gibt es die noch?
Welche Gegend/Hochkultur meinst Du?
Es gibt z.B. traditionell sehr gut an Ihre Umgebung angepaßte Inuitvölker.
Während z.B. die Wikinger das südliche Grönland besiedelten (unter Erik dem Roten), behielten die etwas weiter nördlich siedelnden Inuitstämme Ihre traditionelle Lebensweise.
Am Ende mußten die Wikinger Grönland aufgeben, während die Inuit weiter überlebten.
Während immer wieder technisch hochgerüstete Expeditionen (z.B. Franklin Expedition / Suche nach der Nord- West Passage) scheiterten, überlebten in der gleichen Zeit wesentlich besser angepasste Kulturen gleich nebenan.
Es wäre intelligenter gewesen den Inuit genau zuzuhören, wie Sie die arktischen Winter überleben und welche Techniken Sie dazu verwenden.
Allerdings ist die Fähigkeit andere Kulturen und Ihr über Tausende von Jahren angesammeltes Wissen zu beachten nicht besonders weit verbreitet.
Unsere Kultur neigt zur Überheblichkeit.
Was die Entwicklung von immer neuen Spielzeugen, die die Menschen vom Nachdenken ablenken, angeht, ist unsere "Zivilisation" sicherlich ganz vorne.
Bei Fragen der Nachhaltigkeit und der Überlebensfähigkeit innerhalb eines begrenzten Planeten, hab ich da momentan so meine Zweifel.
Da ist unsere Kultur noch sehr ausbaufähig.