Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Und Du hast Probleme mit der Stellung des Papstes.

ja. ich bin ein goldener gott und dieses impertinente arschloch weigert sich partout, mir zu huldigen. frechheit.

Was machst Du mit der Mehrheit, die Dir nicht folgt?

im ernst: ich frage mich und ich frage sie, welche denkansätze sie haben, wie sie ihre theorien bilden - und ob das valide ist. ich diskutiere hier auch mit euch und unter euch sind ein paar querulanten, die seltsame meinungen vertreten, gell basshole? ;-) aber ich lasse mich überzeugen, wenn jemand eine überzeugende überzeugung hat. wenn nicht... goldener gott, relevanz dieses typen und so weiter.

Und was machst Du mit dem Blut, wenn Du irrst?

mein frontallappen läßt leider nicht zu, daß ich menschen als so unglaublich wertvoll ansehe. ich sehe mich ja nicht mal als erhaltenswert an. ich weine eher um bäume oder tiere als um menschen. das blut ist zwar etwas lästig, aber nichts, was eine heiße dusche mit seife nicht weg bekommt. für die klamotten gibt es gummischürzen.

so als erklärung zu mir: ich bin kein netter mensch. ich bin nicht einer von den guten, wenn man es nach den maßstäben der gesellschaft misst. die sichtweise des "wir" und "die" trifft beim is voll zu, das ist einfach zu bewerkstelligen. für alles andere gilt eine sichtweise "ich" und "die". tut mir leid, was anderes hab ich nicht gelernt und ich kann anders nicht fühlen. noch mal: ich bin kein netter mensch. ich bin niemand, dem du nach der apokalypse im wald begegnen willst. menschen sind mir seltsam egal. wenn ich sage, daß 90% der menschen idioten ist und die sofortige zuführung ihrer biomasse der kompostalischen verwertung zugeführt gehört, dann ist das nicht ein dummer spruch, das ist mein gefühl in bezug auf menschen. ich töte niemanden, weil es lästig ist und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. nicht weil mich menschen kümmern. ich muß den wert eines menschen mühsam konstruieren, das ist nichts, was ich als festen wert in mir drin habe. ambivalenz ist, daß ich menschen trotzdem gerne helfe, sani und rettungsschwimmer war, aus voller überzeugung zivi im krankenhaus gemacht habe. es ist schön, an der verbesserung der welt zu arbeiten, menschen dankbar zu machen, solche dinge. über menschliche leichen habe ich geweint, weil sie etwas über mich ausgesagt haben, nicht weil sie ein wert in sich waren. mein verhältnis zu trauer, wert des menschlichen lebens und so zeugs ist äußerst komplex und meistens mühsam hinkonstruiert. vielleicht sollte ich damit zum psychiater gehen. aber warum? ich habe kein problem damit. andere haben ein problem damit.
das mal als erklärung, warum bestimmte appelle mich nicht wirklich tangieren oder manche meiner reaktionen seltsam verkopft sind. du würdest sagen ich habe ein defizit.

Das Selbe macht der moslemische Papa, der seine Söhne auffordert, die Schwester zur Ehrrettung zu ermorden. Wer sagt in diesen Fällen, wer Recht hat? Die Rechtsprechung!
Also nix mit Selbstdefinition [...der moral..., lila] - ausser du nimmst ein Verbrechen dafür in Kauf.
nein - der kern ist die rechtssprechung. ich bringe keinen um. das ist das gesetz. darüber hinaus bin ich so anständig, keine klatschgeschichten über meine nachbarn zu verbreiten. das ist moral. der muslimische papa oder sein sohn haben niemanden umzubringen. per gesetz. er kann es jedoch unmoralisch finden, wenn seine tochter vorehelichen beischlaf praktiziert. die tochter selbst kann den vorehelichen beischlaf unmoralisch finden oder nicht. das ist eine frage der moral, nicht des gesetzes, und es sollte ihre entscheidung sein.

Wer sagt in diesen Fällen, wer Recht hat? Die Rechtsprechung! Also nix mit Selbstdefinition - ausser du nimmst ein Verbrechen dafür in Kauf.

für mich nicht so einfach. es gibt verschiedene stufen von "moral" und "recht" und "gerechtigkeit" und meine eigene vorstellung davon ist von mir höher bewertet als die irgendeines staates. wenn ich eine göttliche rechtsprechung für mich anerkenne, dann ist die eines staates einen dreck wert, wenn der staat sich nicht auch auf diese göttliche rechtsprechung beruft. juristen sind in dem zusammenhang... ich weiß nicht... dreck? seltsame zombies?
ich konstruiere in meinem leben, angeleitet von meiner erziehung, ein moralgebäude und ein rechtsempfinden. das muß nicht deckungsgleich mit irgendeinem anderen sein. verbrechen gegen einen staat sind äußerst abstrakt. wenn mich jemand wegen drogenbesitz oder -konsum vors gericht zerren würde, hätte ich ernsthaft mühe, in dem ganzen geschehen irgend etwas anderes zu sehen als eine farce. ich könnte keinerlei reue empfinden oder die rechtmäßigkeit des verfahrens auch nur anerkennen. ich hätte ernsthafte mühe mich so zu verhalten, daß ich nicht die höchststrafe bekomme.

@lila & @alice303
Gut, ich geb euch recht.

juristen sind in dem zusammenhang... ich weiß nicht... dreck? seltsame zombies?
Nö! Das sind die, die die Gesetze emotionslos anwenden. Und das ist gut so.
Wie richtig ein Urteil auch immer sein mag, ob es als gerecht empfunden wird ist rein subjektiv. Ich denke nur an die ganzen Scheidungen in meinem weiteren Umfeld....gut, dass da Juristen am Werk waren...
wenn mich jemand wegen drogenbesitz oder -konsum vors gericht zerren würde, hätte ich ernsthaft mühe, in dem ganzen geschehen irgend etwas anderes zu sehen als eine farce.
Bis auf die wirklich gefährlichen Substanzen, geb ich dir auch hier recht.

nein - der kern ist die rechtssprechung. ich bringe keinen um. das ist das gesetz. darüber hinaus bin ich so anständig, keine klatschgeschichten über meine nachbarn zu verbreiten. das ist moral. der muslimische papa oder sein sohn haben niemanden umzubringen. per gesetz.
Moment - in Saudi Arabien ist das doch Gesetz. Ehebruch und vorehelicher GV - Steinigung. Und murkst der Ehemann die Frau wegen Ehebruch ab, ist er weitgehend exkulpiert. Und nun?

. mein frontallappen läßt leider nicht zu, daß ich menschen als so unglaublich wertvoll ansehe.
Und genau das macht Deinen Ansatz im wahrsten Sinne des Wortes "unmenschlich". Die Würde des Menschen findet bei dir nicht statt! Die Würde des Menschen ist der Begriff, der über die Reformation, die Aufklärung, den Humanismus die Unantastbarkeit des Lebens in den Mittelpunkt stellt. Menschlichkeit! Das fehlt!

Du agierst über einen Kollektivgedanken. Deine heilige Idee ist besser als der Mensch, somit steht sie über dem Menschen. Genau das machten doch die schlimmsten totalitären Systeme aus.

@lila & @alice303
Gut, ich geb euch recht.
Hä? Wieso das jetzt?
Leuten die derart voll daneben liegen, gibt man höchstens ein Zuckerstückchen, aber niemals Recht!
Was man für moralisch hält, entspringt dem eigenen guten Geschmack. Was die Gesellschaft für Moral hält, steht in den Rechten und Pflichten. Da gibt`s doch null Vertun.
Das eine ist vollkommen vage, beliebig, von Bildung, Erfahrung, Familie, Religion und Erziehung und auch von der Intelligenz abhängig, das andere ist ganz einfach Fakt und Alltag.
Beides ist nicht das, was der Volksmund oder diese beiden unter Moral verstehen. Das gibt es nicht.

kinderarbeit und urwaldrodung sind nicht mehr sexy und werden nicht mehr einfach durchgewunken. aber das scheint nichts daran zu ändern, dass wir uns gegenseitig die köpfe einschlagen und die welt verwüsten. so gesehen hast du recht, wir sind zuschauer und hatten das glück, recht komfortable plätze zu erwischen.
Kinderarbeit war noch nie sexy.
Man hat schlichtweg nichts davon gewusst. Niemand hat uns als wichtig genug erachtet, die Entstehung unserer Klamotten oder der Schoko selbst bewerten zu dürfen.
Erst seitdem wir alles auf der Welt zu sehen bekommen, alles sehen müssen, sind wir aufgeklärt und empfinden das als schal, unserer nicht würdig.

Gleichzeitig nimmt die Dummheit rapide zu und deshalb tritt der von TC beschriebene Effekt ein.

Moment - in Saudi Arabien ist das doch Gesetz. Ehebruch und vorehelicher GV - Steinigung. Und murkst der Ehemann die Frau wegen Ehebruch ab, ist er weitgehend exkulpiert. Und nun?
was und nun?

Was man für moralisch hält, entspringt dem eigenen guten Geschmack. Was die Gesellschaft für Moral hält, steht in den Rechten und Pflichten. Da gibt`s doch null Vertun.
Das eine ist vollkommen vage, beliebig, von Bildung, Erfahrung, Familie, Religion und Erziehung und auch von der Intelligenz abhängig, das andere ist ganz einfach Fakt und Alltag.
Beides ist nicht das, was der Volksmund oder diese beiden unter Moral verstehen. Das gibt es nicht.
ich verstehe deinen punkt nicht. natürlich ist meine moralvorstellung abhängig von dem, was du da aufzählst. wo genau widersprechen sich denn jetzt deine und meine meinung?

Kinderarbeit war noch nie sexy.
Man hat schlichtweg nichts davon gewusst.

Gleichzeitig nimmt die Dummheit rapide zu und deshalb tritt der von TC beschriebene Effekt ein.
hmm.. ich hab das in grauer vorzeit schon in der schule gelernt. aber gut, ich hatte auch so einen linksradikalen öko-lehrer mit langen haaren ..

ich habe nicht den eindruck, dass meine kinder dümmer sind als ich damals. vielleicht, da magst du recht haben, wird das kritische denken nicht mehr ganz so gefördert, wie es damals der langmähnige ökolehrer praktiziert hat. mein subjektiver eindruck ist, dass die angehenden erwachsenen etwas stromlinienförmiger, aber nicht weniger gebildet sind.

Hä? Wieso das jetzt?
Leuten die derart voll daneben liegen, gibt man höchstens ein Zuckerstückchen, aber niemals Recht!
Im Einzelnen liegen sie wohl manchmal daneben. Im Gesamten gar nicht so sehr.
Es gibt nunmal viele, die für ihre persönlichen Überzeugungen sterben würden - oder lebenslang in den Knast gehen.
Du hast es doch selbst angesprochen, man darf nicht in Gut und Böse unterteilen. Wer die Welt dem wahren Glauben zuführen möchte, macht dies doch nicht aus Bosheit. Er ist überzeugt, jedem Menschen zu helfen - also sieht er sich als gut.
Ein Assad hält sich doch mit seiner Minderheitenregierung in erster Linie mit aller Gewalt an der Macht, weil er weiss, wie mit seiner schiitischen (alevitischen) Minderheit umgesprungen wird, wenn die sunnitische Mehrheit bestimmt. Das Selbe wird auch den Christen, Jesiden, Juden blühen.
Der Irak ist doch ein gutes Beispiel: Unter Saddam Hussein wurde mit der schiitischen Mehrheit recht einträglich zusammen gelebt. Es gab keine Trennung, die Stadtviertel waren gemischt, es gab sogar schiitisch/sunnitische Ehen. Nach dem Sturz wurde die Minderheit unterdrückt, ghettoisiert, ausgegrenzt. Jetzt suchen sie ihr Heil beim IS. Nachzulesen bei Scholl-Latour.
Demnach handelt Assad aus reinem Selbsterhaltungstrieb seinem Volk gegenüber. Über die Mittel lässt sich natürlich streiten. In der Frage Leben oder Tod ist nun mal nicht der Weg das Ziel.

Was mich seit letztem Herbst beschäftigt: Ein Kollege kennt einen schamanischen Einsiedler, der auch in dem Dorf, in dessen Nähe er lebt, durchaus angesehen ist. Der hat damals gesagt, im März 16 beginnt wieder ein Weltkrieg. Ein bisschen mulmig ist mir anhand der Entwicklungen in Syrien schon. Vor allem, dass kein Konsens mit Russland gefunden wird....
Ich finds gut, dass Seehofer bei Putin war

@Jack in the green
Es ergibt sich daraus die moralbezogene Frage, ob es, wenn man mal die Rechtsprechung unbeachtet lässt, die ja jeweils das Zusammenleben regelt, überhaupt eine Moral gibt, oder ob es sich immer um Vorteilserwartungen handelt.
Es genügt mMn. zu sagen: Das gefällt mir nicht, was da geschieht. Das muss man nicht weiter begründen und man umgeht das Problem, dass man andere Begründungen nicht wirklich erklären kann.
Es gibt keine Moral, das ist der Unterschied zu @lila eurer Auffassung. Es ist müssig, da mit hohem Anspruch und wehender Fahne etwas höheres als die Rechtsprechung verbalisieren zu wollen, abzugrenzen und Angreifer hinter diese Linie zu verweisen.
Das funktioniert nicht.
Was funktioniert ist: Wir (ich) wollen das nicht, basta.

Bis auf die wirklich gefährlichen Substanzen, geb ich dir auch hier recht.

das war nur ein beispiel, bei dem ich mir vorstellen kann, in konflikt mit der staatsgewalt zu kommen und eben keinerlei verständnis dafür entwickeln zu können, was das alles jetzt soll. für andere menschen mag der folgende fall gelten:

Moment - in Saudi Arabien ist das doch Gesetz.

wenn ich aus einem rechtssystem komme, in dem ich von kindesbeinen an einen bestimmten gang der dinge gewohnt bin, als jeden freitag zur steinigung gegangen bin, dann ist schwer vorzustellen, daß ich hier ein problem mit meinen ansichten habe. weiter an der stelle in ein paar punkten...

Die Würde des Menschen findet bei dir nicht statt!

doch. aber anders. und konstruierter. vielleicht sehr viel flexibler. und sicher nicht so allumfassend, wie die menschenrechte es fordern. meine definition habe ich hier auch schon mal irgendwo zum besten gegeben.

Deine heilige Idee ist besser als der Mensch, somit steht sie über dem Menschen. Genau das machten doch die schlimmsten totalitären Systeme aus.

der mensch steht immer unter einer idee. ich stehe unter der idee von deutschland und in der folge unter einer ganzen reihe anderer ideen wie beispielsweise marktwirtschaft, parlamentarische demokratie mit seltsamem wahlsystem, drogengesetzen, steuern... deutschland hat lauter komische ideen, denen ich mich unterordne. manchmal sind die ideen deutschlands deckungsgleich mit den ideen von irgendwelchen konservativen arschlöchern. aus mir unerfindlichen gründen darf ich nicht mittags um 12 auf dem marktplatz splitternackt mit meiner schwester pimpern und der ordentliche joint, den wir dabei rauchen wollen, hilft uns auch nur bei plan b, wie wir aus der nummer wieder rauskommen... die idee des staates ist hier, verbrechen ohne opfer zu deklarieren, das ist meines erachtens so ideel - und so absurd, wie ein staat nur werden kann.
und ja, ich wäre gerne diktator. die meisten menschen finden diktaturen klasse - wenn sie selbst der oberzampano sein dürfen. und natürlich wird das erste jahr meiner herrschaft ein heulen und zähneklappern werden. ich gehe davon aus, daß meine untertanen sich danach daran gewöhnt haben, wie die dinge jetzt laufen...

hm. mein opa hat ein testament mit meiner oma zusammen aufgesetzt und dieses nach ihrem tod noch mal geändert. vier privatpersonen und zwei notare/anwälte haben sehr unterschiedliche meinungen dazu, was da jetzt eigentlich rechtens ist...
als die finanzkrise hochgekocht ist hab ich bauklötze gestaunt, was für geschäftsmodelle und finanzprodukte rechtens sind. jedem, der mir vorher so etwas vorgeschlagen hätte, hätte ich ohne mit der wimper zu zucken das messer an den hals gehalten und gefragt ob er das angebot wiederholen möchte.
ich hab keinen peil von dem ganzen juristenscheiß. das interessiert mich auch nicht die bohne. ich agiere anhand meines moralischen kompass. ich hab keine ahnung, ob der mit pfarrergraf irgendwas kollidiert. wenn ich mich behumpst fühle, konsultiere ich vielleicht einen von diesen juristen oder regel die sache selber.
im großen ist die sache klar, meine eltern haben dafür gesorgt, daß mein moralischer kompass deckungsgleich ist mit dem gesetz. ich bringe äußerst selten menschen um und achte frauen und ihre rechte außer wenn ich für die mißachtung ihrer rechte zahle, meistens klaue ich auch nichts von ärmeren... ich bin nach außen ein geachteter und gesetzestreuer, sogar steuerzahlender bürger. ohne das gesetz zu kennen.

gut, ich weiß, weil ich ein gebildeter mensch bin, daß ich in manchen ländern eine badehose brauche, wenn ich da schwimmen gehen will. oder daß es eine sache von höchstem nervenkitzel ist, in singapur auf der straße einen joint zu rollen. ich finde beides sogar nachvollziehbar.

ist es für den musel aus kopftuchistan nachvollziehbar, daß wir sein land als barbarisch und seine richter als untermenschen betrachten, weil daheim die scharia das steinigen der ehefrau regelt? kann er das wissen, wenn er gerade per schwimmweste eingereist ist? wer justiert seinen moralischen kompass neu in bezug auf den wert von seinen söhnen und töchtern? wer sagt ihm, daß wir das grundgesetz hier wirklich so meinen und daß nicht in artikel 257 noch was darüber steht, daß das büchlein für frauen nicht gilt?

keine frage, der typ ist ein barbar und hat nach meinem verständnis wichtige dinge im leben nicht verstanden. ich hab auch keinen zweifel, daß der mord an seiner tochter eben genau das war: mord mit heimtücke, daß er voll schuldfähig ist und die volle härte des gesetzes zu erfahren hat. schneidet ihm die eier ab.
aber ich gestehe ihm zu: sein moralischer kompass kann (nicht: darf) anders aussehen als meiner und damit sein rechtsempfinden.

Der hat damals gesagt, im März 16 beginnt wieder ein Weltkrieg. Ein bisschen mulmig ist mir anhand der Entwicklungen in Syrien schon.

wir haben bereits weltkrieg. eine verdammte menge an ländern beteiligen sich an kriegerischen auseinandersetzungen. die tore des janustempels sind seit jahrhunderten nicht mehr geschlossen worden.

ich habe nicht den eindruck, dass meine kinder dümmer sind als ich damals. vielleicht, da magst du recht haben, wird das kritische denken nicht mehr ganz so gefördert, wie es damals der langmähnige ökolehrer praktiziert hat. mein subjektiver eindruck ist, dass die angehenden erwachsenen etwas stromlinienförmiger, aber nicht weniger gebildet sind.
Mit wachsendem Wohlstand und verfügbarer (beschaffbarer) Technologie wächst in gleichem Maße die Dummheit. Das betrifft leider auch (oder gerade) unsere Kinder.
Die Denkfähigkeit und die Lust, seinen Grips anzustrengen, ist deutlich im Schwinden begriffen.

ist es für den musel aus kopftuchistan nachvollziehbar, daß wir sein land als barbarisch und seine richter als untermenschen betrachten
Wir sind aus dessen Perspektive (pauschal betrachtet) die Untermenschen. Das ist Tradition; das ist uns nur leider nicht bewusst, weil wir uns für die besseren, die moderneren, die klügeren Menschen halten. Und nun auch noch die moralischeren?
Was sind das für Argumentationswege?
Keine Frage, der Typ hält uns für Barbaren, die wichtige Dinge des Lebens nicht verstanden haben.

Hoffen kann man, dass die, die zu uns kommen nicht so denkfaul sind wie wir, noch nicht so vom Wohlstand verdummt.

Es ist müssig, da mit hohem Anspruch und wehender Fahne etwas höheres als die Rechtsprechung verbalisieren zu wollen, abzugrenzen und Angreifer hinter diese Linie zu verweisen.
Das funktioniert nicht.
Was funktioniert ist: Wir (ich) wollen das nicht, basta.
ich habe nicht gesagt, es ist was höheres. ich habe gesagt, es ist weiter gefasst. weil nicht alles, was ich als moralisch oder unmoralisch empfinde, in irgendeinem gesetz verankert ist. das ist auch gut so, wäre furchtbar, wenn es anders wäre. ich nenne es moral und definiere sie für mich, nicht für dich. das ergebnis ist: ich mach das, oder eben nicht, ich will das, oder eben nicht. wehende fahnen liegen mir nicht.

weil nicht alles, was ich als moralisch oder unmoralisch empfinde, in irgendeinem gesetz verankert ist. das ist auch gut so, wäre furchtbar, wenn es anders wäre. ich nenne es moral und definiere sie für mich, nicht für dich. das ergebnis ist: ich mach das, oder eben nicht, ich will das, oder eben nicht. wehende fahnen liegen mir nicht.
Das ist wohl auch ein Grund, warum z.B. Neuseeland deutlich weniger Gesetze benötigt, als die meisten anderen demokratischen Länder.
Es scheint dort ein stärkeres Bewusstsein (Moral!?) für ein freieres Miteinander zu geben, als in den meisten anderen demokratischen Ländern.

Mir wird gerade regelrecht schlecht wenn ich sehe wie das Musiker-Board handelt. Rassistische Büttenrede gepostet und dies wird vom Admin noch verteidigt.

der admin verteidigt die freie meinungsäußerung, macht aber gleichzeitig klar, daß er den text auch "geschmacklos und daneben" findet. ich finden den text nicht grenzwertig, er überschreitet meine persönlichen grenzen und wäre von mir auch angegangen worden, wenn er in einem forum aufgetaucht wäre, in dem ich angemeldet bin und posten kann. aber das wäre wiederum meine freie äußerung. der admin macht klar, daß er den text auf seine strafrechtliche relevanz geprüft hat und daß er eben keine handhabe hat, ihn zu diesem zeitpunkt zu löschen.

Wir sind aus dessen Perspektive (pauschal betrachtet) die Untermenschen. Das ist Tradition; das ist uns nur leider nicht bewusst, weil wir uns für die besseren, die moderneren, die klügeren Menschen halten. Und nun auch noch die moralischeren?

ich bin geneigt, die paar "ehrenmorde" die es tatsächlich nachweisbar gegeben hat, als kollateralschäden der integration zu bezeichnen. viele waren es ja nicht, trotz der dramatisierung gewisser interessengruppen.

ich habe nicht gesagt, es ist was höheres. ich habe gesagt, es ist weiter gefasst. weil nicht alles, was ich als moralisch oder unmoralisch empfinde, in irgendeinem gesetz verankert ist. das ist auch gut so, wäre furchtbar, wenn es anders wäre. ich nenne es moral und definiere sie für mich, nicht für dich. das ergebnis ist: ich mach das, oder eben nicht, ich will das, oder eben nicht. wehende fahnen liegen mir nicht.
Natürlich ist das, was wir gerne als Umgangsform erleben mögen, erheblich weiter gefasst als das Gesetzbuch. Die Konflikte, was Moral oder Ethik angeht, entstehen aber trotzdem. Ich finde es bereits "unmoralisch", wenn jeder Schwachkopf überall seinen Müll hinterlässt, muss aber leider feststellen, dass dieses Verhalten sich in unserer Gesellschaft verankert. Selbst Menschen meines Alters, die das vor vielen Jahren nicht getan hätten, lassen nun ihren Abfall für anonyme Reinigungskräfte zurück.
Dass eine Bevölkerung gewisses Verhalten akzeptiert, anderes ungern sieht, drittes gar ahndet und verfolgt, ist aber nicht mehr als ein Regelmechanismus, ein Notnagel.
Wenn du ehrlich bist, vermute ich, dass du durchaus an eine übergreifende "Moral" denkst, die das menschliche vom unmenschlichen unterscheidbar macht; gottgegeben sozusagen.
Wir erleben nun die Anwesenheit von allen möglichen solchen Göttern in unserem Lebensraum und wundern uns über differierende "Moral"vorstellungen.
Dieser dumpfe Salafistenhäuptling in dem bosnischen Dorf träumt davon, seinen schönen Islam nach Deutschland zu bringen und uns mit gebeugten Knien und Köpfen zu beglücken. Tja, auch das ist Rassismus, Kollateralschäden sind das nicht.
Salafistendorf Gornja Maoca in Bosnien - IS-Flagge zur Begrüßung

Zurück
Oben Unten