..also, ich kann mir immer weniger einen Reim auf die Geschichte machen: wenn unter den Angreifern wirklich vor allem Syrer und Afghanen waren, die erst seit Kurzem hier sind - dieses Verhalten deckt sich nicht mit dem was ich persönlich mit Asylsuchenden aus diesen Ländern erlebe...
Zum Ersten: es gibt sicherlich signifikante Unterschiede in den Auffassung zur Gleichstellung zwischen Mann und Frau, aber wenn es bei uns wirklich Ärger gibt, dann beruht der eigentlich immer auf Missverständnissen und nicht auf der Tatsache, dass jemand Macht über einen Anderen ausüben will... Aggression gegenüber Deutschen ist ausserdem sehr selten zu beobachten... sorry - das ist meine direkte Erfahrung.
Zum Zweiten: wenn man schon anführt, dass sexuelle Gewalt gegenüber Frauen in diesen Kulturkreisen "normal" ist - und wenn das so ist, wird das eigentlich eher von staatlicher Seite (siehe Ägypten) "gefördert", als durch die Religion begründet -, dann muss man auch sagen, dass das (öffentliche) Saufen in Gruppen dort keineswegs Normalität darstellt...
Zum Dritten: wir haben uns hier in der Erstaufnahme dazu entschlossen, dass die Ordnungskräfte - und da unterstützt auch die Bundeswehr massiv - in Zivil auftreten... das führt zwar zum ein oder anderen organisatorischen Problem, ist aber dennoch sinnvoll im Hinblick auf die Erfahrungen, die viele Flüchtlinge in ihrer Heimat und auf der Flucht mit Uniformierten gemacht haben... ein Uniformierter mit Dienstwaffe lässt aus meiner Erfahrung keinen Asylsuchenden kalt - insofern macht es für mich keinen Sinn, dass die Täter in Köln anscheinend mit einer überraschenden "Respektlosigkeit" gegenüber den anwesenden Polizisten auftraten...
Und schliesslich macht es mich nach wie vor stutzig, dass anscheinend diese Taten in übereinstimmender Weise und synchron am Sylvesterabend in mehreren deutschen und österreichischen Grossstädten ausgeübt wurden... persönlich liegt für mich immer noch der Verdacht nahe, dass hier irgendeine Art von überregionaler "Organisation" vorliegt...
Wie dem auch sei: diese Debatte zur "sofortigen Ausweisung", auf die nun allen einer abgeht, ist zwar ein menschlicher Reflex - hat aber mit rechtstaatlichen Prinzipien überhaupt nichts zu tun... und da wird es ziemlich gefährlich!
Die Entscheidung, ob für jemanden ein Asylgrund anerkannt wird, hat absolut nichts mit Kriterien zu tun, die in seiner Persönlichkeit oder seinem Verhalten begründet sind. Sprich: die Entscheidung, ob Dein Asylantrag anerkannt wird, muss die gleiche sein, egal ob Du nun Mutter Teresa heisst und eine brauchbare Qualifikation als Facharbeiter vorweisen kannst, oder ob Du Charles Manson bist und Dich gerade durch Deutschland meuchelst... natürlich "wollen" wir nur die "Guten" - aber wer kann hier ernsthaft die Grenze ziehen...?
Einen Flüchtling in sein Herkunftsland (wohin sonst?) abzuschieben, über dessen Asylantrag noch nicht entschieden ist - bei dem man also nicht ausschliessen kann, ob es ausreichend Gründe für eine Anerkennung gäbe - weil er sich hier eines Verbrechens schuldig gemacht hat, das geht nicht... versteht mich nicht falsch: ich will die hier nicht haben... ich will keine Syrer, Afghanen - aber eben auch keine Deutschen oder Österreicher hier haben, die sich verhalten wie der Mob in Köln... aber einen Deutschen schicke ich auch nicht irgendwohin, wo er um sein Leben fürchten muss...
Die gehören alle hart bestraft! Für überführte Straftäter meinetwegen eine beschleunigte Prüfung des Asylantrages und im Falle der Nichtanerkennung sofortige Rückführung (wobei auch dies aufgrund des Instanzenweges leider lange Zeit dauern kann)...