Batterie - Lebensdauer

lowtune

Member
Bassix
ß433
Ich spiel jetzt meinen ESP c-305 schon ca. ein Jahr mit der selben
Batterie ( 1-2 Stunden pro Woche).....
Halten eure Batterien auch so lange oder stimmt mit meiner
Elektronik etwas nicht?[**/]

Du brauchst nicht gleich zu antworten, ich geh jetzt schlafen[;-)]

Lowtune[^]

Ich kenn diesen spezifischen Bass nicht, aber eine Batterie kann schon so lange halten. Wenn du keine Verzerrungen hast und der Pegel nicht schwächer geworden ist, ist alles OK. Ich würde den Bass nicht zum Händler bringen und sagen: "Macht, dass die Batterie schneller leer wird"

Also ich spiele meinen ESP im Schnitt 4 Stunden am Tag (Am Wochenende auch mal länger) und wechsel die Batterie alle paar Wochen aus.

Damit ich die Batterie doch endlich mal leer kriege......!

Nein im Ernst, ich hab mich nur gewundert, denn für meinen Hohner Headless
hab ich mir einen ACCU angeschafft, weil die Batterie nach ca. 3 Monaten leer war.
Aber der hat ja auch eine Led- Kontroll- Leuchte bei eingeschalteter Elektronik.
Diese verbraucht wohl schon die Hälfte der Energie.

Aber herzlichen Dank für eure beruhigenden Antworten.

"LANG LEBE DIE BATTERIE !" ( schont ja auch unsere Umwelt )

Gruss Lowtune

öhm.... ich bin mir ziemlich sicher dass der hohe verbrauch beim hohner an der elektronik und nicht an der einzelnen Led liegt! die dinger verbrauchen so gut wie gar kein strom!

ich wechsle die batterie meisst dann wenn ich neue saiten aufzieh. so etwa alle 3 monate. nach dieser zeit ist die batterie auch schon gut verbraucht, viel länger würde die batterie sicherlich auch nicht mehr funktionieren.

In meinem YAMAHA BB604 hält die Batterie auch schon ein gutes Jahr (bei ca. 4 Stunden/Woche).
Bei 9V-Batterien scheint es auch große Qualitätsunterschiede zu geben (Wobei hier leider meistens gilt: gut = teuer)
Einen Akku zu benutzen ist an sich eine gute Idee, aber: eine gute 9V Batterie hat stets mehr Kapazität als ein 9V Akku, der auch eine höhere Selbstentladung hat! Muss man also abwägen.

Die wichtigste aller Regeln für eine lange Batterielebensdauer ist im Forum ja schon oft genug geschrieben: Nach dem Spielen Stecker aus dem Bass!

Nimm doch eine zum Üben und eine andere, auf die Du Striche machst, für jeden Gig einen.
Nach 5 Gigs fliegt die Duracell aus meiner Auftrittsplanung.

also mein Miller - Fender hat heute eine -Neue- bekommen nach gut
1,5 Jahren..2xProbe 1x 5-6hProbe und diverse Übungen zu Hause..

over40jo!![^][^]

Akkus bau ich mir nicht mehr in meine Bässe, die halten einfach mal GARNICHT. Dann lieber die paar Euros mehr für ne vernünftige Batterie!

Also ich find Accus OK. Aber auch da gilt natürlich das gleiche wie bei
den Batterien: Teuer=Gut ( in der Regel )
Ich weiss nicht recht, was das ist, aber immer wenn ich eine leere
Batterie wegschmeisse hab ich ein etwas ungutes Gefühl [ooo]
Vor nem Gig natürlich Accu aufladen nicht verpennen!

Lowtune

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten