.., Weil man hier eine Zukunft für sich und die Familie erhofft. ...
Daran kann ich erstmal gar nichts Schlimmes erkennen... Wir haben halt Glück gehabt, in einem Land aufzuwachsen, dessen Wohlstand zum Teil auch auf Kosten der Herkunftsländer entstanden ist... Ob Du das wahrhaben willst oder nicht: für Deinen eigenen Wohlstand hast Du selbst erschreckend wenig geleistet!... genau wie ich...
Aber er versetzt Dich in die Lage, hier altklug über Rousseau, Kant und Platon zu schwafeln...
Das Bild vom Wirtschaftsflüchtling, der mal eben eine Butterfahrt nach Deutschland bucht, um hier endlich die Scharia einzuführen, zeigt, dass Du Dich mit den Realitäten auch nicht annähernd beschäftigst...
Wozu auch? Is ja ganz angenehm so, oder?
Die Meisten mit denen ich hier in der Erstaufnahme spreche, haben krasses Zeug erlebt... Jordanien z.B. hat so schon nicht genug Wasser für die eigenen Leute... und da hausen hunderttausende in Flüchtlingslagern... aber klar - das sind ja alles Wirtschaftsflüchtlinge sobald sie es wagen, hierher zu kommen, richtig?
Viele fragen übrigens von sich aus, wie sie sich verhalten sollen, um den Leuten hier nicht auf den Sack zu gehen...
Wird das so bleiben? Nein, weil wir alle in einem Wertegefüge aufgewachsen sind, das wir nicht einfach so abstreifen können... aber ob es Dir in diesem Land mit den viel zu vielen Flüchtlingen in Zukunft immer noch so gut geht wie jetzt, das hängt davon ab, wie wir die Leute heute behandeln... man kann Dialog führen und Standpunkte, Werte und Regeln vermitteln... dabei hilft es, auch zu verstehen, aus welchem Kontext Dein Gegenüber kommt...
...oder man kann vorverurteilen, schwarzmalen, ausgrenzen und hoffen, dass das hohe Ross auf dem Du sitzt hoch genug ist, dass die da unten nicht sehen, was Du eigentlich für ein erbärmlicher und zynischer Mensch bist...
Das hilft nicht... im Gegenteil!
Also warum nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man schon nichts Hilfreiches zu sagen hat...?