Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Ich frage mich, wie manche Leute überhaupt auf den Trichter kommen, so etwas zu machen. Das gibt es ja in allen möglichen Bereichen. Irgendwer sagt überhaupt nichts und trotzdem steht ihm einer gegenüber und gröhlt mit hochrot glühender Birne irgendwas rum.
Ist halt immer eine Frage der Perspektive. Freie Meinungsäußerung kann leider eklig sein.
Fällt euch überhaupt nicht auf, wie undifferenziert und schwarz-weiß dieses Thema behandelt wird? Ist doch ätzend.

Angst essen Seele auf.

@Shim:
Dir ist in Deinem Gesinnungsfuror nicht mehr zu helfen. Und bei Deinem "Entartungs-Begriff" hins. Musik wird mir schlecht.

10154165_1722205798066053_8584310647828156713_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Techniken des Verächtlichmachens und der Dehumanisierung nicht [...] gestorben.
Sie blühen und gedeihen immer wieder mal an verschiedenen Orten unserer Erde.
ich weiß, ich hab das schon mal zitiert. in meinen augen ist es das grundproblem. und es ist überall. es ist zum beispiel genau das, was mit den frauen geschieht. auch wenn es harmlos und kumpelig daherkommt. fällt mir hier dann und wann ins auge... aber auch, zum beispiel, der herr tillich. er will sich von den pöbelnden sachsen in clausnitz distanzieren, und was sagt er? er sagt: das sind keine menschen, das sind verbrecher. versteht mich nicht falsch, ich wünschte, niemand würde flüchtlinge beschimpfen, bedrohen, anpöbeln. aber so ein satz, der den pöbelnden sachsen die menschlichkeit abspricht, bringt uns doch nicht weiter. solche sätze reißen uns nur immer tiefer in den strudel.

er will sich von den pöbelnden sachsen in clausnitz distanzieren, und was sagt er? er sagt: das sind keine menschen, das sind verbrecher.
Der Herr Tillich hält das wohl für die größtmögliche Form der Distanzierung. Er zeigt damit aber nur, dass er wohl auch nicht viel gescheiter ist als die pöbelnden Leute.

Einfach nur hirnlos...
Hat der Tillich sich nicht auch erst kritisch zu Flüchtlingen geäusser?
Er rudert jetzt halt hilflos rum und fällt von Aphorismus zu Aphorismus. So wie er vorher ins Seehofer Horn geblasen hat, bläst er jetzt plötzlich erschreckt in das andere Horn. Das Ausland blickt auf Sachsen - es gibt jetzt bereits Investitionsrückzieher ob der Stimmung in Sachsen.

Als jemand, der versucht zu verstehen, bin ich gerade auf diesen Link gestossen:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/169431

Ich muss sagen, dass ich keinen Facebook Account habe und ich mich nicht auf irgendwelchen Seiten im Netz, auf welchen Hassaufrufe "gepflegt" werden, aufhalte. Von daher, war ich schon ein wenig erschrocken, als ich das las. Ich halte "linke", "rechte" od. auch "islamfundamentalistische" Gewalttäter einfach für repektlose Kriminelle, die von (unserem) Staat verfolgt werden sollten.

Der Link ist ein Beispiel für das, was wohl gerade im Netz lost ist xx(
Gruss Grga

Zuletzt bearbeitet:

Als jemand, der versucht zu verstehen, bin ich gerade auf diesen Link gestossen:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/169431

Ich muss sagen, dass ich keinen Facebook Account habe und ich mich nicht auf irgendwelchen Seiten im Netz, auf welchen Hassaufrufe "gepflegt" werden, aufhalte. Von daher, war ich schon ein wenig erschrocken, als ich das las. Ich halte "linke", "rechte" od. auch "islamfundamentalistische" Gewalttäter einfach für repektlose Kriminelle, die von (unserem) Staat verfolgt werden sollten.

Der Link ist ein Beispiel für das, was wohl gerade im Netz lost ist xx( - Was ist los mit diesen Menschen?

Gruss Grga
Wow - ich hatte keine Ahnung, was es für einen verqueren Mist gibt.

Naja, wirklich doll ist das nicht, aber ....

Ich weiss Ihr werdet mir gleich wieder alle erklären, dass ich nix verstehe etc. Aber im Ernst. Was ist so schlimm an dieser Drohung? Wahrscheinlich stammt sie von ein paar pupertierenden Hitzköpfen, die in Summe auf der richtigen Seite sind. Ja, es ist Schwachsinn pauschal einem ganzen Dorf zu drohen, aber alle anderen, weiseren, eloquenteren Mittel haben bisher genauso versagt. Dass diese Drohung nicht wirklich vom schwarzen Block stammt, beweist ja schon, dass es das Kaff noch gibt.

Oh Gott - nein, natürlich glaube ich nicht, dass das was bringt. Aber ich finde es nicht sehr echauffierenswert.

Zusammenfassend fordere ich: "Kriminelle Sachsen in die DDR abschieben - sofort!" Ob das hilft?!?!

ich weiß, ich hab das schon mal zitiert. in meinen augen ist es das grundproblem. und es ist überall. es ist zum beispiel genau das, was mit den frauen geschieht. auch wenn es harmlos und kumpelig daherkommt. fällt mir hier dann und wann ins auge... aber auch, zum beispiel, der herr tillich. er will sich von den pöbelnden sachsen in clausnitz distanzieren, und was sagt er? er sagt: das sind keine menschen, das sind verbrecher. versteht mich nicht falsch, ich wünschte, niemand würde flüchtlinge beschimpfen, bedrohen, anpöbeln. aber so ein satz, der den pöbelnden sachsen die menschlichkeit abspricht, bringt uns doch nicht weiter. solche sätze reißen uns nur immer tiefer in den strudel.

Das purzelt aus ihm raus, weil er selbst betroffen ist.

Gegen die Minderheit, der er angehört, gab es auch schon Schweigemärsche, in denen Nazis mit Fackeln und Fahnen durch bestimmte Dörfer gezogen sind. Sorbische Ortsnamen werden mit Hakenkreuzen oder Davidsternen oder mit "Jude" besprüht. Und so weiter und so fort. Stanislaw Tillich ist Sorbe.

Was ist so schlimm an dieser Drohung?

Wir wärs mit dem Argument, dass man sich auf die gleiche Ebene derer begibt, die man kritisiert? Man muss sich halt selbst fragen, ob man so etwas grundsätzlich ablehnt oder nicht. Ich lehne es ganz entschieden ab, egal aus welcher Richtung es kommt.

Nebenbei finde ich die Vorkommnisse in Claunitz etc auch total unerträglich. Ist aber auch eine Folge des Chaos. Wenn man Menschen aufnimmt hat man die Pflicht soetwas zu verhindern! Ekelhaft die Situation der Menschen so auszunutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ostdeutschland und Afd:

»Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, gehn wir zu ihr« hieß es damals 1989 aus der Ex- DDR.
Die Afd- Wähler von heute waren damals alle Wirtschaftsflüchtlinge.
Hätten wir Westdeutschen 1989 nicht sofort bei Grenzübertritt schiessen müssen, um in der Afd- Logik zu bleiben?
Ich vergleiche hier natürlich Äpfel mit Birnen.
Die Flüchtlinge von heute sind in Ihrer Mehrzahl keine Wirtschaftsflüchtlinge.
Und selbst wenn Sie es wären, waren die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse der Ex- DDR geradezu paradiesisch im Vergleich zu denen der Heimatländer
heutiger Flüchtlinge.
Diese Länder sind in den letzten Jahrzehnten durch eine konstante neokoloniale Politik unserer westlichen "Wertegemeinschaft" zu ausgeplünderten und destabilisierten Gebilden
geworden, aus denen wir unsere Rohstoffe absaugen und denen wir unsere Waffen verkaufen, um uns weiterhin selbstvergessen als Krone der Schöpfung vorzukommen.

Wir wärs mit dem Argument, dass man sich auf die gleiche Ebene derer begibt, die man kritisiert?
Aber dann landen wir ja wieder bei der Diskussion, die wir neulich gerade mit @alice303 hatten. Ich bin ja schon gegen Gewalt, aber ich finde irgendwann ist auch mit dem "nur" christlich die andere Wange hinhalten mal gut.

Dennoch, ich bin gegen Gewalt und ich glaube Du verstehst mich miss.

Ich gehe - wie oben bereits geschrieben - davon aus, dass diese Drohung von Jugendlichen verfasst wurde und in etwa den Gehalt einer Trockenpflaume hat. Ich meine N I C H T, dass man derartige Drohungen jemals in die Realität umsetzen sollte. Ich finde das nichtmal wirklich gut so zu drohen. Ich meine nur:
Was ist so schlimm an dieser Drohung?

Und ich finde es schmunzelnswert, wenn ein paar (gute), linke Teenies im Netz drohen, und danach Erwachsene darauf hinweisen müssen, dass Gewalt immer falsch - egal aus welcher Richtung - sei.

Ich bin ja schon gegen Gewalt, aber

:patpat::-P

Ist schön, wie man jemand das Wort im Mund umdrehen kann, oder? Das ist bei diesem Thema ja Quasi an der Tagesordnung. Es geht garicht mehr um Diskussionen, nur ums Rechthaben und darum allen die eigene emotionsgeladene Kacke aufzudrücken. So funktioniert Polemik, nur das man da noch viele Menschen mit einem IQ unter 100 mitreißt.

Kids, die man nicht erstnehmen sollte? Glaube ich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten