Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Die möglichen Konsequenzen der Tat, das ist die Frage, die ich gestellt habe.

Bei aller Liebe, aber solche Typen wieder in die Gesellschaft zu entlassen, das ist keine gute Idee.
Radikalisierung von Mithäftlingen, Schläfer,...
Rechtsstaat hin oder her, aber kann man einer Zivilgesellschaft tatsächlich sojemanden zumuten?

Alternative ist ein dunkles Verlies für lange Zeit.

Die möglichen Konsequenzen der Tat, das ist die Frage, die ich gestellt habe.

Bei aller Liebe, aber solche Typen wieder in die Gesellschaft zu entlassen, das ist keine gute Idee.
Radikalisierung von Mithäftlingen, Schläfer,...
Rechtsstaat hin oder her, aber kann man einer Zivilgesellschaft tatsächlich sojemanden zumuten?

Alternative ist ein dunkles Verlies für lange Zeit.
Ja... aber erstmal soll er schon einen fairen Prozess erhalten, wie sich das in einem Rechtsstaat gehört... nach dem, was man so liest, war der Typ ja anscheinend unbestritten Mitglied dieses Vereins... die Frage ist nun, ob er an den im Video dargestellten Verbrechen aktiv oder passiv beteiligt war, oder ob er lediglich (u.U. sogar ohne dass er das wusste) Statist in dem Video ist... davon wird wohl die Anklage und das Strafmass abhängen - und die Frage, wie kooperativ er sich verhält, v.a. im Hinblick auf die Rekrutierungsmechanismen des IS, mit dem Ziel, weitere solche Fälle zu vermeiden.
Im besten Falle ist er ein reuiiger Straftäter (Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, etc.), der zwar bestraft werden muss, der aber dennoch eine Chance auf Wiedereingliederung verdient und diese hoffentlich dann auch nutzen wird... wie jeder andere Straftäter übrigens auch, einschliesslich der Typen, die Flüchtlingsunterkünfte anzünden und Asylsuchende mit Baseballschlägern verprügeln...

Und weil's grad so gut passt, hier etwas Interessantes zum Thema Terrorgefahr durch Flüchtlinge:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...elle-mutmasslicher-terroristen-a-1060674.html
... ich fürchte dass die einzigen zukünftigen Terroristen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, nicht als solche kommen, sondern durch die Aggression und Abgrenzung, die ihnen hier zum Teil entgegenschlägt, erst dazu gemacht werden... was nichts entschuldigt - aber noch hätten wir die Chance, radikalen Trittbrettfahrern nicht die Tür zu solchen "Anwerbmaterial" zu öffnen...

Und hier noch ein etwas weniger provokanter Kommentar, der mir aber dennoch aus der Seele spricht:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ber-die-verrohung-deutschlands-a-1060807.html

... ich fürchte dass die einzigen zukünftigen Terroristen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, nicht als solche kommen, sondern durch die Aggression und Abgrenzung, die ihnen hier zum Teil entgegenschlägt, erst dazu gemacht werden...

Genau das befürchte ich auch.

Nicht vergessen darf man aber in diesem Zusammenhang, dass sehr viele ausländische Kämpfer (also aus D, Ö, Bosnien, F, UK, R, ...) in der Führungsriege der Terroristen sind, die selbst hier geboren wurden und aus zweiter oder dritter Einwanderergeneration stammen!

Und dennoch ist es offensichtlich nicht gelungen, die Migranten der früheren Generationen entsprechend zu integrieren.
Die Frage ist aber, wie hätte man das verhindern sollen?

Die Kinder wurden im Sinne der Gleichheit in die gleichen Schulen gesteckt. Haben die gleiche Ausbildung genossen.
Die selbe Umwelt erlebt.
Haben die selben Chancen am Arbeitsmarkt. *
Ich wüsste nicht, was man noch mehr an Integration machen sollte.

Dennoch ist da ganz Grob etwas schiefgegangen.

*) Nur um hier gleich etwas festzustellen:
Ich bin in einem Bezirk mit sehr hohem Ausländeranteil aufgewachsen.
Einige meine ehemaligen Schulkollegen stammten aus Ex-Yugoslavien, Bulgarien, Polen und der Türkei und sind beruflich grossteils sehr erfolgreich in den diversesten Sparten (2 Ärzte, Architektin, Lokalbesitzer, Jurist, Webdesigner) - die Chance dazu haben ALLE !
Meine Schulkollegen waren sicher auch integrationswillig und haben ihre Chance sehr gut genutzt.
Genauso sollte es auch sein!
Warum aber klappt das nicht immer so?

Einige meine ehemaligen Schulkollegen stammten aus Ex-Yugoslavien, Bulgarien, Polen und der Türkei und sind beruflich grossteils sehr erfolgreich in den diversesten Sparten (2 Ärzte, Architektin, Lokalbesitzer, Jurist, Webdesigner) - die Chance dazu haben ALLE !
Meine Schulkollegen waren sicher auch integrationswillig und haben ihre Chance sehr gut genutzt.
Genauso sollte es auch sein!
Warum aber klappt das nicht immer so?
Hi Metalfist, Erfolg im Beruf ist ja nicht unbedingt das alleinige Zeichen von erfolgreicher Integration. Das sind ja noch viel andere Faktoren. Sonst müsste man ja auch sagen, dass die Arbeitslosen - obwohl in Deutschland aufgewachsen - sich auch nicht integrieren wollen.

Gleichwohl - die Integration ist bisher nicht gelungen - keine Frage.

Nicht vergessen darf man aber in diesem Zusammenhang, dass sehr viele ausländische Kämpfer (also aus D, Ö, Bosnien, F, UK, R, ...) in der Führungsriege der Terroristen sind, die selbst hier geboren wurden und aus zweiter oder dritter Einwanderergeneration stammen!

Und dennoch ist es offensichtlich nicht gelungen, die Migranten der früheren Generationen entsprechend zu integrieren.
Die Frage ist aber, wie hätte man das verhindern sollen?

1. bis vor etwa zehn jahren war deutschland politisch kein einwanderungsland. ausländer waren keine migranten sondern gastarbeiter. auch in der dritten generation. die deutsche politik hat das problem der integration 50 jahre lang komplett ignoriert indem es die betreffenden personen einfach als nicht existent angenommen hat.

2. menschen mit migrationshintergrund haben geringere chancen im leben. ja, ich kenne alle möglichen erfolgreichen leute mit migrationshintergrund. aber ich kenne auch personaler, die beispielsweise die klare einstellungspolitik verfolgen, keine türkinnen einzustellen. es gibt ganz klar eine chancenungleichheit, die beim kindergarten und der schulischen bildung anfängt und bei der jobsuche noch nicht aufhört. das hängt an vielen faktoren wie unterschwelliger rassismus der zuständigen personen wie lehrern oder personalern, aber auch am rassismus der leute, die ihr kind in einen kindergarten mit möglichst geringem ausländeranteil schicken wollen... und auch an integrationsproblemen.
in hanau gibt es praktisch ein türkisches viertel vor den toren der dunlop. das ding wurde gebaut als gastarbeiterviertel und ist in den extremen zonen eine welt für sich, in der man sein ganzes leben verbringen kann ohne ein einziges wort deutsch zu sprechen. politisches versagen ist das eine, was dazu geführt hat: ghettoisierung wäre da das stichwort. aber auf der anderen seite eben auch die problematik, daß es personen(gruppen) gibt, die sich nicht integrieren wollen oder denen (beispielsweise türkische frauen) integration verwehrt wird.

wie immer ist das problem sehr vielschichtig. eine der vielen wahrheiten dabei ist jedoch: die deutsche politik hat versagt bei der möglichkeit, integration zu gestalten. und die andere wahrheit ist auch: die deutsche gesellschaft hat dabei versagt, integration zu gestalten. und "die deutsche gesellschaft", das sind wir. wir lassen zu, daß es ghettoisierung gibt, daß es ein "wir" und ein "sie" gibt, daß unsere kinder nicht mit ausländern auf die schule gehen - und damit auch, daß ausländer alleine auf ihre eigene schule gehen, wo keine majorität deutscher kinder eine kultur vorleben könnte und integrieren könnte. wir formen parallelgesellschaften mit, indem wir teile der gesellschaft ausgrenzen. und das ist kein phänomen, daß ich mir gerade aus den fingern sauge oder das irgendwo im wilden osten stattfindet. das passiert hier im westen in multikulturellen metropolen wie frankfurt durch gebildete menschen, die sich niemals als rassisten bezeichnen würden.

wir lassen zu, daß es ghettoisierung gibt, daß es ein "wir" und ein "sie" gibt, daß unsere kinder nicht mit ausländern auf die schule gehen - und damit auch, daß ausländer alleine auf ihre eigene schule gehen, wo keine majorität deutscher kinder eine kultur vorleben könnte und integrieren könnte.

Du sprichst ein Riesenproblem an.

Auch der superlinks-politisch-engagierte-Journalist im Bekanntenkreis schickt seine Kinder nicht auf öffentliche Schulen.
Er hat ganz entsetzt die Augen aufgerissen und Schnappatmung bekommen als ich ihn darauf angesprochen habe, was eigentlich dagegen spricht.

Es ist ein animalischer Reflex von Tier und Mensch, dass die eigene Brut beschützt wird.
"Die eigenen Kinder sollen es mal besser haben" hört man dann.

Warum sollte man sein eigenes Kind in eine Schule mit 90% Nicht-deutschsprachiger Kinder (das ist in öffentlichen wiener Schulen keine Seltenheit) geben?
Interkulturelle Problematik lassen wir mal hier ganz auf der Seite.
Die Sprache ist die Basis von allem. Wenn Deutsch nicht sitzt, dann leidet aber nicht nur der deutsche Wortschatz, sondern alles von Biologie über Mathematik bis zum Zeichenunterricht.
Das eigene Kind wird also mit grösseren Defiziten ins echte Leben entlassen.

Natürlich könnte man komplett gemeinnützig sagen, dass man Bildungsdefizite billigend in Kauf nimmt, damit im Sinne des Allgemeinwohls das eigene Kind den anderen deutsch lernt.
Ganz ehrlich:
So heilig ist doch niemand.
Spätestens wenn man eigene Kinder hat, revidiert man seine Meinung.

Wenn das deutschsprachige Kind aber in der Minderzahl ist, dann wird das nicht funktionieren in Ermangelung von Kommunikationspartnern.
Das eigene Kind wird dann eher türkisch/kroatisch/... lernen als alle anderen Deutsch.
Alles eine Frage der Dosis.

Ich war selbst in einer Schule mit damals relativ hohen Migrantenanteil (ca. 20%), aber da kam ausser Deutsch noch keine andere Sprache in Frage.
Da sich aber die Dominanz mancher Herkunftsländer aber deutlich vergrössert hat, hat sich das natürlich verschoben.

Generell zum Ruf von Schulen:
Der Ruf war immer schon unterschiedlich gut oder eben schlecht.
Schon vor 15Jahren war es so, dass die Matura aus einigen wiener Schulen nichts wert war, da diese Schule bekannt war als Auffanglager von Schülern aus wohlhabenden Schichten mit Drogenproblemen.
Da sassen die Schüler mit Cold Turkey und die Eltern waren glücklich dass Ihre Sprösslinge doch noch irgendwie einen Abschluss schafften.
Der Wisch war aber natürlich trotzdem deutlich weniger wert.

politisches versagen ist das eine, was dazu geführt hat: ghettoisierung wäre da das stichwort.
Die Politik hat natürlich lange Zeit weg gesehen.
Das Versagen ist, dass die Politik überhaupt zugelassen hat, dass sich manche Herkunftsländer als Parallelgesellschaft etablieren. Da hätte man schon vor langer Zeit regulierend eingreifen müssen, indem man die Anzahl begrenzt.
Dann funktioniert Integration auch.

Beispiel: Ein einzelner Austauschschüler wird sich schnell die Gepflogenheiten seiner Gastfamilie anpassen. Eine ganze Schulklasse im Ausland hingegen benimmt sich wie Zuhause. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sein eigenes Kind in eine Schule mit 90% Nicht-deutschsprachiger Kinder (das ist in öffentlichen wiener Schulen keine Seltenheit) geben?

Ja, wenns um die eigenen kinder geht ist meist schluß mit lustig.

Auch meine bekannten - praktisch alle links u Grünwähler - suchen sich möglichst schulen aus wo der anteil an kindern mit migrationshintergrund möglichst klein ist.
Aus gutem grund, das niveau ist dort eindeutig höher.
Die kids fahren dann halt jahrelang quer durch die stadt auf die andere seite anstatt in die volksschule ums eck zu gehn.

Doku:
Kampf im klassenzimmer - deutsche schüler in der minderheit

Es kann dort für einheimische schüler und auch für die lehrer u lehrerinnen recht ungemütlich werden, insbesondere wenn der islam und eine patriarchale-machohafte kultur das klima beherrschen.

wir lassen zu, daß es ghettoisierung gibt, daß es ein "wir" und ein "sie" gibt,

Die ausgrenzung gibt es aber leider oft von beiden seiten !

Wir haben mit unserer mittleren Tochter auch gerade eine Schulwechsel hinter uns. Sie war in einer öffentlichen Schule. In ihrer Klasse war sie die einzige, die Eltern mit deutscher Muttersprache hatte. Hinzu kam, dass in Berlin das sogenannte Jül-System dort überhaupt nicht hilft - im Gegenteil. Unsere Tochter machte keinen Lernfortschritt. Wir haben dann eingegriffen und sie aus der Schule genommen.

Nur eines zu den Entscheidungen von Eltern, die versuchen ihre Kinder in eine Klasse zu bugsieren, wo der Ausländeranteil gering ist. Das ist m.E. eine Entscheidung hins. des Bildungsniveaus. Das ist nicht automatisch eine Entscheidung gegen Ausländer.

Die Bildung von Parallel-Gesellschaften hat auch mit den Mengen von Migranten bzw. dem Pooling von Migranten zu tun. Wenn in Grundschulen sogenannte Willkommensklassen für Flüchtlinge gebildet werden, so wird natürlich geschaut, dass irgendein Nenner gefunden wird. Und natürlich ist das Sprache - sonst hat man den Turmbau zu Babel. Also bleibt alles erst mal unter Seinesgleichen. Und - es ist natürlich, dass man das Vertraute sucht. Integration bedeutet für alle Beteiligten "raus aus der Comfi-Zone". Das ist anstrengend - das verunsichert, macht verwundbar. Das macht nicht jeder ständig und freiwillig.

Sprache ist der Schlüssel - ganz klar. Deutschland hat ein starkes soziales Netz. Das ist gut. Aber - natürlich hat das auch Seiteneffekte. Sofern man als Migrant erstmal keine Arbeit in Deutschland hat, erhält man eine Grundversorgung, die erst mal das Leben sichert und nicht sofortigen Anpassungsdruck erzeugt. Man hat Zeit sich zu sortieren. Mann muss nicht sofort in der Deutschen Sprache funktionieren. In den USA heißt es "Welcome to the states - get yourself a Job for your living because the Country doesn´t give you a penny." Das erzeugt natürlich brutalen Anpassungsdruck. Und klar - das beschleunigt Spracherlernung. Eine solche Gesellschaft wollen wir aber nicht.

Und trotzdem - um bei den USA zu bleiben - in den USA wird in Texas, Kalifornien, Arizona selbstverständlich Spanisch gesprochen. Das ist zweite Amtssprache. So sieht das eben aus in Einwanderungsländern.

Ich bin mir sicher, dass wir eine Sprachveränderung in Deutschland erleben werden. Die deutsche Sprache wird sich verändern - sie tut es ja schon. Es werden sich mehr und mehr Sprachformen mit Färbungen arabischer, türkischer oder sonst. Sprache aus dem nahen oder mittleren Osten ergeben. Was wir an Zuwachs von Anglizismen in der Vergangenheit gesehen haben, wird zurückgehen. Wir werden das Pendant zum Anglizismus mit Prägung aus dem nahen und mittleren Osten erleben.

Nun kann man das natürlich ablehnen. Aber - eine Alternative gibt es gar nicht mehr. Wir sterben nämlich sonst aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem - um bei den USA zu bleiben - in den USA wird in Texas, Kalifornien, Arizona selbstverständlich Spanisch gesprochen. Das ist zweite Amtssprache. So sieht das eben aus in Einwanderungsländern.

Das ist ja auch supersimpel und überschaubar.

Das kannst du nicht mit dem Wirrwar aus Indogermanischen, slawischen, romanischen, Finn-Ugrischen und arabischen Sprachen vergleichen.
Von afrikanisch und asiatische Sprachen mal ganz abgesehen.

Jeder Kindergärtner in Wien sollten demnach somit am besten 47 Sprachen beherrschen um mit den Kleinen kommunizieren zu können:

"Factbox
  • 56,3 Prozent aller Kindergarten-Kinder haben eine andere Erstsprache als Deutsch
  • 47 verschiedene Erstsprachen in Wien nach Schätzungen der MA10
..."

http://medienservicestelle.at/migra...ergarten-563-mit-nicht-deutscher-erstsprache/

Nun kann man das natürlich ablehnen. Aber - eine Alternative gibt es gar nicht mehr. Wir sterben nämlich sonst aus. ;-)
Dass die Menschheit ausstirbt, darüber mach ich mir keine Sorgen.
Eher das Gegenteil.

Zuwenig Platz und zuviele Leute sind keine gute Kombination.
Und irgendwann kracht es und dann schauen wir alle blöd und fragen uns wie das nur geschehen konnte.
China hat das in den 70ern kapiert und die notwendigen Massnahmen ergriffen. Deswegen konnten sie die Massnahmen jetzt wieder einstellen.

Wenn in manchen Regionen der Erde die durchschnittliche Frau 5 Kinder gebärt (Prognose für Afrika bis Ende des Jahrhunderts von 1 Milliarde auf 4 Milliarden) und dann die Lebenserwartung durch medizinische Versorgung erhöht wird, dann sind die nächsten Hungersnöte und Konfliktherde schon vorprogrammiert.
Schlimm, aber man muss auch die Augen offen halten und Probleme frühzeitig erkennen.

Die jetzige Flüchtlingskarawane ist da nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was da in einigen Jahrzehnten kommt.

Dann gibt es für Europa langfristig nur 2 Möglichkeiten:
-) Das gleiche Level erreichen wie die Flucht-Länder (beginnende mit dem Zusammenbruch des Sozialsystems), dann ist das Land genauso unattraktiv und die Einwanderung reisst ab. Deswegen will die Mehrheit der Flüchtlinge auch nicht in Griechenlang, Rumänien bleiben.
-) Festung Europa

Beides sind schreckliche Szenarien.

Gibt es noch Alternativen?
Apophis vielleicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Menschheit ausstirbt, darüber mach ich mir keine Sorgen.
Eher das Gegenteil.
Die Menschheit meine ich nicht. Ich spreche für Deutschland (Österreich sieht es wahrscheinlich ähnlich aus). Deutschland hat eine Geburtenrate von 1,34 Kindern pro Elternpaar. D.h. ohne Zuwanderung werden im Jahr 2050 20 Mio weniger Menschen in Deutschland leben.

Und natürlich - die Herkünfte, die viele Kinder haben, werden dementsprechend zahlenmäßig dominieren.

Wir werden eine sehr starke Süd-Nord-Bewegung erleben.

wie immer ist das problem sehr vielschichtig. eine der vielen wahrheiten dabei ist jedoch: die deutsche politik hat versagt bei der möglichkeit, integration zu gestalten. und die andere wahrheit ist auch: die deutsche gesellschaft hat dabei versagt, integration zu gestalten. und "die deutsche gesellschaft", das sind wir. wir lassen zu, daß es ghettoisierung gibt, daß es ein "wir" und ein "sie" gibt, daß unsere kinder nicht mit ausländern auf die schule gehen - und damit auch, daß ausländer alleine auf ihre eigene schule gehen, wo keine majorität deutscher kinder eine kultur vorleben könnte und integrieren könnte. wir formen parallelgesellschaften mit, indem wir teile der gesellschaft ausgrenzen. und das ist kein phänomen, daß ich mir gerade aus den fingern sauge oder das irgendwo im wilden osten stattfindet. das passiert hier im westen in multikulturellen metropolen wie frankfurt durch gebildete menschen, die sich niemals als rassisten bezeichnen würden.

Mann muss natürlich auch konstatieren, dass Migranten die Ghettoisierung bevorzugen. Kein Mensch sucht sich freiwillig fremde Umgebung. Integration vollzieht sich nicht allein durch die Schaffung von Integrationsangeboten. Die werden ja nicht wahrgenommen.

Nur eines zu den Entscheidungen von Eltern, die versuchen ihre Kinder in eine Klasse zu bugsieren, wo der Ausländeranteil gering ist. Das ist m.E. eine Entscheidung hins. des Bildungsniveaus. Das ist nicht automatisch eine Entscheidung gegen Ausländer.

das ist sie über den umweg. du förderst in dem moment die ghettoisierung. du stimmst der meinung "ausländer sind dumm" zu und zementierst sie...

bevor die frage aufkommt: ja, ich würde auch versuchen, meinen kindern die bestmögliche bildung zu bieten. und zwar ohne jegliche rücksichten.

ich will nur gerade den blick dafür schärfen, daß jeder einzelne am projekt integration mitwirkt. wir können niemandem den schwarzen peter zuschieben.

zudem wird integration immer auch mit zweierlei maß gemessen. ist der italiener, chinese inder... besser integriert als der türke? alle haben ein restaurant, alle haben ihr klassisch-klicheehaftes deutschproblem, alle haben ihre form von mafia und kriminalität, in die sie selbst oder ihre kinder verwickelt sind, fröhnen seltsamen religiösen bräuchen... mal ganz ernst, würden wir uns bei luigi, wong oder apu so richtig wohl fühlen, wenn alle akzentfrei reden würden, ihre restaurants urige fachwerkgemütlichkeit mitsamt röhrendem hirsch atmen würden und zudem komplett westlich gekleidet wären? die bedienung beim asiaten hier kann genau so viel deutsch wie die unintegrierte kopftuchmutti. aber die sind so integriert.
in frankfurt am hauptbahnhof sieht man etwa 100 nationalitäten, die im urlaub nach hause fahren. und alle haben zentnerweise zwiebeln, waschmaschinen, fahrräder und mit gaffatape verstärkte ikeataschen am start. ich kann da keine unterschiede feststellen.
aber der musel, der ist ein ganz schlimmer. der vertickt gras, läßt seine frau mit kopftuch rumlaufen und wahrscheinlich radikalisiert er sich in der hinterhofmoschee, wo alle immer nur ayalah reden...

Die Überflieger in der Klasse meiner Tochter (8 Klasse Gymnasium G8 ) heißen Ali und...kann ich nicht schreiben...eine kleine Inderin, deren Namen ich nicht sprechen, geschweige denn schreiben kann.
Ausländeranteil c.a.50%, top Klassengemeinschaft, kein Streß.

das ist sie über den umweg. du förderst in dem moment die ghettoisierung. du stimmst der meinung "ausländer sind dumm" zu und zementierst sie....
Ich würde nicht sagen, dass Du der Meinung zustimmst, Ausländer seien dumm. Du sagst doch eher, ihr Deutsch ist nicht ausreichend. Wenn Dein Kind versehentlich in die Schwimmklasse "Flügelchen" eingeteilt wird, obwohl Dein Kind seinen Kraulstil verbessern möchte, naja...dann artikulierst Du Dich.

Aber klar - Du setzt Prioritäten. Mein heiß geliebtes Kind first! Das ist unsere Programmierung.

Die jetzige Flüchtlingskarawane ist da nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was da in einigen Jahrzehnten kommt.

das problem sehe ich bei denen, die den untergang des abendlandes bejammern. es wird untergehen, es gibt keine, absolut keine möglichkeit, den status quo oder gar den status quo ante (wo immer man den zeitlich verorten möchte) zu bewahren.
migration ist realität und wird von migrationsforschern als menschlicher normalzustand gesehen. sprachveränderung ist realität und wird von linguisten als normalität gesehen. man schaue mal, wie sich die englische sprache entwickelt hat. und kultur verändert sich auch. mal sehen, was die kulturforschende zunft dazu zu sagen hat. ich kanns mir schon denken.
warum wir diese migrationsbewegung abbekommen ist auch klar: wegen unseres wohlstandes und wegen unserer sünden. wir haben kolonialistisch gelebt, umwelt verschmutzt, den klimawandel angeschoben. wir sind schuld und wir werden es zurück bekommen. so oder so. alle arier können ja im gegenzug gemeinsam nach eritrea auswandern und da bei sonnenschein kohls blühende landschaften umsetzen...
und warum sich migranten nicht wie gäste verhalten ist auch klar: weil sie keine sind. die machen hier nicht urlaub, die wollen hier leben. und teil unseres freiheitsbegriffes ist es, daß sie das nach ihrer facon dürfen.

klar fühlen wir uns unwohl, weil die welt wie wir sie kennen, sich so rasch verändert. das ist natürlich. aber der knüppel bringt es nicht. schrottys klappspaten ist glaube ich hilfreich. um zu bauen, zu gestalten, positiv mit zu formen.

Ich sehe das Hauptproblem zunächst mal in der Finanzierung. Ich würde es gut finden, wenn da langsam mal Konzepte vorgelegt werden, die sich auf realistische aktuelle Zuzugszahlen, sowie auch auf die Erwartungen für die nächsten Jahre beziehen und auch den Nachzug von Familienangehörigen mit berücksichtigen.

Es kann doch nicht so schwer sein, hier realistische Zahlen auf den Tisch zu bringen und dann entsprechende Konzepte zu entwickeln. Ein offener Umgang mit solchen Fragen kann Ängste verhindern. Das gilt auch für einen offenen Umgang mit Integration. Es gibt genügend Vorerfahrungen, um Perspektiven realistisch darzustellen und Wege, die sich als wenig geeignet erwiesen, ggf. zu verlassen.

Dieses dilettantische Rumgeiere der politischen Klasse schürt Ängste, fördert Politikverdrossenheit und wird populistischen Strömungen massenweisen Zulauf bescheren, möglicherweise in der gesamten EU. Ein Rechtsruck, nur allein ausgelöst durch eine unfähige politische Klasse, die allein ihre Posten (nach dem Motto: mein erster richtiger Job...) im Kopf hat, wäre fatal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zudem wird integration immer auch mit zweierlei maß gemessen. ist der italiener, chinese inder... besser integriert als der türke?

Da mischt du aber jetzt alles zusammen.

Der Italiener ist ebenso EU-Bürger und stehen ihn per se einige Rechte zu (Arbeitserlaubnis und freie Wahl des Wohnortes z.B.).
Genauso der Pole, der Brite, der Grieche und auch der deutsche Medizinstudent in Wien, alles EU.
Das ist nun mal Fakt.

Asien ist sehr gross, daher sind generalisierende Aussagen wenig sinnvoll.
Meine Erfahrung mit vorwiegend japanischen, chinesischen und indischen Migranten war, dass sich diese sehr schnell anpassen.
Ihnen bleibt auch keine andere Wahl als die neue Sprache zu erlernen und die Kultur zu leben, da es in allen Fällen einzelne Familien waren, die ausgewandert sind.
Sobald man die eigenen 4 Wände verlässt, MUSS man sich integrieren.
Da geht Integration in Windeseile und war sehr erfolgreich.
Eine Frage der Dosis.

Wenn allerdings ein ganzes Netzwerk (Schule, Arzt, Rechtsanwalt, Arbeitsplatz, Fernsehen, Nachbarn,...) aus einer anderen Kultur besteht, in der man (wie du selbst sagst) jahrelang wohnen kann, ohne ein einziges deutsches Wort zu sprechen, dann grenzt sich diese Kultur freiwillig aus.
Das beginnt schon damit dass in einigen Kulturkreisen Misch-Ehen undenkbar sind.
Eine Assimilation der Kulturen ist dadurch einseitig scheinbar gar nicht erwünscht und dadurch unmöglich.
Integration verlangt aber, dass BEIDE Seiten aufeinander zugehen.

Die religiöse Komponente kommt dann noch hinzu.
Wenn z.b. wie im Vorjahr israelische Fussballspieler bei einem Freundschaftspiel in Salzburg von moslemischen jugendlichen Migranten am Spielfeld attackiert werden, dann zeigt das sehr deutlich, dass da von Integration keine Rede sein kann.
Das ist zweifellos Rassismus und rechtsextremes Gedankengut, dass mit aller Macht zu unterdrücken ist.
Auch wenn es in unserer Vorstellung nicht so ganz ins Bild passt, da die Aggressoren diesmal keine Springerstiefel und Bomberjacken tragen.
Die Täter wurden nicht mal festgenommen.

http://derstandard.at/2000003464766...a-Lille-wegen-Anti-Israel-Protest-abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Hauptproblem zunächst mal in der Finanzierung. Ich würde es gut finden, wenn da langsam mal Konzepte vorgelegt werden, die sich auf realistische aktuelle Zuzugszahlen, sowie auch auf die Erwartungen für die nächsten Jahre beziehen und auch den Nachzug von Familienangehörigen mit berücksichtigen.

gestern wieder erlebt: die sozialeinrichtung bekommt drei tage vor eintreffen eines flüchtlingskontingentes etwas mitgeteilt. in drei tagen wird dann mit freiwilligenworkforce eine alte amikaserne hergerichtet. betten gibts nicht, es müssen matratzen reichen. für die familien gibt es immerhin europaletten als bettenersatz. ein büro muß komplett neu gekauft werden, betreuung wird notorganisiert. einer ist ehemaliger klient der sozialeinrichtung, der da jetzt seine sozialstunden ableistet...

Ich frag mich schon die ganze Zeit wo und wie die vielen Menschen untergebracht werden sollen.

Gerade wenn der Wohnraum ohnehin schon knapp ist, hat kein Staat der Welt mal so locker ein paar hunderttausende freie Betten rumstehen.
Aber die Bundesmutti wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, als sie die Einladung ausgesprochen hat.

Schlimm für die Menschen, denen eine goldene Zukunft versprochen wurde.
Da kommt dann die grosse Ernüchterung und Frust.

Zuletzt bearbeitet:
in darmstadt gibt es zig leere kasernen, die dafür herhalten. wo anders gibt es containerdörfer. im sommer gab es überall zeltstädte.
ich halte die politische organisation für mangelhaft. eigentlich gehört da eine generalstabsmäßige planungsriege hin, in der leute sitzen, die ahnung haben. damit meine ich bundeswehr, katastrophenschutz, thw und dazu partner aus liegenschaftsverwaltung usw.

Zurück
Oben Unten