und wieder einer, der marx nicht begriffen hat. kein noch so verschissener kommunist will dir deinen nasenhaarrasierer verstaatlichen. kommunisten wollen nur die produktionsmittel verstaatlichen, damit der damit erzielte gewinn beim volk hängen bleibt - so die von parteien, schlechten produkten und fünf-jahres-plänen unbefleckte theorie.
Das funktioniert nicht.
Den Beweis dafür hat uns die Vergangenheit genügend beschert.
Wie hiess es in einem Song von Tocotronic?
"Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit"
globalisierung ist einseitig. globalisierung unterliegt keiner kontrolle.
Gebe ich dir völlig recht.
und damit stehen wir über umwege bei dem problem, daß syrien ein deutsches problem ist. hier und jetzt und vor deiner verfickten haustür.
... in dem Moment als Merkel die Einladung ausgesprochen hat, wurde es zum europäischen Problem.
Ich mag ihr das aber gar nicht zum Vorwurf machen, ich bin sicher das tat sie mit dem bestem Vorsatz.
Sie hat allerdings die Lage extrem unterschätzt.
Sind wir mal ehrlich:
Die EU geht gerade komplett den Bach runter.
Ein Haufen maroder Staaten ohne Geld und Perspektive.
Auch die paar letzten wohlhabenderen Staaten verarmen zunehmend, bzw. können die Probleme der anderen nicht mehr kompensieren.
Bei Bildung wird dafür rigoros gespart um das Sozialsystem noch irgendwie am Leben zu erhalten.
Gerade Bildung, Wissenschaft und Forschung war meiner Meinung eine der mächtigsten Stärken der EU.
Wenn da auch noch beschnitten wird, was bleibt dann noch?
Das Familiensilber ist verkauft und der Wettbewerbsvorteil ist dahin.
Aber diese Auswirkungen zeigen sich natürlich erst nach ein paar Jahren, soweit denkt die politische Elite ja nicht.
Zuletzt bearbeitet: