Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Ich halte mich bezogen auf diese Fragestellungen für eine negative, aber konstruktive Person. Was ist mit mir?

Woher soll ich das wissen ? Für was sich jemand hält, wäre ein gesondertes Thema.
angry-smiley.gif

Kirk ist der hier.

Alice glaubt, das große Weiße wäre eine Protzvilla, dabei ist das nur sein Dienstfahrzeug.

JamesTKirk.jpg

Damit hast Du eine hübsche Erklärung dafür geliefert, dass die Demokratie am Ende vielleicht doch nicht die richtige Staatsform ist, wenn es gilt, wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie ermöglicht eigentlich keine radikalen oder auch nur drastischen Umbrüche. Da hat die wohlwollende Diktatur die Nase vorn. Aber ggf. kann man dem demokratisch zuvor kommen. Wäre doch was, oder?
Gibt es die Möglichkeit einer wohlwollenden Diktatur? Ich kann mir das als gegenwärtige Lösung nicht vorstellen. Jeder, der alleine regieren will, sagen wir mal Erdogan oder Putin etc., findet Wege, zu verhindern, dass ihm demokratisch jemand in die Quere kommt.
Die Diktatur des Volkes, das andere Extrem, wäre eine rein mehrheitsorientierte Politik. Ich muss leider konstatieren, dass ich selten bis nie irgendeiner Mehrheitsmeinung bin. Kann aber auch an mir liegen und die Mehrheit würde auf geheimnisvollen Wegen immer die beste Lösung wissen.

Gibt es die Möglichkeit einer wohlwollenden Diktatur? Ich kann mir das als gegenwärtige Lösung nicht vorstellen.

der von dir ins spiel gebrachte friedrich ist so ein fall. aber der mußte ja auch nicht die ellenbogen ausfahren, um erst mal tabula rasa im land zu machen mit irgendwelchen verfassungen oder demokraten, die ihm im weg waren.
aber demokratie heißt immer, daß der mittelwert der gauss-kurve seine meinung durchsetzt. und wo wir gerade bei gauss-kurven sind: die finden sich genau so auch beispielsweise bei der intelligenzverteilung in der bevölkerung. demokratie bedeutet dementsprechend nicht, daß intelligente menschen sich gedanken zum wohle aller machen.
man blicke über den abgrund der jahrhunderte nach griechenland: demokratie war damals nie als herrschaft aller geplant...

und wo sind putin oder erdogan wohlwollend?

Die Grundzüge der AfD widersprechen konservativer Haltung. Im Moment halten doch eher die Konservativen Frau Merkel die Stange. Die konservativen Familien, die ich kenne, helfen eher im Flüchtlingsheim, als es anzuzünden.

Richtig basshole.
Warten wir erstmal die Analyse der Wanderungsbewegungen der hessischen Kommunalwahl ab.
Ich denke aber, daß die Wähler der Afd aus allen bisherigen Parteilagern kommen.

Ja, so ist das auch. Daher ja auch die Zugewinne.

Ja, so ist das auch. Auch mit Tüchtigkeit kannst Du arm sein. Das ist ein Skandal.

Das Problem ist, dass verschiedene Begrifflichkeiten, die eine vielleicht bessere Politik verwendet, ebenso auch von gefährlichen Strömungen verwendet werden. In einigen Punkten gibt ja sogar (scheinbar) Gemeinsamkeiten zwischen Links außen und Rechts außen. Hitler hat ja bei seinen Reden in Betrieben vor Arbeitern auch so geredet als wäre er selbst ein kleiner Mann, genau wie die Arbeiter, aus ihrer Mitte entsprungen usw.

Richtig das hat er gemacht.
Und, obwohl ich die wirklich nicht auf dieselbe Stufe stellen will:
Ein Berlusconi und auch ein Donald Trump können das.
Wobei Trump wirklich ein richtiger Fake ist.
Berlusconi kam wenigstens tatsächlich aus einfachen Verhältnissen.
Aber Beide bedienen und sprechen die Sprache und die Sehnsüchte der unter Druck geratenen Mittelschichten, die in Gefahr sind bald
keine Mittelschichten mehr zu sein.
Das einzige was Ihnen noch bleibt ist Ihre weiße Haut und das Wissen, den richtigen Pass zu besitzen.
Sie spüren und fühlen, daß Sie zu den Überflüssigen gehören und demnächst wegrationalisiert werden.
Und ich muß sagen, daß ich mich persönlich noch immer so abgesichert fühle (Meine Qulifikationen sind ein gewisser Schutz), sodaß ich
die Bedrohung mancher Menschen auch nur erahnen kann.
Ich will hier keine Rechtfertigung für Leute abgeben, die in der Vergangenheit auf die Nazis gesetzt haben, oder heute auf Rechtspopulisten,
aber ich möchte ansatzweise bestimmte Gefühlslagen verstehen.

Damit hast Du eine hübsche Erklärung dafür geliefert, dass die Demokratie am Ende vielleicht doch nicht die richtige Staatsform ist, wenn es gilt, wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie ermöglicht eigentlich keine radikalen oder auch nur drastischen Umbrüche. Da hat die wohlwollende Diktatur die Nase vorn. Aber ggf. kann man dem demokratisch zuvor kommen. Wäre doch was, oder?

Wer daran glaubt, daß die Demokratie letztendlich der Diktatur unterlegen ist, weil er manchmal die Entscheidungsprozesse als zu langsam empfindet,
dem empfehle ich dringend einen Pauschalurlaub in Honduras, oder Guatemala, oder im Kongo, oder in Burundi, oder am Besten im Kalifat in Syrien.
In solchen Gegenden werden Entscheidungen so schnell gefällt, daß schon so mancher kluger Kopf auf der Strecke bleiben mußte.

geht wählen!

...ist wie Zähneputzen. dauert nicht lang aber ohne wird es gelb/braun und dann schwarz!

in Rheinland-Pfalz wird es sehr knapp

Ist das eigentlich ein verfrühter April-Scherz, dass die Bundesmutti ernsthaft mit dem Despoten vom Bosporus verhandelt?

Das Blut der Kurden klebt dann auch an ihren Händen.

Aber vielleicht kauft er ihr ein paar U-Boote, ein paar tausende HKs und Lenkwaffensysteme ab.
Wenn die Kasse klingelt dann freut sich Mutti.
Dann schafft sie wieder ein paar Arbeitsplätze, kommt aufs Time-Cover und vielleicht winkt sogar den Nobelpreis.

Aber auch wenn man einen anderen findet der für einen die Drecksarbeit macht, dann ist das nur verlogen.
Sich selbst belügen ist aber natürlich sehr einfach, auch wenn jeder genau weiss, dass der kein Problem hat mit der eisernen Faust zu regieren.
Dadurch erntet er beim eigenen Volk sogar noch Beifall.

Mir kommt echt das Kotzen.

Kleines Update
Aus aktuellem Anlass:

Frau BK Merkel traf ja gerade Herrn Ministerpräsidenten Davutuglo (Türkei)
beim Flüchtlingssondergipfel in Brüssel.
Ich hatte Gelegenheit das Gespräch aufzuzeichnen und möchte es natürlich mit Euch teilen.

Merkel:
Ich hab hier in Deutschland gerade ein bißchen Probleme mit diesen ganzen Flüchtlingen.
Also einerseits liegt mir der BDI in den Ohren, ich soll noch ein paar mehr reinlassen, weil die Demographie in Deutschland und so. Außerdem brauchen die noch mehr Arbeitskräfte, die den Mindestlohn unter Druck setzen.
Ich solle da mal die christliche Nächstenliebe rauskramen und das Ganze entsprechend verkaufen.
Die Scheiße ist nur, daß ich jetzt diese Nazitussis am Backen habe. Petry und eine von Storch.
Könnt Ihr mir in der Türkei mal die Tür zumachen.
Würde mir im Moment mal ganz gut passen.

Davutuglo:

Moment Angela, ich muß erstmal beim Chef nachfragen.

(Kurzes Telefonat mit Erdogan)

Danach wieder
Davutuglo:

Also, der Chef sagt wir brauchen für den Anfang 3 Miliarden. Außerdem die EU- Vollmitgliedschaft.
Dann wollen wir auch in Ruhe die Kurden bombardieren und den IS aufbauen, ohne daß einer von Euren Gutmenschen daran rummäkelt.

Merkel:
Ist kein Problem. Hauptsache Ihr macht unten dicht.
Wir haben allerdings hier den kleinen Özdemir. Den hab ich nicht ganz unter Kontrolle.
Er ist halt so ein kleines moralisches Feigenblatt. Aber keine Sorge. Er hat nichts zu sagen.
Er wird sowieso bald von uns eingekauft.

Davutoglo:

Also abgemacht.

Merkel:

Alles klar.
Und viele Grüße an Tayyib.

Ist das eigentlich ein verfrühter April-Scherz, dass die Bundesmutti ernsthaft mit dem Despoten vom Bosporus verhandelt?
Kehr du erst mal vor deiner österreichischen Tür.:-P
Flüchtlingsrouten dicht machen ist auch nicht die Lösung.
Die Verweigerung von Gesprächen hat uns doch erst in diese Lage gebracht. Wäre von Anfang an nicht der Dialog mit Assad verweigert worden, wäre m.E. Syrien längst befriedet und der IS hätte kein Machtvakuum ausnutzen können.
Politiker, die Gespräche verweigern, können ihre Vorstellungen nur militärisch verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
und einen wochenendtrip nach sachsen (wo die braunen nazis wachsen) brauch ich jetzt auch nicht unbedingt zur erholung.
Zumindest macht es mir immer wieder Freude von Dir zu lesen. :-)

ich hab ein messer.
Ja - ähh - Nein, das will ich ja auch nicht. An Gewalt glaube ich einfach nicht.

man läßt die an der realpolitik zugrunde gehen.
Dazu müsste man sie erst weiter an Macht gewinnen lassen, damit sie ordentlich scheitern. Das würde mir und den vielen Opfern (die sie fordern werden) bestimmt nicht schmecken. Ausserdem...
auch hitler ist im weitesten sinne an der realpolitik zugrunde gegangen.
ist zwar korrekt, aber in der Argumentation brauch ich ja nie wieder irgendetwas tun, denn auch das entire Universum wird irgendwann zugrunde gehen. Ich fänd's halt wichtig die Ausbreitung dieses Nazi-Killer-Zombie-Virus-from-Hell irgendwie zu stoppen, bevor er noch mehr Leute befällt, die dann auch noch die Macht ergreifen wollen und so was.

Und dazu frage ich mich einfach: Was kann man noch tun, ausser nix oder Gewalt? Gegendemo? Antrag Sachsen aus der Bundesrepublik auszugliedern? Dienstagsdemos mit dem Slogan 'Ihr seid das (Drecks-)Volk'? Sich dafür einsetzen, dass endlich auch mal rechtsradikale Straftaten geahndet werden? Öffentlich darauf hinweisen, dass Merkels Politik einfach die Zuwanderungsruten schliessen zu wollen, genauso Menschenverachtend ist, wie die Forderung Niemanden rein zu lassen?

Das war jetzt alles nur Gehirn-Stürm und ist bestimmt zum grössten Teil Unfug, aber ich fänd's gut, wenn jetzt endlich mal die "richtigen" Bürger "besorgt" wären.

Kehr du erst mal vor deiner österreichischen Tür.:-P
Flüchtlingsrouten dicht machen ist auch nicht die Lösung.

Nicht vergessen: Deutschland hat schon vor Monaten die Grenze sperren lassen.

Und den Unterdrücker einer Minderheit zu unterstützen ist auch nicht hilfreich.
Wer da zustimmt sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass das Blut der Kurden auch an seinen Fingern klebt.

Um es in Bundesmutti-Sprech zu sagen:
Wenn so jemand in die EU kommt, dann ist das nicht mein Europa.

Zurück
Oben Unten