Bester Bass bis 1500 Euro

voto

New Member
Beiträge
93
Ort
AT
Bassix
ß0
Welcher ist nach eurer (subjektiven) Einschätzung der beste E-Bass bis 1300-1500 Euro? Kriterien: Sound, Verarbeitung, Spielgefühl, Gewicht, Extras, Vielseitigkeit. Viele sagen SANDBERG wäre hier unschlagbar....
 
Ich glaub, diese Diskussion wird dir keine gescheiten Antworten liefern, da bei dieser Preisklasse langsam das "Ohr" also der Sound den man persönlich sucht der größere Unterschied sein wird als zB die Verabeitungsqualität. Für die Kohle kann man sich auch einen Custom bauen lassen. Spielgefühl ist ebenfalls eine seehr individuelle Sache.

Fender
Musicman
Rick
Sandberg
Custom-/Nischenzeug

Meiner Meinung nach mit 1500 Euro alles mit dem Prädikat "sehr gut" möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bässte Bass?
Für wen?

Für den Jazzer? Oder den Rocker? Für den Top 40-Mucker oder den Metaller? Für jemanden mit kleinen dicken Wurstfingern oder für jemanden mit langen dünnen Spinnenfingern? Für Leptosomen oder Adipöse? Für Aktivisten oder Passivisten, für Leominaten oder Warwickologen? [ooo]

Die Antwort ist
wie immer: 42! [¦)]
 
ich hab euch ja nicht nach einer allgemein gültigen Universalantwort gefragt, sondern nach eurer subjektiven Meinung; also was ich für euch persönlich der beste Bass.
 
Ja unter anderem, aber auch die Japan Serie ist gut.


Für mich ist wohl der Preci auch "mein" Sound, aaaaaaber auch bei American Standard gibt es sehr große unterschiede, da sich in den 50,60 Jahren seit der es diese Modelle gibt natürlich einiges getan hat. Halsdicken verändert, Bridges, Tonabnehmer, alles eigentlich.
 
am besten ab in den laden und ALLES ausprobieren. und dann ab in den nächsten laden und wieder ALLES ausprobieren. wenn da noch nixdabei war, ab in den nächsten laden und so weiter...

alles anspielen, was du in die finger kriegen kannst. nur so findest du, was dir gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

am besten ab in den laden und ALLES ausprobieren. und dann ab in den nächsten laden und wieder ALLES ausprobieren. wenn da noch nixdabei war, ab in den nächsten laden und so weiter...

alles anspielen, was du in die finger kriegen kannst. nur so findest du, was dir gefällt.

Das setzt natürlich voraus, dass du entweder in einer großen Stadt mit vielen Musikläden wohnst oder sehr reisefreudig bist. [:D]
 
ich antworte jetzt mal ernsthaft, weil du es anscheinend auch ernst meinst. welche musik möchtest du spielen? hast du schon einen bass? kommst du mit dicken hälsen zurecht? alles wichtige fragen. ein preci ist zwar ein sehr geiler bass und für mich auch ein allrounder, aber unter umständen ist ein guter jazz bass oder vielleicht auch ein aktiver musicman oder sonst was besser geeignet...
 

@ jazzmattez - Natürlich ist mir klar, dass es "den besten Bass" so nicht gibt, weil das von vielen Faktoren abhängt. Mir ist ein vielseitiger Bass am liebsten, den man für verschieden Stile einsetzen kann. Ich tendiere im Moment zu einem Sandberg JM oder PM. Andere meinen Fender Jazz-Bass ist optimal, aber ich frage mich immer ob man mit einem Jazz-Bass auch deftigen Rock spielen kann.
 
in dieser preisklasse ist es echt schwer von "besser" zu sprechen... ich kann teilweise mit deinen Kriterien nichts anfangen, wie vielseitig muss er sein? welche extras muss er haben?

aber wenn ich dir einen bass empfehlen müsste, würde ich dir einen (gebrauchten) MusicMan Stingray oder Sterling raten. teste sie unbedingt bei gelegenheit an!
 
Zitat:Original erstellt von: lukke
aber wenn ich dir einen bass empfehlen müsste, würde ich dir einen (gebrauchten) MusicMan Stingray oder Sterling raten. teste sie unbedingt bei gelegenheit an!
+1
Oder wie cellkirk74 schrob: einen Bongo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi

den thread hier kannst du getrost löschen. Nimm 100€ aus deinem Budget und einen Tag Urlaub und fahre in den nächsten größeren Laden, der auch die Bässe hat die Dir bisher ins Auge gestochen sind. Das Geld was Du höchstwahrscheinlich durch einen Fehlkauf verlieren wirst wird um ein vielfaches höher sein. Musikinstrumente sollte man nur im Netz kaufen wenn man weiß was man will.

Das ist der einzig wahre Tipp.

Jeder hier wird dir einer seiner Schätzchen empfehlen. Also stehst du im Endeffekt genauso ratlos da wie vorher.

Fahr testen, das macht Spass und beschert dir mit Sicherheit ein cooles Instrument, an dem du lange Freude haben wirst.

Die meisten hier werden dir nen Fender, nen Sandberg, Music Man oder Warwick empfehlen und das "beste Instrument" gibts sowieso nicht. Was des einen Freud ist des andern Leid - ich dachte schon diverse Male "dieser Bass ist das nonplusultra" und im Endeffekt wars dann oft nicht so.

Mach was aus der Möglichkeit und geh lange testen. Nen bässeren Urlaub gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten