Behringer BA Serie

fschott

New Member
Bassix
ß0
Ja, hallo erstmal :-)
Ich bin schon länger auf dieser Seite unterwegs und hab schon viel im Forum gelesen, kenn eigentlich die halbe Seite auswendig aber habe mich erst heute hier registriert... und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Ich war nun einige Wochen lang auf der Suche nach Boxen die unter mein altes Topteil bauen kann... für einen neuen Proberaum mit einer neuen Band :-) *freu*
Für die ganze Sache stand mir nur ein recht kleines Budget zur verfügung und deshalb bin ich recht schnell auf die neuen Boxen der Frima Behringer gestpßen, die neue BA Serie... Allen unkenrufen zum trotz habe ichmich dann getraut diese auch zu bestllen, und zwar eine 2x10" und eine 1x15".... die beiden Schnuckelchen hängen an meinem Alten Warwick WAmpC2021 Top mit 250 Watt.... Seit drei Tagen...
Ich muss sagen, ich bin doch recht zufrieden mit den Teilen... Ich habe viel gelesen über "charakterlosen Sound", "miese Verarbeitung" oder "Behringer,das sagt doch schon alles" aber ich kann das nicht wirklich bestätigen.
Die Verarbeitung ist furchweg gut, ok das Material könnte ein paar Milimeter mehr vertragen, ist aber keineswegs instabil oder ähnliches... dafür bleibt das gewicht mit je ca 25kg im Rahmen. Ansonsten gibts nix zu meckern.. schönter Teppichbezug, kein klappern, kein Aufschwingen des Gehäuses, auch beim tiefen H, die Griffe sind sehr bequem UND die Boxen haben kleine Rollen, auf denen Sie sich bequem über die Bühne Räumn lassen.
Nun zum Sound... Charakterlos... naja, ich würde eher neutral sagen... Wenn ich die Klangregelung an meinem Amp abschalte dan ist durch die Alu speaker der Sound zunächst mal sehr trocken und hart... Das ansprechverhalten ist super schnell und alles klingt sehr präzise, auch beim slappen. Ich habe mir parallel dazu meine Warwick 4x10" (mit Eminence Deltas) angehört... die Klang schon ein bisschen wäremer und schöner.... also hab ich mich an die Klangregelung vom amp gemacht und siehe da... auch die nur ein viertel so teuere Behringer Box kriegt diesen schönen Sound hin.. kaum ein UNterschied zu hören... mann brauch halt etwas Fingerspitzengefühl und kriegt den Sound nicht sofort auf dem Silbertablett serviert.
Alles in allem muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit den beiden. Wenn man mit der relativ geringen Effizinz der Boxen lben kann (Genug Druck gibts an meinen 250W Amp aber trotzdem.. ich denke auch für nen Gig) bekommt man hier für nichmal 200 Euro pro Stück echt was geboten. Für Leute mit schmalen Budget sehr zu empfehlen.

Hab die Box mit dem 4 x 10 (Pappe) gespielt.
War nicht so begeistert [**/].
Behringer ist nicht grundsätzlich schlecht.
Der Ultra Bass BX 3000 T treibt bei mir z. B. eine 1 x 15 Hartke an.
Aber die Box von Behringer hat mir nicht besonders gefallen.
Außerdem ist eine ganz vernünftige Alternative Hartke mit seiner VX - Serie.
Spiele zur Zeit 2 Hartke Boxen (VX410 und VX115).
Nach meiner Meinung sind das deutlich bessere Boxen als die Behringer Teile.[^]

eins vorneweg: habe selbst noch keine behringerboxen gespielt

es kann schon sein, dass hier manchmal unsachlich-negative kommentare zum behringerkram abgegeben werden, aber meistens bleibts dann doch bei einer konstruktiven auseinandersetzung mit dem zeug

du schreibst ja selbst, dass a) das material etwas stärker sein könnte, b) der cleansound etwas hart ist (liegt aber wohl an den alu-speakern) und c) die effizienz auch nicht gerade zu begeisterungsstürmen animiert...der gleiche kanon, wie auch ältere kritiken über behringerboxen in diesem forum...

ich will dir deine neuen boxen nicht madig machen, aber für 400,- EUR, die du in der summe ausgegeben hast, bekommst du (gebraucht!) dinger, mit denen du evtl. sofort mehr und sicherlich länger spass hast: gestern ging z.B. eine SWR goliath III bei ebay für 430,- EUR weg, die noch super in schuss war (werden ohnehin erst seit 1999 gebaut)...die box gilt für 4x10er gemeinhin als referenz, geht frequenzmässig tief runter, und hält sicherlich ganz gut was aus...da braucht man sich für die nächsten zehn jahren kaum gedanken machen, was defekte betrifft

andere gute 4x10er (G&K 410T, Peavey 410TVX, usw.) landen bei ebay meist so zwischen 275,- und 325,- EUR...und da du die behringer selbst bestellt hast, also nicht vorher anspielen konntest fällt auch das test-argument flach (4x10" oder 2x10"+1x15")

im lokalen anzeigenblättchen lassen sich oftmals auch gute schnäppchen machen

behringer richtet sich natürlich ganz klar an anfänger und leute mit schmalem budget, aber lieber etwas gebrauchtes, was dauerhaft hält, als neues low-budget zeug, welches nicht auf langlebigkeit ausgerichtet ist... -> lt. nem bekannten, der nen equipment-verleih für tourende bands betreibt, sehen behringer(gitarren)boxen nach einem jahr on the road genauso aus, wie marshallboxen nach fünf jahren...und marshall ist sicherlich auch keine absolute top-marke

und, was vielleicht nicht jedem wichtig ist, mich aber schon etwas nachdenklich macht:

wie schafft behringer diese niedrigen preise?...ich habe vor jahren mal den vorwurf der kinderarbeit im zusammenhang mit behringer gehört, aber es gab keine beweise oder ähnliches

...nur mal so als gedankenanstoss

Hi,
also das mit dem anspielen ist prinzipiell mal richtig, allerdings kann ich sie ja auch 2 Wochen lang kostenfrei zurückschicken.
Madig machen tust Du sie mir nich.. dass die Boxen bei intensiven rumschleppen eher etwas mitgenommen sind kann ich mjir schon vorstellen, sind bei mir aber zum rein lokalen Gebrauch...... auf der Bühne versuch ich mich auch nich mit Behringer sehen zu lassen [^]... naja eigentlich nich ganz richtig, ich hab ja auch nen VAmp...
Mit gebrauchtkauf hab ich irgendwie öfter schlecht erfahrung gemacht..... ich hab da lieber meine drei Jahre Garantie....
Und die Sache woher die Preise herkommen.... Kinderarbeit is da sicher nich im spiel... Die Speaker sind ja Hausmarke-> niedrigste preise, für den 10" liegen die kosten da sicher nich über 40 Euro.... und günstige Materialien für den Rest sinds (ich sag bloß die Tweeter)... da gibbet keine Ausrede [:I] ...
Bin alles in allem trotzdem recht zufriedenmit den Teilen für den Proberaum... Preis/Leistung ist kaum schlagbar bei den Teilen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten