Bester Bass bis 1500 Euro

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:aber ich frage mich immer ob man mit einem Jazz-Bass auch deftigen Rock spielen kann.
Kann man.
Yepp! Sie ("Jazzy") hat zwar eine andere Klangfärbung als z.B. ein Preci, aber rocken kann die Dame definitiv!

Meine Meinung! Spiele auf meinem Jazz Bass teilweise sogar Metal. Je nach Geschmack ist zwar eine Feinjustierung am EQ notwendig, aber rocken kann er, wenn er will!

@dorian: von gebraucht war aber erstmal nicht die reden, wenn ich das richtig verstanden habe? sonst wäre es natürlich der ric, und ich schreibe das im bewusstsein dass es eben doch subjektiv sein soll!
bei allem anderen muss ich natürlich wasabi recht geben, da führt kein weg dran vorbei, am selber probieren!
ps: deftigen rock kann keiner besser als der ric..[^]

also für "deftigen rock" meine lieblinge (nach bevorzugung für "deftigen rock"):

der ric (genial!)
gebraucht mit viel glück für unter 1500 zu bekommen

der attitude (der sheehanbass, muss man da noch was zu sagen?)
geht gebraucht in der bucht meist so zwischen 600 und 700 ocken weg

der thunderbird (BAM!!!!)
kostet von gibson ca. 1100 und von epiphone (klingt rauher und fieser) ca. 300 euro (jeweils neu)

der geddy lee jazzbass (ihm fehlt leider etwas die tiefe im ton)
kostet neu ca. 900 euro (sunburst ist teurer)

Wer Bass spielen kann, kann mit jedem Bass rocken. Mir kräuseln sich ehrlich gesagt immer die Fußnägel, wenn so getan wird, als würde es nur vom richtigen Instrument abhängen. Die bässten neuen(!) Preis-/Leistungsinstrumente, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, waren in der Tat Sandberge. Hier vor allem der Ken Taylor.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wer Bass spielen kann, kann mit jedem Bass rocken. Mir kräuseln sich ehrlich gesagt immer die Fußnägel, wenn so getan wird, als würde es nur vom richtigen Instrument abhängen.

Das ist unter anderem der Grund warum die Formel1 nicht mit Geländewagen praktiziert wird, bzw Geländeparkours nicht mit Lamborghinis gefahren werden..

Es hängt nicht nur vom Instrument ab..so absolut gesagt ist das natürlich unfug aber es gibt für nen Sprint Stöckelschuhe und Turnschuhe, da sollte man schon wählen, eben genauso sollte amn wählen, wenn man auf eine Gala eingeladen ist...und dann gibt es das Schuhwerk mit dem man immer gerne gesehen ist[:D]
Mit welchem Bass kann man denn bitte schön NICHT "rocken"?

Der G&L L-2000 kann richtig Rocken und hat wirklich einen eigenen knurrend-drückenden Sound ohne aber zu sehr nach "Anders" zu klingen. Klingt wenn man will Jazzbassig oder Preziähnlich wobei man aber sagen muss dass er beides ganz gut kann, aber die originale bei weitem nicht bedient. Im Forum habe ich mal zur Soundeigenschaft "Prezi auf Steroiden" gesehen und kann dem getrost zustimmen ;-)

Slappen ist dank der aktiven Klangfärbung sowieso kein Problem. Unheimlich viele Soundmöglichkeiten und er ist sehr sehr Bühnen und Roadtauglich.

Ich habe in einer Metal/Hardcore Band gespielt wo es auf der Bühne wirklich heftig zuging (Sänger und Publikum rennen/fallen/springen in den Bass) und ich habe nicht ein einziges mal nachstimmen müssen während den Konzerten. Ich glaube wenn ein Bass unverwüstlich ist, dann dieser (und meiner ist schon 24 Jahre alt).

Und das Batteriefach ist unter der großen Schwarzen Abdeckplatte

Natürlich kann man auch mit Turnschuhen zu ner Gala gehen..es gibt aber dafür passend bestimmt besseres Schuhwerk..meinst Du nicht?

Deine Aussage beruht allein auf deinem Geschmack. Es ist piepegal welchen Bass man bei egal welcher Musikrichtung spielt, solange er für einen selbst gut klingt.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Natürlich kann man auch mit Turnschuhen zu ner Gala gehen..es gibt aber dafür passend bestimmt besseres Schuhwerk..meinst Du nicht?

Deine Aussage beruht allein auf deinem Geschmack. Es ist piepegal welchen Bass man bei egal welcher Musikrichtung spielt, solange er für einen selbst gut klingt.

Nein eben nicht..es geht nicht darum ob ICH Turnschuhe gut finde oder nicht, sondern ob mein Geschmack passend für den Anlass ist..und das entscheidet nunmal nicht das Individuum
Lass mal die Turnschuhe weg.

Du meinst also, dass das Publikum/der Anlass Dir vorschreibt, welchen Bass Du spielen darfst? Oder habe ich Dich da missverstanden?[ooo]

... sondern ob mein Geschmack passend für den Anlass ist..und das entscheidet nunmal nicht das Individuum
Sondern wer?

Wenn ich Baß spiele, spiele ich das Instrument, das ich spielen möchte; nicht jenes, das der Veranstalter gerne leiden mag. Wer sich damit nicht abfinden will, muss auf mich verzichten (ob das dann ein Verlust ist...? [¦)]).

Genauso verhält es sich mit der Kleidung zu "Anlässen": ich ziehe die Klamotten an, in denen ich mich wohlfühle. Und das sind nunmal eine Jeans, meine Lieblings-Eccos und ein T-Shirt (oder halt ein Pullover). Das Äußerste, wozu ich bereit bin, ist, ein Sakko zur Jeans zu tragen. Bevor ich in einen Anzug steige (= Dienstkleidung der Kleinganoven [:D]), muss eine ganze Menge passieren...

Ich sche*ß drauf, was die anderen von mir denken - die Freiheit nehme ich mir. Schließlich sitzt Kompetenz nicht in den Klamotten, nä? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Nein eben nicht..es geht nicht darum ob ICH Turnschuhe gut finde oder nicht, sondern ob mein Geschmack passend für den Anlass ist..und das entscheidet nunmal nicht das Individuum

Hä? [:O!]

Na dann geht Ihr mit nem Kontrabass zu ner Metalcombo oder warum spielt Patitucci keinen Höfner Bass und flea keine Semiakustik?[:D]
Na gut, aber da liegt doch schon die Lösung dieser Frage, oder?
Herr Tuzzi spielt den Baß, der für seine Spielweise und seine Soundvorstellung am bässten passt. Und das war nun mal nicht der Höfner, wie bekannt sein dürfte. [;-)]

Aber Du als Veranstalter könntest ja mal versuchen, Herrn Flea zu überreden, einen Semiakustik zu spielen, weil das bässer in Deine Bühnendeko passt... [:D]

Also: wer soll mich zwingen, einen anderen Bass zu spielen, als ich es tue? Ich spiele den Baß, der für meine Finger, für meine Spielweise und für meine Soundvorstellung am bässten passt. Und es ist mir wurst, ob andere das genauso gut finden - immerhin stehe ich auf der Bühne und sie nur davor... [¦)]

Ich denke, wir meinen das Gleiche, nur dass Du es aus der Sicht eines Cover-Mukkers beschreibt, der möglichst nahe am Original sein will/muss. Dass man da Kompromisse eingehen muss, weil z.B. ein Höfner einen sehr speziellen Sound bringt, ist mir klar.

Aber das ist eben nicht meine Baustelle; dann kann man auch gleich CD's auflegen...

ihr werdet mir hier aber jetzt etwas zu verbissen..für einen doch weniger sinnigen thread..sinnvolle antwort gabs längst; ausprobieren.
direkte antwort auf die frage gabs auch, nämlich viele.
die frage nach dem sinn stellt sich hier meiner meinung nach nicht, aber wenn ihr spass dran habt..weitermachen..[¦)]

Solch Diskussionen warum ein Metaller keinen Kontrabass spielt oder Victor Wooten keinen Höfner Bass sind so sinnlos wie die Additionsregel in der Mathematik zu hinterfragen (oder meinen Thread zu lesen ;-). Es gibt halt musikalische Axiome.

Was Maurice vielleicht meinte ist was anderes. Ok ist ein krasses Beispiel: Stell dir vor du bist bei einer Gala/Swingband angestellt, alle mit Sakko und du kommst im Nirvana-Look mit nem B.C. Rich Warlock oder nem KISS Axt-Bass. Du kannst dann 100mal auf deinem Recht beharren nur mit dem Equipm, ent zu spielen, das du willst, aber ob sie dich damit auftreten lassen ist gelinde gesagt höchst unwahrscheinlich. Es würde auch niemand auf die Idee kommen sowas zu machen. Andererseits hab ich mal den Cannibal Corpse (Death Metal) Gitarristen mit ner Gibson Les Paul und ner Country-Stil Lackierung gesehen. Hat auch niemanden gestört, sah nur etwas komisch auf. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: voto

Ok ist ein krasses Beispiel: Stell dir vor du bist bei einer Gala/Swingband angestellt, alle mit Sakko und du kommst im Nirvana-Look mit nem B.C. Rich Warlock oder nem KISS Axt-Bass. Du kannst dann 100mal auf deinem Recht beharren nur mit dem Equipm, ent zu spielen, das du willst, aber ob sie dich damit auftreten lassen ist gelinde gesagt höchst unwahrscheinlich.
Ich glaube, es ist ausgeschlossen, dass so einer sich dort beworben hätte, geschweige denn, angestellt worden wäre, nä? [;-)]

Darum fragte ich auch in meinem ersten Post: Perfekter Baß? Für wen?

Womit wir endlich wieder im Thread wären. Weitermachen... [;-)]

Zurück
Oben Unten