Mein erster 6-Saiter war ein Haeussel 6-Saiter, headles, den ich in H-E-A-D-G-C besaitet hatte. Der Bass hatte 2 Soapbars verbaut, aktiv, Korpus aus Walnuß, Hals aus Agorn, Fingerboard aus Rosewood. Die H-Saite war Killer, und so beschloß ich, noch mehr 5-Saiter mein Eigen zu nennenswerter. Die H-Saite passte einfach absolut 100% zu der Mucke, die wir machten. Das war vor mehr als 25 Jahren.
Die Auswahl an 5-Saitern war damals noch nicht ganz so groß, die Vergleichsmöglichkeiten eher selten, vor allem in meiner Gegend. Nur auf Konzerten hat man hin und wieder mal einen von einem Kollegen gesehen und durfte auch darauf spielen. Dem Musicman z.B. SR 5 gibts ja erst seit 1987. Die Saiten waren auch so eine Sache. U.A. hatte Schack für die eigenen Bässe einen 5er und einen 6er-Satz in Stahl im Programm, der hervorragend war. Mein Händler hatte immer ein paar Sätze, auch für 4-Saiter, daliegen, die Saiten waren einfach klasse. Schack ließ die Saiten im Auftrag wickeln, ich hab gehört bei D'Addario.
So. Kein 5-Saiter, den man testen und kaufen kann, also bin ich von ganz von alleine darauf gekommen, dass man einen 4-Saiter auf H-E-A-D besaiten kann. Erster Versuch mit dem Warwick Streamer Stage I, und es hat mich vom Stuhl gehauen! So eine H-Saite hat Seltenheitswert. Mit den relativ leichten Schack-Saiten (H = .122?) waren am Sattel des Streamer nur 2 Feilenstriche an der höhenverstellbaren Auflageschraube nötig, nur die Kante brechen, um eine gute Führung und Auflage zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit hat der Streamer neue Bünde und einen Graphit-Sattel bekommen. Der Sound hat sich dadurch nicht verändert.
Der selbe Versuch am Preci hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das H wurde nicht gut übertragen. Ich hab dann gerne wieder umbesaitet.
Kurz darauf hat sich Harry Haeussel über meinen Händler an mich gewand, er wolle den 6-Saiter bitte zurückkaufen und würde mir ein unschlagbares Angebot machen. Das sah so aus, dass er ihn durch einen Bass meiner Wahl zurücktauschen würde. So bin ich zu dem Haeussel Jazz 5 active headles gekommen, was mir sehr recht war, die C-Saite habe ich weniger als so gut wie nie benutzt. In Sachen H-Saite war der neue Haeussel-Bass ungefähr die selbe Hausnummer wie der 6-Saiter und der Warwick davor. Also einfach Klasse!
Über die H-Saite meines Musicman SR 5 muss ich nicht lange reden, die ist wie bei MM üblich, klasse. Auch die meines Ibanez K5 ist gut. Über den K5 bin ich auch auf Elixir-Saiten gekommen, die Schack-Saiten hatten sich zu einer unzuverlässigen Angelegenheit entwickelt. Angeblich wäre die Nachfrage nach H-Saiten oder 5-und 6er-Sätzen so gering, dass es sich nur alle Jubeljahre rechnen würde, neue Sätze in Auftrag zu geben. Dabei hat mein Händler höchstens immer irgendwo 6 Sätze "zugeteilt" bekommen, trotz einer weitaus höheren Bestellung. Alleine ich hab ja schon immer alle paar Monate mehrere Sätze abgenommen. Die waren immer ruck-zuck weg.