so, hab den ne_04 mal eben in der "basisversion" aufgebaut. heißt, ohne fußschalter, ohne led und mit 9v-block statt netzteil. quasi die "always on"-version.
1. die anleitung ist wirklich super. die platine von lazarus ist sehr gut zu bestücken. und wer ne feine lötspitze und die grundlagen des lötens draufhat, wird hier keine probleme haben ein funktionierendes gerät zu bauen. mein gerät hat auf anhieb funktioniert!
2. der ne_04 funktioniert nicht nur, er klingt auch! erste versuche im proberaum waren wirklich überzeugend.
versuchsaufbau: schack 5er-jazzy (delano sonar3ms-elektronik, aktiv-passiv schaltbar) > ne_04 > ta1050 > fmc410neo
erster eindruck: der ausgangspegel des ne_04 ist zum direkten befeuern einer endstufe eher zu niedrig, musste die endstufe schon ordentlich aufreißen. aber dafür ist der ne_04 auch nicht gedacht, der gehört ja eigentlich zwischen instrument und preamp des bassamps. aber ich will ihn erstmal solo einschätzen, ohne weiteren preamp dazwischen.
zweiter eindruck: in allen einstellungen ein sehr gutes nebengeräuschverhalten! und obwohl ich das gehäuse bislang nichtmal geerdet habe, trotz fast voll aufgerissener endstufe an einer box mit horn, kaum zu hören, klasse!
weiter gehts, schack im passiv-modus, ich sweepe durch die frequenzen, finde innerhalb von sekunden meinen sweet spot. und bin erstmal in spiellaune. den sound habe ich mit dem schack an vielen amps gesucht, iwie aber in der güte selten hinbekommen. zumindest nicht so easy und schnell. ich schalte den schack aktiv, würze mit dessen eq nach. perfekt!
dieses spiel wiederhole ich in div. stilistiken und pu-einstellungen am bass. slap, jaco-fingerstyle mit bridge pu, rock mit plek und hals-pu. sweet spot suchen, nachwürzen, basta!
der filterregler am ne_04 zeigt schon bei minimalen änderungen wirkung. ein leichtes z.b. im jeweiligen bandsound seinen platz zu suchen, bzw. den anderen platz zu lassen.
in allen einstellungen: der bass klingt direkt, man ist "nah dran" am sound. der instrumentensound kommt klar durch, wird nicht verwässert. die gefürchtete badewanne ist m.e. bei beiden presets (deep und shallow) musikalisch abgestimmt.
vorläufiges fazit: lazarus hat da nen echt leicht zu bauenden und sehr gut klingenden bausatz am start. für kleines geld gibts spaß am basteln und am ende ein hilfreiches, supereasy zu bediendenes und qualitativ hochwertiges tool, das zumindest in meiner kette dauerhaft platz finden wird.
eigentlich bräuchte ich keinen weiteren eq mehr, lediglich noch einen linearen booster/preamp, der das signal auf echten line-pegel bringt.
als nächstes werde ich jetzt den ne_04 komplettieren, also fußschalter und led rein und für netzteilbetrieb verdrahten. und dann bin ich mehr als heiß auf den growling krizzly deluxe