Oli Wan
Verrickt
der zweite weltkrieg ist jetzt 71 jahre her..ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber meine erinnerung an die schlimme zeit ist eher schwach..
den deutschen daher vorzuwerfen, wir müssten es besser wissen,während die paarweniger gut gebildeten in liechtenstein das ja nicht besser wissen könnten, ist
doch ein wenig einfach! dummheit gibts überall, in einem grösseren land mit mehr einwohnern halt mehr davon, nach meiner erfahrung ist dummheit
der absolut demokratischte faktor, denn sie ist über alle länder und ethnien gleich gut verteilt! und "gut" findet immer noch niemand, wie das damals gelaufen ist,
sie sehen nur den zusammenhang gar nicht!
die aktionen mit der begrüssung waren übrigens eine reaktion auf die andere seite, die ablehnung und fremdenfeindlichkeit, nicht nur der deutschen!
das hat mit rosaroter brille gar nichts zu tun, mit ein wenig recherche und nachdenken kommt man da auch drauf. in jedem fall besser als die reaktionen in
anderen ländern, also bestenfalls schnauze halten.
den deutschen daher vorzuwerfen, wir müssten es besser wissen,während die paarweniger gut gebildeten in liechtenstein das ja nicht besser wissen könnten, ist
doch ein wenig einfach! dummheit gibts überall, in einem grösseren land mit mehr einwohnern halt mehr davon, nach meiner erfahrung ist dummheit
der absolut demokratischte faktor, denn sie ist über alle länder und ethnien gleich gut verteilt! und "gut" findet immer noch niemand, wie das damals gelaufen ist,
sie sehen nur den zusammenhang gar nicht!
die aktionen mit der begrüssung waren übrigens eine reaktion auf die andere seite, die ablehnung und fremdenfeindlichkeit, nicht nur der deutschen!
das hat mit rosaroter brille gar nichts zu tun, mit ein wenig recherche und nachdenken kommt man da auch drauf. in jedem fall besser als die reaktionen in
anderen ländern, also bestenfalls schnauze halten.
Da wo ich wohne (Liechtenstein) haben wir sehr wenige Flüchtlinge aus den aktuellen Krisengebieten. Dennoch ist ein Flüchtlingswohnheim vorhanden und wird auch von paar Flüchtlingsfamilien genutzt. Ich kann jetzt nicht sagen wie viele es tatsächlich sind, schätze aber, dass es weniger als hundert Personen sind... könnten aber auch mehr sein.
Im allgemeinen ist bei uns so was wie Rassismus total verpönt und absolut nicht akzeptiert! Ist aber auch kein Wunder, denn die meisten Einwohner haben schlichtweg aufgrund der Grösse des Landes Ausländische Wurzeln oder zumindest Ausländische Familienangehörige (Ehepartner, Schwager, usw.). Trotzdem bildet sich allmählich eine immer grösser werdende Gruppe von Rechtsgerichteten Leuten wobei manche sicher auch als "extrem" eingestuft werden können. Die müssen sogar über Geld verfügen, denn immer mal wieder landen in allen Briefkästen Propaganda Flyer mit sehr fragwürdigen Inhalten und es werden dazu immer mal wieder Plakate aufgehängt welche aber zum Glück sofort von Anwohnern wieder runtergerissen werden... sogar die Polizei entfernt diese! Auch existiert bei uns keine rechts gerichtete Partei, die Schweizer haben es da bedeutend schlechter, da sind rechts Parteien immer mehr im kommen und werden stärker und einflussreicher... Wir waren ja auch in der Zeit des 2ten Weltkrieges von den ganzen Konflikten verschont und besassen schon damals keine Armee wodurch wir natürlich neutral waren. Somit besteht bei uns weniger diese furcht vor Krieg wie sie zum Beispiel in Deutschland verständlicherweise existiert. Deshalb denke ich, dass es fast normal ist wenn paar weniger gut gebildete Leute auf die rechte Schiene aufspringen... denn sie wissen es einfach nicht besser... Aber, dass in Deutschland trotz dem ganzen Leid und Zerstörung der Krieg hervorgerufen hat dennoch Leute existieren die das "gut" finden und solches Gedankengut weiterhin beschönigen und jegliche schlimmen Sachen leugnen oder auf andere verschieben finde ich doch sehr extrem! Ich denke, jede Familie in Deutschland hat zumindest Ahnenseitig Angehörige welche durch den Krieg Familienmitglieder und oder Freunde verloren hat... und trotzdem wird das von manchen (leider mittlerweile einem grösseren Teil) zumindest indirekt als gut empfunden... wie kann man nur so blöd sein... das werde ich wohl nie verstehen... einfach krank ist so was! Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht unbedingt bei einem ankommenden Flüchtlingsstrom mit "Welcome" Plakaten da stehen muss... das ist einfach etwas übertrieben... Man muss eben auch nicht immer alles aus der Rosa Brille sehen und alles beschönigen... Ich denke, ein normales und vernünftiges helfen ist angebracht und vernünftig. Man muss ja nicht gleich bei jedem einfahrenden Zug unter Jubel die Luftballons steigen lassen... Ich hoffe einfach, das die Momentanen Konflikte auf der Welt langsam zurückgehen und die allgemeine Wirtschaftslage in den Europäischen Ländern welche auch Flüchtlinge aufnehmen und unterstützen (was auch richtig und wichtig ist) das ganze wirtschaftlich auch überstehen!
Michiagi ist gegen rechts und gegen jegliche Form von Hass und Gewalt gegen Ausländer und Fremde!!!