Man wird es kaum glauben, aber das simpelste ist es vorurteilsfrei genau dies vorleben und trotzdem respektvoll mit dem Anderen umgehen.
Damit meine ich kein Sozialpädagogengeheule um mal ein blödes Klischee zu bedienen sondern auch klare Ansage - aber immer mit Respekt, Rassimusfrei - einfach so wie man selbst behandelt werden will.
Das dies funktionieren kann, kann ich ganz locker nach 17 Jahren im sozialen Bereich sagen. Das geht nicht schnell, bestimmt nicht immer und nicht einfach, aber man sollte einfach mal damit anfangen.
Ganz ehrlich, was hast du für eine Vorstellung von mir?
Dass ich mit Springerstiefel, Lonsdale-Pullover und Bomberjacke keulenschwingend durch die Strasse gehe und jeden fremdländisch aussehenden Typen beschimpfe und
belästige?
Ich halte jedem Menschen die Türe auf, lasse Damen den Vortritt, ... egal welcher Herkunft.
Ich bin ein offener und (meist) freundlicher Mensch.
Respekt ist das A und O, denn wie man in den Wald ruft...
Blöd aber wenn das Gegenüber, dem man Respekt entgegenbringt, diesen offen als Schwäche interpretiert.
Leider schon öfters selbst erlebt (in den diversesten zwischenmenschlichen Schattierungen).
Ganz ehrlich steht mir dann ehrlich gesagt der Mund offen.
Und einfach mal richtig Geld in die Hand nehmen was Schule, sozialer Bereich und auch Polizei angeht.
Sorry, da muss ich aber echt lachen!
Zumindest von Österreich weiss ich, dass keine Kohle da ist.
Man ist froh wenn der Normalbetrieb gerade so möglich ist.
Da wird schon seit Jahren Dienststellen aufgelassen und mit Reformen die Bildung kaputtgespart.