufnahme nur durch registrierte Bassic-Members zu erlauben. Das würde ich aber lieber nicht so einrichten, weil es das Publikum doch drastisch einschränkt.

Inserieren sollte schon mindestens voraussetzen, dass der Account verifiziert ist - ist ein guter Punkt, Willie. :-)

Gruss,
Sam
 
Diesen Beitrag habe ich in einem entsprechenden anderen Forenbeitrag schon einmal gepostet. Er passt aber auch hier:
Das schöne am Internet ist, dass fragwürdige Gesellen wie dieser "Denis Klark" oder auch "John", wie er sich auch mir vorstellte, schnell entlarvt sind. Ich habe gestern ein Angebot von "Denis" bekommen, soeben hat er Fotos nachgereicht. Er bietet mir einen Rickenbacker von 1973 (Checkerboard) an (ich habe in den bassic-Kleinanzeigen eine entsprechende Suchanzeige aufgegeben), den ich irgendwie schon einmal (bei Ebay?) gesehen habe. Top Zustand, inklusive Originalkoffer und Versand für schlappe € 1200.-!!! Auffällig, dass er es ziemlich eilig zu haben scheint, das Teil zu versenden. Zahlung per "Western Union". Alles klar ;-) Einmal seinen Namen eingegeben und schon hagelts Betrugswarnungen. Danke an alle aufmerksamen und aufrichtigen Basser![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin skeptisch gegenüber der Regelung, dass nur Leute mit gewisser Forumsaktivität Zugriff haben dürfen. (Hab ich doch richtig verstanden, oder?)
Ich habe zB meinen Hartke HA3500 auch von einem Neuling gekauft, der bis jetzt immer noch keinen einzigen Post "geleistet" hat. Und es lief alles prima, selbst das ist noch untertrieben. Es war wirklich super angenehm was die Abwicklung usw. anging. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was so Geschäfte über die Kleinanzeigen oder direkte Ansprache im Forum angeht.

 
Ich hab auch mehr gute als schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht. In anderen Foren ist es nicht möglich, ohne Aktivität Anzeigen zu schalten. Ich versuche seit längerem meinen Sandberg zu verkaufen und ärgere mich immer wieder über diese Beschränkungen.

Lasst es so wie es ist. Schön wäre nur eine Ecke im Forum, wo ein Austausch über solche Betrügereien stattfindet. So können wir uns denke ich am besten helfen.
 
Mir geht es eher darum, daß die EMail Adresse auch verifiziert ist. Ob der Verkäufer nun im Forum teilnimmt, ist mir schnuppe. Hauptsache man hat eine echte EMailadresse, die man zur Not noch nachverfolgen kann.
 
hi,
bah, vielen dank an euch alle. ich war schon kurz vorm geld überweisen. denis clark bietet mir einen warwick hellborg sign. für 1500,- euro an und schickte mir auch bilder, die aber sehr klein waren. nun habe ich größere angefragt, aber er sagt er kann keinen machen, weil er angeblich keinen camera hat... ich laß da lieber die finder davon...
gut, daß es solche foren gibt....
viele grüße
hannes von www.jonashellborg.de
 
Is doch spitze, daß solche Foreneinträge was bringen. So dachte ich mir das ja. Wo kann man denn dafür im Forum ne eigene Rubrik einrichten?
Wie geht das? Wer macht das?
 
Das Thema "Vertrauen" ist ein guter Einstieg!

Vorweg: Einen grossen Teil meines Equipments habe ich über die Kleinanzeigen erworben. Meinen Weber, die FMC Box, den G&L L2500 Tribute, einen TC TripleC...

Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass ich zumindest ein paar Infos über die Verkäufer, und im besten Fall auch über das von ihm angebotene Teil selbst, bekomme. Ob das nun über`s Profil, oder die Posts oder eine im Profil verlinkte Seite im WWW geschah, war erstmal schnuppe.

Aber in der letzten Zeit häufen sich doch die Anzeigen von Leuten, die rein garkeine Informationen über sich preisgeben, oder überhaupt schonmal etwas im Forum gepostet haben, oder? Das macht mich stutzig, da ich befürchte, dass die Kleinanzeigen ein Tummelplatz für die Leute werden, die z.B. über eBay (warum auch immer) nichts (mehr) los werden, oder sonstwie irgendwas zu verbergen haben!

Man sollte sich mal vor Augen halten, dass da schon ein grösseres Risiko seitens des Käufers besteht.

Als der Gebrauchtmarkt in unserer Region noch fast ausschliesslich über den "Reviermarkt" stattfand - die älteren von euch werden sich vielleicht erinnern - lief es eigentlich immer auf ein persönliches Treffen hinaus, bei dem man dann immernoch beurteilen konnte, ob mit der Ware, oder auch dem Verkäufer, etwas nicht stimmt.

Heute über`s Internet ist der Gebrauchtmarkt anonym und - ja - "global", wenn man mal auf eBay schaut, und auch hier auf Bassic nicht unbedingt als "regional" zu bezeichnen. Bei eBay wird der Käuferschutz eigentlich sehr ernst genommen, und hier? Da sollten wir uns alle, als Community bzw. Gemeinschaft auf der "grössten deutschsprachigen Bassplattform" Gedanken machen.

Ob eine Ecke im Forum (auf die man u.U. im Ernstfall erst dann stößt, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat) ausreicht, die anderen zu informieren, wage ich zu bezweifeln. Zu einfach wäre es doch für "schwarze Schafe", sich immer neue Accounts zu erstellen...

Kleiner Denkanstoß an unseren Admin:

Ein Anfang wäre es doch, wenn man im Profil der User zumindest sehen könnte, wie lange er/sie schon bei Bassic angemeldet ist.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch,
der Bastian
 

Zitat:Original erstellt von: basti
Kleiner Denkanstoß an unseren Admin:

Ein Anfang wäre es doch, wenn man im Profil der User zumindest sehen könnte, wie lange er/sie schon bei Bassic angemeldet ist.

Kann man - zumindest indrekt - an der Membernummer sehen.

Die erscheint, wenn man das Profil des Betreffenden öffnet und oben in die Broswerleiste schaut. Bei mir steht da zum Beispiel

https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=3238

Meine Membernummer ist also 3238 - und ich bin jetzt seit etwa 6 Jahren dabei wenn mich nicht alles täuscht!

Sam (unser Admin) hat zum Bleistift die Nummer 43
 
Dann bin ich ja mit 2924 länger dabei als Du... [:D]

Sicher, dass das stimmt? Kann mich jetzt nicht so recht erinnern, wann ich mich angemeldet habe. Ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber... Man wird halt doch vergesslich mit zunehmendem Alter.
 
Zitat:Original erstellt von: basti

Dann bin ich ja mit 2924 länger dabei als Du... [:D]
Püh!
Qualität nicht Quantität! [:D]

Zitat:
Sicher, dass das stimmt? Kann mich jetzt nicht so recht erinnern, wann ich mich angemeldet habe. Ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber... Man wird halt doch vergesslich mit zunehmendem Alter.

Absolut!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Püh!
Qualität nicht Quantität! [:D]

Eigentor... 60:2357 Posts hihi [:D][8D]

Nee, Spass beiseite - einfacher wäre es ja, wenn`s im Klartext im Profil zu sehen wäre, oder?

Und nochmal zum eigentlichen Thema zurück:

Es wurde ja gesagt, dass in anderen Foren erst nach einer gewissen Aktivität eine Freischaltung für Kleinanzeigen erfolgt. Da fragt man sich natürlich, warum das so ist!?

Ich denke, es wird bestimmt so gewesen sein, dass einige Leute vorher schlechte Erfahrungen gemacht haben, und halte das für eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, die o.g. "schwarzen Schafe" erstmal auszugrenzen...
 
Unter der Rubrik "Anderes zum Thema Bass" Thema "Kaufen" wird gerade Luis Galindo von den Kanarischen Inseln diskutiert. Wird vermutlich die gleiche Masche sein.
 
Hallo Freunde,
Habe ein wenig rum gesurft,und gerade auf diesem tema getrofen ,man weiss nicht was man da dencken soll,ich bin Spanier und bin sehr oft in vielen Bass Foren zu finden,spiele Bass seit einigen Jahren,Wohnne in Spanien aber auch ganz oft zu besuch zu schwieger Eltern in Deutschland,in Mainz geboren und aufgewagsen .
Höre sehr oft das manche Betrüger aus Madrid , Kanaren oder sonst wo operieren ,manchmal ist es für mich blöd zu horen das auf grund die Sprach Qualität Leute schlecht über ein dencken oder Vermeiden kontakte .wie ihr sehen könt mein Deutsch is nicht gut,aber deswegen mus man nicht gleich ein Gauner sein.
Europa wird immer mehr zusamen wagsen und Musiker treffen sich heufiger in solchen Foren das ich ya übrigens ganz toll finde.Ich finde man muss achten auf details ,Betrüger haben normalerweise komischen oder seltsamer mail adressen,sind meistens in Portale wo man sie nicht zurück folgen kann ,anzeige märkte un so..
Zu billige preise für wertvolle geräte oder Instrumente sind meistens Betrug.Nimanden wird nie Gold für Silber tauschen.
Möchte auch einen dicken Gruss kommen lassen an alle Bassisten und Bassistinen dieses Forums,vielen danck und keep on bassin.
vl01
 
Nicht die Sprache würde mich stutzig machen, sondern die Zahlungsart.
MoneyGramm oder Western Union ist in Europa vollkommen unnötig und viel zu unsicher.
Für mich bedeuten diese Zahlungsarten = Betrug!
 
@Jokerman
das kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt nichts ätzendes als seinem Geld hinterrennen zu müssen. Von daher wär das ne gute Idee, die Liste zu veröffentlichen. Wenn andere das auch täten wär ich gespannt wie viele Mehrfachnennungen es da gibt. Ich kann ja verstehen, dass vor allem als junger Musiker, die Kohle oftmals knapp ist. Dennoch muss man zu Abmachungen stehen, das ist ein Stück weit Professionalität...
 

Zurück
Oben Unten