Bergantino vs. Glockenklang..?

Das der Hinweis auf FMC bei der der Fragestellung im 1. deutschsprachigen FMC-Fanforum nicht lange auf sich warten lässt, war mir klar :bier:, trotzdem danke für eure Einschätzungen zu Bergantino.

Wenn du noch Fragen zur HD112 hast , schreib mir ruhig ne PM! Und falls du zufällig aus der Nähe kommst (PLZ 92421), kannst du sie auch gerne mal anspielen:-)

Ich finde den FMC-Patriotismus hier auch etwas anstrengend. Ich konnte bereits einige FMC anspielen, von ner kleinen 12er Pro über ne 2x12 Neo zu ner großen 15er... Alles sehr gute und solide Boxen, klanglich vollkommen okay, Verarbeitung top, Preis-Leistung sehr stimmig aber... naja was soll ich sagen? Es fehlte mir persönlich das gewissen etwas im Sound. Ich habe schon einige male länger mit Hans telefoniert und dies besprochen, eine richtig passende Lösung hatte er für mich aber nicht parat. So habe ich weitergesucht und probiert und dann meine Traumbox in der Aguilar SL112 gefunden. Der Sound ist genauso so wie ich ihn haben will, egal mit welchem Amp. Die Verarbeitung ist extrem edel und als ich dann das Gewicht gespürt bzw. besser gesagt nicht gespürt habe, war es um mich geschehen.

Ich will jetzt hier keine Werbung dafür machen denn es geht in diesem Threat um andere Boxen, was ich damit aber nur sagen will ist, dass es halt auch andere Boxen gibt als FMC. Der Preis der Aguilar ist höher aber das stört mich nicht, er ist mir jeden Cent wert. Vielleicht sind es nur ein paar Prozent Unterschied zwischen den Boxen und diesen lass ich mir mehrere Huntert Euro kosten aber egal, das ist jedem seine eigene Entscheidung! Ich freue mich, dass es tolle deutsche Hersteller gibt, bin auch immer dafür diese zu unterstützen, spiele selber 3 Amps (!!!) deutscher Bauart, mache daraus aber kein Dogma. Mein Sound ist mir heilig und da ist mir nichts, nein rein gar nichts, zu teuer, solange ich es mir irgendwie leisten kann! Lieber spare ich ein wenig länger, habe weniger Equpiment, aber genau das was ich haben will!

In diesem Sinnne,
möge jeder so glücklich werden, wie er ganz persönlich und individuell das auch möchte.
Gruß Hen

+1
Eines noch kurz: Diesen Patriotismus musste sich Hans erstmal verdienen!
Es gab und gibt noch andere deutsche Hersteller, kleine und etwas grössere. Ich selbst spiele eine 412 eines zuletzt ganz kleinen. Bin total damit zufrieden, obwohl der Hersteller gescheitert ist, was imo nicht an der Qualität des Produktes lag. Aber nur meine bescheidene Meinung.
Achso, eine 215 eines andern gescheiterten deutschen Boxenbauer hab ich auch noch, supertolle Box...und eine 212 eines weiteren, erfolgreichen deutschen Herstellers hab ich auch noch, auch toll...ups, da is ja noch mehr......;-)

Eine rein rationale Einordnung ist schon ok.

Vor allem, wenn in den teuren Boxen dasselbe drin ist wie bei FMC (Aguilar...), und doch das Doppelte kostet.

Es ist nicht entscheidend, was in der Box drin ist. Eine gute Box ist eine gut abgestimmte Box (mit den richtigen Bestandteilen). Manche Hersteller können das sehr gut.

Und ja, ich finde es auch nicht fair, wenn jemand nach dem Unterschied zwischen 2 Modellen fragt, und die Antwort bekommt 'FMC ist billig und auch gut'. In der Schule heisst das Thema verfehlt, durchgefallen…

Es ist nicht entscheidend, was in der Box drin ist. Eine gute Box ist eine gut abgestimmte Box (mit den richtigen Bestandteilen). Manche Hersteller können das sehr gut.

Und ja, ich finde es auch nicht fair, wenn jemand nach dem Unterschied zwischen 2 Modellen fragt, und die Antwort bekommt 'FMC ist billig und auch gut'. In der Schule heisst das Thema verfehlt, durchgefallen…

eben... wenns allein um die bestandteile ging, könnte sich ja quasi jeder ne top box selbst bauen..

ich sehe diese "internet-hypes" immer eher mit gemischten gefühlen...
gerade in einschlägigen foren (nicht nur im bass bereich) werden dinge gerne mal totgehypt - für den hersteller mag das sicher anfangs ein segen sein, spätestens wenn der hype aber kippt ists nichtmehr ganz so toll... gerade kleine hersteller müssen, um der plötzlich steigenden nachfrage gerecht zu werden, was material und technik angeht ja oft kräftig aufstocken... bleiben dann plötzlich die kunden aus sitz man auf vorproduzierter ware und evtl. noch zu tilgenden krediten...

wo der deutsche kunde noch eher zum treuen typ zählt, springt z.b. der ami rasant von einem hype zum nächsten... wenn man sich mal auf talkbass anschaut was da in den letzten jahren alles als das nonplusultra gefeiert wurde und wovon heute kein schwein mehr spricht...

wenn also ein name öfter als nötig fällt, fängt er auch schnell an den ein oder anderen zu nerven... andererseits bekommen leute die z.b. nicht 100% mit dem produkt zufrieden sind auch immer wieder bestätigung dasses doch was taugt... das sind oft leider auch nicht wenige, weil viele durch diesen hype angefixt werden und blind sachen kaufen... ich kenn persönlich 3 bassisten die sich nur nen preci gekauft haben, weil sie hier im forum immerwieder gelesen haben dass man nen preci braucht - wirklich glücklich damit ist aber keiner geworden, weil der persönliche geschmack am ende doch ein andrer war... naja, thats internet...

+1
Es gab und gibt noch andere deutsche Hersteller, kleine und etwas grössere. Ich selbst spiele eine 412 eines zuletzt ganz kleinen. Bin total damit zufrieden, obwohl der Hersteller gescheitert ist, was imo nicht an der Qualität des Produktes lag. Aber nur meine bescheidene Meinung.
Achso, eine 215 eines andern gescheiterten deutschen Boxenbauer hab ich auch noch, supertolle Box...und eine 212 eines weiteren, erfolgreichen deutschen Herstellers hab ich auch noch, auch toll...ups, da is ja noch mehr......;-)

:-)

eben... wenns allein um die bestandteile ging, könnte sich ja quasi jeder ne top box selbst bauen..

ich sehe diese "internet-hypes" immer eher mit gemischten gefühlen...
gerade in einschlägigen foren (nicht nur im bass bereich) werden dinge gerne mal totgehypt - für den hersteller mag das sicher anfangs ein segen sein, spätestens wenn der hype aber kippt ists nichtmehr ganz so toll... gerade kleine hersteller müssen, um der plötzlich steigenden nachfrage gerecht zu werden, was material und technik angeht ja oft kräftig aufstocken... bleiben dann plötzlich die kunden aus sitz man auf vorproduzierter ware und evtl. noch zu tilgenden krediten...

wo der deutsche kunde noch eher zum treuen typ zählt, springt z.b. der ami rasant von einem hype zum nächsten... wenn man sich mal auf talkbass anschaut was da in den letzten jahren alles als das nonplusultra gefeiert wurde und wovon heute kein schwein mehr spricht...

wenn also ein name öfter als nötig fällt, fängt er auch schnell an den ein oder anderen zu nerven... andererseits bekommen leute die z.b. nicht 100% mit dem produkt zufrieden sind auch immer wieder bestätigung dasses doch was taugt... das sind oft leider auch nicht wenige, weil viele durch diesen hype angefixt werden und blind sachen kaufen... ich kenn persönlich 3 bassisten die sich nur nen preci gekauft haben, weil sie hier im forum immerwieder gelesen haben dass man nen preci braucht - wirklich glücklich damit ist aber keiner geworden, weil der persönliche geschmack am ende doch ein andrer war... naja, thats internet...

Tja, ich könnte auch ständig SAD empfehlen, die sind auch klasse.

Ich habe allerdings auch Epifani 12" die super sind. In Zeiten der Dollarsfhwäche zu gutem Kurs gekauft. Alles Geschmackssache. Und daher kann auch jeder kaufen was er will.

Das waren ein paar wahre Worte, gelassen in die Textzeile getippt. Ich lasse nichts auf die Boxen von FMC kommen, da ich im Laufe der Jahre das eine oder andere Mal mit einer Backline von FMC gespielt habe - allerdings sind mir die "neueren" Boxen der letzten 5 Jahre komplett durch die Lappen gegangen, es waren jeweils 410 CL (?), die ich spielen durfte und mit denen ich soundtechnisch absolut zufrieden war.

Als ich vor ein paar Jahren noch mal ein Fullstack aufgebaut hatte, waren FMC-Boxen auch im Gespräch. Es ist dann doch Tecamp geworden, nicht zuletzt aus Kostengründen ;-). Aber ich habe immer noch ein Projekt, das ich ende des Jahres aufgreifen möchte: Eine zweite 410''-Box zu der geschlossenen, die ich seit 30 Jahren habe. Dazu werde ich zu gegebener Zeit Hans kontaktieren. Ausserdem bin ich immer noch an einer 215/6 oder etwas Ähnlichem interessiert. Mal sehen, was alles passiert. :D

Es liegt nicht an Hans, dass seine Boxen so gehypt werden, es sind tolle Boxen. Allerdings krieg ich auch jedes mal ne Krise, wenn jemand von einer anderen Box spricht bzw etwas zu einer Box fragt, und man sofort zu lesen bekommt: "Kauf ne FMC, da hast Du was davon".

Mal ehrlich, wenn mir die Band nicht aus (imho) "Eifersucht" und "optischen Gründen" die zweite Tecamp L 810'' gekauft hätte, würde ich in dieser Band immer noch meine alten Peavey-TVX - Kisten spielen. Im Ernst, als ich meinem "Händler meines Vertrauens" damals eröffnet habe, dass ich mir zu der 210'' noch eine gebrauchte 410'' um kleines Geld geschossen hatte, meinte er nur: "Die Boxen sind klasse, da hast ne gute Box um wenig Geld gekauft." Und der Mann hat in Seinem Laden ein paar (von Haus aus recht teure) Tecamp - Boxen stehen, ein paar von Ampeg, ein paar von Ashdown und hat früher die Boxen gebaut, von denen ich jetzt noch die geschlossene 410'' habe. Er ist selbst ein versierter Bassist und weiss schon, wie eine Bassanlage klingen soll / kann.

Zwar ist eine anständige Box ein wichtiges Bauteil einer Bassanlage, manche sagen sogar, die Box sei wichtiger als der Amp. Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass beides, Amp und Box, zusammen passen müssen. Dazu unterliegt "D E R " Bass-Sound, der aus einigen festen und einer sehr menschlichen Komponente gebildet wird, so sehr dem persönlichen Geschmack, dass man nicht so ohne weiteres jedem einen allgemeingültigen Tip geben kann!

Ich hatte auch schon Gelegenheit, Berantino - Boxen zu spielen, einmal war es ein 2 x 410'' AE - Fullstack, einmal eine NV 610'', und der Sound war super, bei den AE sehr schön auflösend mit einem wärmeren Grundton als vergleichbare GloKla-Cabs, die NV 610'' ist tatsächlich eine edle Ampeg-Kühlschrank - Alternative. Beide Boxen und -kombinationen könnten zu meinem Sound / meinen Amps passen. Das Problem ist, dass ausser Station glaub ich niemand die Cabs im Programm hat. Für den "Normalsterblichen" Bassisten ist es sehr schwer, die Kisten mal anzutesten. Schade.

+1

der Mick hat echt sau gute Boxen gebaut, meine waren auch nach zwei Wochen da ( 210/6).Die Bergantino AE 410 war die einzigste 410 Box die in meinen Ohren noch besser aufgelöst hat als die Glockenklang Take Five Neo.

FMC kenne ich 210+15/6 Neo da gibt es auch gar nichts zu meckern, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, das einzigste was ich Mist bei FMC finde sind die Wartezeiten die dann meistens noch länger ausfallen wie besprochen.

ich bin auch gerne am rumwerkel wenn es um Boxen geht, meine nächste wird auf jedem fall eine SAD, der Marc hält sich auch an die abgemachten Lieferzeiten die bei ihm in der Regel 2-3 Wochen sind, zwei Kollegen von mir spielen SAD und sind hoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse den Diskussionsverlauf mal zusammen:
- Hat jemand einen Vergleich der Bergantino Boxen zu Glockenklang?
- Nimm FMC, ist günstiger
- Muss das sein, bei jeder Frage zu Boxen auf FMC zu verweisen?
- (Nein,) SAD und HOS/909 bau(t)en auch ordentlich.

Weitere Prognosen:
Ein deutscher Vollröhrenamp ohne Eigenklang wird hier auch immer gern empfohlen. Der Bass aber bitte (bitte!) nur aus Amerika, eigentlich geht auch nur das Original mit P.

(Genau wie beim Menschen: Das einzig wahre ist nur das Urmodell mit P....)[¦)]

Und China ist sowieso immer bäh.

:bier:

Danke für die Zusammenfassung, die ich jetzt in meine Zusammenfassung mit aufnehmen müsste, wenn ich eine Zusammenfassung schreiben wollte. ;-) :D

Hast Du das Forum schon mal anders erlebt? Ehrlich gesagt stört mich das, trotz meines Posts, nur wenig. Dadurch gewinnt das Forum an Leben! ;-)

Wenn Du nur Fakten haben willst, die sich tatsächlich um das Thema -und nur um das Thema! - des Threads drehen, dann musst Du wohl in ein Mathematiker-Forum gehen. Und selbst da gibts immer mehr als einen Lösungsweg. :bier::bier:

Ich fasse den Diskussionsverlauf mal zusammen:
- Hat jemand einen Vergleich der Bergantino Boxen zu Glockenklang?
- Nimm FMC, ist günstiger
- Muss das sein, bei jeder Frage zu Boxen auf FMC zu verweisen?
- (Nein,) SAD und HOS/909 bau(t)en auch ordentlich.

Weitere Prognosen:
Ein deutscher Vollröhrenamp ohne Eigenklang wird hier auch immer gern empfohlen. Der Bass aber bitte (bitte!) nur aus Amerika, eigentlich geht auch nur das Original mit P.

(Genau wie beim Menschen: Das einzig wahre ist nur das Urmodell mit P....)[¦)]

Und China ist sowieso immer bäh.

:bier:

Darf man fragen welchen deutschen Vollröhrenamp du meinst? :-)
Gruß Hen

also dieser unterstellten zusammenfassung muss ich ganz entschieden wiedersprechen, es werden auch p-bässe von 7 aus japan empfohlen! :D

zum eigentlichen thema kann ich leider nix beitragen, hab beide noch nie gespielt. halt! stimmt nicht! hab mal über irgendwas von glockenklang gespielt. klang bei mir total kacke. anschließend hat der besitzer darüber gespielt und es klang großartig. ich hab die welt nicht mehr verstanden...

Zurück
Oben Unten