Jepp, ich will es wissen...
Die Bassline sind irgendwie anders. Schweinelaut (hoher Wirkungsgrad), sehr rockig, viel Druck.
Nach weiterem Test (unten beschrieben), sehr ich die Boxen eindeutig im Rock. Ein Preci darüber gespielt, klingt trotz Markbass Little Mark 500 wie ein Ampeg-Stack oder Trace Elliot mit leicht röhrigem Amp. Durch den Eigensound und den hohen Wirkungsgrad denke ich, das die Bassline sehr gut zu kleinen Röhrenamps passen könnten. Aber auch ein Gallien Krüger Amp könnte gut losrotzen mit den Boxen...
Ist eigentlich überhaupt nicht mehr meine Baustelle, aber ich hab da heute echt Spaß mit gehabt.
Eben noch getestet gegen...
Markbass Traveller 102p mit 151q/121H, zwei Markbass NY604, eine Markbass Standard 102HF, zwei Eden EX112.
Zwei Bassline mit gerader Front gegen...
Zwei Markbass NY604. Druck, Knurr, Detailfeinheit, Ausgewogenheit, Klarheit, usw ist bei den Markbass nicht zu schlagen. Die NY604 kann rocken, aber auch jazzen und funken. Einzig, das die Markbass Leistung fressen wie sau, könnte man bemängeln. Aber Leistung steht ja genügend zur Verfügung. Dieser Vergleich ist sicher auch wieder unfair, weshalb ich da nicht so pingelig bin mit den Bassline.
Die Bassline kontert mit sehr hohem Wirkungsgrad und den "Charakter-Sound", der geil ist, wenn er passt. Beim Preci passt es, beim Yamaha nicht.
Markbass Traveller 102p mit 121H (später mit 151p) zusammen.
Ok, in Sachen Druck und Gelassenheit sicher unfair. Aber die zwei 10"er in den Bassline schlagen sich tapfer. Die Rockband-Probe maxhen die Basline ganz locker mit. Es reicht also...
Das Markbass-Stack klingt ausgewogener und breiter, trotzdem trockener. Wem Markbass zu steril ist, der kommt mit den Bassline besser zurecht.
Eine Markbass Standard 102HF. Jetzt werden wir langsam fair. Die Markbass habe ich schon oft als StandAlone eingesetzt. Die kann was... Die Bassline feuern erstmal etwas mehr raus, sind aggressiver. Die Markbass kann mit EQ-Einsatz aber gut mithalten. Soll es rocken, machen die Bassline was gefordert ist, mit schönem Charaktersound. Die Markbass mit nachhelfen auch, nur nicht ganz so gewaltig, dafür präziser und trockener. Dafür ist die Markbass als StandAlone Box für alles zu gebrauchen. Sie kann alles, Rock, Jazz, Funk,...usw und lässt sich gut verbiegen. Der Yamaha mag die Markbass. Eine zweite 102HF habe ich nicht angeschlossen, das ist mehr als unfair.
Zwei Eden EX112.....ups, die Bassline klingen wesentlich größer. Die Eden brauchen deutlich mehr EQ-Einsatz, um auf das Niveau der Bassline zu kommen. Beide (Eden und Bassline) rocken gerne. Die Eden lasen sich mehr verbiegen und sind ggf flexibler. Die Bassline klingen dafür größer und aufregender. Rocker kommen mit beiden klar, tendieren aber wahrscheinlich viel eher zu den Bassline. Ich würde die Eden nehmen, aber nicht zwei 12"er, sondern eine EX112 und eine EX110 in Kombination. Diese Kombination habe ich schon öfters eingesetzt. Aber ich bin auch kein Rocker...
Zuletzt habe ich noch eine Bassline mit fester Schallwand und die gekippte Vario kombiniert. Resultat: spürbar weniger Druck, was aber ok ist, da Druck im Überfluss vorhanden war. Der Bassregler am Amp darf jetzt auch mal was tun... Die Mitten werden knallhart zu des Spielers Schnute und Ohren geschickt. Wer sich jetzt nicht gut hört, muss taub sein. Die Hohen Mitten drehe ich am Amp etwas heraus, jetzt wird der Sound runder, bleibt aber sehr klar ortbar. Der Yamaha kommt jetzt besser klar mit den Bassline und bissi Funk geht auch, ohne das die Ohren bluten, aber es bleibt ein Rockstack. Der Preci mag die Bassline sowieso und klingt jetzt direkter. Dafür büßt er aber etwas Gewalt ein. Man hat also die Wahl: gutes Monitoring oder rockige Gewalt in den Extremeinstellungen. Dazwischen geht's natürlich auch...
So, das war's erstmal. Hat Spaß gemacht und die Corona-Zeit verkürzt...