BEAD: Neue Saiten

Stefan_F

New Member
Beiträge
10
Ort
CH
Bassix
ß240
Morgen zusammen

Für meinen ESP LTD DF-404 (detuned auf B-E-A-D) möchte ich endlich mal neue Saiten besorgen. Ich dachte dabei an Elixyr oder ggf. GHS. Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Stärke. Da ich eher im rockigen Bereich spiele, müsste schon eher was dickeres her. Ich weiss, dass das eine eher persönliche Sache ist, allerdings weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll mit dem "Auspendeln", da ich noch nicht allzulange mit der tiefen B Saite spiele. Für ein paar Vorschläge von erfahrenen Bassern wäre ich dementsprechend sehr dankbar :-)

Gruss
Stefan
 
Ich mache auch Rock mit einem 4-Saiter in B-E-A-D Tuning und bin mit den Ritter SwordSteel Strings in den Stärken 0.122 - 0.102 - 0.082 - 0.062 glücklich und zufrieden. Allerdings werde ich demnächst auch mal die Black Knights antesten, die doch etwas gängigere Stärken aufweisen.
 
Wenn schon die Red Labels empfohlen werden, warum dann nicht der amtliche Bruder "Black Labels"? Der Mehr preis ist finde ich gerechtfertigt, toller Bumms von unten. Ansonsten kann ich auch DR nur empfehlen. Spiele allerdings die Hi-Beams, die mit dem runden Saitenkern (was das nun im Vergleich zu den Lo-Riders mit sechseckigen Kern bedeutet kann ich aber nicht wirklich sagen).
Zum Spielgefühl sei ganz grob gesagt: 120er sind eher weich und einfach zu spielen, während z.b. 135er straffer sind aber mehr Bumms liefern. Von Marke zu Marke und Typ zu Typ unterschiedlch, versteht sich...
 
Ich würde auch eher die Black Lable Saiten von Warwick empfehlen.
Auf meinen 5 Saitern habe ich bislang 045 Sätze gespielt.
Zur Zeit spiele ich Warwick EMP´s in dieser Stärke.
Die EMP´s sind "coated" Saiten.
Klingen gut und haben ein gutes Spielfeeling.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da oben GHS erwähnt wurden...ich spiele die...in der Stärke 50-115. Ich spiele zwar nicht in BEAD-Stimmung aber sollte gehen meines wissens nach. Ich finde an die Stärke gewöhnt man sich schnell und der Preis ist auch nicht schlecht.
 
Ich kann für so etwas die Rotosound Steve Harris Signatur empfehlen. Das sind zwar Flatwounds aber aufgrund der Stärke von 50-110 ist es mit diesen gut möglich in der Stimmung zu spielen. Und vom Klang? Naja, hör die Maiden an.
 

Zurück
Oben Unten