Man kann das nicht mehr ernsthaft unter dem Schutz der freien Meinungsäußerung verteidigen
doch. leider. man muß es sogar.
und relativieren wollen.
nein, relativieren kann man da nichts und das tun wir denke ich auch nicht. der spruch ist zynisch und menschenverachtend. aber er erfüllt nicht die kriterien die für eine einschränkung der meinungsfreiheit zu erfüllen sind. die arschlöcher sind ja auch nicht alle doof. die doofen schreien "heil hitler" und wundern sich, warum sie vom staat einen auf den deckel bekommen. die etwas gewitzteren schreiben ihre rede und machen sich gedanken, wie sie sagen können was sie meinen ohne den staat auf den plan zu rufen. genau das ist wahrscheinlich bei dem spruch passiert. nicht vergessen: politisch aktive nazis hatten lange zeit, sich mit der problematik der strafverfolgung für so genannte meinungsäußerungen auseinander zu setzen. im rechten spektrum sind viele juristen unterwegs - leute die sich genau auf diesen etwas grauen und ganz sicher grauenvollen randbereich unseres rechtsstaates spezielisiert haben
Man wird sich irgendwann entscheiden müssen, wozu man gehören will, weil diese Leute ja gerade den Schutz der freien Meinungsäußerung abschaffen wollen.
also sollten wir ihnen zuvor kommen? du wirfst basshole und noble vor, hier zu relativieren. ich bin mir ziemlich sicher, daß sie einfach nur das tun, was in dieser ganzen scheiße angebracht ist: erst mal einen schritt zurück gehen und nachdenken, bevor man dem beißreflex das ruder überläßt. die gesamte diskussion rund um flüchtlinge, pegida, asyl... ist unglaublich aufgeheizt und emotional und wird sowohl von rechts als auch von links mit schnellen hüftschüssen dominiert. das schadet der diskussion und vor allem der sache.
das ziel darf es nicht sein, wie tillich die pegidisten, rassisten und vollarschlöcher zu entmenschlichen. klar würde ich das gerne auch tun, einmal montag abends mit der axt durch dresden laufen, es wird schon keinen unschuldigen treffen. das ziel muß es sein, diese menschen wieder zu integrieren, aus ihnen menschen zu machen, die nachdenken, die argumente abwägen, die kritisch lesen, die sich eine qualifizierte meinung machen können. sie rennen zu pegida, weil sie es nicht können. als bürger haben sie aber nur einen wert, wenn sie es können. also dürfen wir sie nicht verteufeln sondern müssen sie abholen.
nur ein toter nazi ist ein guter nazi. ja. aber wenn überall in sachsen tote nazis rumliegen, liefern wir denen, die noch nicht komplette nazis sind, futter für ihre verdrehte argumentation. die afd wird derzeitig in den medien analysiert und der tenor ist: ignorieren (weil man diese rechtsausleger als nicht diskussionswürdig erachtet) macht sie leider nur stärker.
meine überzeugung ist: wir sind besser als nazis (was auch immer das ist...), wir haben die besseren argumente und brauchen nicht fürchten, im zivilisierten wettstreit mit ihnen ins hintertreffen zu geraten. ich warte nur darauf, daß einer von denen mir gegenüber von seinem recht auf meinungsäußerung gebrauch macht. dann werde ich das gleiche tun. aber nicht mit dem knüppel oder totschlagsprüchen sondern mit handfesten argumenten.
Gewalt ist ausnahmslos IMMER zu verurteilen und da gibt es gar nichts zu beschwichtigen und gar "schmunzelnswertes".
Mir kommt da echt die Galle hoch!
hast du dir durchgelesen, wie ich den begriff "gewalt" definiere? gewalt ist immer und überall, auch im harmonischen zusammenleben mit deiner frau. ich heiße gewalt nicht gut. aber sie ist absolut unumgänglich. im umkehrschluss halte ich sie - und das ist mir vorzuwerfen - für notwendig.
die rechte Positionen unter dem Deckmantel der Verteidigung der freien Meinungsäußerung verharmlosen
das tut niemand. harmlos sind die nicht und das weiß sogar unser innenminister. aber: der kampf hat auf einem anderen schlachtfeld statt zu finden als auf dem der meinungsäußerung oder des meinungsverbotes. das wäre nur wasser auf deren mühlen. und das ist das letzte, was du und ich und auch basshole wollen.