Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

12553018_1098917343466126_4006485277694754871_n.jpg
 
Ich bin immer noch bei der Suche nach Erklärungen ob der Geschehnisse in Köln, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Innsbruck, Wien etc....

Im Folgenden ein Artikel, der am Beispiel der Landflucht Kairos darstellt, wie Kairo - überfordert - nicht urbanisiert, vielmehr ethisch verländlicht wurde, bei einem gleichzeitigen Anstieg der Bevölkerung von 2 nach dem 2. Weltkrieg auf heute 16 Mio Einwohner.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...-ist-fuer-frauen-eine-echt-last-14008827.html

Das immer wiederkehrende Argument, das verzerrte Frauenbild junger Männer mit Migrationshintergrund würde in den europäischen Ghettos und bei der fehlenden Integration entstehen, ist eigentlich nicht allein haltbar.

Im Folgenden ein Artikel der die Geschehnisse in Köln aus der Sicht der Flüchtlinge spiegelt. Auch interessant.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...12173.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
In meinen Augen handelt sich nicht um ein verzerrtes Frauenbild, sondern um eine Saat, die immer gleich ist und aus dem Wunsch von Zwergen, die gern Riesen wären, erwächst.

Dabei ist völlig egal, welche Gruppe erniedrigt wird.

Geeignet ist jede Gruppe und jede Einzelperson, die sich nicht wehren kann oder sich aufgrund ihres hohen moralischen Anspruchs an sich selbst partout nicht wehren möchte.

Die leistungsfähigen, aber zugleich von Komplexen und Schuldgefühlen überladenen hoch depressiven westlichen Industrienationen sind für so eine Saat natürlich erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute einwände, basshole!
aber was bedeuten diese analysen der frauenfeindlichkeit im islam für uns? gefühlt haben wir alle das auch. der anblick des kopftuches ist immer wieder mit der inneren fragestellung verbunden, ob das gottgewollt ist oder ein patriarchalisches unterdrückungselement. da hängen viele "vorurteile" in mir drin, die sich allerdings immer wieder durch anschauung und eigenes erleben nähren.
ich bin als außerhalb des islam stehender mann nicht qualifiziert, das verhältnis einer frau zu ihrem rollenbild im islam öffentlich zu hinterfragen. ich bin ein nazi. ein islamophober.
wenn ich von che guevara eines gelernt habe, dann daß eine revolution von den unterdrückten gekämpft werden muß. revolution ist nicht exportierbar.
folglich muß der islam - als politisches system und als religiöses system - dieses problem für sich lösen.
wir können straftäter verfolgen und bestrafen. das tun wir. die gesetze sollten konsequent angewendet werden. aber sie behandeln als ausgeübte jurisprudenz immer nur symptome. erst kommt das verbrechen, dann die strafe. prävention bedeutet, die moralischen gefüge zu ändern - kurz, die sexuelle revolution des islam.

wie können wir die fordern? hey, ändert eure religion, sonst...?
wie können wir die fördern?
 
Hmmm,

im Prinzip bin ich voll und ganz Alice's Meinung, aber....

Ich weiss gar nicht genau worüber wir reden? Ich meine da haben sich ca. 20 Typen strafbar, scheisse-mies benommen und sich unter tausend anderen versteckt. Wenn man jetzt noch bedenkt wieviele Musel da noch über die tausend hinaus in D. existieren, dann den Quotienten bildet, dann weiss ich wirklich nicht ob das ein islamisches Problem sein soll. Fakt ist doch, dass wir Kerle seit Jahrtausenden auf die Mädels eindreschen, wie es uns gerade schmeckt. In unserer "westlichen" Kultur beginnen wir gerade damit aufzuhören das zu tun. Meiner Meinung nach braucht das noch mindestens 100 Jahre bis wir hier überhaupt angekommen sind. Jetzt darüber zu urteilen, ob es für den ein oder anderen Musel mehr 110oder 120 weitere Jahre sind, finde ich deplaziert. Ausgenommen davon sind natürlich Straftaten, die gehören hier und jetzt sofort bestraft und gut ist. Und ja, falls es da draussen wirklich irgendwo ein Land geben sollte, in dem es OK ist Frauen so anzugehen, wie es in der Sylvesternacht passiert ist, und sollten aus einem solchen Land Menschen zu uns kommen, müssen wir denen natürlich kurz einmal erklären, dass wir andere Regeln haben.

Jedenfalls in meiner Familie wurden die Frauen bisher ganz christlich geschlagen, ich weiss echt nicht ob das ein Muselbrauch sein kann?
 
wohingegen die anderen 980 den frauen zur hilfe gekommen sind.
Da hast Du Recht. Nur ich will ja darauf hinaus, dass ich das nicht islamisch typisch finde und bin mir nicht so sicher ob 980 Christen oder Hinduisten mehr bessere Hilfe geleistet hätten. Hundert Polizisten haben es jedenfalls nicht. Woran glauben die eigentlich?
 
wie können wir die fordern? hey, ändert eure religion, sonst...?
wie können wir die fördern?

Die Frage stelle ich mir auch dauernd - und m.E. ist dies eine zentrale Baustelle der Integration.
Dem Islam fehlt die Renaissance, die Reformation und der Humanismus. Und - islamische Länder haben ein andere Auffassung der Öffentlichkeit.

Und selbst wenn man sagt, das ist doch kein religiöses Problem, das ist ein gesellschaftliches Problem, so verkennt man, dass islamische Länder nicht wirklich säkularisiert sind - im Gegenteil - teilweise dreht sich das Rad zurück. Und so handelt ein Moslem auch im normalen Alltag außerhalb des Gebets oder des Gottesdienstes religiös.

Der Schritt, der bei der Integration durchgeführt werden muss, ist ja nicht, schwört Eurem Glauben ab. Vielmehr muss die Priorisierung neu getaktet werden. Erst kommt das Grundgesetz - dann kommt Deine Religion.
 

Ich weiss gar nicht genau worüber wir reden? Ich meine da haben sich ca. 20 Typen strafbar, scheisse-mies benommen und sich unter tausend anderen versteckt. Wenn man jetzt noch bedenkt wieviele Musel da noch über die tausend hinaus in D. existieren, dann den Quotienten bildet, dann weiss ich wirklich nicht ob das ein islamisches Problem sein soll.

Es ist nicht ein Problem des Islams - der sieht offenkundig die Stellung der Frau wesentlich gleichberechtigter. Es ist ei Problem islamischer Länder mit patriarchalischen Strukturen.

Die Verschleierung der Frau ist ja nicht wirklich dem Glauben geschenkt. Sie ist der bigotten patriarchalischen Sexualmoral und der eklatanten Übergriffe eben gerade in islamischen Ländern geschuldet.
 
aber was bedeuten diese analysen der frauenfeindlichkeit im islam für uns? gefühlt haben wir alle das auch. der anblick des kopftuches ist immer wieder mit der inneren fragestellung verbunden, ob das gottgewollt ist oder ein patriarchalisches unterdrückungselement.

Die Verschleierung der Frauen nimmt ja seit der Reislamisierung deutlich zu. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht als Unterdrückungselement. Ich sehe es als gewollten Schutz vor sexuellen Übergriffen. (Damit ist es Ausdruck der Unterdrückung.)
 
Sie ist der bigotten patriarchalischen Sexualmoral und der eklatanten Übergriffe eben gerade in islamischen Ländern geschuldet.
Auch Dir gebe ich Recht, ich finde halt nur, dass es im Punkto Gleichberechtigung noch eine ganze Menge mehr zu tun gibt, als über die Rückständigkeit anderer Kulturkreise zu urteilen. Es ist und bleibt mir unbegreiflich, warum es da draussen so viele männliche Blockheads gibt, den nicht zu vermitteln ist, was Gleichberechtigung heisst. Ich halte halt nur die Islamischen Blockheads nicht für wesentlich rückständiger als die Christlichen Blockheads.
 
wohingegen die anderen 980 den frauen zur hilfe gekommen sind.

Es ist überhaupt keiner zu Hilfe gekommen, auch kein so genannter Einheimischer.

Selbst wenn es hundert sind und man unterliegt, so ist es dennoch möglich, wenigstens einem oder zweien von denen das Gesicht weg zu kloppen. Da hat keiner auch nur irgendwas gemacht. Diese Nacht war beschämend für alle Männer, die da waren. Die Frauen können einem wirklich leid tun. Sie sind vollkommen schutzlos. Diese Sylvester-Erfahrungen werden noch lange nachwirken, auch auf die, die gar nicht da waren.
 
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal den Unterschied zwischen Ironie und Ernst erklären.
 

Zurück
Oben Unten