Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt ... aber normalerweise kannst du deine Hörer in ein neues Gehäuse einbauen lassen. Sowas sollte ein IEM Anbieter schon bieten können. Manche machen das sogar für recht kleines Geld. Wär für mich auch ein Kriterium.Noch mal zurück zu den Ohrhörern; der Ohrkanal verändert sich im Laufe des Lebens sodass gewisse Undichtigkeiten alle paar Jahre vorprogrammiert sind. Habe ich vergossene Hörer wie UE 7 für sauteueres Geld, kann ich die wenns nicht mehr dicht ist, wegwerfen. Bei der Concha-Otoplastiklösung habe ich war keine UE - Hörer, kann aber immer wieder neue passende / dicht schliessende Otoplastiken fertigen lassen und die Hörer einstecken.
Doch, gibt es. Aber nur über Umwege.Mein Traum wäre etwas in der Art wie offene Kopfhörer - guter Sound, aber eben auch die akustische Außenwelt noch mit dabei (gerne auch etwas gedämpft).
Gibt's da nix?
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Shure e500PTH. Die habe ich kürzlich beim Lime Ears reshellen und mit neuen Kabeln ausstatten lassen. Deutlich günstiger als neue InEars und man behält den gewohnten Sound. Sehr empfehlenswert.Noch mal zurück zu den Ohrhörern; der Ohrkanal verändert sich im Laufe des Lebens sodass gewisse Undichtigkeiten alle paar Jahre vorprogrammiert sind. Habe ich vergossene Hörer wie UE 7 für sauteueres Geld, kann ich die wenns nicht mehr dicht ist, wegwerfen. Bei der Concha-Otoplastiklösung habe ich war keine UE - Hörer, kann aber immer wieder neue passende / dicht schliessende Otoplastiken fertigen lassen und die Hörer einstecken.
Sollten meine E5C den Dienst mal quittieren kaufe ich mir die Shure 535. Das ist imho die finanziell vernünftigste Lösung für mich als
Nichtprofi.
Doch, gibt es. Aber nur über Umwege.
Wie schon oben beschrieben: es fängt alles mit perfekt sitzenden InEar Hörern an. Ohne die geht gar nix.
Dann benötigst Du einen Soundmann/frau, dem/der Du vertrauen kannst und Dir einen brauchbaren Monitormix zusammenstellen kann.
Um dann die "Aussenwelt" zu integrieren, benötigst Du sogenannte Ambience Mikros. Die stehen normalerweise auf der Bühne und fangen den Sound auf der Bühne und die Saalakustik ein. Die sollte der Soundmensch dann wohldosiert zum Monitormix dazumischen. Das bekommst Du dann auf Deinen IEM Monitormix.
Soweit die Theorie.
Einige Musiker bevorzugen statt des Saalsounds über die Ambience Mikros in ihren IEM Hörern auch sogenannte Ambience Bohrungen. Das sind zusätzliche Bohrungen im IEM Hörer, durch die der Bühnensound bis zu einem gewissen Grad durchdringen kann. Ich persönlich halte davon nicht viel, weil der Bühnensound oft ziemlich mies ist und dann im Monitormix auch nicht mehr kontrollierbar ist.
...Neben guten Soundleuten kann man zudem den Effekt von gut angepassten InEar Hörern gar nicht hoch genug einschätzen. Dabei kommt es gar nicht mal so sehr darauf an, wieviele Wege der Hörer hat. Speziell für uns Bassisten macht es einen Riesenunterschied wenn der Hörer perfekt passt und dann seinen satten Basssound abliefert. Die nichtangepassten Hörer mit Silikontannenbäumchen bringen es da einfach nicht. Ein bischen Bewegung auf der Bühne evtl. noch Singen und schon sitzt der Hörer nicht mehr optimal; der Basssound ist komplett weg.
Vielleicht passt es ja zufälligerweise bei Dir. Für meinen Teil kann ich nur feststellen, dass der Unterschied zwischen angepassten InEars und den Silikonstöpseln gewaltig ist. Insbesondere im Bassbereich. Bei nichtangepassten Stöpseln brauche ich mir jedenfalls um den Unterschied zwischen Ein- oder Mehrwegesystem gar keine Gedanken mehr zu machen. Der Sitz im Ohr ist (jedenfalls bei mir) suboptimal, sodaß ich nachvollziehen kann, daß viele Bassisten den Sound als dünn und frustrierend empfinden und genervt wieder aufgeben. Mit einem angepassten Einwegesystem wird man jedenfalls einen deutlich besseren Sound erreichen als mit einem nicht angepassten Mehrwegesystem.Eine gute Alternative zu angepassten Otoplastiken sind die StageDiver von "InEar". Ich habe den SD-3, einen 3-Wege-Hörer für 499,00€. Der sitzt trotz Silikon-Pilzen sehr gut und bewegt sich kaum. Nur wenn man gähnt... aber das liegt ja an der Musik Und er liefert einen sehr guten transparten Sound.
Man sollte aber bedenken, dass solche Hörer keine HiFi-Teile sind. MP3 hören mit Smartphone kann gut klingen, muss aber nicht. Die Hörer sind für den Bandeinsatz konzipiert.
Stimmt ... aber normalerweise kannst du deine Hörer in ein neues Gehäuse einbauen lassen. Sowas sollte ein IEM Anbieter schon bieten können. Manche machen das sogar für recht kleines Geld. Wär für mich auch ein Kriterium.
Es gibt beide Varianten. Treiber mit austauschbaren Otoplastiken sind z.B. The Jack/Rhine Ears oder ähnlich. Ob auf diese Otoplastiken dann die Elacin Filter passen, weiß ich allerdings nicht.
Die Rhine Ears/Stage Serie ist dagegen in ein angepasstes Gehäuse eingefügt. Was besser passt, muß jeder natürlich selbst entscheiden. Ich komme deutlich besser mit den angepassten Gehäusen zurecht, zumal sie neben dem für mein Empfinden besseren Sitz im Ohr und besseren akustischen Ergebnissen auch kompaktere, unauffälligere Bauformen ermöglichen. Als reine Gehörschutzfilter reichen mir die günstigen Silikontannenbäumchen, z.B. on Alpine durchaus aus.
Ich hatte die Stage Serie nur als Beispiel genommen. Im Moment verwende ich einen Shure e500 PTH in einem angepassten, neuen Gehäuse (siehe oben).Dann haben wir ja wohl die gleichen Vorlieben und das gleiche Produkt Kein Wunder dass wir beide auch so zufrieden sind
Ist ein bischen komplizierter. Die e500 PTH verwende ich schon mehrere Jahre. Wie Du schon richtig festgestellt hast sind die allerdings in einem Standardgehäuse verpackt und benötigen zusätzliche Otoplastiken. Mittlerweile hatten sich aber die Weichmacher aus dem leider fest verbundenen Kabel verflüchtigt und das Kabel zerbröselte immer weiter. Daher hätte ich die Teile bedauerlicherweise verschrotten müssen. Glücklicherweise bietet Lime Ears einen Reshelling Service an. Dabei werden die Innereien des vorhandenen IEMs mit neuem Kabel versehen und in ein neues Gehäuse gepackt. Das lohnt sich natürlich nur bei teureren Mehrwegesystemen, ist aber deutlich günstiger als neue IEMs und bietet mir zudem den wichtigen Vorteil, dass mein gewohnter Sound komplett erhalten bleibt. Kann ich unbedingt weiterempfehlen.Hey TheBAss,
eine Verständnisfrage: sind die Shure e500PTH nicht ähnlich der "The Jack"-Lösung bzw. Otoplastiken an einem Ein- oder Mehrwegetreiber? Die Infos/Bilder, die mir meine Suchmaschine auswirft sehen jedenfalls nicht nach einem individuell angepasstem und in der Gehäuseschale integrierten System (wie z. B. der Stage-Serie oder den UE-5 Ambient tm) aus...oder stehe ich aufm Schlauch?
Hatte bisher nichts mit IEM zu tun, lese nun interessiert mit, versuche alles was ihr beschreibt nachzuvollziehen und mache mir meine Gedanken. IEM klingt jedenfalls interessanter, als ich vorher dachte...jedenfalls in der kabelgebundenen Lösung
Grüße und danke schonmal.