Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Es wäre schon ziemlich komisch, wenn Frau Merkel plötzlich eine Vermögenssteuer einführt, Eigentumsrechte weiter eingrenzt etc. etc. Dafür ist sie ja eigentlich nicht gewählt worden.
OOOch, 2005 wollte die SPD die Mehrwertsteuer von 16% auf 18% erhöhen, die CDU war da strikt dagegen. Natürlich muss man dann in einer großen Koalition einen Kompromiss finden und der lag dann so einigermaßen in der Mitte, bei - TATA - 19%.
Tja, und jetzt ist Deutschland so reich wie noch nie ( wie auch immer das stimmen soll, bei 2 Bill. € Schulden) aber zurückgenommen wird da nichts - niemals.

Hast Du das mal in der Realität überprüft? Da kommen Programm, Wahlkampfaussagen und tatsächliches Handeln eher selten zusammen....
Das stimmt natürlich. Aber zumeist ist es ja so, dass dann in Regierungsgverantwortung entweder nicht so weit gesprungen wird, wie im Programm behauptet wurde, es nicht finanzierbar war (weil die meisten Parteien vor Regierunsgübernahme nicht rechnen können und eigentlich auch nur begrenzt Zugang zur Kassenlage und den Einnahme- u. Ausgabeströmen haben), oder aber der Bundesrat es aufgrund anderer Mehrheitsverhältnisse kippt. Es ist nicht so, dass Parteien vollkommen widersprechende Politik plötzlich macht. Sie sind eigentlich immer überfordert in der Durchsetzung dessen, was sie urspr. wollten.

Und wie gesagt - Du adressierst ja eigentlich Change of the System.

das thema "eu-sicherheitszone" ist denke ich ein wichtiges der debatte von rechts. was wir erleben ist das normale eu-kuddelmuddel. das deutsche asylrecht sieht vor, daß der asylsuchende in deutschland den fuß auf europäischen boden setzt - sonst ist er eigentlich thema des landes, wo er europäischen boden betreten hat

Um die EU Grenzen wirklich dicht zu machen bräuchte man einen immensen Aufwand an Material Logistik und Personal.Ich habe einen ehemaligen Grenzer in der Familie der mir sagte, "das selbst wenn relativ engmaschig abgeschottet wird, kommen immer noch die meisten relativ ungebremst durch - was willst Du da machen - die abknallen?"

Vielleicht habe ich das Wort "EU-Sicherheitszone", wie ich es verstehe nicht ausreichend erklärt. Ich meine mit Nichten damit, die Grenzen zu schließen und niemanden reinzulassen. Ich sehe darin den Schutz der EU Bürger von solchen Szenarien...ebenso wie den Schutz der Flüchtlinge vor Nichtversorgung und dem Chaos, vor dem viele stehen. Das das an den Ländern nicht spurlos vorbeigeht, war doch klar. Man kann ja keine Solidarität von Menschen und Ländern erwarten, die sich im Stich gelassen fühlen. Vielleicht auch nicht immer zu Recht...aber so läuft das nicht. Jemand hat eine Idee (bzw. keine) und alle ziehen einfach so mit...so lief das noch nie.

Ich sehe Politik in erster Linie als Machtgefälle der Staaten. Ich bin da kein Vertreter von utopischen oder idealistischen politischen Theorien...nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil es meistens nicht klappt.

das ist das versagen der (in meinem falle) deutschen politik. merkels "wir schaffen das" ist ein netter spruch, aber mehr auch nicht. handreichungen, wie mit der situation abseits von ihrer verwaltung umzugehen ist, fehlen weitgehend.

Das war aus meiner Sicht der Nährboden für die aktuellen politischen Trends in Europa.

Vielleicht kommen wir mit dem Begriff (fehlende) Solidarität auf einen Nenner. Niemand scheint Verantwortung übernommen zu haben. Ich finde das der Rechtsruck innerhalb der EU ein Kollateralschaden ist, der durch bequemes Nicht-Handeln verursacht wurde.

... wir müssen verstehen um zu handeln.

Absolut. Wenn wir damit aufhören sind wir auch nichts als Pöbler.

Interessant finde ich, dass tausende Muslime zum christlichen Glauben übertreten. Es finden Massentaufen in Hallenbädern statt und sogar in Abschiebegefängnissen wird getauft.

Interessant finde ich, dass tausende Muslime zum christlichen Glauben übertreten. Es finden Massentaufen in Hallenbädern statt und sogar in Abschiebegefängnissen wird getauft.

wo hast denn du das her? ist das aus den bayrischen wohlfühlnachrichten? "pfaffe hat sehnenscheidenentzündung vom segnen, kirche seit hundert jahren erstmals wieder voll, mohammed möchte jetzt lucas heißen"???

Ich sehe Politik in erster Linie als Machtgefälle der Staaten. Ich bin da kein Vertreter von utopischen oder idealistischen politischen Theorien...nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil es meistens nicht klappt.
Ich vermute, du meinst damit "Neo-Kommunismus", Sozialismus und sowas. Ich würde noch weiter gehen und denken, dass auch die Demokratie nicht wirklich klappt. Selbst in der plebiszitären Demokratie kann man beobachten, dass die rechtsgerichteten "Interessenvertreter" den größten Einfluss und die entsprechenden Ergebnisse hervorrufen.
Ich finde auch, dass man zuweit geht, wenn man meint, diese Probleme mit der Flüchtlingsfrage zu verknüpfen, weil man meint, die Gastgeber seien wegen eigener Schlecht(er)stellung innerhalb der Gesellschaft nicht wirklich aufnahmetauglich.
Die Lebensvorstellungen gehen schon verdammt weit und die damit verbundenen Kosten werden verniedlicht, weil man denkt, dass der Staat in der Pflicht sei, gewisse Vorstellungen bezüglich des Komforts zu realisieren. Es führt mMn. eine solche Einstellung, die Mode geworden ist, zu einer Beeinträchtigung der persönlichen Tauglichkeit.
Ich meine damit die Bereitschaft, sich "durchzuschlagen", Armut zu durchleben und eigenhändig die Bedingungen zu schaffen und zu verbessern, Potential zu entwickeln, zu bewahren, Güter und den Umgang mit ihnen wertzuschätzen, etc.

Eine nachhaltige und selbstverantwortliche Haltung zu den Lebensumständen könnte einen neuen Wert darstellen, den man von mir aus gerne verteidigen darf, egal gegen wen und egal wo der Flausenkopf herkommt. Vermutlich sind sogar viele der Ankommenden diesbezüglich eher bereit oder gar weiter als wir selbst.

Das wird sich auch noch entsprechend weiterentwickeln mit der Verschiebung der Parteienrelevanz, steht zu vermuten. Auch ohne eine konkrete eigene politische Ausrichtung der Wähler.

Je mehr solche Berichte kommen:

http://www.derwesten.de/panorama/zw...n-maedchen-im-einkaufszentrum-id11602337.html

... desto mehr schwankt die wenig politisierte Bevölkerung zwischen Willkommenskultur und Ablehnung. Genauso wie der Spruch "Sex sells" immer Bestand haben wird, so grundsätzlich empfindlich sind die Leute, wenn es darum geht, dass ihre Kinder in Gefahr sein könnten.

Das wird sich auch noch entsprechend weiterentwickeln mit der Verschiebung der Parteienrelevanz, steht zu vermuten. Auch ohne eine konkrete eigene politische Ausrichtung der Wähler.

Je mehr solche Berichte kommen:

http://www.derwesten.de/panorama/zw...n-maedchen-im-einkaufszentrum-id11602337.html

... desto mehr schwankt die wenig politisierte Bevölkerung zwischen Willkommenskultur und Ablehnung. Genauso wie der Spruch "Sex sells" immer Bestand haben wird, so grundsätzlich empfindlich sind die Leute, wenn es darum geht, dass ihre Kinder in Gefahr sein könnten.

Beschissenes Timing - das spielt den Falschen in die Hände.

Aber wir haben wohl ein Thema bei Flüchtlingen aus patriarchalischen Gesellschaften im Umgang mit Frauen.

Sind jetzt alle in Europa Rassisten? Bis auf GR und D?

Scheint so :-)

Politik der offenen Tür

In jedem fall hat so eine politik folgen.
Und nur wenige werden davon begeistert sein :

"...Mehr als 130.000 Menschen, die im vergangenen Jahr als Asylsuchende registriert worden sind, haben ihre zuständige Aufnahmeeinrichtung nicht erreicht. Sie seien möglicherweise weitergereist oder untergetaucht,...
Der Chef des Bundesamts für Migration (Bamf), Frank-Jürgen Weise, sagte, die Behörden würden den Namen und die Identität von bis zu 400.000 Flüchtlingen nicht kennen..."

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...chtlinge-deutschland-aufenthaltsort-unbekannt

Schweden :
"...Seit dem 1. September haben rund 40.000 Flüchtlinge Asyl in Schweden beantragt. Die Polizei schätzt allerdings, dass ungefähr die gleiche Zahl der Zuwanderer ihre Registrierung verweigert hat..."
„Das bedeutet, dass sie sich irgendwo illegal aufhalten“, so Patrik Engström, Chef der Abteilung Grenzpolizei,..."

http://de.sputniknews.com/panorama/20151012/304880920/schweden-fluechtlinge.html#ixzz41M3maZn8

Ich schätze daß in Österreich mindestens so viele neue illegale unterwegs sind (zusätzlich zu den +- 50 000 alten)

EU-Kommision schätzt Wirtschafts-Migranten anteil auf 60% :
http://derstandard.at/2000029810009/EU-Kommission-60-Prozent-Wirtschaftsmigranten

Ca 10 000 Flüchtlingskinder sind verschwunden.

Daß mit dem migranten-strom vermutlich auch hunderte Dschihadisten ins land gekommen sind kann man nicht ausschließen.

"...Die neuen Erkenntnisse legen den Verdacht nahe, dass Anfang Oktober ein ganzes Angreiferteam über die Flüchtlingsroute in die EU eingesickert ist..."
(Zwei der attentäter - die die ins fußballstadion wollten, aber nicht hineingekommen sind u sich dann davor in die luft gesprengt haben)
http://www.spiegel.de/politik/ausla...e-ueber-griechenland-in-die-eu-a-1064187.html

Das alles bekommen die menschen ja scheibchenweise mit u
sind nicht amused.

Willkommenskultur und Ablehnung

Wer geglaubt hat daß man mit dieser politik der offenen grenzen, u den absehbaren folgen, den migranten die jetzt da sind, u die jede unterstützung brauchen die sie bekommen können, was gutes getan hat täuscht sich.
Die willkommenskultur bröckelt gewaltig.

Dabei kann man auch den wirtschafts-migranten ja gar keinen vorwurf machen !
Würde ich zb in einem scheiz mega-slum in Kairo oder sonstwo festsitzen würde ich diese gelegenheit sicher auch nutzen und mein glück versuchen.

Wollen wir hoffen daß hier nie ein großer anschlag wie in Paris mit zig ermordeten passiert.
Denn dann bleibt in Berlin u Wien ... kein stein auf dem anderen.
Dann werden alle maßnahmen und alle unterlassenen maßnahmen gnadenlos auf dem tapet sein.

Ich fürchte allerdings daß das unausweichlich auf uns zukommt.

kennst du diese warnhinweise in england? beware of pickpockets? beware of misinformation, denke ich in letzter zeit ziemlich oft... unsere schweizer nachbarn denken das hier:
http://www.nzz.ch/meinung/kommentar...in-versucht-deutschland-zu-veraendern-ld.5785

klingt nach aluhut? klingt vielleicht danach, ist aber meiner meinung nach keine verschwörungstheorie (ist nicht blick, sondern die nzz, wenn auch unter der rubrik "kommentar"), sondern ein ernstzunehmender gedanke.

@seppblind:
Worauf willst Du hinaus?
Verzeih - Dein Beitrag klingt ein bischen nach einer Drohung - quasi " ...macht nur weiter so ...Ihr werdet Euch noch wundern.."

Vielleicht verstehe ich es ja falsch.

Zuletzt bearbeitet:
"...Mehr als 130.000 Menschen, die im vergangenen Jahr als Asylsuchende registriert worden sind, haben ihre zuständige Aufnahmeeinrichtung nicht erreicht. Sie seien möglicherweise weitergereist oder untergetaucht,...
Der Chef des Bundesamts für Migration (Bamf), Frank-Jürgen Weise, sagte, die Behörden würden den Namen und die Identität von bis zu 400.000 Flüchtlingen nicht kennen..."

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...chtlinge-deutschland-aufenthaltsort-unbekannt

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-02/fluechtlinge-verschwunden-bamf-aufenthaltsort

Daß mit dem migranten-strom vermutlich auch hunderte Dschihadisten ins land gekommen sind kann man nicht ausschließen.

Terroristen sind schon im Land oder kommen ins Land völlig egal ob die Grenzen offen oder dicht sind.
Noch mal: es ist logistisch völlig unmöglich die Grenzen dicht zu machen. Das können höchstens kurzfristige Maßnahmen sein. Die Flüchtlinge kommen so oder so, das ist unausweichlich. Die EU hat sich nicht auf das vorbereitet, was absolut vorhersehbar war.

Ja, es klappt nicht, aber bei den kommenden Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte ist es genau das was wir brauchen: Keine Utopien sondern schlicht Politik für Menschen. Aber ich denke, wie Lesch es in seinem Beitrag "die Welt in 100 Jahren" treffend formuliert hat wird es kommen, der Mensch kann immer erst zur Besinnung kommen wenn absolute Katastrophen passieren. Nicht mal vor der Türe stehen, das tun sie ja schon. Erst wenn das Schlimmste gelaufen ist kapierten wir.

Nein ...gar nicht Aluhut - das ist sogar offenkundig. Putin arbeitet stark mit Informationskriegswerkzeugen.

Ja, das ist leider so. Putin nutzt altes Handwerkzeug aus dem kalten Krieg. Aber ist doch auch eine tolle Situation für ihn:

Europa daddelt sich gegenseitig in den Abgrund, Putin kann entspannt die Lage destabilisieren und dabei seinen Einfluss im nahen und mittleren Osten festigen. Der IS reibt sich ebenfalls die Hände, wir hacken uns hier schön die Augen aus, während Putin die Rebellen zerbombt, den den IS überhaupt aufhalten wollen. Dazu machen die Türken die Kurden (mal wieder) platt, die sich gegen den IS stellen und streiten mit den Russen um die Vorherrschaft in der Region. Was der Russe will ist klar: die Saudis mal wieder dazu "motivieren" den Ölpreis mal gefälligst wieder anzuschieben, die Russen sind wegen der geringen Rohöl und Gas Kosten ziemlich am Arsch mit ihrer Wirtschaft, ohne Rohstoffe sind die nichts.
Die USA halten sich schön raus, da die ganz andere Probleme haben, der künftige Präsident wird die Hauptaufgabe haben ein tief gespaltenes Land entweder wieder zusammenzuhalten oder völlig zu entzweien. Dazu werden nebenbei noch Minutmen III Raketen getestet, das alte Abschreckunsgszenario nimmt wieder seinen Lauf.

Geschichte wiederholt sich ja gerne, immer etwas abgewandelt - aber das wir die jetzige Situation haben sollte uns arg zu denken geben, statt uns mit Heulerei wegen der Flüchtlinge oder befürchteter Terroranschläge aufzuhalten. Die armen Menschenmassen sind nur ein Symptom einer katastrophalen Entwicklung.

Zurück
Oben Unten