Bestrellenen Von Mechanik-Gummis

Nachtauge

Member
Bassix
ß6.889
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, und zwar:
Bei den letzten Seiten die ich neu aufgezogen habe ist einer der Gummis die in der Spannmechanik als "Beilagscheibe" zwischen Wirbel und Schraube fungieren abhanden gekommen.
Ich wollte wissen ob jemanden mal etwas ähnliches passiert ist und ob ich die Dinger irgendwo einzeln bekomme, oder ob ich mir deswegen komplett neue Mechaniken kaufen muss :-(

Danke schonmal
derSam

hab ich schon öfter bei geschlossenen mechaniken gesehen, die scheibe bildet den übergang zwischen dem wirbel und der mechanik selbst.
aber dass man die dinger einzeln kaufen kann...glaube ich eher nicht. ist denn irgendein nachteil dadurch entstanden, dass der ring fehlt?

So, also ich spiele einen Tanglewood Warrior II. Ich versuche jetzt eben mal Bilder anzuhängen , hoffe das klappt:

[URL]http://hades-blumenservice.de/4images/details.php?image_id=1649[/url]

Tja, bin leider zu doof es hier anzeigen zu lassen, deswegen hab ich nur einen Link für euch.
Man sieht es glaub ich recht deutlich, ich hab die Mechaniken der G und D Saiite fotografiert, die der D Saite (obere) ist beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal keine Panik!!!!!
Die Teile sind kein Gummi sondern Teflonringe die dafür gedacht sind den Wirbel leichtgängiger zu machen.
Da der Wirbel sich durch den Zug des Getriebes nach innen zieht und somit auf der Gertiebehülse aufliegt, ist die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.außer einer minimalen Schwergängikeit gegeüber früher.
Bei meinem Ken Rose sind auch 2 Wirbelgleitringe verloren gegangen und es klappert nix und die Funktion ist auch noch die alte.
Wo es evtl zu Behinderungen kommen könnte, wäre beim Stimmen abwärts.
Also wenn du den Ton von oben nach unten beim Stimmen anfährst. Das macht aber kaum einer. Normalerweise entspannt man die Saite beim Stimmen etwas und zieht die Saite dann auf Stimmung hoch.
Dieses Verfahren sollte man sowiso grundsätzlich anwenden da die Stimmung so stabiler bleibt als beim Abwärtstuning.Beim Abwärtstuning kann sich die Saite noch setzen und so die Stimmung wieder verändern.

Ob es noch irgendwo die Ringe nach gibt weiß ich nicht. Du kannst aber mal bei www.rockinger.de nachfragen evtl können die dir in der Technikabteilung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
danke fips ;-)
Jetzt hab ich nur das Problem das es leider klappert, ich hab die Wirbelschraube jetzt mal dezent mit dem Schraubenzieher ein bisschen angezogen, ändert aber nur die leicht bzw schwergängigkeit der Stimmvorichtung an sich, klappern tuts weiterhin

sxchau mal am Anderen ende des wirbels ist bei meinen Mechaniken ein kleiner Kuststoffdeckel evtll. kannst du unter dem Deckel was nachstellen.
damit es nicht klappert kannst du noch versuchen einen Fixgummi in die Kerbe vorübergehend einzuzwirbeln.

Nur mal so ne Frage - wie schafft man es, dieses Teil
beim Saitenwechsel zu verlieren?

Ganz einfach.

Die Teile bestehen aus 2 Halbschalen mit einem kleinen Bund der in die Hohlachse eingreift.Ist der Wirbel nun entlastet und wird ein klein wenig nach außen gedrückt oder gezogen,rutschen die Halbschalen mit dem Bund aus dem Sitz und fallen raus und auseinander.wech sinn se. :-(
Durch das ganze Gefuddel bis die Saiten aufgezogen und gekürzt sind gehen die kleinen Teilchen leider schnell verloren wenn man nicht aufpasst. da die Dinger auch noch so schön winzig sind ist eine Suche und vor allen Dingen das Finden reine Glücksache.
Ich mach deshalb seit dieser Zeit immer,wenn vorhanden, einen Tesastreifen um den Bereich des Wirbels wo die Gleitbuchsen sitzen damit sich die Restlichen nicht auch noch verflüchtigen.

Ich sprech hier wohlgemerkt von meinem Kenny. Mag sein dass die Konstruktion der geschlossenen Mechaniken bei anderen Instrumenten und Herstellern anders ausgeführt ist deshalb bitte die Erklärung nur unter Vorbehalt auffassen.

Zurück
Oben Unten