beste Saiten für Miller Sound

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Für den Millersound würde ich auch logischerweise zu den MM-Signature-Saiten greifen. Liegt ja nahe.

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Exakt, genau die bringen den Sound, die Fat Beams sind auch denkbar, kommen aber an die MM signs. m. E. nicht ran, die HiBeams sind noch weiter weg, egal, was der Meister angeblich spielt.

Die MM-Strings sind Fat Beams. Von daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, das die Fat Beams nicht an die Millersaiten herankommen.
Ist nämlich ein und das Selbe.

Wo Du recht hast, hast Du recht, Hab nochmal nachgeschaut; gemeint waren von mir die Low Rider im Vergleich zu den Fat Beams MM... Gedankenfehler.

Ich ließ mir mal einen Sandberg California 4 bauen, der - ich war damals noch viel naiver als heute [:D] - genau die Materialspezifikationen des Miller-Basses aufwies.

Esche, Ahorn, etc ....

Egal welche Saiten ich aufgezogen habe ... und ich hab` wirklich alles draufgetan was so möglich war (inkl. natürlich MM-Signature) ...das Ding klang NIE nach MM-Sound (das mit den Fingern natürlich außer Acht lassen müssend [;-)] ...rein vom Sound her also)

Mein Sadowsky Vintage Jazz hingegen klingt mit jeder Saite (ex Flatwounds [:D] ) nach MM-Sound ... wenn ich das will und Balance und EQ so schraube. (Korpus: Sumpfesche; Morado-Griffbrett)

..ich denk` also schon, dass der überwiegende Teil der Möglichkeit von MM-Sound nicht in den Saiten liegt (..das mit den "Fingern" ist nach wie vor eh` klar..) [):]

LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal die D'Angelico steel concepts auf meinen Esche Jazzy gemacht. klare Empfehlung! Relativ weich für ne Stahlssaite, schöner moderner Sound...

Richtig, Fat Beams sind die Signature Strings von Markus Miller.
So besonders Millernd machen die's die aber nicht, bei Markus Millers Sound ist wirklich die Spielweise und der Bass entscheidend. Hölzer, Pickups etc.

Zurück
Oben Unten