Bergantino vs. Glockenklang..?

Na ja, der Herr soll ja etwas seltsam im Umgang mit Kunden sein...Und besonders robust wirken seine Hühnerkäfige auf mich nicht.
Wie ist denn der Sound so? Habe so ein Teil, jedenfalls bewußt, noch nie gehört, geschweige denn mal antesten können.
 
Ich finde den FMC-Patriotismus hier auch etwas anstrengend. Ich konnte bereits einige FMC anspielen, von ner kleinen 12er Pro über ne 2x12 Neo zu ner großen 15er... Alles sehr gute und solide Boxen, klanglich vollkommen okay, Verarbeitung top, Preis-Leistung sehr stimmig aber... naja was soll ich sagen? Es fehlte mir persönlich das gewissen etwas im Sound. Ich habe schon einige male länger mit Hans telefoniert und dies besprochen, eine richtig passende Lösung hatte er für mich aber nicht parat. So habe ich weitergesucht und probiert und dann meine Traumbox in der Aguilar SL112 gefunden. Der Sound ist genauso so wie ich ihn haben will, egal mit welchem Amp. Die Verarbeitung ist extrem edel und als ich dann das Gewicht gespürt bzw. besser gesagt nicht gespürt habe, war es um mich geschehen.

Ich will jetzt hier keine Werbung dafür machen denn es geht in diesem Threat um andere Boxen, was ich damit aber nur sagen will ist, dass es halt auch andere Boxen gibt als FMC. Der Preis der Aguilar ist höher aber das stört mich nicht, er ist mir jeden Cent wert. Vielleicht sind es nur ein paar Prozent Unterschied zwischen den Boxen und diesen lass ich mir mehrere Huntert Euro kosten aber egal, das ist jedem seine eigene Entscheidung! Ich freue mich, dass es tolle deutsche Hersteller gibt, bin auch immer dafür diese zu unterstützen, spiele selber 3 Amps (!!!) deutscher Bauart, mache daraus aber kein Dogma. Mein Sound ist mir heilig und da ist mir nichts, nein rein gar nichts, zu teuer, solange ich es mir irgendwie leisten kann! Lieber spare ich ein wenig länger, habe weniger Equpiment, aber genau das was ich haben will!

In diesem Sinnne,
möge jeder so glücklich werden, wie er ganz persönlich und individuell das auch möchte.
Gruß Hen

Da bin ich ganz Hens Meinung.
Obwohl ich selber fast ausschließlich FMC Boxen spiele, gibt es sehr gute Boxen von anderen Herstellern die FMC so nicht baut.

Trotzdem findet man bei FMC eigentlich immer die passende Box.
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine so umfangreiche und flexible Produktpalette anbietet.

Aber wenn zB eine Aguilar Box das letzte Quäntchen besser die persönlichen Soundvorstellungen trifft, würde ich auch die Aguilar nehmen, keine Frage.

Ich mache auch keine Kompromisse, wenn es um meinen Sound geht.
Auch wenn es dann mehr kostet.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Na ja, der Herr soll ja etwas seltsam im Umgang mit Kunden sein...Und besonders robust wirken seine Hühnerkäfige auf mich nicht.
Wie ist denn der Sound so? Habe so ein Teil, jedenfalls bewußt, noch nie gehört, geschweige denn mal antesten können.

Ich habe sie schon gehört und bin begeistert und robust sind Sie auch. Wenn ich mal viel Geld habe dann kauf ich mir die MK7 Vorstufe mit der Röhrenendstufe.

Hinsichtlich des Umgangs mit seinen Kunden sollte man sich sein eigenes Bild machen, ich habe ein paar mal mit ihm telefoniert und er war immer sehr freundlich, obwohl ich noch kein Kunde bin.
 
Na ja, der Herr soll ja etwas seltsam im Umgang mit Kunden sein...Und besonders robust wirken seine Hühnerkäfige auf mich nicht.
Wie ist denn der Sound so? Habe so ein Teil, jedenfalls bewußt, noch nie gehört, geschweige denn mal antesten können.

@Ray: Ich weis genau was du meinst, ich hatte einiges zu klären mit dem gutem Herrn und er ist ein sehr schwieriger Zeitgenosse... Unfähig mit Kritik umzugehen, selbstverliebt und kompormisslos im Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich hatte mich mit ihm auch in den Haaren weil ich 2mal (!!!) da war um seine Sachen zu testen und er beschimpfte mich fast weil ich mit meinem Lakland "ein so teurer Instrument spiele und dann so sehr überlegen muss ob ich seine qualitativ günstigen und genialen Sachen kaufe" ... Als ich dann aber eine große Bestellung bei ihm im Auftrag gab und er sich mich mit mir als Musiker mal beschäftige, fand er mich und meine Vita auf einmal ganz toll, ich bekam ne Menge Rabbatt und hatte das Zeug ne Woche später bei mir zu Hause und bekam regelmäßig Anrufe ob ich auch zufrieden bin ...

Das Beispiel von Logabass ist ziemlich gut, ich spiele seinen Studio Bass Amp und bin hellauf begeistert weil er einen traumhaften Vollröhrensound fernab von krasser Zerre erzeugt. Dazu habe ich auch einen Bassfriend der so flexibel und universal einsetzbar ist, das das Haus nicht mehr ohne ihn verlasse. 3 meiner Schüler haben sich diesen auch schon gekauft weil sie danach ihre normalen Amps nicht mehr spielen wollten.

Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten weil sie wirklich nicht so teuer sind (auch wenn es keine Schnäppchen sind) und sehr gute Verarbeitung haben. Als Mensch ist der Mann mir egal, es geht mir um den Sound und nicht ob ich mit ihm nen Bier trinken gehen will.

Gruß Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6x10er ist ja quasi die geschlossene Rocksau von Bergantino (zusammen mit den anderen Boxen der NV Serie). Die anderen Serien wie z.B. AE, HD oder CN sind ganz anders ausgelegt....

Die Boxen färben mehr als Glockenklang (welche Box tut das nicht...), haben aber kein Mittenloch wie z.B. SWRs oder Epifanis.

Und zum Thema Geld: Qualität hat ihren Preis, das ist überall so. Und ob ich mir eine Take Five für 1400€ kauf oder eine Bergantino AE410 für 1350€ kaufe ist doch egal. Und (Achtung: subjektiver Inhalt!!!!!) die Berg hat die Take Five (und alle anderen 4x10er) sowas von hinter sich gelassen...
Hast Du auch mal eine Eden D-410XLT getestet?
 
Die Eden ist härter aufgehängt und löst nicht so gut auf wie die Berg. Ist aber auch ne sehr gute Box, leider sehr sehr schwer... Die Neo Eden 4x10er hab ich zwar mal angespielt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern:II
 

Zurück
Oben Unten