Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Die CDU ist dabei eben nicht in die Mitte gerückt, sondern die SPD ist schwer nach rechts abgedriftet, teilweise sogar nach weiter rechts als die CDU.

So siehts aus. Ich habe die Sorüche jetzt noch im Ohr, wie "Genosse der Bosse" u. ä.
Wenigstens bekommt die SPD seit Jahren die Quittung dafür und schafft sich so langsam als Volkspartei ab.
Geschieht ihr recht und ich werde ihr noch aufs Grab pissen.

Moment, Moment ... das gestrige Wahlergebnis und das Wahlergebnis vergangener Woche ist doch nicht das Ergebnis einer verfehlten Wirtschaftspolitik. Es ist klar das Ergebnis der derzeitigen Flüchtlingskrise und der Flüchtlingspolitik.
Das sehe ich deutlich anders. Ich war sehr häufig in Sachsen-Anhalt und diese Form des TumbNaziTums ist da keinesfalls neu oder durch Flüchtlinge motiviert. Das gährt, rumort und wächst da unten fröhlich seit 1990 vor sich hin. Das begann als man auf das Versprechen von blühenden Landschaften, anstatt Gärtner nur Hamburg-Mannheimer Vertreter in die Zone schickte. Die mit teilweise schwerstkrimineller Energie dem Ossi alles aufschwatzten. Das ging mit der ein oder anderen Wahl weiter, bei der zu keiner Zeit sich je irgendjemand um die Interessen oder Belange der Ossis kümmerte. Jetzt haben die Ossis mit den Flüchtlingen endlich die Ausrede warum sie sich Scheisse benehemen dürfen. Aber die Flüchtlinge sind zu keiner Zeit der Grund gewesen.

SPD selber Schuld. Mit dem Wettpissen haben die selber angefangen und bis zur letzten Bundestags nicht gemerkt das sie gegen den Wind stehen.
Überaltert, marode, abgewirtschaftet und in weiten Teilen orientierungslos - im demokratischen Wettstreit der Parteien wüsste ich nicht, was es da zu trauern gäbe.

natürlich ist es das ergebnis verfehlter wirtschaftspolitik! die leute hätten doch kein problem mit ein paar flüchtlingen, wenn es ihnen wirtschaftlich selber besser ginge und sie eine perspektive hätten, der grund für den neid auf flüchtlinge, so bescheuert das sein mag, ist doch, das gefühl zu haben, abgehängt zu sein, und das zum teil auch zu recht. nochmal, bevor hier wieder was reininterpretiert wird: es gibt keine rechtfertigung nazis wie die afd zu wählen! es gibt aber erklärungen.
die umverteilung von unten nach oben ist selbstredent der entscheidende faktor,oder weiss einer von euch, wie man seine rente bessern kann bei der heutigen
geldpolitik? (lustiges detail: 50% des vermögens der welt! derzeit 7 390 000 000 einwohner, gehört 85 menschen..)

So meinte ich das auch.
Der Verteilungskuchen in unserer Gesellschaft wird knapp gehalten.
Nicht mehr zuviel Sozialleistungen.
Nicht zuviel Arbeitsplätze (Außer die prekären Beschäftigungsverhältnisse natürlich/ Da mußte ich meinen Arsch auch jahrelang für hinhalten).
Dann kriegen manche im Land plötzlich Angst, wenn dann potentielle Arbeitsplatzkonkurrenten (Flüchtlinge) auftauchen.
Das Großbürgertum bietet dann den Ängstlichen das altbekannte Ventil an, das Rechtspopulismus heißt.
Nach dem Motto: Sollen sich doch die Loser gegenseitig an die Gurgel gehen.
Dann können die, die "die Werte schaffen (Josef Ackermann/ Deutsche Bank Chef i.R.)" endlich in Ruhe der Restmittelschicht auch noch das Geld klauen.

Dass es heutzutage der größte Wunsch der Deutschen ist, ihre Lebenstage mit früh Aufstehen, zur Arbeit fahren, den ganzen Tag arbeiten, erst abends wieder zu Hause etc. zu verbringen, halte ich für eine Erfindung.

Ich denke, dass kaum jemand Angst hat, jemand anders würde künftig die Arbeit erledigen. ;-)

Dass es Konkurrenzdenken gibt, sehe ich durchaus, aber dabei geht es wohl hauptsächlich um Leistungen, die es unabhängig von Beschäftigung gibt, wie z.B. Sozialwohnungen, Kitaplätze, Schulplätze, Betreuung, gesundheitliche Versorgung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Ähnliches.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele, die bislang lediglich ein paar Stunden arbeiteten und sich damit nicht überlastet fühlten, nun das Gefühl kriegen, sie würden ganz dolle schuften und ackern, weil sie durch die vielen Flüchtlinge den Eindruck erhalten, die müssten ungerechterweise den ganzen Tag lang gar nix machen.

Natürlich ist es auch kontraproduktiv, die Flüchtlinge mit Taxen durch die Gegend zu gurken, wie es teilweise in Reportagen gezeigt wurde. Solche Entscheidungen sind wenig durchdacht, denn irgendwer bekommt es raus, dann wird es im Fernsehen gezeigt und die Afd kriegt massenweise Wähler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich ist es das ergebnis verfehlter wirtschaftspolitik! die leute hätten doch kein problem mit ein paar flüchtlingen, wenn es ihnen wirtschaftlich selber besser ginge und sie eine perspektive hätten, der grund für den neid auf flüchtlinge, so bescheuert das sein mag, ist doch, das gefühl zu haben, abgehängt zu sein, und das zum teil auch zu recht.
Hhm - Gabriel hat ja genau den Testballon steigen lassen. Er hat ein Finanzpaket für sozial schwächere ins Gespräch gebracht unter dem Deckmäntelchen "wir müssen auch was für unsere Leute tun". Der Effekt war eigentlich "0". Die SPD hat keinerlei Stimmenzuwächse damit erreichen können.

Auch hat die AfD ja überhaupt nicht mit Finanzpaketen für sozial schwächere geworben. Da ist nicht vorgesehen. Im Gegenteil. Die AfD will die Arbeitslosenversicherung privatisieren und dei Steuern für die Reichen senken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...m-streichen-kuerzen-abschaffen-a-1082252.html

Aber - was sie vor allen Dinge getan hat - sie hat aggressiv "Flüchtlinge raus" propagiert und vor der Gefahr der drohenden Islamisierung gewarnt. Das hat gezogen.

Und den meisten Wählern kann man wohl nicht verkaufen, 1.2 Mio Flüchtlinge seien nur "ein paar Flüchtlinge".

Ich will damit nicht sagen, dass wir kein Problem hinsichtlich der Schere "Arm/Reich" haben. Aber - selbst wenn die Parteien den sozial Schwächeren Milch und Honig und Reichtum versprochen hätten. Die AfD hätte trotzdem diesen erdrutschartigen Erfolg erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion einer Gesellschaft (jeder Gesellschaft) besteht nicht primär in der Bereitstellung von Tätigkeit, Unterkunft und Salär, das kann man auch ohne Gesellschaft organisieren, sondern in der Funktion, eine Art Haut zu bilden, in der sich eine kollektive Gemeinschafts"seele" bildet, in der sich alle identifizieren können.
Das exerzieren ja die rechten Alternativ-Gesellschaften recht bildhaft vor.
Offenbar gibt es diese Funktin der Sammlung unter dem Schutz einer Gemeinsamkeit in Deutschland nicht in ausreichendem Maße, so dass Turbulenzen an den Grenzen zur sofortigen Verunsicherung und Alarmpanik führen. Die Grenzen müssen geschützt werden.
Ich vermute, dass hier unter uns Bassisten sehr viele Menschen sind, die eine solche Flucht unter den Deckmantel der Gesellschaft nicht derart nötig haben (ich auch nicht); so dass wir dieses Verhalten nicht so recht verstehen.

Zwar tut unser Staat zu wenig für diejenigen. die sich abgehängt fühlen; er sollte sozialen Wohnungsbau forcieren und die Schere schließen, aber die Identifikation, die das kollektive Unterbewusste durchdringt, wird alleine mit diesen materiellen Maßnahmen nicht genügend erreicht. Daher ging der gut angesetzte Vorstoß von Gabriel ins Leere. Seine schon längst anliegende Aufgabe wäre es, Sozialismus nicht als Parteisache, sondern als Mentalität und Aufgabe für jeden (auch die Unternehmen) verständlich zu machen.
Da versagt die SPD seit Jahrzehnten, und selbst die CDU ist nicht in der Lage, christliche Werte als Programm und Forderung populär zu machen. Alle anderen, also auch Religionslose, haben sowieso Probleme, "Werte", die sie vom Volk erwarten, attraktiv zu machen.

Es bleibt also die Anfälligkeit für Panik und der Zuwachs für Panikmacher.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben die Ossis mit den Flüchtlingen endlich die Ausrede warum sie sich Scheisse benehemen dürfen. Aber die Flüchtlinge sind zu keiner Zeit der Grund gewesen.
Ich bin fest überzeugt, dass im Osten ein signifikanter Anteil an Leuten fremdenfeindlich ist. Ich glaube auch, dass dieser Anteil höher im Osten als im Westen ist. Das ist m.E. historisch bedingt und in den Lebensläufen verankert.

Die AfD hätte trotzdem diesen erdrutschartigen Erfolg erreicht.
Natürlich ist die Flüchtlingswelle das alles beherschende Thema im Augenblick, aber die ( ehemaligen ) ethablierten Parteien tun aber auch viel selbst dafür
gedenkzettelt zu werden.
Die leeren Ränge in den Parlamenten, eine ungerechte,
weltfremde Justiz, überversorgte Politiker die zum maßhalten mahnen, eine ständig fortschreitende Überregulierung in vielen Lebensbereichen, usw. usw.

Kaum ein Bauprojekt geht sauber über die Bühne, kein Gesetz das nicht zig mal nachgebessert wird.
Ottonormalverbraucher traut den CDU und SPD - Leuten
wohl nichts mehr zu, außer sich selbst die Taschen vollzustecken und den USA alle Wünsche von den Augen
abzulesen.

Als Protestwähler hat es dann logischerweise keinen Zweck eine Splitterpartei zu wählen die die 5% eh nicht schafft, das nützt ja eher den Volksparteien.
Das provokanteste Kreuz auf dem Wahlzettel ist nun mal
das bei der AfD. ich kann mir nicht vorstellen das das immer als "Flüchtlingsstop" gemeint war.

So ist das auch. Aber die Berufspolitiker würden eher einen Absturz ihrer eigenen Partei in Kauf nehmen als einen Zweifel an ihren höheren Fähigkeiten zu dulden. Dafür muss man aber auch Verständnis haben, denn angesichts der Ergebnisse und Verläufe ist es von existenzieller Bedeutung, dass zumindest der Anschein von Kompetenz erfolgreich aufrecht erhalten wird. Je miserabler Leistungen und Ergebnisse, umso wichtiger wird der Anschein besonderer Befähigung. Das ist menschlich und es läuft ja nicht nur in dem Berufsbild des Berufspolitikers so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sehe ich deutlich anders. Ich war sehr häufig in Sachsen-Anhalt und diese Form des TumbNaziTums ist da keinesfalls neu oder durch Flüchtlinge motiviert. Das gährt, rumort und wächst da unten fröhlich seit 1990 vor sich hin. Das begann als man auf das Versprechen von blühenden Landschaften, anstatt Gärtner nur Hamburg-Mannheimer Vertreter in die Zone schickte. Die mit teilweise schwerstkrimineller Energie dem Ossi alles aufschwatzten. Das ging mit der ein oder anderen Wahl weiter, bei der zu keiner Zeit sich je irgendjemand um die Interessen oder Belange der Ossis kümmerte. Jetzt haben die Ossis mit den Flüchtlingen endlich die Ausrede warum sie sich Scheisse benehemen dürfen. Aber die Flüchtlinge sind zu keiner Zeit der Grund gewesen.

Da ist schon was dran madmanjens.
Es ist beschämend, was für Typen aus dem Westen auf diese relativ naive Bevölkerung in Ostdeutschland damals in den 90igern losmarschiert ist.
Und über alle Köpfe hinweg wurde die Ex- DDR durch die Treuhandanstalt deindustrialisiert und privatisiert.
Feindliche Übernahmen inklusive (Westliche Firma kauft potentielle Ostkonkurrenzfirma auf und macht sie zu).
Die marktwirtschaftlichen Normalzustände waren für viele DDR- Bürger ein Kulurschock, der bis heute anhält.
Die Früchte können wir jetzt in Form der Afd ernten, die selbstverständlich in den "neuen" Bundesländern noch wesentlich "nationaler" gerade dort die NPD
beerbt.
Und wenn man den Blick erhebt und über die Grenzen hinweg sich Osteuropa anschaut, kann man sehen, daß dieser Trend natürlich in anderen osteuropäischen
Ländern schon viel weiter zugespitzt ist.
Abwertungen und soziale Deklassierungen sind der Nährboden den der Rechtspopulismus international braucht.
Es gibt natürlich auch den Hochschulprofessor der trotz C4- Besoldung geneigt ist die Afd zu wählen und ab und zu mal ein paar Judenwitze zu reißen, wenn er
einen gepflegten Herrenabend im örtlichen Rotarierclub genießt.
Aber diese erhabenen Persönlichkeiten sind eher nicht die Masse der Afd- Wähler.
Und da wir auch in den traditionellen Kernländern des Westens gerade dabei sind immer mehr eigene "Osteuropas" zu schaffen, wird der Rechtspopulismus auch weitere Anhänger gewinnen.
Ich denke, daß soziale Verwerfungen die Grundlage sind für diesen verstärkten Rechtstrend.

Ich vermute, dass hier unter uns Bassisten sehr viele Menschen sind, die eine solche Flucht unter den Deckmantel der Gesellschaft nicht derart nötig haben (ich auch nicht); so dass wir dieses Verhalten nicht so recht verstehen.

Nagel auf Kopp.
Man kann sich allerdings nicht völlig unabhängig von seinen Mitmenschen machen und sollte dies auch nicht.
Aber ein gesundes Mißtrauen gegenüber der Volksgemeinschaft ist durchaus angebracht.
Ich würde halt nur aufpassen nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Immer wieder kann man beobachten, daß viele Menschen völlig uneigennütz und ohne einen eigenen Vorteil zu berechnen in akuten Krisensituationen (Überschwemmungen, Reaktorkatastrophen)
bereit sind Anderen zu helfen und sogar Ihr eigenes Leben zu riskieren.
Wenn die Liquidatoren in Tschernobyl nicht radioaktive Substanzen mit Ihren Händen vom Dach des AKW geschaufelt hätten (Die Strahlenbelastung war zu stark für die Mondlandefahrzeuge der Sowjetunion), dann wären an anderen Orten Europas noch mehr Menschen an den Langzeitfolgen der radioaktiven Belastung gestorben.
Vielleicht ist es ja auch diese Form der Solidarität von Mensch zu Mensch die den Leuten heutzutage fehlt und manche empfänglich macht für die rechtsradikalen Menschenfänger.

Ich bin fest überzeugt, dass im Osten ein signifikanter Anteil an Leuten fremdenfeindlich ist. Ich glaube auch, dass dieser Anteil höher im Osten als im Westen ist. Das ist m.E. historisch bedingt und in den Lebensläufen verankert.

Stimmt basshole.
Historisch bedingte Abschottung vom Rest der Welt hat sicherlich auch einen verstärkenden Anteil. Aber es kommen verschiedene Faktoren zusammen.
Denn selbst in Frarnkfurt hat die Afd bei der hess. Kommunalwahl 8,9% geholt.

Da gab es doch keine Abschottung zum Rest der Welt... Also nicht anders als auf der anderen Seite auch.

Wir waren doch von Weißrussland genauso abgeschottet, wie der Sachse von Conetticut. Aber zugegeben selbst zu besten Ost-Zeiten durfte man recht ungestraft die Fidschies beschimpfen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass man für einen Rechten gehalten wird.

Aber im Ernst ich finde es genauso problematisch dem Ossi eine Grundrechtheit zu unterstellen, wie dem Juden die Weltverschwörung. Genau das sollte man als Antirassist nicht tun. Unberührt davon bleiben natürlich Betrachtungen unterschiedlicher Historien, die man analysieren muss, um die heutige Situation zu bewerten.

Aber so stark wie die AfD auch im Westen wurde, reicht es nicht mehr darauf zu spucken, dass Ossis schon dem Grunde nach Nazis sind. Subtrahieren wir von den rund 25% Sachsen-Anhalt AfD, die 15% BaWü-AfD, und rechnen zusätzlich den wirtschaftlichen Unterschied der beiden Länder mit rein, dann ist BaWü rein mathematisch fremdenfeindlicher als der Saxen-Unhold.

Wir waren doch von Weißrussland genauso abgeschottet, wie der Sachse von Conetticut. Aber zugegeben selbst zu besten Ost-Zeiten durfte man recht ungestraft die Fidschies beschimpfen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass man für einen Rechten gehalten wird.

Aber im Ernst ich finde es genauso problematisch dem Ossi eine Grundrechtheit zu unterstellen, wie dem Juden die Weltverschwörung. Genau das sollte man als Antirassist nicht tun. Unberührt davon bleiben natürlich Betrachtungen unterschiedlicher Historien, die man analysieren muss, um die heutige Situation zu bewerten. .
Man muss aber auch aufpassen, dass man vor lauter Antirassismus nicht Ursachen verwischt. Es darf nicht verboten sein, bestimmte Tatschen und Fakten nüchtern zu betrachten und zu fragen, wo das her kommt. Gerade vor dem Hintergrund dieser unsäglichen Fremdenfeindlichkeit. (Genau so wie man hins. Übergriffe auf Frauen auch die Frage der Herkunft beleuchten muss, um Dinge besser zu verstehen.)

Es ist schon bedrückend, dass in den östlichen Bundesländern nur 20 Prozent der Deutschen leben, gleichzeitig aber die Hälfte aller fremdenfeindlichen und rechtsextremen Übergriffe und Anschläge im Osten geschehen. Das ist schon ein Muster.

Das hat m.E. mit dem Erbe der fehlenden Aufarbeitung der Nazi-Zeit in der DDR zu tun. Es fehlte in der DDR eine bürgerliche Öffentlichkeit, die die schwierige Frage der Verantwortung hins. der Nazigreuel gestellt hat (ich sage nicht, dass im Westen das wunderbar gelöst wurde - ich sage nur, es wurde adressiert - gerade auch in der zeit der Studentenbewegung). Eine (sehr) langsam sich entfaltende fragende Öffentlichkeit entstand im Westen, die sich peu a peu mit der NS-Erbschaft, mit Taten, Tätern, Mitläufern und ihren Mentalitäten – beschäftigt hat - bis heute. Die meisten Westbürger mussten irgendwie zur Kenntnis nehmen, dass es da im direkten Umfeld in der Nachbarschaft und in der Familie Verstrickungen mit Schuld gab. Es betraf die Gesellschaft.

In der DDR betraf es keine Seele.. 1947, noch vor der Staatsgründung, wurde im Ostgebiet die Entnazifizierung für abgeschlossen erklärt (!). Und man zeigte mit mit verlogenem antifaschistischen Vokabular rüber zum Westen und popagierte, dass nur dort der NS-Geist weiterlebt. Das war es. Keine Konfrontation - keine Frage der Verantwortung. Da besteht eine zivilgesellschaftliche Kluft zwischen Ost und West.

Und - die ganz wenigen Ausländer, die auch die DDR holen musste, wurden kaserniert und von der Bevölkerung weggesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch aufpassen, dass man vor lauter Antirassismus nicht Ursachen verwischt.
Bin ich ganz und gar bei Dir.

Es darf nicht verboten sein, bestimmte Tatschen und Fakten nüchtern zu betrachten und zu fragen, wo das her kommt.
Auch da bin ich bei Dir, wobei mir die Dialektik nicht schmeckt. Keiner verbietet irgendetwas. Nur die die behaupten das etwas verboten wäre, sind häufig...

Es ist schon bedrückend, dass in den östlichen Bundesländern nur 20 Prozent der Deutschen leben, gleichzeitig aber die Hälfte aller fremdenfeindlichen und rechtsextremen Übergriffe und Anschläge im Osten geschehen. Das ist schon ein Muster.
Jau, ein furchtbares Muster. Dennoch warne ich eindrücklich davor die 15% BaWü hinter den 25%SaAnh zu vergessen. Der Ossi hat genug Gründe, die es zwar niemals rechtfertigen solche Taten zu begehen, aber zumindest erklären wie es dazu kam. Genau die Gründe, die Du selbst anführtest. Womit die BaWüler jetzt ausser ihrer menschenunwürdigen Sprache gequält wurden, ist mir unklar.

Halten wir fest. Wahr ist, dass Deutschland ein Problem mit Rechten hat. Das Problem ist im Osten wesentlich größer als im Westen. Der Osten hat aber leider auch immernoch unter sehr viel grösseren Problemen zu leiden als der Westen.

Und damit habe ich folgendes Problem: Inhaltlich sind wir nahezu einer Meinung. Dennoch gefällt es mir nicht pauschal festzustellen:
Ich bin fest überzeugt, dass im Osten ein signifikanter Anteil an Leuten fremdenfeindlich ist.
Versteh mich bitte, ich mag Dir nicht unterstellen, dass Du ein Anti-Ossi-Rassist wärst, aber ich befürchte hier müssen wir genauer differenzieren.

Versteh mich bitte, ich mag Dir nicht unterstellen, dass Du ein Anti-Ossi-Rassist wärst, aber ich befürchte hier müssen wir genauer differenzieren.
Es gibt auch im Westen ein signifikanten Anteil von Leuten die fremdenfeindlich sind. Im Osten sind es aber eben deutlich mehr. Das ist zur Zeit leider so. Das schlägt sich in Kriminalstatistiken bei fremdenfeindlichen Straftaten nieder und eben jetzt auch deutlich bei der Wahl.

Natürlich wird damit aber nicht das AfD-Phänomen in Westdeutschland exkulpiert.

Wir müssen leider mit der traurigen Gewissheit leben, dass es in Demokratien Menschen gibt, die nicht demokratisch noch menschenfreundlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen leider mit der traurigen Gewissheit leben, dass es in Demokratien Menschen gibt, die nicht demokratisch noch menschenfreundlich sind.
Das meine ich auch. Das ist aber auch nicht der Kernpunkt einer Demokratie. Demokratie heisst Herrschaft des Volkes und dieses delegiert seinen Einfluss an die Delegierten.
Was das Volk will, kann die Demokratie nicht vorschreiben.

Zurück
Oben Unten