Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Alle Religionen haben Theorien, alle Wissenschaften haben Theorien, alice hat Theorien und ich habe Theorien. Jack hat auch eine.
Bei aller Sympathie für den Buddhismus - es existieren auf der Welt nur Glaubensgebäude. Man vermutet, dass die Materie irgendwie aufgebaut ist. Ob das Nirvana erlebbar ist, ist zunächst mal Theorie. Man streitet sich noch darum, unter den buddhistischen Theoretikern.

Nun gut. Gegen Gewalt mit Gewalt zu kämpfen ist und bleibt "fucking for virginity". Und mal abgesehen davon, dass auch ich genügend Leuten wünsche, dass sie möglichst schnell die Oberfläche dieses Planeten verlassen, ist eins klar: Die Idioten sind in der Überzahl und meist skrupelloser. Daher empfehle ich Blümchen stricken für alle die wollen, dass die "Klugen" nicht aussterben.

Ausserdem hat's sich immer gezeigt, dass wer zu Gewalt greift ein grosses Problem damit hat, diese immer nur in der "richtigen" Sache einzusetzen. Und letztlich gibt es immer eine Gegenbewegung, sobald die "Bösen" angegriffen würden, würden "Gute" ihnen zur Seite springen.

Also Alice ich verstehe Deinen Zorn sehr gut. Ich like regelmässig Deine Posts, weil ich sie oftmals sehr klug geschrieben finde. Aber bisher ging ich immer davon aus, dass da sehr viel Realsatire mitschwingt. Wenn davon mehr als die Hälfte echt ernst gemeint sein sollte...?

Des Pudels Kern, die "Gewaltsprirale zu durchbrechen". Die Sache ist nur die, dass imo "unser industriell-militärischer Komplex" mehr Macht hat als "alle Wähler und Politiker zusammengenommen". Das wird ein sehr schmerzlicher Prozess werden, bis die Menschen ein Bewusstein dafür ausgebildet haben, dass Gewalt gegen Gewalt kein Fortschritt ist, sondern das Gegenteil bewirkt. Ich habe übrigens nichts gegen Militär an sich, die Schweiz nimmt seine Armee sehr ernst aber setzt sie nicht für imperialistische bzw. postkolonialistische Bestrebungen ein. Was bei uns "Friendensmission" heisst, ist Absicherung von Rohstoffen, Handelswegen etc.. "Gott Geld" ist der Mittelpunkt unserer BW Einsätze, mit humanistischen Zielen kann und sollte man das nicht verwechseln.

Nun bin ich kein Anhänger einer christlichen Kirche, aber diesen Text würde ich inhaltlich was die Herausarbeitung von Problemen betrifft zu 100% unterschreiben, er ist von Franz Segbers:

http://amoszeitschrift.de/index.php/2-hauptseite/34-franz-segbers-menschen-auf-der-flucht

Ausszug:

Wir leben auf Kosten der Dritten Welt und wundern uns, wenn das Elend bei uns an-
klopft. Genau das meint Papst Franziskus, wenn er den reichen Ländern vorwirft,
unbekümmert über die Verletzung der Menschenrechte hinweg zugehen: „Um einen
Lebensstil vertreten zu können, der die anderen ausschließt, oder um sich für dieses
egoistische Ideal begeistern zu können, hat sich eine Globalisierung der Gleichgül-
tigkeit entwickelt.“ Kritisiert wird hier ein Lebensstil, der auf billige Arbeit und billige
Rohstoffe weltweit zugreift, um einen exzessiven Konsum hierzulande aufrechterhal-
ten können. H&M oder Kik sind so billig, weil der wahre Preis von den Arbeiterinnen
in Bangladesch oder auf den Philippinen bezahlt wird.
Wie verkehrt unsere Welt ist, zeigt eine Studie der in Brüssel ansässige Organisation
Eurodad. Sie hat für das Jahr 2012 errechnet, dass etwa zwei Billionen US-Dollar
legal und illegal aus den Ländern des Südens nach Norden fließen. Das ist doppelt
so viel wie aus dem Norden in den Süden transferiert wird. Wir haben also einen
Vermögensabfluss von zwei zu eins für die reichen Länder des Nordens. Diese Fi-
nanz- und Wirtschaftspolitik muss bekämpft werden, denn sie produziert Armut, Um-
weltzerstörung und verhindert eine nachhaltige Entwicklung. Papst Franziskus hat es
in seiner letzten Umweltenzyklika „Laudato si“ so ausgedrückt: „Diese Wirtschaft tö-
tet. Diese Wirtschaft schließt Menschen aus. Diese Wirtschaft zerstört die Mutter Er-
de.“

Staaten haben Botschafter. Botschafter sind hoch gestellte Personen, werden mit
Achtung und Privilegien behandeln. Auch Flüchtlinge sind Botschafter. Sie sind Bot-
schafter weltweiten Unrechts. Das ist eine alte Formulierung aus dem Konziliaren
Prozess, den die Kirchen vor fast 30 Jahren begonnen hatten, um auf die großen
Krisen eine Antwort zu geben. Die Antwort lautete: Gerechtigkeit, Frieden und der
Bewahrung der Schöpfung zu antworten. Mit den Flüchtlingen, die zu uns kommen,
kommt die Botschaft weltweiten Unrechts. Deutschland ist Teil dieses Anrechts und
hat seinen Anteil an diesem Unrecht. Europa ist nicht die Insel des Wohlstande, der
Sicherheit und der Stabilität. Sondern: Europa ist Teil der globalen Normalität von
Not, Elend, Vertreibung, Flucht.

Flüchtlinge haben ein Botschaft: Ihre Botschaft ist die Allgemeine Erklärung der Men-
schenrechte. Sie gilt für alle Menschen. Doch lange wollte Europa diese Botschafter
nicht hereinlassen. Man machte die Außengrenzen dicht, bis es für die Humanität
kein Durchkommen mehr gab. Europa hat versucht, sich die Botschafter weltweiten
Unrechts vom Hals zu halten. Mindestens 23.000 Menschen mussten für diese Politik
mit ihrem Leben bezahlen. Sie ertranken vor den Mauern, die um Europa gezogen
wurden. 23.000 Menschenleben, die hätten gerettet werden können. Die deutsche
wie auch die europäische Politikelite verkündet regelmäßig nach jedem größeren
Unglück ihre Trauer, dabei hätten sie die Menschen retten können und haben somit
auch deren Blut an den Händen. Doch der Druck wurde immer größer. Schließlich
war kein Halten mehr. Mauern, Stacheldrähte und Dublin-Abkommen I bis III hielten
nicht mehr. Die Botschafter weltweiten Unrechts, weltweiter Kriege sind jetzt hier. Sie
sprechen von weltweiten Kriegen, von Unrecht und Ungerechtigkeit. In der Flücht-
lingskrise werden wir nicht nur mit dem weltweiten Unrecht konfrontiert. Wir bekom-
men auch die Folgen der falschen Politik zu spüren, unter der auch der arme Teil der
deutschen Bevölkerung seit Jahren zu leiden hat. Der DPWV hat Anfangs des Jahres
Recklinghausen die Armutsregion Deutschlands genannt. Wenn wir wollen, dass die
viel beschworene „Willkommenskultur“ erhalten bleibt und die Stimmung in der Be-
völkerung nicht kippt, dann brauchen wir eine ganz andere Willkommenskultur. Sie
besteht darin, dass die Benachteiligten in unserem Land jetzt nicht vergessen wer-
den dürfen. Wir haben keine Flüchtlingskrise, die sich allein lösen ließe. Wir haben
eine Gerechtigkeitskrise.

Es heißt: Die Bewältigung der Flüchtlingskrise kostet Geld.
Die Bundesregierung rechnet damit, dass die Aufnahme der Flüchtlinge 10 Milliarden
Euro kosten wird. Der Finanzbedarf mag sogar höher sein. Dennoch steht diesen
"Kosten" ein ungleich höherer Betrag gegenüber: Denn die anderen Fülchtlinge in
unserem Land, die vor den Steuern flüchten, haben nach verschiedenen Schätzun-
gen um 100 Milliarden Euro beiseite geschafft. Seit Jahren leiden wir unter einer Fi-
nanzpolitik, die durch Schuldenbremse und eine ungerechte Steuerpolitik den Reich-
tum unseres Landes von unten nach oben umverteilt hat. Deutschland ist das Land
in Europa mit der tiefsten Kluft zwischen Arm und Reich. Doch es gibt nicht nur pri-
vate Armut, auch eine öffentliche Armut. Dann werden Schwimmbäder und Bibliothe-
ken geschlossen oder für die Instandhaltung von Straßen ist kein Geld mehr da.
Für mehr Gerechtigkeit bräuchte es den Mut zu einer Vermgöensabgabe, zu einem
höheren Spitzensteuersatz, zu höheren Steuern auf hohe Erbschaften und auf den
Luxuskonsum. Dann kann der Staat dort investieren, wo es keine Rendite zu erzielen
gibt: in Bahn, Rad und Busse, in eine umweltverträgliche Energiewende, in sozialver-
trägliche Wohnungen, in die Betreuung von Kindern aus prekären Verhältnissen.
wrde die Kluft zwischen wachsendem privatem Reichtum und öffentlicher Armut
geringer, das Land gerechter. Allein die Einführung der Kapitaltransaktionssteuer auf
alle Börsengeschfte von nur 0,05 bis 0,1 Prozent würde zu Mehreinnahmen von
jährlich bis zu 30 Mrd. Euro führen. Wenn die Klage aufkommt, dass die Flüchtlings-
krise Geld kostet, dann wäre es jetzt an der Zeit, endlich eine gerechte Steuerpolitik
zu machen.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung findet sich zehnmal das Wort "Maut und
Mautgebühren", aber von Kinderarmut ist darin nichts zu lesen. Auch liest man nichts
über eine Vermögenssteuer. Man legt in unserem Land einen Schleier über den
Reichtum, das Vermögen und die damit verbundene Macht. Wer über Armut spricht,
darf ber Reichtum nicht schweigen. Und wer über Reichtum nicht reden will, der soll
auch ber Armut schweigen.

Wir müssen den Superreichtum in diesem Land in den Blick nehmen. Die kleine Spit-
ze ganz oben, das eine Prozent, das ber 99 Prozent des Reichtum in diesem Land
besitzen, ist ein "exklusiver Reichtum". Das Vermögen der 800.000 wohlhabendsten
Deutschen ist genau so gro wie das Vermögen der brigen 80 Millionen Deutsche.
Das eine reichste Prozent hat so viel wie die brigen 99 Prozent. Dieser exklusive 1-
Prozent-Reichtum ist eine ungeheure Macht in den Händen weniger. Kein Papst,
kein Kaiser hatte solche Macht je inne.
Die untere Hälfte der Gesellschaft in Deutschland muss sich gerade einmal ein Pro-
zent des gesamten Vermögens teilen. Diese Ungerechtigkeit ist nicht vom Himmel
gefallen. Armut ist ökonomisch gewollt und wird politisch gemacht. Genauso geht es
mit Reichtum: Auch Reichtum ist ökonomisch gewollt und wird politisch gemacht. Es
war die Politik, die durch Steuergesetze die Gewinne der Banken, die sie aus dem
Verkauf der Industriebeteiligungen erzielt hatten, steuerfrei gestellt hat. Sie hat Kapi-
talbeteiligungsgesellschaften steuerlich nicht als gewinnorientierte Unternehmen
sondern als Vermgensverwaltungen eingestuft. Sie hat eine Finanz- und Steuerpo-
litik geschaffen, welche die Vermgenden begnstigt und eine massive Umverteilung
von unten nach oben organisiert hat. Sie hat die Reichen und Vermögenden steuer-
lich entlastet.

Der exklusive Reichtum wird vererbt. Es entsteht ein Vererbungskapitalismus wie im
Feudalismus. Dem Fiskus entgehen nach Berechnung des Deutschen Instituts für
Wirtschaftsforschung jährlich zehn Milliarden Euro - so viel, wie Deutschlands Kom-
munen bruchten, um den Verfall ihrer Infrastruktur aufzuhalten. Gern schmückt man
sich als Wohltäter mit Stiftungen, die vom Staat gefördert werden. Doch was ist das
anderes als vorenthaltene Löhne oder nicht gezahlte Steuern.
Wir erleben eine schleichende Re-Feudalisierung unseres Landes. Haben wir eine
Vorstellung, was dieser exklusive Reichtum bedeutet? Ein Beispiel: Der Drogerie-
marktbesitzer Roßmann nimmt auf der Reichenliste in Deutschland den Rang 41 ein.
Sein Vermögen beträgt 1.700 Milliarden Euro. Wie viel ist das wirklich? Frau Müller,
die im Drogeriemarkt arbeitet, verdient als Verkäuferin monatlich: 1.830 Euro, jährlich
also 21.960 Euro. Um das Vermögen von Herrn Roßmann zu erreichen, müsste un-
sere Verkäuferin unglaubliche 77. 413 Jahre arbeiten. Wenn man ein Schaubild hätte,
bei dem 500.000 Euro ein Zentimeter ausmacht, dann wäre das Pro-Kopf-
Vermögen der Deutschen so viel wie 1,76 Zentimeter. Theo Albrechts Vermögen
hingegen käme auf eine Säule von sage und schreibe von 4,14 Kilometer, fast halb
so hoch wie der Mount Everest!
Die Politik hat oben die Vermögenden, die Reiche und die Unternehmen steuerlich
entlastet. Gekürzt wurde dafür unten: Bei den Arbeitslosen, den Hartz IV Beziehern
und den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Wenn es darum geht, Banken zu ret-
ten, ist Geld da, Geld wie Heu. Aber wenn es darum geht, anständige Regelsätze zu
zahlen, eine ordentliche Krankenversicherung oder eine Rente, von der man in Wür-
de leben kann, eine anständige soziale und öffentliche Infrastruktur zu bezahlen oder
wenn es darum geht, Menschen zu unterstützen, die vor Krieg, Terror und Unrecht
Zuflucht bei uns suchen, dann heit es: Es ist kein Geld da. Geld ist da, wie Heu -
nur in der Hand der falschen Leute.

Die wirkliche tiefe Spaltung in Deutschland ist nicht die Spaltung zwischen den Deut-
schen und den Flchtlingen, die zu uns kommen, sondern die Spaltung zwischen
Arm und Reich. Wenn wir es schaffen, diese Spaltung mutig anzugehen, dann schaf-
fen wir es auch, die Fülchtlinge aufzunehmen, die vor Krieg und Unrecht zu uns flie-
hen.

--

Ein Zitat:

"Das derzeitige Flüchtlingspähnomen in Europa ist nur die Spitze eines Eisbergs. Wir
sehen diese Flüchtlinge, diese armen Menschen, die vor dem Krieg
und dem Hunger fülchten. Aber an der Wurzel gibt es eine Ursache: ein böses, unge-
rechtes sozio-konomisches System. Auch mit Blick auf die ökologische Krise gilt:
Der Mensch muss im Zentrum des Systems, der Politik stehen. Doch das heute do-
minierende Wirtschaftssystem hat den Menschen an den Rand gedrängt und statt-
dessen den Gott Geld, das Idol der Stunde, ins Zentrum gerückt. Man muss also an
die Ursachen herangehen da, wo Hunger herrscht, muss man Arbeitsmöglichkeiten
schaffen und investieren. Da, wo der Krieg die Ursache ist, muss man sich um den
Frieden bemühen. Das herrschende Wirtschaftssystem hat Geld und nicht die Per-
son in den Mittelpunkt gestellt. 17 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 80 Prozent
des Reichtums. Heute führt die Welt Krieg gegen sich selbst!"
Vom wem diese Wort stammen? Von Papst Franziskus.

--

Wir müssen uns also nicht wirklich wundern, warum es auf diesem Planeten so ist, wie es ist.

Gruss Grga

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass Bassic.ch ein Bassforum sei.....

Es ist doch nachvollziehbar, dass es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt! Wir Menschen sind halt unterschiedlich.

Aber muss das hier sein... da kann ich auch in ein anderes Forum gehen.

erstens: ja, unter anderem. vor allem sind wir ein off-topic-forum.
zweitens: deshalb diskutieren wir hier ja auch. in der regel friedlich und ohne uns die köpfe einzuschlagen. wie man an den 59 seiten allein zu diesem thema sieht, gefällt das einigen hier.
drittens: und wenns dir nicht passt, kannst du immer gehen.

Was hast du dir denn da aus den Fingern gesogen?:rofl:
Ein theologischer Wissenschaftler wird dir da wohl widersprechen.

schau dir an, wie die glaubensgrundsätze des buddhismus hergeleitet werden. das ist wissenschaftlich. von einer derartigen diskussionskultur sind alle anderen religionen lichtjahre entfernt.

Gegen Gewalt mit Gewalt zu kämpfen ist und bleibt "fucking for virginity".

es gibt methoden, feuer mit feuer zu löschen. es gibt den spruch "si vis pacem para bellum", daß wer den frieden will, für den krieg bereit sein muß. ich möchte dir das ein wenig abmildern: gewalt ist für mich jeglicher test von macht und damit ein gegen andere macht gerichtetes werkzeug. die art des werkzeuges, ob wort, gebäude, faust, bombe... ist damit nicht definiert. wer gewalt ausübt, testet die machtverhältnisse vor ort. wird mit suffizienter gegengewalt geantwortet, ist das bisherige machtverhältnis in seinem bestand. wird der gewalt nicht wiedersprochen, ist lokal das machtverhältniss umgekehrt. die schlüsse aus machterhalt und machtumkehrung sind komplex. einer der schlüsse aus machtumkehrung kann sein: ich bin der mächtige, ich habe recht, ich kann tun und lassen was ich will. weitere erprobungen der macht werden folgen, eventuell weitere bestätigungen. die frage des ortes kann somit eine frage der person werden. von "hier" kann ich tun und lassen was ich wil geht es zu hier kann "ich" tun und lassen was ich will. die gesamte mechanik dieser tests der macht durch irgendeine gewalt bedingt eigentlich, daß wir alle eine linie im kopf haben müssen, bei der der test unzulässig ist und bei dem wir einschreiten müssen. zivilcourage - in welcher form auch immer - ist dementsprechend eine form von gewalt. und zwar eine, die andere menschen beschützt als auch unsere grenze als gesellschaft wahrt. und die vor der staatlichen gewalt auftritt.

Die Idioten sind in der Überzahl und meist skrupelloser.

was lernen wir daraus? daß die sanftmütigen unter der knute der idioten leben müssen? oder daß den idioten mit der gleichen skrupellosigkeit gesagt werden muß, daß hier irgendwo schluss ist?

Aber bisher ging ich immer davon aus, dass da sehr viel Realsatire mitschwingt.

die realität ist satire. leider ist das lachen sehr bitter.

Wenn davon mehr als die Hälfte echt ernst gemeint sein sollte...?

ich meine es - im philosophischen sinne - sehr ernst. die diskussion um gewalt oder frieden ist eine hoch moralische. und ich versuche hier seit geraumer zeit genau diese grenze zu definieren - oder vielmehr ein bewußtsein dafür zu schärfen - wo diese grenze derzeitig verläuft, wo sie zukünftig verlaufen könnte und was wir zur definition dieser grenze beitragen sollten. meine ansichten sind naturgegeben radikal. denn wenn man eine moralisch valide position hat, sollte man diese so radikal wie möglich verteidigen.
noch habe ich nicht zum schwert gegriffen. aber mir ist bewußt, daß ich es eines tages tun muß!
die revolution wird nicht kommen. sie passiert permanent und schleichend. sie zeichnet sich derzeitig durch ein fehlen von brennenden barrikaden aus. dennoch sind diese barrikaden unsichtbar überall um uns vorhanden. mein thema ist, daß wir uns klar werden müssen, wo wir uns positionieren. mein platz ist auf der barrikade.

die art des werkzeuges, ob wort, gebäude, faust, bombe... ist damit nicht definiert.
OK in dem Fall gibt's nix zu widersprechen. Ein bisserle Gewalt muss sein. Aber zumeist ist es simpler und klüger den Irrwegigen mit dem Wort statt mit der Keule beizukommen. Versteh' mich nicht miss, bitte, ich meine nicht zwingend mit Vernunft, da darf und muss häufig auch ein wenig Lug und Trug dabei sein.

was lernen wir daraus? daß die sanftmütigen unter der knute der idioten leben müssen? oder daß den idioten mit der gleichen skrupellosigkeit gesagt werden muß, daß hier irgendwo schluss ist?
Naja und hier würden wir uns in eine Spirale ohne Ausweg begeben, meine ich. Und Nein! Selbstverständlich muss man nicht unter der Knute der Deppen leben, aber außer Haue gibt es ja evtl. noch ein oder zwei andere Wege die Deppen aufzuhalten, abzulenken, mit "Anderem" zu beschäftigen.

ich meine es - im philosophischen sinne - sehr ernst.
Ich bin so hin- und hergerissen. Vieles was DU sagst ist meiner Meinung nach wirklich klug und stellt deutlich unter Beweis, dass Du Dich mit dem wovon Du redest sehr intensiv beschäftigst. Und dennoch unterstelle ich Dir (höflich mit :bier: und ;-)), dass Du falsch suchst, weil Du von falschen Grundveraussetzungen ausgehst. Du argumentierst als wäre die gesellschaftliche Situation etwas dingliches, das nach einfachen - ja fast schon physikalischen Ursache und Wirkung Prinzipien funktioniert. Das tun Menschen aber fast nie.

Ich träume auch davon, dass wir einfach das gesamte Nazipack in einem Reisensack einschnüren könnten und am Nordpol aussetzen. Aber das würde nicht bedeuten, dass sie weg wären. Es würden neue nachwachsen, und wahrscheinlich mehr als es vorher waren, und sehr wahrscheinlich würden einige Leute zu "Rechten" nur aus dem Grund, weil es so schön verboten ist.

Ich befürworte auch Gewalt im kleinen. Ich halte es für richtig und wichtig mit Zivilcourage, und wenn nötig mit der Faust dazwischen zu gehen, wenn auf der Strasse unrechtes passiert. Aber als Mittel zu gesellschaftlichen Erneuerung glaube ich da nicht dran.

Als Schlussargument möchte ich mich selbst zitieren, als ich damals vor dem Kriegsdienstverweigerungsausschuss stand: "Mein Opa wurde 1913 geboren und starb 1992, erlebte also Kaiser, Weltkrieg I, Weimarer Republik, Drittes Reich, Weltkrieg II, Besatzung, Teilung, Blockade, Luftbrücke, Bundesrepublik und Wiedervereinigung. Für welche Idee hätte er töten und sterben sollen? Staaten haben häufig die Eigenschaft kürzer zu existieren als Ihre Bewohner, es sei denn man neigt als Bewohner dazu den Staat für zu wichtig zu halten."

Ach, da waren wir doch erst gewesen, oder?
Es geht doch um die Fluchtursachen, oder wo seid ihr?
Moralische Position definiert man selbst, auf einer parallelen Schiene zur Rechtsprechung. Diese präzisiert die erlaubten Methoden zur Verteidigung der moralischen Positionen im gesellschaftlichen Konsens. Radikalität ist da nicht vonnöten.
Im Bereich jenseits der Rechtsprechung muss man sofort realisieren, dass die eigene Definition von Moral nicht diejenige des Anderen sein muss. Auch da setzt dann der Stärkere seine eigene Sicht der Dinge durch. Sofern Diplomatie dann nicht mehr hilft, bleibt die Gegengewalt, am besten die gesellschaftlich (staatlich) erlaubte.
Was ist daran noch an Diskussionsraum offen?

Ich fand die Statements von Lafontaine bei Anne Will (wer es gesehen hat ...) gestern am einleuchtendsten und auch die Gründe, warum der Nahe Osten ein Krisengebiet ist, hat er herausgearbeitet.
Dennoch ist die Position der Linken für mich nicht schlüssig.
Wir hier würden das harte Eingreifen einer Schutzmacht willkommen heissen, sollten Barbaren unsere Häuser, Felder, Familien, unsere Heimat und Geschichte zerstören und uns vertreiben.

Dennoch ist die Position der Linken für mich nicht schlüssig.
Wir hier würden das harte Eingreifen einer Schutzmacht willkommen heissen, sollten Barbaren unsere Häuser, Felder, Familien, unsere Heimat und Geschichte zerstören und uns vertreiben.
Ist ähnlich diffus wie sie Putin ständig die Stange halten, wobei dieser Herr ja alles ist - nur kein Linker.
Auch da setzt dann der Stärkere seine eigene Sicht der Dinge durch. Sofern Diplomatie dann nicht mehr hilft, bleibt die Gegengewalt, am besten die gesellschaftlich (staatlich) erlaubte.
Da es in Syrien nichts zu holen gibt wird das einfach nicht passieren. Die letzten Kriege der "Schutzmächte" wurden ausschließlich auf Grund eigener Wirtschaftsinteressen geführt - es ging niemals um Menschlichkeit. Der Westen hat Jahre gebraucht sich dazu durchzuringen das Schlachten in Ex-Jugoslawien zu stoppen - da gab es ja auch nix zu holen.

Du argumentierst als wäre die gesellschaftliche Situation etwas dingliches, das nach einfachen - ja fast schon physikalischen Ursache und Wirkung Prinzipien funktioniert.

hinter gesellschaftlichen prozessen steckt eine art physik. menschen werden nicht aus heiterem himmel arschlöcher oder engel. ein und das selbe ereigniss kann zwar aus einem ein arschloch und aus dem anderen einen engel machen, aber die grundlegenden mechanismen sind doch sehr viel einfacher durchschaubar und werden statistisch von einem heer von soziologen aufgearbeitet. ich bilde mir ein, daß ich sehr oft versuche, bei einem gesellschaftlichen phänomen die soziologisch bekannte mechanik zu erfassen und auf dieser grundlage zu agieren.

Ich träume auch davon, dass wir einfach das gesamte Nazipack in einem Reisensack einschnüren könnten und am Nordpol aussetzen.

ich träume davon, daß wir die gesellschaftlichen umstände, die menschen zu arschlöchern - auch zu nazis - werden lassen, verändern können. ich kannte den berühmt-berüchtigten safet babic aus der schule... nein, bei dem haben endlose diskussionen seitens schülern und seitens lehrern nichts gebracht. wir werden nie alle mitnehmen können. aber als angehender lehrer bin ich der meinung, daß wir auf vielen ebenen - unter anderem auf ebene der bildung, die mein job sein wird, an dieser welt basteln müssen, in der kein mensch mehr die notwendigkeit für sich fühlt, beispielsweise als nazi seine vision der welt umzusetzen. sei es weil seine vision nichts mit der von nazis gemein hat, sei es daß er nicht auf deren rattenfänger hereinfällt oder sei es, daß er seine ziele anders erreichen kann.
"die welt besser machen" heißt für mich nicht nur, scheiße wegzuhauen. wir müssen auch weniger scheiße produzieren. angefangen bei uns selbst. und weiter gemacht bei allen anderen, denen man zeigen muß, wie man weniger scheiße produziert.

Moralische Position definiert man selbst, auf einer parallelen Schiene zur Rechtsprechung.

rechtsprechung hat erstaunlich wenig mit moral zu tun.

in vielerlei hinsich war lafontaines argumentationslinie (die ich leider nicht im fernsehen verfolgen konnte, die ich aber als jemand mit linkem background gut kenne) und der post von grga mit der argumentation von franz segbers gleich: wir produzieren mit unserer art, außenpolitik zu betreiben, krisen wie die derzeitige. wir haben den kolonialismus weiter entwickelt bis wir keine truppen mehr in deutsch-afrika brauchten. das haben unternehmen übernommen. und ganz am ende konsumenten... alles bekannt, alles alter hut, marxismus der ersten stunde.
was mich an der linken immer nervt ist: sie wissen, wie man die krise hätte vermeiden können. das ist gut und dieser weg sollte beschritten werden um zukünftige krisen - und die werden kommen! - zu vermeiden. was aber immer fehlt, ist die frage, wie wir jetzt, wo das kind nun mal in den brunnen gefallen ist, mit der situation umgehen.
die frage wie wir mit flüchtlingen umgehen ist da noch die einfache, da hat die linke immer eine gute (fast schon gutmenschliche) antwort drauf. man könnte da schon fast blauäugigkeit unterstellen.
aber ahnungslos ist man beispielsweise bei den schwarzen seiten der situation: wie "entpegidisieren" wir unsere gesellschaft? wie gehen wir mit integration so um, daß köln nicht passiert... und so weiter und so fort. das ist mir immer alles zu internationalistisch und multikulti und verständnisvoll... und ohne realismus. aus der opposition läßt sich trefflich meckern.

na ja, erdgas gibt es, im östlichen mittelmeer. und interesse daran, erdgas per pipeline durch syrien transportieren zu können.
Deswegen stützt Putin auch Assad, ist ein altbewährter Tyrann, mit dem es sich leichter Geschäfte machen lässt, als mit einem jungen instabilen, womöglich auch noch demokratischen System.

Dass Moral nichts mit Rechtsprechung zu tun hat, kannst du als angehender Lehrer nicht im Ernst vertreten, alice.
Aber egal, ein wenig radikale Attitüde kann nicht schaden. Solche Lehrer waren mir auch am sympathischsten.:hat:

die gesetze im 3. reich hatten nichts mit moral zu tun. mein moralischer kompass sagt auch heute zu themen wie lsd oder hedgefonds etwas anderes als die rechtsprechung. das ist halt so. ich begehe regelmäßig verbrechen - und verachte regelmäßig leute, die sich an die gesetze halten.

die gesetze im 3. reich hatten nichts mit moral zu tun. mein moralischer kompass sagt auch heute zu themen wie lsd oder hedgefonds etwas anderes als die rechtsprechung. das ist halt so. ich begehe regelmäßig verbrechen - und verachte regelmäßig leute, die sich an die gesetze halten.
Jepp, deshalb schrub ich ja, dass du "Moral" selbst definierst. Die Moral der Gesellschaft darfst du nicht definieren, das tut sehr wohl die Rechtsprechung, ob dir das gefällt oder nicht. Oder bist du gar der oberste Richter in Deutschland?

Die Gesellschaft des dritten Reiches hatte diesbezüglich andere Definitionen als unsere heute; und in anderen Ländern ist es wiederum anders. Dieses "naturgegebene" Ding mit M, das du meinst, und das allüberall gültig wäre, gibt es nicht.

ich meine es - im philosophischen sinne - sehr ernst. die diskussion um gewalt oder frieden ist eine hoch moralische. und ich versuche hier seit geraumer zeit genau diese grenze zu definieren - oder vielmehr ein bewußtsein dafür zu schärfen - wo diese grenze derzeitig verläuft, wo sie zukünftig verlaufen könnte und was wir zur definition dieser grenze beitragen sollten. meine ansichten sind naturgegeben radikal. denn wenn man eine moralisch valide position hat, sollte man diese so radikal wie möglich verteidigen.
Hört, hört.
Und Du hast Probleme mit der Stellung des Papstes. Gegen Deinen Allmachtsanspruch ist ja die These des "ex Cathedra" eine gradezu anarchischer Gedankenfurz.;-)

Was machst Du mit der Mehrheit, die Dir nicht folgt? Was ist die Abgrenzung zum Totalitären?

Und was machst Du mit dem Blut, wenn Du irrst? Es stellt sich heraus, Du bist nicht der Gute. Der IS ist ja auch fest überzeugt die Guten zu sein! Für die bist Du sicher ein Böser.

Die Einteilung "wir sind die Guten" und "die sind die Bösen" ist doch wirklich keine intelligente Form von Kategorisierung. Wer ist überhaupt "wir"???

Zuletzt bearbeitet:
Na wir! Wir ziehen einfach eine Grenze des guten Geschmacks, why not? Das genügt; mehr braucht es nicht. Die Mühe mit dieser komischen Moralschiene ist viel zu vertrackt.
Geschmack und gute Bilder.
Das sollte dann wuppen. Und zeitadäquate Selbstansprüche, gepaart mit verwendbaren und mehrheitsrelevanten Floskeln, also zumindest die gutklingenden Wörter mit vielen milden Vokalen, die Hochmitten sozusagen, die bewährte Wirksamkeit auf die weibliche Schoßgegend haben.
Nur, wo findet das Date statt? Man ist gar nicht zum Grenzeziehen aufgefordert. Stattdessen darf man nur Zuschauer sein.

Jepp, deshalb schrub ich ja, dass du "Moral" selbst definierst. Die Moral der Gesellschaft darfst du nicht definieren, das tut sehr wohl die Rechtsprechung, ob dir das gefällt oder nicht.
moral ist in meinen augen ein umfassenderer begriff als der der rechtsprechung, so gesehen darf ich nicht nur, sondern muss ihn für mich selbst definieren.

Und was machst Du mit dem Blut, wenn Du irrst? Es stellt sich heraus, Du bist nicht der Gute. Der IS ist ja auch fest überzeugt die Guten zu sein!
das ist in der tat ein problem.

Nur, wo findet das Date statt? Man ist gar nicht zum Grenzeziehen aufgefordert. Stattdessen darf man nur Zuschauer sein.
ist das so? es stimmt, wir beuten die welt aus, ob ich das nun will oder nicht. ob ich die fairtrade-schokolade kaufe oder die billigste, die ich finden kann. ob ich der nachbarin behilflich bin oder ihr die tür vor der nase zuschlage. ob ich dem ahmed aus syrien zuhöre, egal, wie schlecht wir und verständigen können, oder ihn in die wüste wünsche. für mich macht es einen unterschied - ich fühle mich besser mit der von mir als moralischer betrachteten variante. auch global macht es einen unterschied. kinderarbeit und urwaldrodung sind nicht mehr sexy und werden nicht mehr einfach durchgewunken. aber das scheint nichts daran zu ändern, dass wir uns gegenseitig die köpfe einschlagen und die welt verwüsten. so gesehen hast du recht, wir sind zuschauer und hatten das glück, recht komfortable plätze zu erwischen.

Es wurde ja leider in zahllosen Studien festgestellt, dass die junge hoffnungsvolle Atomkraft Nein Danke Generation heute noch aus den selben Leuten besteht und die marschieren heute in Richtung Rente.

Es scheint nach ihnen nichts nachgewachsen zu sein und somit könnte es eine einmalige Erscheinung gewesen sein.

Wenn wir uns analog dazu die Altersstruktur der Fans von Le Pen & Co in EU Staaten mit starken national ausgerichteten Parteien anschauen, sehen wir, dass es die Jüngeren sind.

Auch Abstimmungen, wie z.B. die in Schottland, sind von den Jüngeren klar pro Abspaltung entschieden worden. Es waren die Senioren, die das dortige Abstimmungsergebnis knapp in Richtung contra gedreht haben.

Da stellt sich für mich die Frage, wohin Europa driften wird, wenn die Demografie die Wählerschaft für bisher starke Parteien, die die vereinigten und harmonisierten Staaten von Europa anstreben, sukkzessive ausdünnt und die Wählerschaft für Parteien der Marke Nationalstolz und Autonomie weiterhin mehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moral ist in meinen augen ein umfassenderer begriff als der der rechtsprechung, so gesehen darf ich nicht nur, sondern muss ihn für mich selbst definieren.
Das Selbe macht der moslemische Papa, der seine Söhne auffordert, die Schwester zur Ehrrettung zu ermorden. Wer sagt in diesen Fällen, wer Recht hat? Die Rechtsprechung!
Also nix mit Selbstdefinition - ausser du nimmst ein Verbrechen dafür in Kauf.

Zurück
Oben Unten