Jetzt sag´ nicht ihr müsst beim Gig fürs Bier zahlen??Alter, du lebst wie ein König!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt sag´ nicht ihr müsst beim Gig fürs Bier zahlen??Alter, du lebst wie ein König!
Ich steh auf den Sound von Questlove und Paak.Anderson, also Funk/HipHopDrummer. Alles kurz und knackig (steinigt mich bitte nicht, aber ich nutze gerne Gates auf der Bassdrum/Snare).
Keyboard: Master + Lappi ist immer dann toll, wenn´s funktioniert. Ich habe solche Konstrukte live so oft scheitern sehen, dass weder ich noch die gaaaaanz fortschrittlichen MacIaner in meinem Umfeld davon Gebrauch machen. Ich höre dann: Moment, bei Herbie Hancock klappt das doch auch. Ja. Der hat einen eigenen Techniker dabei und mindestens eine Redundanz.
Ich würde sparen und ein NORD kaufen. Das ist so eine Art Standard heutzutage. Die Keyboarder kennen das Ding. Da gibt es auch was halbgewichtetes mit 73 Tasten oder so, also Rhodes-Tonumfang, das reicht ja normalerweise. Und vor allem: es klingt gut. Ein Jahr sparen, mehr ist das nicht. Und Keyboards sind Weltmeister in Sachen Wertverlust!! Bei den NORDs geht das aber noch. Die bringen nicht alle 6 Wochen neue Modelle raus, die die alten wertlos machen.
Kommt schon vor. 1 Kasten Wasser muss reichen für 3 Bands...Jetzt sag´ nicht ihr müsst beim Gig fürs Bier zahlen??
Das ist nur ein Richtwert, aber ca. so:
Organisation/Aquise: 5% der Gage an den Organisator (für den Veranstalter irrelevant)
Für den Veranstalter anfallende Kosten:
Gagen:
75€h/einfacher Musiker
80€h/ Musiker + Backings
90€h/ Leadsänger + Instrument
Lohn (keine Provision an den Organisator):
-Wartezeiten 10€h
-Aufbau/Abbau 20€h
technische Betreuung der Veranstaltung: 30€h Anwesenheit oder 200€ pauschal Tagessatz bei ganztägigen Veranstaltungen.
Miete PA je nach Größe zwischen 100-200€
Anfahrt 15 cent/km/Auto
Die Planung wird so organisiert dass Kosten vermieden werden z.B. durch lange Wartezeiten etc.
Dann braucht ihr eine schöne SängerinOptisch muss das genauso passen wie akustisch
....Ich verdiene dadurch mehr, weil ich Aufbau und Organisation getrennt kalkuliere. Ich habe eine Art Kalkulationstabelle für verschiedene Tätigkeiten, die Beinhaltet (von niedrig bezahlt nach hoch): Anfahrt, Wartezeit, Aufbauzeit, Organisation,Verleih der PA, technische Betreuung, Spielzeit nur Instrument/Leadvocals, Spielzeit Instrument und Backings, Spielzeit Instrument und Leadvocals.
Ich rechne das jetzt nicht auf Heller und Pfennig ab, aber das gibt mir eine gewisse Ordnung in Kalkulationen und ich kann das vor dem Veranstalter so leichter rechtfertigen wenn er sich über die Gesamtsumme beschwert. Oder vor einem Mitmusiker der nicht versteht, warum der keyboardspielende (Leadsänger-)Frontmann etwas mehr bekommt als er oder warum ich etwas mehr bekomme (nachdem ich mir wochenlang den Arsch aufgerissen hab die Gigs an Land zu ziehen und stundenlang per Whatsapp FAQs beantwortet hab...).
Das ist mein Job. Das ist Business.....
Das liest sich ja heftig... ... so könnte ich niemals Musik machen....
Das habe ich auch so erfahren. Es gibt Musiker, die mit Herzblut dabei sind und alles geben... und es gibt Musiker, die gerne alles auf dem "silbernen Tablett serviert bekommen" (und sich dann noch aufregen, wenn's nicht 100% nach ihren Vorstellungen läuft)...Privat bin ich kein Erbsenzähler.
Dass ich das jetzt so regle kommt nicht von ungefähr. Die Erfahrung hat gezeigt dass die meisten Mitmusiker nichtmal bemerken was an Arbeit hinter so einer Band steckt.
Kommt schon vor. 1 Kasten Wasser muss reichen für 3 Bands...