S
Shim
Guest
Jetzt wird es hier völlig gaga — oder "grga".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt wird es hier völlig gaga — oder "grga".
Das psychische Problem besteht darin, dass die Menschen ihre Werte nicht mehr selbst schaffen.Jetzt wird es hier völlig gaga — oder "grga".
So einer wie ich also.und am schlimmsten sind die, die die alten Werte beschützen wollen.
Also hab ich doch recht.Es gab doch anno dunnemals, vor knapp einem halben Jahrhundert, gute Ansätze
und am schlimmsten sind die, die die alten Werte beschützen wollen.
Merkt keiner, dass es sowas nicht gibt?
? - Du schrubst doch Lucke sei quasi ein Hardliner der FDP gewesen.. real war er jedoch CDU Mitglied antwortete ich. Was fandest Du nun falsch an meinem Kommentar?
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass es auch hier einzelne Kandidaten gibt, die sich vorstellen könnten, bei der AfD ihr Kreuz zu machen aus Protest gegen die etablierte Politik.
Wie gesagt mich interessiert weniger die Einzelperson Alexander Gauland, sondern eher, wieso es so eine allgemeine Zunahme der Gefühlskälte gibt.
Was meinst Du, wie hoch dann erst die Dunkelziffer ist. Nicht jeder geht zum Arzt, wenn er komisch wird. Dieser Anteil Betroffener fließt in keine Statistik ein. Trotzdem gibt es ihn.
War mir klar. Ihr überseht aber, dass ich keine Werte konkret genannt habe, sondern ja wirklich genau beschrieben habe, was ich meine: die Gottgegebenheit der Werte. Dieser alte Zustand besteht nicht mehr. Deshalb hält sich auch kaum noch jemand an deine schöne Sammlung.Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ritterlichkeit, Kameradschaft (Kollegialität), Fleiss, Verantwortungsbewusstsein, Sparsamkeit, Zivilcourage, Freundschaft, Altruismus....das würde ich als alte Werte bezeichnen. Und die sähe ich durchaus gern beschützt.
War mir klar. Ihr überseht aber, dass ich keine Werte konkret genannt habe, sondern ja wirklich genau beschrieben habe, was ich meine: die Gottgegebenheit der Werte. Dieser alte Zustand besteht nicht mehr. Deshalb hält sich auch kaum noch jemand an deine schöne Sammlung.
Es gibt keinen Gott mehr als metaphysischer Einforderer solcher Inhalte. Die Werte selbst zu schaffen ist die Aufgabe des moderenen Menschen. Und wenn die gleichen wie die "alten" dabei herauskommen, dann ist das trotzdem ein fundamentaler Unterschied.
habe gerade diesen artikel gelesen und poste den link hier, weil es für mich ein ansatz war, zu verstehen, warum mir bei der flüchtlingsdebatte so mulmig ist. warum ich seit monaten das gefühl habe, die menschlichkeit geht verloren.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ueber-fluechtlinge-gastbeitrag-a-1082396.html
Nun ist die Zeit des Nihilismus heraufgezogen und der Mensch hat trotz der 150 Jahre, die es ihn nun gibt, keine guten praktischen Erfahrungen mit der Schaffung von Werten. Man hat es einfach statt den Kirchen der Politik überlassen. Nun zeigt sich, dass diese das nicht für das Volk erledigt.
Wobei Kant, als zu tiefst religiöser Mensch, ein unpassendes Beispiel ist. War nicht Nietzsche der Erste, der "Gott ist tot" behauptete? Damit meinte er aber nicht, dass der alte Herr im Himmel gestorben ist. Sondern, die Menschen erhören seine Botschaften ( und seine Werte) nicht mehr.der kathegorische imperativ ist ja schon mal ein guter ansatz.
Gut begründeten Mord gibt es nicht. Mord ist es immer nur dann, wenn ich keine gute Erklärung dafür habe - Stichworte: Niedertracht, Heimtücke, Habgier...eigentlich alles, was sich aus den sieben christlichen Todsünden ableiten lässt.mord wäre nach kant legitim - wenn ich ihn gut begründen kann.
Stimmt!aber was jack in the green eigentlich formuliert, sind tugenden.
Wie willst du dann für ein ganzes Land gültige konkrete Werte bestimmen? Das kann nur eine Abstraktion, ein Kompromiss, ein Durchschnitt oder eine Doktrin darstellen.werte sind recht einfach zu definieren, wenn man konkret genug da ran geht.
Die Philosophie nimmt niemals eine wertende Position ein. Man denkt lediglich zu Ende, oder versucht es zu mindest.Ich denkle auch nicht, dass man irgendetwas Philosophen überlassen kann, was die Empfindung für richtig und falsch angeht.