Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

achso ja...

7. OP einsetzen - auf Polung achten ..

Was ist OP ?
Auf dem Bild vorher waren noch keine Kabel zu sehen, sind damit die Kabel gemeint ?
Und sind die Farben egal ?

:confused:
 
OP=Operationsverstärker das schwarze Kästchen mit den 8 Beinchen. Am OP mittig am Rand ist ein Halbkreis zu sehen, diesen genau der Bedruckung entsprechend einsetzten. Wenn kein Halbkreis zu sehen ist, ist stattdesen ein Kreis zu sehen. Auch hier gilt: Kreis zu Halbkreis.

Wenn beides zu sehen ist, gilt der Halbkreis!

Die Kabel einfach ignorieren (das Bild ist wohl nachträglich erstellt worden). Die Farben sind egal, wenn du dich allerdings daran hältst, wird es dir später einfacher fallen.

Hier noch eine Anleitung zum Löten:
http://mightyohm.com/files/soldercomic/FullSolderComic_EN.pdf

Edit sagt noch:
Frag ruhig weiter!!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe echt eben an meinem Verstand gezweifelt, denn der OP mit seinen 8 Beinchen passt ja nirgends wo mehr rein :gruebel:

bin alles nochmal durchgegangen irgendwo muss was falsch sein, dachte dann schyce ich habe den IC Sockel da fest gebruzelt wo der OP rein kommt :w00t:

dann .... haha ich bin doof, der OP komm auf den IC Sockel, deshalb steht da auch EINSETZEN und nicht einlöten ...


morgen gehts weiter.... das mit den Kabeln die dann kommen ist für mich nen riesen Salat !

:dizzy:
 
Kann es sein, dass mir Musikding ein falsch gebohrtes Gehäuse geschickt hat? Das Loch für die LED sieht recht groß aus.

Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_20160401_211431.jpg
    IMG_20160401_211431.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 192
Musikding liefert eine LED-Fassung mit damit kannst du die LED leichter montieren. Das Loch sollte für die Fassung entsprechend passen, wenn nicht ->Mail an Musikding
 
Meistens ist es nur eine Kleinigkeit. Am besten nochmal die Verkabelung checken:
Verdrahtung.png

Wenn du dort nichts findest. Bitte gut ausgeleuchtete Bilder schießen und posten. :-)
 
Hab den Ne_04 jetzt schon ein paar tage im Einsatz und bin wirklich begeistert. Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe was das Ding in allen Einstellungen macht und jeder Bass anders klingt. Aber irgendwie erst mal gut. Hat jemand Diagramme oä? Also wann macht das Ding wann was? Vom Ohr her kann ich damit arbeiten. Aber ich wüsste gerne was genau passiert.
 

@lazarus: kannst du sagen, warum das Teil so klingt wie es klingt. Eigentlich ist es ja nur ein Mittenfilter, ich finde aber, dass es den Bass schön warm macht, direkter und fetter. Aber das verstehe ich nicht...
 
It's magic! :D Ich bin auch noch nciht dahinter gestiegen!

Mein Vermutung es liegt am T-Filter. Die Schaltung besteht im Grunde aus einem Buffer, variablem T-Filter und nochmal einem Buffer. Es ist halt keine klassischer aktiver Equalizer.
 
Hallo, hab gestern den Preamp mal mit meinem Basslehrer ausprobiert. Er war auch begeistert wie einfach der Preamp den Ton formt. Klingt halt auch echt gut. Was uns noch gefallen würde wäre wenn der Preamp noch mehr Boosten könnte. Ist das möglich? kann man da was umbauen?

@busdriver hier ist die Anleitung
 
Ich bin gerade dabei meinen Preamp zu bauen und habe noch eine Frage zu den Kondensatoren. Anstelle der drei "Green" Kondensatoren habe ich drei andere. Heisst also mir fehlen ein 8,2nF, 3,9nF und ein 56nF. An deren Stelle habe ich noch die drei auf dem Foto abgebildeten Kondensatoren. Passt das irgendwie zusammen oder fehlt mir da was?

ps sorry für die viele Haut, ging grad am schnellsten so :-)
 

Anhänge

  • IMG_2231 Kopie.jpg
    IMG_2231 Kopie.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 219
Die Kondensatoren passen! Der Rote ist der 56nF, und die Grauen sind die 3,9nF (392) und 8,2nF (822) ;-)
 
Hallo, hab gestern den Preamp mal mit meinem Basslehrer ausprobiert. Er war auch begeistert wie einfach der Preamp den Ton formt. Klingt halt auch echt gut. Was uns noch gefallen würde wäre wenn der Preamp noch mehr Boosten könnte. Ist das möglich? kann man da was umbauen?

Auf der aktuellen Platine geht das nicht ohne Basteln, aber ich guck mal was ich mit den 9V Headroom noch an Verstärkung rausholen kann.
 
Guckst du ganz hinten IC1B:
NE_04%20Schaltplan.png

Der OP ist ein nicht invertierender Buffer. Wenn du den OP aus der Fassung nimmst und PIN 6 & 7 hochbiegst und dort dann zwei Widerstände anlötest (Einer [R1] von PIN 6 zu PIN 7, sowie einer [R2] von PIN 6 gegen die virtuelle Masse [4,5V]), kannst du die Verstärkung ändern; Die ergibt sich aus: 1+(R1/R2).

Die Widerstände sollten im über 100k Bereich liegen. Die Verstärkung muss so gewählt werden, dass der OP nicht in Clipping fährt, sonst geht die Verzerrung nach oben und es klingt grässlich. Je nach Situation kannst du noch einen kleinen (z.B. 47pF) Kondensator parallel in die Rückkopplung legen um alles über 20kHz nicht mit zu verstärken.
 

Zurück
Oben Unten