Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Ich denke gerade so bei mir....Kann es sein, dass die säkularen Staatsführer im Islamgebiet alle von uns weggebombt wurden und werden?
Der einzig halbwegs säkulare Staat im nahen und mittleren Osten ist die Türkei, was weggebombt wurde, waren stets Diktaturen, die zwar nach außen säkular aufgetreten sind aber es wurden dann eigentlich doch bestimmte religiöse Werte hart durchgesetzt. Saddam Hussein hat die schiitische Mehrheit im Land klar unterdrückt und den Sunniten die Macht gegeben, Libyen war auch nicht säkular, auch in syrien herrscht(e) eine religiöse Minderheit - welcher echte Säkularstaat wurde also weggebombt?

Und hier mal was zur haltlosen Bigotterie der akut so empörten "Deutschen Männer"

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei....zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost.link.sf
 
Auch Dir gebe ich Recht, ich finde halt nur, dass es im Punkto Gleichberechtigung noch eine ganze Menge mehr zu tun gibt, als über die Rückständigkeit anderer Kulturkreise zu urteilen. Es ist und bleibt mir unbegreiflich, warum es da draussen so viele männliche Blockheads gibt, den nicht zu vermitteln ist, was Gleichberechtigung heisst. Ich halte halt nur die Islamischen Blockheads nicht für wesentlich rückständiger als die Christlichen Blockheads.

Natürlich - gibt es viel mehr zu tun.

Aber - wenn wir über wirksame Integration sprechen....naja .. da hilft es ja nicht, wenn wir sagen, bei uns gibt es auch jede Menge Kriminelle. Integration ist ja doch ein Schritt mehr, als nur leben lassen.
 
Saddam Hussein hat die schiitische Mehrheit im Land klar unterdrückt
Falsch! Nur weil die Minderheit die Macht hat, heisst das nicht automatisch, dass die Mehrheit unterdrückt wird. Ich empfehle Scholl-Latour zu lesen.

Vor allem haben wir es geschafft in diesen Ländern eine wesentlich höhere Todesrate zu etablieren, als der böse Diktator es geschafft hat.
 
Aber - wenn wir über wirksame Integration sprechen....naja .. da hilft es ja nicht, wenn wir sagen, bei uns gibt es auch jede Menge Kriminelle. Integration ist ja doch ein Schritt mehr, als nur leben lassen.
Bin ich bei Dir, ich will da auch deutlich unterscheiden, Kriminalität will ich sofort bekämpfen ohne wenn und aber. Nur wenn es darum geht Wertbilder in den Köpfen zu ändern, dann bin ich dagegen dies "nur" bei den islamischen zu tun.
 
Falsch! Nur weil die Minderheit die Macht hat, heisst das nicht automatisch, dass die Mehrheit unterdrückt wird. Ich empfehle Scholl-Latour zu lesen.
Öhm, Du weißt schon, das Hussein ein Diktator war, der mit Geheimpolizei Schiiten gejagt hat, der Kurden mit Senfgas angegriffen, Schiitische Glaubensbrüder in einen Krieg gegen den Iran getrieben hat um an Ölfelder zu kommen(unterstützt durch die USA)?
Der Mann und sein Regime hat sein ganzes Volk unterdrückt!
Und richtig: eine Minderheit kann nur die Macht haben wenn sie eine Mehrheit unterdrückt - sonst würde diese Mehrheit die Minderheit ja abwählen.
 

in indien ist vergewaötigung anscheinend kein problem. frauen fallen da höchstens mal aus dem bus...

Vielmehr muss die Priorisierung neu getaktet werden. Erst kommt das Grundgesetz - dann kommt Deine Religion

du bist doch christ und warst lange in amerika... wie gut können tief religiöse menschen akzeptieren, daß andere menschen nicht nach hinterwäldlerischen interpretationen antiker bücher leben wollen sondern nach etwas aktuelleren büchern?

Es ist nicht ein Problem des Islams - der sieht offenkundig die Stellung der Frau wesentlich gleichberechtigter.

wo denn das? das kopftuch und die verschleierung entstand aus einer koranstelle. der prophet war polygamist. im paradies gibt es die huri, die ja voll gleochberechtigte emanzen sind...

In solch einem Umfeld möchte ich nicht leben, wo man solche Feststellungen macht.

Für mich ist das eine polemische, effektheischerische Lüge! xx(

tut mir leid für dich. ich treffe diese feststellung auch.
 

@Jack in the green Ich denke diese Frage können wir Dir eins zu eins zurück stellen.

Ich erlebe immernoch viel zu häufig an viel zu vielen Stellen Gewalt gegen Frauen und kann aus meiner persönlichen Statistik sagen, dass sie nix mit Abstammung oder Zugehörigkeit zu bestimmten kulturellen Gruppen zu tun hat. Und Jack (Du rüffeltest mich weiter oben schon dafür, Du verstündest nicht warum das zum Thema gehöre, aber) es geht bei Gewalt nicht nur um Haue.

Es geht um all die Dinge, die sich Männer als Vorrecht gegenüber Frauen herausnehmen ohne Legitimierung, das ist der Klapps auf den Po, Frauen als katholische Priester, gleiche Bezahlung für Frau und Mann, Elternzeit 50/50. Ich habe selbst im Freundeskreis einen generell netten Kerl, der sagt:"Ich muss mehr Geld als meine Frau nach Hause bringen, sonst bin ich nicht der Mann." So lange sowas noch selbstverständlich ist, haben wir am anderen Ende eines solchen Satzes auch die implizierte Aussage:"Frauen sind nämlich weniger Wert als Männer." Auch das ist Unterdrückung.

Aber allein in den verschiedenen Nachbarschaften meiner bisher fünf verschiedenen Wohnungen hatte ich auch schon drei Fälle von schwerem "Auf die Fresse" plus zweimal innerfamiliär, also wer die Augen öffnet, findet solche Fälle zu Hauf.
 
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html


Gewaltbetroffenheit von Frauen

Für Deutschland gibt es seit 2004 eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gewalt gegen Frauen mit folgenden Ergebnissen:

  • 40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

Nur halbblind. Immerhin hast Du noch ca. 60% Sehvermögen.
 
Wo lebt ihr denn?
Ich hab seit Jahrzehnten keinen Mann mehr erlebt, der eine Frau schlägt.

Und deswegen gibt es das nicht:O!:O!?
Mit verlaub - warum schreibst Du Dir die Welt schön? Gewalt gegen Frauen in Deutschland von deutschen Männern geschieht täglich, jährlich mehrere tausendfach. In meinem Job habe ich regelmäßig mit misshandelten Frauen zu tun. Und das geht durch alle Schichten, von unten bis oben.
Also, was willst Du uns damit sagen - Du hast es nicht erlebt also gibt es das nicht?

Wenn ja, ist das von Dir einer der unfassbarsten Postings die ich je in einem Forum gelesen habexx(.

@jam_bass - Dir gefällt das auch noch - was ist denn da los?
 
wo denn das? das kopftuch und die verschleierung entstand aus einer koranstelle. der prophet war polygamist. im paradies gibt es die huri, die ja voll gleochberechtigte emanzen sind...

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist der Koran voll von Suren, die Frauen klar dem Mann unterstellen. Keine Frage.

Aber - was ich meinte - der Koran schreibt auch genau vor, dass Männer wie Frauen ihre Augen vor dem anderen Geschlecht niederzuschlagen haben. Es gibt keine Legitimation im Koran hins. sexueller Übergriffe auf Frauen - im Gegenteil. Und genau da kommt dieses nicht-säkularisierte Gemisch aus gesellschaftlichem Verhalten und patriarchalischen Interpretationen des Korans zum Tragen. Die Männer machen sich da alles passend. das ist ein Spiel der Machtausübung. Das meinte ich.


du bist doch christ und warst lange in amerika... wie gut können tief religiöse menschen akzeptieren, daß andere menschen nicht nach hinterwäldlerischen interpretationen antiker bücher leben wollen sondern nach etwas aktuelleren büchern?...
Naja - es wird ja gar nicht so genau nach den religiösen Büchern gelebt - siehe oben. Vielmehr werden religiöse Aussagen passend gemacht oder aus dem Zusammenhang gerissen, um eine patriarchalische antike Gesellschaftsform am Leben zu halten. Es geht um Macht über das andere Geschlecht. Die täglichen sexuellen Übergriffe auf dem Tahir-Platz in Kairo sind nicht religiös motiviert. Die Adoleszenz-Bolzen machen einfach das nach, was sie von den Vätern gelernt haben. Es heißt bei der Erziehung der Kinder eben nicht - Jungs benehmt Euch gegenüber den Mädchen und Damen - nein, es heißt, Mädchen zieht Euch züchtig an, sonst seid ihr Schlampen. So - und damit ist die Programmierung da. Und genau so heißt s bei Massenvergewaltigungen immer noch, das Opfer hat es provoziert. Sie hatte ein Rock an. Somit wird das gesellschaftlich eingeordnet und legitimiert.
 
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html


Gewaltbetroffenheit von Frauen

Für Deutschland gibt es seit 2004 eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gewalt gegen Frauen mit folgenden Ergebnissen:

  • 40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

Nur halbblind. Immerhin hast Du noch ca. 60% Sehvermögen.

Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass die Übergriffe auf Frauen immer noch ständig und überall stattfinden. Und - es ist wichtig, dass die Sensibilisierung hins. dieses Themas weiter und weiter geschärft wird.

Aber - das Thema muss zudem nochmals gesondert betrachtet werden bei der Frage der Integration. So schlecht es immer noch um die Frau in Deutschland bestellt ist - es besteht trotzdem ein großer Unterschied zu islamischen Staaten. Das müssen wir uns vor Augen halten.

So hatte und hat der ägyptische Staat immer wieder sexuelle Übergriffe auf Frauen als legitimes Mittel betrachtet. Die Rolle des Staates innerhalb dieser gesellschaftlich etablierten Übergriffe auf Frauen ist gefestigt - es herrscht nicht wirklich ein Unrechtsbewusstsein. Frauen, die 2011 gegen Mubarak demonstrierten, wurden von der Armee festgenommen und sie mussten sich vor den geifernden Soldaten ausziehen und entwürdigende Jungfräulichkeitstests unterziehen (!!!). Es gibt immer wieder sexuelle Übergriffe durch die Polizei. Wenn du als Frau festgesetzt wird, so ist es nicht unüblich, dass die Polizei Dich auch sexuell belästigt.

Das ist einfach eine andere Qualität als in Europa (ohne Europa schön reden zu wollen).

Die Organisation "Harasscamp", die versucht ein Unrechtsbewusstsein in Ägypten und weltweit zu schaffen konstatiert: "Sexuelle Belästigung werde als etwas ganz Normales angesehen. Weder der Staat noch die Gesellschaft schritten ein. Frauen würden jeden Tag mit anzüglichen Bemerkungen und Schnalzlauten terrorisiert, würden in Bussen und Bahnen vor allen Dingen an den Brüsten begrapscht. Es geben kein Unrechtsbewusstsein. "Zu Hause hören sie dann, sie seien selbst schuld, weil sie sich zu aufreizend kleiden."

Es gibt den Ausdruck "Taharrusch dschama'i". Darüber war heute ein Artikel in der FAZ. Es ist ein arabischer Begriff - er steht für die gemeinsame sexuelle Belästigung in Menschenmengen. Das ist vergleichbar in der Verankerung zu unserem Begriff "Um die Häuser ziehen"... Gem. Wikipedia heisst es ..Üblich war (und ist teilweise noch) zuvor der Euphemismus mu’aksa (Flirten) für sexuelle Belästigung beziehungsweise einseitige Avancen im öffentlichen Raum. Da wird auch ein Organisationsgrad deutlich, den wir verwundert in Köln gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht speziell um Gewalt gegen Frauen, sondern um Gewalt gegen Schwächere. Die Zahl brutal verprügelter Kinder jeden Alters, die in Krankenhäuser eingeliefert werden, steigt ständig.

Auch Bürger jüdischen Glaubens sind in Europa immer die Gearschten gewesen. Seit längerem geht es wieder los und Gemeinden, wie z.B. Marseille, müssen ihren Mitgliedern raten, ihren Glauben in der Öffentlichkeit zu verbergen, indem sie die Kippa entweder lassen oder mit einer zweiten Kopfbedeckung verstecken.

Es genügt in der Regel, schwach zu sein, um zum bevorzugten Ziel von gewalt- und machtverliebten Feiglingen zu werden. Dass die sich auch gerne zusammen rotten, um sich noch mächtiger fühlen zu können, liegt in der Natur der Sache.

Es ist eher nebensächlich, ob die sich nun Herrenrasse nennen oder sich als von Gott auserwählt bezeichnen. Die würden sich allem anschließen, das ihnen verspricht, in 1 Sekunde etwas "Höheres" zu sein, ohne dafür mühsam irgendwas Gutes sein zu müssen, denn da liegen ihre Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jam_bass - Dir gefällt das auch noch - was ist denn da los?
Ich stimme Jack da zu; ich hab ebenfalls seit Jahrzehnten keinen Mann mehr erlebt, der eine Frau schlägt.
Dass es Gewalt und Dominanzverhalten gegenüber Frauen gibt ist doch unbestritten. In meinem gesamten Umfeld kann ich das gottseidank aber nicht persönlich beobachten.

Es geht aber doch um die Frage, ob die aktuell diskutierten Übergriffe etwas mit dem gesellschaftlichen, religiösen, weltanschaulichen Umfeld der Täter zu tun haben.
Die These, dass es sogar auf die Lebensumstände hier in Deutschland zurückzuführen wäre, die diese Männer übergriffig macht, schließt sich daran an.
Ich halte das nicht für schlüssig und diese Überlegungen für müßig, weil sie nicht zielführend sind.
Ich verweise auf die Meldung von heute morgen, dass in Bornheim das Schwimmbad für Flüchtlinge nicht mehr zugänglich ist, weil es zu Übergriffen auf Frauen kam.

Ich denke, dass die Ursachen in den Heimatgesellschaften zu finden sind.
Wir sind trotz aller Mängel in der Geschlechterbeziehung diesbezüglich doch erheblich weiter als diverse Regionen, aus denen Migranten, Asylanten, Flüchtlinge zu uns kommen. Man muss nicht reflexartig die Schuld immer bei sich selber suchen.
 
In meinem Job habe ich regelmäßig mit misshandelten Frauen zu tun.
Wenn man bei einer Anlaufstelle für misshandelte Frauen arbeitet, hat man natürlich einen verklärten Blick auf die Situation. Somit ist deine Sichtweise vermutlich genauso wenig objektiv, wie meine. Ich kann trotzdem nur meine persönlichen Erlebnisse berichten - wie du es ja auch tust.

Aber hier geht es ja um ausserhäusliche Gewalt, ausgeführt von völlig Fremden.

13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt.
Das klingt schon weniger dramatisch, als 40%.
Wenn mir jetzt noch ein Jurist erklären könnte, was eine " nicht strafrechtliche Form sexueller Gewalt" ist...
M.M.n ist doch jegliche Gewalttat mit dem StGB abgedeckt :?::?::?:
 

Zurück
Oben Unten