OK, dann mal ein wenig Hintergrund von mir:
Wir haben 2015 ein 1973 gebautes Einfamilienhaus mit Garten gekauft.
Pläne gab es keine. Angeblich waren alle Unterlagen zu dem Haus auf wundersame Weise verschwunden.
Wer die Elektroinstallation zum Zeitpunkt des Kaufs gesehen hat, würde nicht glauben, daß der ursprüngliche Bauherr Elektroingenieur war. Aber egal, der Teil der Baustelle ist abgeschlossen und die Verärgerung über den ganz groben (und tlw lebensgefährlichen) Murks längst verflogen.
Aktuell sind wir am Bad. Das war noch auf Stand der Bauzeit und wir haben vor dem Einzug alles rausgerissen. Folglich haben wir seit August 15 nur das kleine Gästebad mit Dusche und keine Badewanne. Die Änderung der Wasserleitungen war schon ein großer Spaß, da Warm- und Kaltwasser keineswegs parallel, dafür aber tlw von schief nach schräg diagonal, verlegt waren, so daß ich im Estrich Leitungen suchen mußte. So konnte man sicherlich 20 cm Rohr einsparen...
Nachdem die Wasserleitungen nunmehr fertig und die Anschlüsse dort sind, wo wir sie haben wollen, kommt als nächstes die Dusche, dann die Badewanne, Klo und zwei Waschbecken. Mit viel Glück wird das Projekt Bad bis Weihnachten fertig.
Insgesamt läßt sich bisher feststellen, daß an vielen Stellen hier die billigstmögliche Lösung verbaut wurde und viel Rumfort stattgefunden hat, man also verbaut hat, was grad rumstand und fort mußte. Beispiele ließen sich hier genug benennen, aber das spar ich mir auf, bis es in diesem Thread grad in den Zusammenhang paßt.