Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Die Reaktionen waren schon klar. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Politik nicht ins Bassforum gehört.

Warum?
Wir sind im Off-Topic-Bereich. Wir blockieren ja nicht andere Bass-Diskussionen. Man muss ja nicht in den Off-Topic Bereich um am Bassic-Leben teilzunehmen. Außerdem - selbst wenn man mit der Band probt, kommt es doch trotzdem immer wieder in Pausen o.ä. zu Diskussionen über das aktuelle politische Geschehen. Politik gehört zum täglichen Einerlei eines Bürgers in einer Demokratie dazu. Das ist auch gut und richtig. Gerade die verkürzten und unreflektierten Inhalte der unsäglichen "Pegidas" dieser Welt zeigen doch, wie wichtig der politische Austausch ist. Gerade auch um zu bilden und aufzuklären. Der politische Diskurs muss geübt sein. Hinzu kommt, dass die Jugend immer unpolitischer und desinteressierter wird hinsichtlich Politik. Das ist nicht gut. Wir brauchen eine wache aktive Demokratie - gerade jetzt!

Also da muss ich Dir wirklich recht geben. Off-Topic-Bereich hat mich überzeugt. Mir hängt das gegenseitige Niederbrüllen einfach zum Halse raus. Die einen sehen nur Probleme, die anderen null, null Probleme. Warum muss Deutschland nur immer so extrem sein? Im Schlechten wie im Guten! So das wars dann von mir. Danke Basshole!

mei ling

(oops. das ist hier ja gar nicht der asso-thread. aber das private ist ja politisch)

Zuletzt bearbeitet:
Viele, die jetzt Pegida und/oder AfD nachlaufen, glauben anscheinend, dass Freiheit, Demokratie und Menschenrechte unumstößliche Naturgesetze sind, die irgendwie vom Himmel gefallen sind. Die werden sich möglicherweise noch wundern.

mei ling

(oops. das ist hier ja gar nicht der asso-thread. aber das private ist ja politisch)

die is doch auch mal eingewandert, so wie die immer aussieht... wie viel mei-lingsche nippelblitzer braucht man, um eine burka auszugleichen?

Und ich dachte immer dazu gäbe es auf bassic den Klappspaten?

in der realen welt - da draußen, außerhalb des computerraumes - da konnte man bei hornbach neulich eine dieser kettensägen gewinnen. ich hab nicht mitgemacht, weil ich den praktischen nutzen nicht erkannt hab, ich eumel. hätte ich hier in bassic mal nachgefragt, hätt ich da voll abgestaubt.

wer ist das? der ash für arme?

headerbild.jpg

sei smart, kauf im s-markt!

Zum "Wohlstand" der Kommunen, die Flüchtlinge aufnehmen müssen:
Das mag zwar für alle Beteiligten äusserst unangenehm sein, ist doch aber eine vom Bund obtruierte Armut. Das ändert ja nix daran, dass die Bundesrepublik stinkreich ist.

Jeder Millionär kann sich ein leeres Portemonaie kaufen und bei Bedarf vorzeigen. Während Schäuble - die schwarze Null - sich einen darauf wixt, dass er alleine die Bundeskasse gerettet hat, lässt er die Kommunen kaputt gehen. Genialer Plan. Keiner merkt's.

die kommunen sind an ihrer misere teils selber schuld. da man ja gewisse steuern selber regeln kann, hat man irgendwann einen unguten wettbewerb angefangen, um irgendwelche industrien in den orten ansiedeln zu können. dazu muß jeder baudezernent sich mit irgendwelchem wahnwitz (beispielsweise kongresszentren oder einkaufszentren... egal, irgendwelche zentren) verewigen, die innenstädte quellen über vor hässlichen brunnen und noch hässlicherer amorpher moderner "kunst"... das war alles mal total geil. dann wird privatisiert und das tafelsilber verhökert, weil man den fünfundzwanzigsten brunnen finanzieren muß, dafür ist die hauptstraße auch ohne fahrbahnschwellen schon zone 30 für jeden, der für eine stoßdämpferreparatur selber aufkommen muß.

und jetzt wird über die ganze republik halt das flüchtlingsaufkommen drüber gebügelt. tja. hätte man auch anders und vor allem logistisch besser machen können.

Die Reaktionen waren schon klar. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Politik nicht ins Bassforum gehört.

Ich würde mich dem vorsichtig anschliessen, obwohl auf den Servern von Bassic sicher noch Platz für ein paar Postings ist. Warum ich das kritisch sehe: dieses Thema spaltet unsere Gesellschaft, teilweise habe ich riesige Kontroversen im Freundeskreis und am Arbeitsplatz erlebt. Das ganze ist ein höchst emotionales Thema, wo jede Fraktion nach dem Motto "wir sind die einzig Guten und Richtigen" Absolutheitsanspruch erhebt. Auch in der Presse oder in Talkshows entsteht für mich langsam der Eindruck, dass eine rationale, sachgerechte und respektvolle Auseinandersetzung mit den Argumenten der jeweiligen Gegenseite nicht mehr oder kaum mehr möglich ist.

Man unterstellt sich meist gegenseitig Hass oder Dummheit oder gefährlichen Vorsatz, anstelle respektvollen Anhörens und sachlichen Auseinandersetzens mit den Argumenten. Man muss die AfD wirklich nicht lieben. Aber muss man sie hassen oder dämonisieren, sind dort wirklich nur Idioten unterwegs (ich weiss es nicht)? Oder muss man sie als natürliche Reaktion in einer Demokratie sehen, bei der Meinungsfreiheit ein grundlegendes Gut ist? Es gibt ja in jedem Land Randgruppen, deren Meinung nicht dem politischen Mainstream entspricht, es wäre ja auch schrecklich, wenn das nicht so wäre, das IST ja gerade das Wesen der Demokratie. Man darf auch über Polens Regierung geteilter Meinung sein, aber ist nicht deren Regierung demokratisch gewählt worden? Muss man sie dann in der EU maßregeln und ihre Rechtsstaatlichkeit in Frage stellen, bis hin zum (denkbaren) Ausschluß aus der EU?

Das Thema Flüchtlinge alias Migranten alias Asylanten ist eines, das vorwiegend von politischen Interessen geleitet ist und bei dem moralisch argumentiert wird. Das ist problematisch: ich finde es z. B. ziemlich fragwürdig, wenn man einer türkischen Schutzgelderpressung in Milliardenhöhe nachgibt und die Nato vor der Küste zum Auffischen und Zurückschicken der Flüchtlinge in die Türkei engagiert, wo die Drecksarbeit für uns erledigt werden soll. Man fordert die Türkei zur Öffnung ihrer Syriengrenze auf, aber bitte zur Schliessung der Seegrenze zur Griechenland. Wo ist da die Logik? Will mit diesem einen Beispiel nur sagen, dass die Sache nicht so ganz einfach ist - und eine gerechte Diskussion erst recht nicht, vielleicht deshalb im Bassforum auch nicht unbedingt optimal angesiedelt.

Kurz gesagt: ich fände es schade, wenn am Ende durch dieses von mir so geschätzte Forum auch noch ein Riss geht, deshalb wäre mir eine Politisierung von Foren wie diesem nicht so recht. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass andere Foren, die sich tollen Interessen oder Hobbies widmen, von irgendwelchen Interessensgruppen (egal ob politisch oder nicht) instrumentalisiert oder vereinnahmt werden...

Zurück
Oben Unten