Ich halte auch die Einstellung/Justage für ausschlaggebend.
Die H-Saiten klingen zumindest bei den EarnyBalls/Daddarios auf meinen Bässen nicht mit weniger Höhen, sondern mit ein klein wenig mehr Bässen. Mitten/Höhen bleiben gleich. Das fällt auch nur Zuhause bei Zimmerlautstärke auf dem Bedroom-Amp auf. Ist wirklich nicht viel, gerade hörbar, wenn man genau drauf achtet. Lässt sich allerdings mittels "Spieltechnik" leicht ausgleichen. Im Bandkontext/Aufnahme klingen die Bässe absolut ausgewogen.
Stell ich die H-Saite so ein, das sie Zuhause nicht diesen kleinen "Extra-Wumms" hat, fällt sie im Bandkontext/Aufnahme etwas ab.
Aber bitte nicht die Flöhe husten hören. Ich bin zwar schon sehr pingelig, aber dieser "Extra-Wumms" ist wirlklich sehr,sehr dezent (muß man hören wollen!) und eigentlich vernachlässigbar.
Ich spiele 130/100/80/65/45/(32) ....- 5er/(6er)---Jazzbässe/Stingray/(MarleauxConsat)
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
-Die EarnyBalls haben immer gleichbleibende Qualität, immer ausgewogen, immer sehr langlebig.
-Die Daddarios können das leider nicht von sich behaupten. Manchmal Top, manchmal schnell platt, Qualitätsschwankungen.
Das Problem der dünnen G-Saiten kenne ich nur von früher (vor 15 Jahren) von den Daddarios 40-95 (damals auf meinen 4 Saitern JB/MuMa). Bei umstellung auf 45-100 Sätzen (und auf EarnyBalls) war das Problem weg. Auch mit den 45-100 Daddarios ist mir das später nicht mehr aufgefallen...
( Allerdings hatte ich gaaanz früher das Problem mit 40-95 GHS Boomers auf den selben Bässen auch nicht...
)
P.S.: Maxima Gold hatte ich damals auch mal drauf. Waren nicht schlecht und haben sich etwas abgespielt später auf einem Ovation Akustikbass sehr gut gemacht und dann auch sehr lange gehalten....