Begleitmusik zum Üben

Fahnenflucht

Well-Known Member
Bassix
ß842
Heja Leute

Um mein Bassspiel zu verfeinern suche ich eine CD / Programm o.ä. auf der verschiedene Musikstile vorhanden sind (Hintergrundmusik, z.B. Rock, Funk ......) und zu der ich die Basslinie spielen kann.

Kann mir jemand etwas empfehlen ? Wo kriege ich sowas her ?

Wäre dankbar für Infos

Merci

cheers

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Mir scheint hier "Band In A Box" am besten geeignet.

Da ich alles per Drumcomputer, Workstation und Looper mache, weiß ich nicht viel darüber, ausser, dass es von den meisten guten Leuten hier immer wieder heiß empfohlen wird. Einfach mal in der Suche "Band in a Box" eingeben.

YIP, genau wie joerg sagt, BIAB !!!

wenn du aber von der BIAB monotonie wegkommen möchtest und nichts gegen jazzigere sachen hast, kann ich dir auch die abersold CDs empfehlen, vor allem die ersten der serie (ich weiss jetzt die nummern nicht auswendig), da spielt dir rufus reid vor, wie mans wirklich macht

gibt auch vollständige transkriptionen zu den basslinen dieser CDs

Das Programm "Band in a box" ist schon sehr gut. Ebenso kann ich das Programm "Jammer" professional empfehlen. Dazu kann man sich auch midi files aus dem Netz besorgen. Hab so meine coverstücke beispielsweise gelernt. Aber auch um Ideen zu arrangieren, auszuarbeiten. Parts in schlaufe legen, geschwindigkeit ganz runter und immer weiter steigern, sehr effektiv. geniale Sache!!

Guitar Pro würde ich mal anschaun.

hab selber ca 150 000 Musiktitel unterschiedlichster Musikstile.
Diese konnte man sich auch aus www runtersaugen.
Aber ob man diese Sammlung jetzt noch als .zip - File bekommt weis ich nicht (wahrscheinlich wieder urheberrechtlich verboten)

Im Guitar Pro kannst du einzelen Spuren ausblenden (Basslinie z.B.), du kannst die Nummer langsamer oder schneller machen oder nur zur Schlagzeugspur dazuspielen usw...
Mit der realistic sound engine klingt das ganze zwar nicht ganz perfekt aber doch schon nahe am realen.

Als shareware kannst es runterladen
[URL]http://www.guitar-pro.com/de/[/url]

Band in a Box ist gut.

Allerdings benutze ich es immer weniger zum üben.

Ich nehme lieber Noten / Chordsheet, suche den Titel auf Youtube - und spiel das echte Stück mit. Weil: BIAB-Playbacks sind tot. Feeling und Stil bleiben da doch sehr auf der Strecke. Gerade wenn's jazzig wird.

Also: BIAB - aber nur bis zu einem gewissen Punkt:
1. Um die Form draufzubekommen
2. Um die Grundstilarten draufzubekommen

Raushören, nach Noten spielen, echte Musik mitspielen bringen auf Dauer mehr.

Aber gerade, wenn man mal wieder einen Knoten im Kopf hat, bewährt sich die Maschine BIAB. Originale Musik (You Tube, etc) und ihre Parts in Loop zu legen ist da schon etwas schwieriger.
Außerdem ist man mit BIAB in der Lage, die Nerven seines Drummers zu schonen. Der bekanntlich beste Freund des Bassers wirds danken.
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Band in a Box ist gut.

Allerdings benutze ich es immer weniger zum üben.

Ich nehme lieber Noten / Chordsheet, suche den Titel auf Youtube - und spiel das echte Stück mit. Weil: BIAB-Playbacks sind tot. Feeling und Stil bleiben da doch sehr auf der Strecke. Gerade wenn's jazzig wird.

Also: BIAB - aber nur bis zu einem gewissen Punkt:
1. Um die Form draufzubekommen
2. Um die Grundstilarten draufzubekommen

Raushören, nach Noten spielen, echte Musik mitspielen bringen auf Dauer mehr.

Zurück
Oben Unten