Die Grundzüge der AfD widersprechen konservativer Haltung. Im Moment halten doch eher die Konservativen Frau Merkel die Stange. Die konservativen Familien, die ich kenne, helfen eher im Flüchtlingsheim, als es anzuzünden.
Richtig basshole.
Warten wir erstmal die Analyse der Wanderungsbewegungen der hessischen Kommunalwahl ab.
Ich denke aber, daß die Wähler der Afd aus allen bisherigen Parteilagern kommen.
Ja, so ist das auch. Daher ja auch die Zugewinne.
Ja, so ist das auch. Auch mit Tüchtigkeit kannst Du arm sein. Das ist ein Skandal.
Das Problem ist, dass verschiedene Begrifflichkeiten, die eine vielleicht bessere Politik verwendet, ebenso auch von gefährlichen Strömungen verwendet werden. In einigen Punkten gibt ja sogar (scheinbar) Gemeinsamkeiten zwischen Links außen und Rechts außen. Hitler hat ja bei seinen Reden in Betrieben vor Arbeitern auch so geredet als wäre er selbst ein kleiner Mann, genau wie die Arbeiter, aus ihrer Mitte entsprungen usw.
Richtig das hat er gemacht.
Und, obwohl ich die wirklich nicht auf dieselbe Stufe stellen will:
Ein Berlusconi und auch ein Donald Trump können das.
Wobei Trump wirklich ein richtiger Fake ist.
Berlusconi kam wenigstens tatsächlich aus einfachen Verhältnissen.
Aber Beide bedienen und sprechen die Sprache und die Sehnsüchte der unter Druck geratenen Mittelschichten, die in Gefahr sind bald
keine Mittelschichten mehr zu sein.
Das einzige was Ihnen noch bleibt ist Ihre weiße Haut und das Wissen, den richtigen Pass zu besitzen.
Sie spüren und fühlen, daß Sie zu den Überflüssigen gehören und demnächst wegrationalisiert werden.
Und ich muß sagen, daß ich mich persönlich noch immer so abgesichert fühle (Meine Qulifikationen sind ein gewisser Schutz), sodaß ich
die Bedrohung mancher Menschen auch nur erahnen kann.
Ich will hier keine Rechtfertigung für Leute abgeben, die in der Vergangenheit auf die Nazis gesetzt haben, oder heute auf Rechtspopulisten,
aber ich möchte ansatzweise bestimmte Gefühlslagen verstehen.
Damit hast Du eine hübsche Erklärung dafür geliefert, dass die Demokratie am Ende vielleicht doch nicht die richtige Staatsform ist, wenn es gilt, wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie ermöglicht eigentlich keine radikalen oder auch nur drastischen Umbrüche. Da hat die wohlwollende Diktatur die Nase vorn. Aber ggf. kann man dem demokratisch zuvor kommen. Wäre doch was, oder?
Wer daran glaubt, daß die Demokratie letztendlich der Diktatur unterlegen ist, weil er manchmal die Entscheidungsprozesse als zu langsam empfindet,
dem empfehle ich dringend einen Pauschalurlaub in Honduras, oder Guatemala, oder im Kongo, oder in Burundi, oder am Besten im Kalifat in Syrien.
In solchen Gegenden werden Entscheidungen so schnell gefällt, daß schon so mancher kluger Kopf auf der Strecke bleiben mußte.