Holzauge, sei wachsam! Schmuh im Internet

Ich könnte ja auch mal Fotos verkaufen :D
Screenshot_20190403-230615_Instagram.jpg
Screenshot_20190403-230410_Instagram.jpg
 
Mir war von Anfang an suspekt, dass der Anbieter die Kommunikation sofort von PN auf E-Mail lenken wollte und bin auch nicht darauf eingegangen.
Interessieren würde mich, wer noch von diesem "Gearhimoy" kontaktiert wurde und auf wessen Veranlassung die Unterhaltung hier heute früh komplett gelöscht worden ist.

War bei mir genauso und hab gar nicht erst reagiert. Hab aber auch keine Löschung veranlasst.
 
Ich habe schon das ein oder andere Mal aus dem Ausland und ins Ausland gekauft/Verkauft.

Ich akzeptiere grundsätzlich nur Überweisung, wenn ich etwas verkaufe, Ausnahmen aufgrund guter und nachvollziehbarer Reputation gabs jedoch auch schon.

Hat bisher eigentlich immer gut geklappt, bei Intrumenten konnte ich bei Käufen und Verkäufen durch spezielle Wünsche bezüglich Detailaufnahmen immer ein gewisses Maß an Vertrauen aufbauen.

Bisher hatte ich nur zwei negative Erfahrungen. Einen Verkäufer der bei den Kleinanzeigen (Bucht) nur sehr unregelmäßig geantwortet hat und dennoch nicht in der Lage war, mir Bilder zu senden. Da ist mir dann die Geduld nach 8 Wochen ausgegangen und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der wirklich nur zu verkalkt war, das Internet zu benutzen, oder ob das ne Betrugsmasche darstellen sollte...

Die andere Geschichte ist mir vor ner halben Stunde passiert.
Ich habe für ein Handy 350 euro haben wollen, mir wurde wenige Augenblicke nach dem Einstellen 450 Euro angeboten per Überweisung.

Ich solle nur sofort und augenblicklich meine IBAN, BIC, SWIFT, Name, Adresse, Bank, Email und Kontonummer und Ausweiskopie angeben.

Is klar....
 
Ich solle nur sofort und augenblicklich meine IBAN, BIC, SWIFT, Name, Adresse, Bank, Email und Kontonummer und Ausweiskopie angeben.
Das sind alles Angaben, die auf jeder offiziellen Rechnung draufstehen. BIC und SWIFT sind das selbe, Kontonummer ist in der IBAN drin und Ausweiskopie ist bei Vorkasse garnicht mal so unschlau.
Und wenn du ein iPhone Xs angeboten hast...
 
Das sind alles Angaben, die auf jeder offiziellen Rechnung

Das mag sein, ich bin jedoch kein gewerblicher Händler und stelle keine Rechnungen aus.

Da es sich nicht um das neueste Handy handelt, ein S8 ohne Zubehör in gutem Zustand und mein Angebot keine Bilder enthält(kommen erst heute Abend), finde ich die Aufforderung von einem neu angemeldeten Account, sofort und unverzüglich meine Kontodaten raus zu rücken etwas merkwürdig.

In Kombination mit einer recht eigenartigen Begründung dafür, mir mehr Geld zu bieten, als ich in der Anzeige aufrufe, kam mir das dann doch zu spanisch vor.

BIC und SWIFT sind das selbe, Kontonummer ist in der IBAN drin

Ist mir bewusst, wurde aber genau so gefordert.

Ich möchte dennoch hinzufügen, dass ich es so halte: Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es meist nicht wahr.

Mag sein, dass mir dann mal was durch die Lappen geht und vor Betrug schützen wird es mich auch nicht komplett, es scheint mir dennoch nicht verkehrt zu sein, wenn ich die vielen fragwürdigen Nachrichten lese, die so gelegentlich veröffentlicht werden.
 
Ein "...gear..." hat sich hier vor einem Jahr in verschiedenen Namenskombinationen auch mehrfach in den Kleinanzeigen rumgetrieben und "tolles Material" angeboten. Waren immer die gleichen Fotos, angeblicher Standort aber immer ein anderer... :teufel:
Wurde nach Meldung immer sofort gelöscht. :great:
 
Für alle die es interessiert, der Account der mich anschrieb, wurde am frühen Nachmittag gesperrt und ich per E-Mail von der Kleinanzeigen Bucht gewarnt, dass es sich um einen Betrüger handel könne und ich keinesfalls irgendwelche Waren oder Geld senden soll, die Standard Mail also, aber immerhin hat sich recht schnell was getan.
 
Die Betrugsmasche scheint gerade automatisiert abzulaufen. Fünf Minuten nach einer neuen Anzeige (ebay-Kleinanzeigen) unter „Musikinstrumente“ bekam ich wie vor 3 Wochen auch eine typische Nachricht, also wechseln zu Privatmail etc. Ohne reagiert zu haben kam eine halbe Stunde später bereits eine Warnmail von ebay, dass dieser Nutzer, der mit mir Kontakt aufgenommen hatte, gesperrt wurde.
 


Zurück
Oben Unten