Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

Sieht aus wie ein parametrischer Equalizer, hab grad auf Wikipedia gelesen dass es auch wohl das sei. Dessen Job normalerweise: Mitten absenken, da wo sie stören oder um dem eigenen Soundwunsch zu entsprechen und nicht auf das festgelegt zu sein, was Amps so anbieten
2. Bist du Elektrotechniker / Physiker?
Netiquette?

Cooles Projekt übrigens, vor allem das hier so detailliert und liebevoll zu dokumentieren und die Platine bereit zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der NE_04 (genauso wie der NE-1) ist ein in der Frequenz einstellbarer Badewannen EQ. Ich kenn es von Amps das deren Contour/Shape/Filer/Scoop-Schalter/Potis meist nur mit einem Typ Bass perfekt harmonieren.

Z.b. Ein Jazz Bass klingt gut/besser. Ein Preci dafür total beschnittet. Das kommt daher, dass man je nach Bass andere Frequenzen boosten bzw. Cutten sollte. Hier der Frequenzplot und die Specifikationen aus dem Yamaha Manual (Quelle: http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=usa.yamaha.com&asset_id=6520 ):

image.jpg

image.jpg
 
Hallo Lazarus_04,

da du den Nathan East Preamp als gutes Anfängerprojekt beschrieben hast, würde ich gerne versuchen ihn nachzubauen.Deine Anleitung ist super-detailliert und mit Bildern so perfekt dokumentiert, dass ich es mir zutraue.
Bisher gibt es den kompletten Bausatz bei Musikding noch nicht. Das würde den Materialeinkauf aber extrem erleichtern - weißt du schon, ob es den Preamp dort bald als Bausatz geben wird?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tilmann
 
Hi Tilman,

ich habe vorgestern die Platinen zu Musikding gesendet. Ich schätze, dass es circa 2-3 Wochen dauern wird bis der Bausatz dann dort zum Kauf verfügbar sein wird.

viele Grüße
Julian
 
ich erwarte die teile für den ne_04 zum anfang der woche. habs getrennt geordert, platine bei lazarus, rest von musikding. konnte/wollte nicht auf den bausatz warten :D. bin kein anfänger am kolben, aber den ne wollte ich immer schonmal haben. und für das geld, geschenkt. wenn der fertig ist, steht der growling krizzly deluxe bausatz an. dass so perfekt bebildert erklärt und vor allem ein anständiges platinenlayout geliefert wird, echt klasse.
 
so, hab den ne_04 mal eben in der "basisversion" aufgebaut. heißt, ohne fußschalter, ohne led und mit 9v-block statt netzteil. quasi die "always on"-version.

1. die anleitung ist wirklich super. die platine von lazarus ist sehr gut zu bestücken. und wer ne feine lötspitze und die grundlagen des lötens draufhat, wird hier keine probleme haben ein funktionierendes gerät zu bauen. mein gerät hat auf anhieb funktioniert!

2. der ne_04 funktioniert nicht nur, er klingt auch! erste versuche im proberaum waren wirklich überzeugend.

versuchsaufbau: schack 5er-jazzy (delano sonar3ms-elektronik, aktiv-passiv schaltbar) > ne_04 > ta1050 > fmc410neo

erster eindruck: der ausgangspegel des ne_04 ist zum direkten befeuern einer endstufe eher zu niedrig, musste die endstufe schon ordentlich aufreißen. aber dafür ist der ne_04 auch nicht gedacht, der gehört ja eigentlich zwischen instrument und preamp des bassamps. aber ich will ihn erstmal solo einschätzen, ohne weiteren preamp dazwischen.

zweiter eindruck: in allen einstellungen ein sehr gutes nebengeräuschverhalten! und obwohl ich das gehäuse bislang nichtmal geerdet habe, trotz fast voll aufgerissener endstufe an einer box mit horn, kaum zu hören, klasse!

weiter gehts, schack im passiv-modus, ich sweepe durch die frequenzen, finde innerhalb von sekunden meinen sweet spot. und bin erstmal in spiellaune. den sound habe ich mit dem schack an vielen amps gesucht, iwie aber in der güte selten hinbekommen. zumindest nicht so easy und schnell. ich schalte den schack aktiv, würze mit dessen eq nach. perfekt!

dieses spiel wiederhole ich in div. stilistiken und pu-einstellungen am bass. slap, jaco-fingerstyle mit bridge pu, rock mit plek und hals-pu. sweet spot suchen, nachwürzen, basta!

der filterregler am ne_04 zeigt schon bei minimalen änderungen wirkung. ein leichtes z.b. im jeweiligen bandsound seinen platz zu suchen, bzw. den anderen platz zu lassen.

in allen einstellungen: der bass klingt direkt, man ist "nah dran" am sound. der instrumentensound kommt klar durch, wird nicht verwässert. die gefürchtete badewanne ist m.e. bei beiden presets (deep und shallow) musikalisch abgestimmt.

vorläufiges fazit: lazarus hat da nen echt leicht zu bauenden und sehr gut klingenden bausatz am start. für kleines geld gibts spaß am basteln und am ende ein hilfreiches, supereasy zu bediendenes und qualitativ hochwertiges tool, das zumindest in meiner kette dauerhaft platz finden wird.

eigentlich bräuchte ich keinen weiteren eq mehr, lediglich noch einen linearen booster/preamp, der das signal auf echten line-pegel bringt.

als nächstes werde ich jetzt den ne_04 komplettieren, also fußschalter und led rein und für netzteilbetrieb verdrahten. und dann bin ich mehr als heiß auf den growling krizzly deluxe :D
 
Da musst Du aber ein bisschen Wartezeit einkalkulieren! ;-)
Ich warte jetzt seit zweieinhalb Wochen auf das Teil.
Aussage des Shops: es fehlen noch ein paar Teile. :-(
 
Da musst Du aber ein bisschen Wartezeit einkalkulieren! ;-)
Ich warte jetzt seit zweieinhalb Wochen auf das Teil.
Aussage des Shops: es fehlen noch ein paar Teile. :-(
macht ja nix, ich solange spiel ich mit dem ne_04 rum, hab ihn gestern vor mein gt10b gehängt, alle fx und preamp model off, das gt10 also nur zum linearen hochverstärken vor der endstufe. passt.
 
Aussage des Shops: es fehlen noch ein paar Teile. :-(
Du meinst den GK_04, richtig? Wahrscheinlich ist der DCDC-Wandler gemeint. Das blöde Teil war beim Distributor, obwohl niegel-nagel-neu angekündigt, plötzlich erst wieder im Dezember lieferbar. Jetzt habe ich einen gleichwertigen Ersatz heraus gesucht, das ist natürlich ärgerlich für dich, weil du warten musst. ...besonders, weil Musikding gewöhnlich nur Dinge zum Kauf anbietet, die auch lagernd sind. :rolleyes::-/
 
Zuletzt bearbeitet:

So... Bausatz bestellt... Vorauskasse einbezahlt... Lötkolben herausgesucht und abgestaubt... nur mehr aufs Packerl warten...
Super!!! Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die herbstliche Bastelsession.
Allein dafür schon Mal ein großes Dankeschön.
 
Freue mich auf das gute Stück. Der Bausatz sieht wirklich vielversprechend aus. Danke!
Eine Frage zum Kippschalter: Ich würde (der Optik wegen) gerne einen Drehschalter einbauen. Ist das mit z.B. diesem hier machbar? Der hat 10 Pins, was mich etwas irritiert. Einen ON-OFF-ON Drehschalter gibt's bei Musikding nicht...

Da ich mich nicht wirklich auskenne komme ich mit solchen Minimod's schnell an meine Grenzen.... Bin also um eure Hilfestellung dankbar.

Gruss
 
Warum der Schalter 10-Pins hat verstehe ich auch nicht, vielleicht Bauartbedingt.

Der Schalter sollte jedoch funktionieren. Bei 3 Stellungen kannst du einfach, die mittlere Stellung frei lassen; dann hast du on-off-on...Oder du kannst auch Variieren z.B. off-on-on oder on-on-off

Dadurch kannst du die die Reihenfolge: Shallow (on), Deep (off), Flat (on) ändern.

z.B. auf Flat(on), Shallow (on), Deep (off) ist sogar logischer
 
01.jpg

Das ist die zwei kanalige Version von @Bass Boomer. Die Oberfläche des Gehäuses (JJ) wurde geschliffen (bis auf 1500 Körnung) und dann mit einem Decal versehen und klar lackiert. Das Pedal ist zwei kanalig aufgebaut, womit entweder zwei Bässe oder zwei Sounds abgerufen werden können. Der A/B-Switch schaltet zwischen den Inputs um (wenn nur eine Buchse belegt ist, wird diese für beide Kanäle genutzt (ein Bass, zwei Sounds)). Der ON/OFF-Switch schaltet per NAIS Relais die beiden Kanäle flat; somit wird das Signal im OFF-Zustand zuverlässig und unverfälscht gebuffert und Pegelunterschiede zw. den Bässen können verlustfrei angeglichen werden.
 
och nö, wie geil is das denn! eben noch dachte ich: die custom shop variante von 5bässer mit merger und schaltbarem q wäre schon ne ziemlich geile sache, da bringste den dual-channel mit buffer. und ich will jetzt den dual mit merger! :D
 

Zurück
Oben Unten