Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Man kann das nicht mehr ernsthaft unter dem Schutz der freien Meinungsäußerung verteidigen

doch. leider. man muß es sogar.

und relativieren wollen.

nein, relativieren kann man da nichts und das tun wir denke ich auch nicht. der spruch ist zynisch und menschenverachtend. aber er erfüllt nicht die kriterien die für eine einschränkung der meinungsfreiheit zu erfüllen sind. die arschlöcher sind ja auch nicht alle doof. die doofen schreien "heil hitler" und wundern sich, warum sie vom staat einen auf den deckel bekommen. die etwas gewitzteren schreiben ihre rede und machen sich gedanken, wie sie sagen können was sie meinen ohne den staat auf den plan zu rufen. genau das ist wahrscheinlich bei dem spruch passiert. nicht vergessen: politisch aktive nazis hatten lange zeit, sich mit der problematik der strafverfolgung für so genannte meinungsäußerungen auseinander zu setzen. im rechten spektrum sind viele juristen unterwegs - leute die sich genau auf diesen etwas grauen und ganz sicher grauenvollen randbereich unseres rechtsstaates spezielisiert haben

Man wird sich irgendwann entscheiden müssen, wozu man gehören will, weil diese Leute ja gerade den Schutz der freien Meinungsäußerung abschaffen wollen.

also sollten wir ihnen zuvor kommen? du wirfst basshole und noble vor, hier zu relativieren. ich bin mir ziemlich sicher, daß sie einfach nur das tun, was in dieser ganzen scheiße angebracht ist: erst mal einen schritt zurück gehen und nachdenken, bevor man dem beißreflex das ruder überläßt. die gesamte diskussion rund um flüchtlinge, pegida, asyl... ist unglaublich aufgeheizt und emotional und wird sowohl von rechts als auch von links mit schnellen hüftschüssen dominiert. das schadet der diskussion und vor allem der sache.
das ziel darf es nicht sein, wie tillich die pegidisten, rassisten und vollarschlöcher zu entmenschlichen. klar würde ich das gerne auch tun, einmal montag abends mit der axt durch dresden laufen, es wird schon keinen unschuldigen treffen. das ziel muß es sein, diese menschen wieder zu integrieren, aus ihnen menschen zu machen, die nachdenken, die argumente abwägen, die kritisch lesen, die sich eine qualifizierte meinung machen können. sie rennen zu pegida, weil sie es nicht können. als bürger haben sie aber nur einen wert, wenn sie es können. also dürfen wir sie nicht verteufeln sondern müssen sie abholen.
nur ein toter nazi ist ein guter nazi. ja. aber wenn überall in sachsen tote nazis rumliegen, liefern wir denen, die noch nicht komplette nazis sind, futter für ihre verdrehte argumentation. die afd wird derzeitig in den medien analysiert und der tenor ist: ignorieren (weil man diese rechtsausleger als nicht diskussionswürdig erachtet) macht sie leider nur stärker.
meine überzeugung ist: wir sind besser als nazis (was auch immer das ist...), wir haben die besseren argumente und brauchen nicht fürchten, im zivilisierten wettstreit mit ihnen ins hintertreffen zu geraten. ich warte nur darauf, daß einer von denen mir gegenüber von seinem recht auf meinungsäußerung gebrauch macht. dann werde ich das gleiche tun. aber nicht mit dem knüppel oder totschlagsprüchen sondern mit handfesten argumenten.

Gewalt ist ausnahmslos IMMER zu verurteilen und da gibt es gar nichts zu beschwichtigen und gar "schmunzelnswertes".
Mir kommt da echt die Galle hoch!

hast du dir durchgelesen, wie ich den begriff "gewalt" definiere? gewalt ist immer und überall, auch im harmonischen zusammenleben mit deiner frau. ich heiße gewalt nicht gut. aber sie ist absolut unumgänglich. im umkehrschluss halte ich sie - und das ist mir vorzuwerfen - für notwendig.

die rechte Positionen unter dem Deckmantel der Verteidigung der freien Meinungsäußerung verharmlosen

das tut niemand. harmlos sind die nicht und das weiß sogar unser innenminister. aber: der kampf hat auf einem anderen schlachtfeld statt zu finden als auf dem der meinungsäußerung oder des meinungsverbotes. das wäre nur wasser auf deren mühlen. und das ist das letzte, was du und ich und auch basshole wollen.

Wobei ich die AfD und deren Umfeld und hier konkret die Vorfälle in Clausnitz als rechtsextrem einstufe.

Ja, du vielleicht. Die SPD natürlich auch, es ist ja Wahlkampf. Das macht den Umgang mit der AfD auch bedeutend einfacher, weil man den politischen Gegner so massiv abwerten kann und nicht auf dessen Positionen eingehen muss. Ich verordne die AfD eher da, wo CDU/CSU vor vielen Jahren mal waren. Man sollte aber natürlich die Entwicklung im Blick behalten.
Und was Clausnitz angeht: Ein typisch sächsisches Problem. Widerlich, aber das war zu erwarten. Die NPD ist da nicht ohne Grund erfolgreich.

meine überzeugung ist: wir sind besser als nazis (was auch immer das ist...), wir haben die besseren argumente und brauchen nicht fürchten, im zivilisierten wettstreit mit ihnen ins hintertreffen zu geraten
Da liegt m.M.n. schon wieder der Denkfehler. Die Nazis wollen keinen zivilisierten Wettstreit und würden ihn bei erster Gelegenheit abschaffen. Die Basis des "zivilisierten Wettstreits" ist kein Naturgesetz. Das musste hart erkämpft werden.

@ Jack in the green: Ich habe von "Musikern" geschrieben und meinte insbesondere die, die hier im Forum anzutreffen sind, Du Schlaumeier. Falls Bassic aber von Leuten aus dem von Dir geposteten Spektrum infiltriert sein sollte, würde ich meinen Account sofort löschen lassen.

Ja, du vielleicht. Die SPD natürlich auch, es ist ja Wahlkampf. Das macht den Umgang mit der AfD auch bedeutend einfacher, weil man den politischen Gegner so massiv abwerten kann und nicht auf dessen Positionen eingehen muss. Ich verordne die AfD eher da, wo CDU/CSU vor vielen Jahren mal waren. Man sollte aber natürlich die Entwicklung im Blick behalten.

http://www.stern.de/politik/deutsch...teiligung-von-afd-mitgliedern-zu-6712464.html

Als was kann man die AfD nicht einstufen?!?!???!

Ich glaube ich krieg gerade einen Hirnsturz. Leute bei aller Liebe, aber das ist genau die Art von gutgemeinter, liberaler Ignoranz, die es in der Weimarer Rep. brauchte damit die Scheisse überkochen konnte. Selbstverständlich ist die AfD eine rechtsextreme Partei. Evtl. Nicht weil ihr Gründer den totalen Krieg wollte, wohl aber weil Ihre Wähler zu einem Teil definitiv Rechtsextreme sind UND der Teil der es evtl. nicht ist, sich auch nicht von diesen distanzieren möchte.

Gut geschrieben, alice.
die doofen schreien "heil hitler" und wundern sich, warum sie vom staat einen auf den deckel bekommen.
Einfacher kann man das nicht erklären.
ich heiße gewalt nicht gut. aber sie ist absolut unumgänglich.
Bin ich bei dir. Wir bestehen nun mal aus Körper, Geist und Seele. Jede dieser drei Fraktionen hat Möglichkeiten sich zu äussern.
Der Körper eben durch Taten. Der Geist durch Worte. Die Seele emotional.

@Metalfist

Hättest Du weiter gelesen, wüsstest Du, dass auch ich kein Freund von Gewalt bin.

Ich hab deinen Beitrag gelesen.
Aber genau mit der Toleranz von Gewalt fängt es an.

Ab links oder rechts ist schei..egal:
Gewalt ist falsch! Punkt!

Und vergiss nicht, dass es in der Geschichte Gewaltherrschaften in jeder politischen Farbe gegeben hat.

Rote Khmer, grosser Terror, DDR, französische Revolution,...
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Nazis, Pinochet, Südafrika, KKK,...

Es ist keineswegs so, dass von linken Bewegungen nur der Blümchenregen und Friede-Freude-Eierkuchen ausgeht.
Das ist beinharte Gewalt!

Und wer da einen Unterschied macht und differenziert, der sollte mal in sich gehen und sich selbst fragen, ob das wirklich Toleranz ist.

Gewalt ist falsch: Punkt!
Da gibt es nichts zu differenzieren oder zu beschönigen, weil ansonsten ist er selbst um keinen Deut besser als diejenigen, die er selbst anklagt.

Wärest Du in der Lage eine Androhung von Gewalt von der Durchführung von Gewalt zu unterscheiden, hätte Deine Galle einen ruhigeren Tag.

Auch unter Hitler gab es zuerst nur die Androhung von Gewalt.
Und was kam dann???

Drohung ist die erste Stufe zur Gewalt!
Ist die erste Hürde der Drohung überschritten, dann ist der nächste Schritt nicht mehr weit.
Niemand droht dem anderen, der nicht bereit ist das auch auszuführen.

Genau so eine Einstellung verstärkt die Gewaltspirale!

Wenn Du mit offenen Augen und Ohren und anderen Sinnen durch die Republik gehst, findest Du überall derart viele Drohungen, dass ich nicht ganz glauben mag, dass jede Einzelne in die Tat umgesetzt werden wird. Du scheinst da ängstlicher. Und wenn ein paar saure Linke im Internet - von mir aus unschön - pöbeln, und Du hast angesichts dessen was gerade von rechter Seite aus passiert (dort bleibt es nämlich leider nicht beim Drohen, ein Unterschied der Dir entgangen zu sein scheint), nix besseres zu tun als eben diese Drohung zu verurteilen, dann... dann... dann..

... hast Du leider völlig Recht. Schmunzelswert ist falsch. Aber der passende Ausdruck verstösst gegen die Nettikette.

Ich lebe in Österreich und hierzulande brennen keine Flüchtlingsheime.
Scheinbar hab ich da nochmal Glück gehabt.

hast du dir durchgelesen, wie ich den begriff "gewalt" definiere? gewalt ist immer und überall, auch im harmonischen zusammenleben mit deiner frau. ich heiße gewalt nicht gut. aber sie ist absolut unumgänglich. im umkehrschluss halte ich sie - und das ist mir vorzuwerfen - für notwendig.
Was du unter Gewalt verstehst, würde ich eher als Konfrontation im Zusammenleben bezeichnen.
Davon rede ich in meinen Post aber nicht.

Es geht darum die Hand gegen andere zu erheben.
Ich kritisiere an madmensjens Post, das Gewalt als legitim erachtet wird aus dem einfachen Grund, da es mit seiner politische Ansicht zusammenpasst.
Das halte ich für extrem gefährlich und so eine Hetze zur Gewalt ist inakzeptabel.

Das ist schärfstens zu verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich krieg gerade einen Hirnsturz. Leute bei aller Liebe, aber das ist genau die Art von gutgemeinter, liberaler Ignoranz, die es in der Weimarer Rep. brauchte damit die Scheisse überkochen konnte. Selbstverständlich ist die AfD eine rechtsextreme Partei. Evtl. Nicht weil ihr Gründer den totalen Krieg wollte, wohl aber weil Ihre Wähler zu einem Teil definitiv Rechtsextreme sind UND der Teil der es evtl. nicht ist, sich auch nicht von diesen distanzieren möchte.

Ich nehme keine Partei in Sippenhaft, weil es in deren Reihen Vollidioten gibt oder gab. Erst recht nicht, wenn sich diese Partei offensichtlich erst finden muss.
Würde ich das tun, wären die Grünen für mich eine Pädophilen-Partei und ihre Wähler erklärte Pädophile. Ferner wird die AfD auch von Fachleuten nicht als rechtsextrem, oder verfassungsfeindlich eingestuft. Ich schrieb ja, man muss die Entwicklung beobachten.

@Metalfist

Nun komm mal runter Du Metall-Käse-(war das ein Wurm oder 'ne Milbe) ;-)

Also
Ich hab deinen Beitrag gelesen.
Nö, haste nicht. Denn dann hättest Du Dir das erste Drittel Deines Posts sparen können, denn da sind wir einer Meinung. BÄH!

Auch unter Hitler gab es zuerst nur die Androhung von Gewalt.
Und was kam dann???
Ich sage das mit einem Zwinkern und einem Nixfürungut und bei Gelegenheit gerne mal :bier:, aber das ist die dümmste Argumentation die ich je las.
Hitler wurde auch erst geboren, und was kam dann? Logische Folge: Killt alle Säuglinge????

Nicht jede Drohung wird zur Tat. Und manche Drohung hatte schon herrvorragende Wirkung, ohne das die Tat je verübt wurde.

Und falls Du es nicht merkst, in diesem Sachsen Kaff sind Flüchtlinge angegriffen worden. Dabei hat die Polizei übergriffig gegen die Flüchtlinge gewirkt. Danach haben ein paar Spinner krude Drohungen gegen das Dorf ins Internet gestellt. Und das ist der Punkt an dem Du Dich aufregst, echt? Ich glaube mal Du hast Dich nur versehendlich falsch ausgedrückt, oder von mir aus, ich Dich missverstanden.

Und letztlich Du hast natürlich Recht, Österreich hatte noch nie nationalistische Probleme. Was wir Deutschen bräuchten wäre ein Österreicher der uns anführt und uns zeigt wie's geht. (Bitte - ist unernst gemeint, aber darauf musste man ja wohl reagieren, oder?"

wären die Grünen für mich eine Pädophilen-Partei und ihre Wähler erklärte Pädophile. Ferner wird die AfD auch von Fachleuten nicht als rechtsextrem, oder verfassungsfeindlich eingestuft. Ich schrieb ja, man muss die Entwicklung beobachten.
Naja, aber da reden wir von unterschiedlichen Punkten. Das eine ist die gesamtgeschichtliche Einordnung und das andere ist das aktuelle Streben.

Und ja, die Grünen hatten damals Anträge Kinderficken zu legalisieren. Das war zu diesem Zeitpunkt eine Pädo-Partei. Sie haben sich später entwickelt, und obwohl sie inzwischen neoliberale Schweine sind, überwiegt noch immer das GesamtImage als Umweltpartei. Ist auch richtig so. Hat aber nix damit zu tun, dass sie augenblich mit Umwelt nix am Hut haben. Mit der Afd isses nicht anders. Evtl. wird da irgendwann mal eine ganz tolle Partei draus. Ich gehöre auch zu denen die finden, dass sie anfangs gar nicht so rechts waren, wie es ihnen nachgetratscht wurde. Die wurden regelrecht von den Medien rechtsgequatscht. Irgendwann hat jeder heimatlose Nazi der Republik begriffen, dass er in der AfD ein neues zu Hause finden wird. Heute sind sie ein rechtsextremer Verein. Ihre Mitglieder Überfallen Flüchtlinge, Ihre Sprecherin möchte an der Grenze auf Flüchtlinge schiessen. Woran soll man einen Rechten denn sonst erkennen? Muss er immer die Hakenkreuzflagge schwenken um erkennbar zu sein?

Keine Frage, gegen diese Gewalt muss schärfstens vorgegangen werden!

Aber ein Gewaltaufruf ist auch keine Lösung dafür, sondern da hilft nur ein gemeinsamer Dialog.
Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Nicht jede Drohung wird zur Tat. Und manche Drohung hatte schon herrvorragende Wirkung, ohne das die Tat je verübt wurde.

Drohung ist genauso ein Akt der Gewalt.

Würdest du z.B. Schein-Exekutionen ok finden?
Immerhin kommt dabei ja physisch niemand zu Schaden, oder?

Versteh mich nicht falsch wenn sich jetzt mein Unmuss auf dich niederschlägt, aber was momentan an Hass niedergeht lässt mich am Guten in der Menschheit zweifeln.

Wir sollten alle miteinander mal gemeinsam die Fresse halten und an einen Tisch setzen.

Da draussen spielen gerade ein paar machtgeile Typen Schach mit ein paar Millionen Menschen als Bauernopfer.
Die verursachen das Leid.

@madmanjens
Ich würde antworten: Das wird sich sehr bald zeigen. Wenn die AfD tatsächlich in drei Parlamente einzieht, kommt irgendwann der Politik-Alltag. Bestimmt hat der ein oder andere schon mal bei youtube gesehen, wie absolut lächerlich sich die NPD im Parlament aufführt. Extremismus (dumpf, oder schön verpackt) entlarvt sich heutzutage ganz von alleine.
Ich glaube allerdings nicht, dass das AfD-Personal so blöd ist. Ich hoffe, dass sie den vernünftigen politischen Schlagabtausch bereichern.

Drohung ist genauso ein Akt der Gewalt.

Würdest du z.B. Schein-Exekutionen ok finden?
Kommt auf den Zweck an der manchmal eben doch die Mittel...

Nein, ich hatte z. B. den kalten Krieg im Hinterkopf. Dieses ganze Gedrohe von Atombomben hat mitgeholfen die wirklichen Konflikte möglichst klein zu halten.

Als mein Vater sprach: "Du gehst nicht alleine über die Strasse, sonst fängst Du Dir eine!", rettete er mir evtl. das Leben?

Es gibt Momente wo Drohungen gut sind.

Das oben besprochene war meiner Meinung nach keine gute, aber sie war eben auch echt nicht das Problem, was dieses Dorf hat.

Ich habe von "Musikern" geschrieben und meinte insbesondere die, die hier im Forum anzutreffen sind, Du Schlaumeier.
Tja, da schreibt man etwas Allgemeines und meint tatsächlich doch was ganz Besonderes.:rolleyes:

Falls Bassic aber von Leuten aus dem von Dir geposteten Spektrum infiltriert sein sollte,
Ich wüsste nicht, was in einem offenen Forum dagegen sprechen sollte

@Bass@JMB

Da streite ich gar nicht mit Dir. Ich habe keine Glaskugel, aber schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen. Also möglich ist vieles für die Zukunft. Aber im Moment - und davon reden wir, im Moment - sind sie nicht sehr klug und öde. Und sie haben nach meinem Empfinden schon unglaublich viel erreicht. Die Merkelin bekommt zum ersten mal in Ihrer Regierungszeit massiven Druck von der eigenen Seite. Politiker fordern offen das Menschrecht auf Asyl zu ändern. Die SPD springt der Merkel zur Hilfe. Es ist wieder "normal" in Deutschland rechts zu sein. Die haben unglaublich viel ausserparlamentarisch bewirkt bisher. Und das im Zusammenhang mit Kenntnis eines Geschichtsbuchs macht mir schon einen Cremeschiss in die Buchse, schon braun und übelriechend.

Ich verordne die AfD eher da, wo CDU/CSU vor vielen Jahren mal waren.

irgendein hansel von der csu (war es nicht gar fjs persönlich) meinte mal, es dürfe in deutschland rechts der csu keine partei geben. dir dürfte klar sein, daß ich die csu nicht in der politischen mitte verorte und wenn man sich die aussagen bayrischer politiker zur flüchtlings- und asylthematik anschaut, kann man das auch nicht. die afd ist im rest des landes vielleicht ein pedant zur csu, gräbt aber der npd die wähler ab... irgendwie ist die afd seit der spaltung absolut nicht in irgendeiner nähe bürgerlicher mittendefinitionen angesiedelt.

Da liegt m.M.n. schon wieder der Denkfehler. Die Nazis wollen keinen zivilisierten Wettstreit und würden ihn bei erster Gelegenheit abschaffen.

es gibt nazis und nazis. die einen sind typen, die glatze, springerstiefel und so spazieren tragen. clicheenazis. gewaltbereite arschlöcher. ich muß zugeben, auch mit denen habe ich schon diskutiert ohne mir in die hose zu machen. ich habe ihnen die diskussion aufgedrängt, egal was sie wollten. sie haben komischerweise ihren drang, mir eine reinhauen zu wollen, hinten an gestellt. gebracht hat es wahrscheinlich wenig bis gar nichts außer einem bewußtsein bei ihnen und bei den zeugen dieser diskussionen, daß zivilcourage ausgeübt wird und man deswegen nicht mit prügeln rechnen muß. meine kumpels haben sich lieber mit denen geprügelt. was auch immer das allen beteiligten gebracht haben mag.
die anderen sind nicht gewaltbereit. dieser safet babic ist ein waschlappen, ein fetter lauch. warum soll ich angst haben mit dem zu diskutieren? bringt nichts, das hat sein fall gezeigt, ok. er bezeichnet sich übrigens genau so wie die glatzen als nazi.

aber 90% der pegida-arschlöcher sind weder gewaltbereit noch bezeichnen sie selbst sich als nazis. sie sagen ja immer "ich bin ja kein nazi, ABER...". das sind leute, die aus den traditionen bürgerlicher mitte kommen und diskutieren wollen und auch werden. klar gibt es hindernisse wie die "lügenpresse" und solche scherze. aber diese leute sind per se erreichbar.

wenn ich sage, diese leute machen es sich mit ihrer weltanschauung zu einfach, ihre argumentation ist praktisch eine verschwörungstheorie und so weiter... dann stimmt das.
wenn ich sie in bausch und bogen als nazis bezeichne und eine axt in den schädel als adäquaten diskussionsopener mit denen empfehle... dann mache ich es mir zu einfach.

wenn ich sage, diese leute machen es sich mit ihrer weltanschauung zu einfach, ihre argumentation ist praktisch eine verschwörungstheorie und so weiter... dann stimmt das.
wenn ich sie in bausch und bogen als nazis bezeichne und eine axt in den schädel als adäquaten diskussionsopener mit denen empfehle... dann mache ich es mir zu einfach.
OK, unterschreibe ich. Aber wie, wo, was, wer??? Will sagen bisher hat sie noch Niemand ge-Axt. Geredet wurde schon viel. Gewirkt hat's bisher NULL.

Also welcher Diskussionsgott kommt auf seinem rhetorischen Schimmel geritten und erklärt den Ossis die Scheisse auss'm Kopp? Ich habe nix dagegen, ich seh's nur nich.

Was ist das hier eigentlich für eine Wischi-Waschi-Generation? Für und dann wieder gegen alles ohne Meinung und ohne Position. Bloß nicht irgendwo anecken! Ist das ein Spiegelbild der Gesellschaft? Genauso wie die Vertreter der etablierten Parteien, die sich in den Talkshows von den AfD-Teilnehmern am Nasenring durch die Manege ziehen lassen, weil Ihnen die Courage fehlt, eindeutig Stellung zu beziehen.

Und wenn hier weiterhin AfD, Pegida und Konsorten verharmlost werden, kann ich nur das Weite suchen.

Geredet wurde schon viel. Gewirkt hat's bisher NULL.

weiß man's? vielleicht wären es ohne reden mehr, vielleicht hat sich einer von zehn bekehren lassen...

Also welcher Diskussionsgott kommt auf seinem rhetorischen Schimmel geritten und erklärt den Ossis die Scheisse auss'm Kopp? Ich habe nix dagegen, ich seh's nur nich.

das problem ist, daß von denen, die das eigentlich machen sollten, niemand macht. gabriel war da und alle kotzen nur rum "wie kann der nur?". der mann hat in den besten sozialdemokratischen traditionen gehandelt. da hin gehen, wo die leute sind, sie abholen, zuhören, ernst nehmen... alleine daß die leute da hin gegangen sind und mit ihm geredet haben ist doch ein gutes zeichen. das zeigt, daß sie reden wollen und daß sie nur auf ein entsprechendes angebot warten.
daß das mit einem knallkorken wie dem tillich, der selber teil des problems ist, nicht funktionieren kann ist klar.

Zurück
Oben Unten