Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

und wieder einer, der marx nicht begriffen hat. kein noch so verschissener kommunist will dir deinen nasenhaarrasierer verstaatlichen. kommunisten wollen nur die produktionsmittel verstaatlichen, damit der damit erzielte gewinn beim volk hängen bleibt - so die von parteien, schlechten produkten und fünf-jahres-plänen unbefleckte theorie.

Das funktioniert nicht.
Den Beweis dafür hat uns die Vergangenheit genügend beschert.

Wie hiess es in einem Song von Tocotronic?
"Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit"

globalisierung ist einseitig. globalisierung unterliegt keiner kontrolle.

Gebe ich dir völlig recht.

und damit stehen wir über umwege bei dem problem, daß syrien ein deutsches problem ist. hier und jetzt und vor deiner verfickten haustür.

... in dem Moment als Merkel die Einladung ausgesprochen hat, wurde es zum europäischen Problem.
Ich mag ihr das aber gar nicht zum Vorwurf machen, ich bin sicher das tat sie mit dem bestem Vorsatz.
Sie hat allerdings die Lage extrem unterschätzt.

Sind wir mal ehrlich:
Die EU geht gerade komplett den Bach runter.
Ein Haufen maroder Staaten ohne Geld und Perspektive.
Auch die paar letzten wohlhabenderen Staaten verarmen zunehmend, bzw. können die Probleme der anderen nicht mehr kompensieren.
Bei Bildung wird dafür rigoros gespart um das Sozialsystem noch irgendwie am Leben zu erhalten.
Gerade Bildung, Wissenschaft und Forschung war meiner Meinung eine der mächtigsten Stärken der EU.
Wenn da auch noch beschnitten wird, was bleibt dann noch?
Das Familiensilber ist verkauft und der Wettbewerbsvorteil ist dahin.
Aber diese Auswirkungen zeigen sich natürlich erst nach ein paar Jahren, soweit denkt die politische Elite ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber
wir leben in einer christlich orientierten Gesellschaft.

vergangenheit. wunschdenken. konservationismus für einen bereits verlohrenen status quo.

Zudem.....es sind Gäste das wird mE oft vergessen.

diese rethorik passt seit über dreißig jahren nicht mehr. seit zehn jahren ist das auch in politischer realität angekommen. es gab nie wirklich "gastarbeiter". es gibt auch heute keine gäste. es gibt keine leben in der warteschleife, es gibt keinen urlaub vom krieg.

Andrea Nahles bestimmt das Design des Volksprecis und des Volksamp?

dämliches totschlagargument. das hast du doch nicht nötig, basshole. wettbewerb und verstaatlichte produktionsmittel schließen sich nicht aus. hätten wir vom untergang des real existierenden sozialismus lernen können. lernen müssen.

Das funktioniert nicht.
Den Beweis dafür hat uns die Vergangenheit genügend beschert.

vergangenheit ist dazu da, um davon zu lernen. die lehre aus dem versuch, ein liter wasser in ein halbliter-gefäß zu gießen kann aber nicht sein, daß halblitergläser nicht funktionieren.
der kapitalismus funktioniert auch nicht, wie man seit ewigkeiten weiß. aber es werden permanent versuche unternommen, den kahn zu flicken und über wasser zu halten.

vergangenheit ist dazu da, um davon zu lernen. die lehre aus dem versuch, ein liter wasser in ein halbliter-gefäß zu gießen kann aber nicht sein, daß halblitergläser nicht funktionieren.
der kapitalismus funktioniert auch nicht, wie man seit ewigkeiten weiß. aber es werden permanent versuche unternommen, den kahn zu flicken und über wasser zu halten.

Leider wahr!

dämliches totschlagargument. das hast du doch nicht nötig, basshole. wettbewerb und verstaatlichte produktionsmittel schließen sich nicht aus. hätten wir vom untergang des real existierenden sozialismus lernen können. lernen müssen..

Um Gottes willen - das war nicht ernst gemeint - ich hätte ein Smiley hinzusetzen müssen.

Ich kenne ja doch Deine Verortung inzwischen. Ich weiß wo Du die Gesellschaft hinhaben willst. Das Ziel teile ich in vielem, ich halte das für redlich, vielleicht ist es aber zu romantisch. Deine Weg dorthin finde ich zu dogmatisch/ideologisch - er verliert m.E. den Menschen zu Gunsten der "Sache" aus den Augen. Hier ist das jetzt aber der falsche Ort das zu beleuchten.

Basshole

P.S.: Eines bleibt aber - Kunst und Sozialismus ...nein. Kunst lebt von freiem, barockem, verschwenderischem, großzügigem, ungleichem, größenwahnsinnigem, sinnlichem, nahezu religiösem, totalitärem, gesellschaftsfeindlichem Gebaren. Und - von Mäzenatentum...

Zuletzt bearbeitet:
kunst soll gesellschaft unter anderem kritisieren. denn jede gesellschaft, auch die sozialistische, kann nur aus der kritik an ihr wachsen. bisher hab ich an sozialistischer "kunst" nur eine art hurra-patriotismus mit gefährlicher formaler nähe zu nationalsozialistischer "kunst" gesehen.

ist aber grad nicht thema. meine analyse von ursachen bringt auch keine lösungen. meine thematik ist, umdenken anzuregen, sowohl in der analyse der situation als auch in begrifflichkeiten und persönlichen denkmustern.

Wirkt auf mich als ziemlich undiffernzierte Schimpftirade.. agierte als Werbetreibender u. a. für die "Spezialdemokraten" unter Schröder. Wie kommt er dazu, Bürgern allgemein echte Herausforderungen in ihren Leben abzusprechen? Oder irgendwelche "jugendlichen Dorfdeppen" als Hauptursache für die sog. schlechte Willkommenskultur auszumachen? Oder seine Schuldgefühle für sein schwulsein an "konservative" Politiker zu adressieren? Endlich abgetragene Babyklamotten loswerden? Schon Jarhrzehnte organisieren Vereine und Eltern, welchen nicht soviel Kohle zur Verfügung steht Kleiderbasare mit gebrauchtem Zeugs. Sein Text liest sich "abgehoben" - er denkt mal was gutes für die Flüchtlinge raushauen zu wollen? Vlt. sollte er mal ein paar Tage aktiv in einer Flüchtlingsunterkunft mithelfen, das wäre echtes Engagement.

m2c

...Wie kommt er dazu, Bürgern allgemein echte Herausforderungen in ihren Leben abzusprechen? ...
... das tut er nicht generell... er relativiert im Vergleich zu dem, was die meisten Schutzsuchenden auf dem Weg hierher durchgemacht haben... und ich sage jetzt einfach mal, dass er damit wohl recht hat: die wenigsten hier haben das Meiste, was sie haben, durch eine sinnlose kriegerische Auseinandersetzung verloren, müssen Angehörige als Kollateralschaden betrauern, haben keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als ihre Heimat zu verlassen, und ihr Leben irgendwelchen finsteren Gesellen anvertraut, die aus der Not Anderer einen Reisenprofit schlagen...
Wir haben hier seit 70 Jahren keinen Krieg gesehen... Jeder hat die Möglichkeit auf eine vernünftige Ausbildung, ich kann morgens den Wasserhahn aufdrehen und bin abends immer noch nicht arm, wenn ich dann erst wieder zudrehe... wenn ich nicht in der Lage bin, zu arbeiten, dann fängt mich der böse Staat auf - das Gleiche gilt auch, wenn ich einfach keine Lust habe zu arbeiten... wir können uns Steaks leisten, zu dessen Herstellung mehrere zehntausend Liter Trinkwasser nötig waren, und Zigarettenkippen einfach auf den Boden werfen, die 30 Liter Grundwasser verseuchen...
Ja, das ist verallgemeinernd - aber im Allgemeinen geht es kaum jemandem so gut wie uns...
Und natürlich gibt es auch bei uns Menschen, die grosse Probleme haben... aber wie vielen davon hat ein Asylant bitte den Arbeitsplatz weggenommen? Wie viele von ihnen wurden von einem Asylanten vergewaltigt? Wie viele von ihnen sind ob des Flüchtlingsstroms bereits schon an den "Grenzen ihrer Belastbarkeit" angelangt...?
...Oder irgendwelche "jugendlichen Dorfdeppen" als Hauptursache für die sog. schlechte Willkommenskultur auszumachen?...
...auch das tut er nicht, und leider wäre das auch falsch... leider deshalb, weil die "jugendlichen Dorfdeppen" relativ einfach in den Griff zu bekommen wären - wie das auch schon in den letzten 70 Jahren der Fall war... aber wer hat den am Wochenende in Wismar mit 30 Mann ein paar Asylbewerber mit Baseballschlägern krankenhausreif geprügelt? Waren das die vernunftbegabten, "besorgten Bürger"? Nein, das waren ein paar gewissenlose Asoziale, die aber aufgrund der pöbelnden Masse "besorgter Bürger" plötzlich Morgenluft wittern... also wieder mal eine Grenze überschritten, mal sehen was als Nächstes kommt - und ich fürchte es gibt genug, die ihnen bildlich gesprochen auf die Schultern klopfen und sagen "naja... das war vielleicht ein wenig drüber - aber auch wenn man sich über die Mittel streiten kann: die Motivation war schon die Richtige... kann ja schliesslich nicht weitergehen so...".
Analogien aus der jüngeren deutschen Geschichte erspare ich mir jetzt einfach...
...Oder seine Schuldgefühle für sein schwulsein an "konservative" Politiker zu adressieren? ....
... das ist ein sehr krasser Kommentar, und ich hoffe wirklich, dass er nicht so gemeint ist, wie er rüberkommt... ansonsten würde ich mich dafür was schämen!
...Vlt. sollte er mal ein paar Tage aktiv in einer Flüchtlingsunterkunft mithelfen, das wäre echtes Engagement...
Quelle? ... ich meine dafür, dass er das nicht tut...?

Mir geht es nicht um eine allgemeine Deutungshoheit Deines verlinkten Textes, wenn Du das Geschreibe gut findest ist das i. O. - ebenso, dass ich mir den Text nicht nochmal zu Gemüte führen muss.. dazu ist er mE inhaltlich einfach zu flach und unreflektiert. Er mag es ja "gut meinen"...

Gruss Grga

Wie kommt er dazu, Bürgern allgemein echte Herausforderungen in ihren Leben abzusprechen? Oder irgendwelche "jugendlichen Dorfdeppen" als Hauptursache für die sog. schlechte Willkommenskultur auszumachen?

Wobei - er spricht es m.E. nicht Bürgern allgemein ab, sondern nur denen, die Flüchtlinge bespucken bzw. solche, die Ressentiments gegen Flüchtlinge haben.

ach grga...

die problematik derzeitig sehe ich nicht am diskurs pro und kontra. sondern darin, daß wir keine ahnung mehr haben, wer die dikussion kontra jetzt eigentlich führt. wir wissen nichts über menge der leute oder hintergrund ihrer meinung.
aber sie werden verdammt ernst genommen. von seiten opportunistischer polithalunken aus den reihen einer sich selbst so titulierenden partei der gesellschaftlichen mitte. von bürgern, die keine eigene erfahrung oder ahnung haben, aber durch medial potenzierte negativmeinung aus den kommentarspalten der nachrichten plötzlich eine meinung generieren.
ich finde es ganz gut, da mal das bild grade zu rücken und ich muß zugeben, daß ich den text echt abgefeiert hab.

Das mag ja sein alice.. und ich kann da (fast) nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen.. dem Text von Herrn Stauss mag die löbliche Intention zu Grunde liegen "helfen zu wollen".. aber das macht er genau nicht. Auch er benennt Sündenböcke, statt sich breiter und tiefer der Flüchtlingsproblematik anzunehmen..er ist halt ein Werbeschaffender mit guten Beziehungen zu einigen Politkern.. und für mich kein ernstzunehmender Analyst der Flüchtlingssituation.. das las ich aus seinem Text heraus.. ein Herr Stauss könnte z. B. mal nachfragen, warum zum "Selbstläufer" gewordene Teile von Behörden den Hass auf Ausländer jahrzehntelang mit aufgebaut und befeuert haben.. sich an der Spitze "rassistischer Dumpfbacken" fast ausschlieslich Mitarbeiter des Verfassungsschutzes od. gar des militärischen Abschirmdienstes "tummelten".. aber es ist natürlich einfacher und bequemer "spuckende Dorfdeppen" zu benennen.. man will es sich im Leben ja schliesslich nicht mit den sog. "Schlapphüten" verscherzen.. das ist Politik alice, auf den ersten Blick ein reisserisches Plädoyer für die Flüchtlinge, vom welchem dann (für mich), fast nichts mehr übrigbleibt. Is' jetzt auch gut mit dem St(a)uss ;-).

Grga - der Fremdenhass im Osten ist doch ein selbstverantwortliches Thema. Die Leute, die Flüchtlingsheime anzünden, sind doch nicht angstachelt von Menschen, die "fast ausschlieslich Mitarbeiter des Verfassungsschutzes od. gar des militärischen Abschirmdienstes " sind.

Da wird doch Verantwortung verschoben.

Das Thema ist doch viel mehr, dass es bspw. in der DDR nie eine wirkliche Aufarbeitung der Nazi-Zeit gab und in der DDR kaum Ausländer integriert wurden. Der sogenannte Kampf gegen den Faschismus in der DDR war doch nur ein abstrakter Slogan, der überhaupt nicht analysiert wurde. Im Gegensatz zum Westen gab es nicht Heerscharen von Historikern, die immer wieder versuchten eine Antwort auf das Warum zu finden. Und trotzdem sind auch im Westen sehr dunkle Ecken.

Das würde ich unterschreiben.. und zusätzlich das "Anzünden von Flüchtlingsheimen", und "Fremdenhass" in einem weiter umspannenden Kontext formulieren. Keiner im Forum will hier "radikalen Zündlern" die Eigenverantwortung absprechen, denke ich.. aber das Thema ist zu vielschichtig.. hier nur mal ein Artikel aus 2011 http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/159733/index.html

Fast jeden Monat erhält die Öffentlichkeit neue Infos darüber, wie unsere Behörden rassistisches Gedankengut befördert haben.. das ist mE nach kein Pappenstiel.. es stellt in meinen Augen sogar eine Förderung von Rechtsradikalismus mit all seinen Auswirkungen dar.. und somit meine ich, dass sich das Problem nicht auf "spuckende Dorfdeppen" reduzieren lässt. Damit meine ich nicht, dass dies von Berlin aus gesteuert wurde.. aber es fand eben auch keine Kontrolle bzw. Überwachung der rechtsradikal agierenden "Überwacher" statt. Traditionell werden in Deutschland die "radikalen Linken" überwacht.

m2c

Das Thema ist doch viel mehr, dass es bspw. in der DDR nie eine wirkliche Aufarbeitung der Nazi-Zeit gab und in der DDR kaum Ausländer integriert wurden. Der sogenannte Kampf gegen den Faschismus in der DDR war doch nur ein abstrakter Slogan, der überhaupt nicht analysiert wurde. Im Gegensatz zum Westen gab es nicht Heerscharen von Historikern, die immer wieder versuchten eine Antwort auf das Warum zu finden. Und trotzdem sind auch im Westen sehr dunkle Ecken.

Ich denke nicht, dass das nur ein DDR-Problem ist. Man muss nur nach Polen, Ungarn, Slowakei usw. schauen.
Nationalistisches Gedankengut ist dort wesentlich salonfähiger.

In West-D und Ö sind die Leute extrem empfindlich und missionarisch-übervorsichtig um ja nichts ins rechte Eck gestellt zu werden.
Patriotismus hat da keinen Platz und das nimmt sogar schon vielleicht übertriebene Ausmasse an.

Beispiel:
Die österreichische Fahne hat rein gar nichts mit Nazi oder sonstetwas zu tun.
Wenn aber jemand eine Ö-Fahne vor die Türe hängt, dann ertappe ich mich selbst dabei denjenigen ins rechte Eck zu stellen.
Dabei ist es vielerorts üblich eine Fahne an die Haustüre zu befestigen. Man muss nur nach Schweden, Norwegen, USA, Frankreich,... schauen.
Italienische Speisen sind nicht zufällig oft rot-weiss-grün.
Triumph hat nicht zufällig 2x am Tank den Unionjack prangern. Oder Reebok.
Jedes dritte Paar Socken im Supermarkt in UK hat auch den Unionjack...
In jedem zweiten BMW baumelt ein Halbmond am Rückspiegel.
Warum auch nicht?
Es ist nur eine Fahne oder ein Zeichen.

Angenommen ich würde mit rotweissrote Socken mit dem Bundesadler auf die Strasse gehen, würden mich sicher viele Leute seltsam ansehen.
Das wäre undenkbar.

Mir ist selbst Patriotismus sehr suspekt, aber diese Entwicklung finde ich dennoch seltsam.

Nach dem Abenteuerurlaub zurück:

http://kurier.at/chronik/wien/mohamed-m-deutscher-aus-toetungsvideo-wurde-verhaftet/159.392.276

Blöde Frage: was passiert mit diesen Typen?
Untersuchungshaft, "der arme Bub hat es ja immer so schwer gehabt und ist traumatisiert"-Blabla.
Dann 2Monate unbedingt, 6 Monate auf Bewährung? Dann ein bisschen Bewährungshilfe und gut integriert in die Gesellschaft zurück?

Vielleicht sollte man ihn als Betreuer zur Sozialarbeit an Flüchtlingen schicken, damit sich die bei ihm persönlich bedanken können, dass sie flüchten durften...

Da kommt einem doch echt das Kotzen.

Nach dem Abenteuerurlaub zurück:

http://kurier.at/chronik/wien/mohamed-m-deutscher-aus-toetungsvideo-wurde-verhaftet/159.392.276

Blöde Frage: was passiert mit diesen Typen?
Untersuchungshaft, "der arme Bub hat es ja immer so schwer gehabt und ist traumatisiert"-Blabla.
Dann 2Monate unbedingt, 6 Monate auf Bewährung? Dann ein bisschen Bewährungshilfe und gut integriert in die Gesellschaft zurück?

Vielleicht sollte man ihn als Betreuer zur Sozialarbeit an Flüchtlingen schicken, damit sich die bei ihm persönlich bedanken können, dass sie flüchten durften...

Da kommt einem doch echt das Kotzen.
:O!... woraus liest Du das denn alles? Der Typ sitzt jetzt erstmal, gegen ihn wird ermittelt, und bekommt er einen Prozess wie jeder Andere auch... Jugendstrafrecht fällt aufgrund seines Alters aus... abhängig von den Ermittlungsergebnissen wird er ein Urteil bekommen... ich hoffe es fällt angemessen aus... aber welchen Anlass gibt es hier denn, schon im Vorgriff mangelnden Durchgriff der Justiz zu erwarten...
Und was wäre die Alternative?

Zurück
Oben Unten