miguel
4 strings 4 ever
- Bassix
- ß49.088
ich weiß. ich wollte nur in seinem bild bleiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich weiß. ich wollte nur in seinem bild bleiben.
Wir geben den Menschen Obdach, weil sie Flüchtlinge sind - nicht weil wir sie nett finden.Mit das Hauptproblem dürfte sein, dass Flüchtlinge aufgrund ihrer beschwerlichen Reise zu automatisch positiven Menschen verklärt werden.
Nur weil jemand in gesellschaftlichen Konflikten bis hin zum Bürgerkrieg unterlegen ist oder zwischen die Fronten der Konfliktparteien gerät und deshalb das Weite sucht, ist er nicht auch per Definition der Prototyp des schützenswerten Gutmenschens.
Macht einen allein eine lange Reise, die Aufgabe der Heimat, der Verlust seiner Habseligkeiten, und das Leben in überfüllten Aufnahmelagern zu einem toleranten und in allen Belangen positiven Menschen?.
Wir geben den Menschen Obdach, weil sie Flüchtlinge sind - nicht weil wir sie nett finden.
Dieser Denkfehler wird hier ja immer wieder gemacht.
Das ist leider ein urdeutscher Reflex, das sich Hilfsbereitschaft seltsam überschwänglich ans Revers geheftet wird.Eine Folge ist jedoch, dass die Spendenbereitschaft bei den Tafeln, Obdachlosenhilfen usw. dramatisch einbrechen. Grob gesagt - die Deutschen institutionalisieren die Flüchtlingshilfe ähnlich der Eiskübel-Challenge.
Ich arbeite mit teilweise hochgestörten Jugendlichen mit düsterer Vergangenheit als auch Gegenwart Zukunft und mit jungen Leuten aus "normalen" Familien. In beiden Lagern ist die Bereitschaft hoch zu helfen und unvoreingenommen an Vieles heranzugehen. Die Dämonisierung der "heutigen Jugend" als auch die Verklärung der Eigenen ist aber ein seit Jahrzehnten bestehendes Muster in der Gesellschaft, wo die gerade aktuelle Jugend nichts taugt. Diese Jugend glaubt Vieles nicht mehr - und schon gar nicht an eine eigene Unverwundbarkeit. Das es Welche gibt, die wenig checken(wollen) ist klar, aber auch die gab es schon immer.Unsere werte Jugend macht da gar keine so besonders gute Figur, denn die hat eben noch diese typische Haltung der eigenen Unverwundbarkeit, die jungen Menschen eigen ist. Solange das Taschengeld von den Eltern anrollt und die Flatrate bezahlt ist, herrscht da nur geringe Zukunftsangst. Wenn ich mir aber das oft fiese Gemobbe untereinander anschaue, sehe ich da wenig Positive Haltungen.
Es könnte ja genauso ein dummer Bub sein, der das Hakenkreuz nachmalt....Für einen politisch rechts motivierten Hintergrund habe man aber bislang keine Anhaltspunkte gefunden, sagte ein Sprecher des Münchner Polizeipräsidiums am Sonntag.
Es könnte ja genauso ein dummer Bub sein, der das Hakenkreuz nachmalt....
Jugend glaubt Vieles nicht mehr - und schon gar nicht an eine eigene Unverwundbarkeit. Das es Welche gibt, die wenig checken(wollen) ist klar, aber auch die gab es schon immer.
Klar fehlt Lebenserfahrung.Politisch gesehen bin ich halt etwas vorsichtig, wenn es um die Bewertung jugendlicher Meinungen geht. Es fehlt dort eben die Lebenserfahrung.
Falsch, die Zeit rast erst für "uns Alte", für 15 jährige dauert ein Jahr noch ewig.Der Lebenskosmos ist bei Jugendlichen nachvollziehbar noch sehr eingeschränkt. Die Zeit rast vorbei, Zukunftsängste sind noch sehr eingeschränkt, das Leben wird eher positiv gesehen.
Ich bin kritisch aber immer noch lebensbejahend, irgend was mache ich falsch.Man wird mit dem Alter kritischer, misstrauischer, und ist nicht mehr so lebensbejahend wie in der Jugend. Deshalb würde ich aber nicht sagen, dass die Jugend nichts taugt.
Und wenn man sie zu vorsichtig bzw überkritisch sieht erstickt man direkt Gutes im Keim - aber komplexes Thema das kann man nicht so eben in einem Thread runterreissen.Ich bin aber etwas vorsichtig, die entsprechend oft etwas naive und wenig kritische Meinung von Jugendlichen zu solchen Themen als Maßstab zu nehmen.
Ja, aber diese Jugendlichen zeigen nur ungeschminkt, wie sich später die meisten erwachsenen immer noch Verhalten, Diese sind nur geschickter, verklausulierter und indirekter - aber eigentlich nicht wesentlich anders.Beim Verhalten untereinander sieht man jedoch, wie hart und ablehnend Jugendliche besonders in der Gruppe sein können. Das unterscheidet sich vom Prinzip her nicht wesentlich von dem hier diskutierten Rassismus, wenn jemand abgelehnt und angegangen wird, nur weil er "uncool" oder ähnliches ist.
Das letzte was mir in den Sinn käme, wäre mir darüber Gedanken zu machen, welche Religion mir gerade nicht passt oder dass ich mein Essen nicht von Frauen mit Kopftuch bekommen möchte oder sonst irgendwelche Vorurteile auslebe, selbst wenn sie in meiner Heimat gang und gäbe waren. Ich würde mich daran erinnern, dass es meiner Heimat gerade echt nicht so gut geht und dass ich, wenn ich etwas ändern will, erst mal mich selbst ändern muss. Das sind doch Kausalketten, die jeder irgendwie drauf haben sollte. Ticke nur ich so? Bin ich naiv?
du bist auf irgendeine wundersame art anscheinend weise geworden... vor drei, vier jahren warst du ein zorniger, grantiger alter mann, der mit dem feuerschwert auf die menschheit losgegangen ist.
Die ach so entpolitisierte Jugend macht da gerade noch mit die beste Figur, das lässt für die Zukunft hoffen.
hier ein guter Beitrag zum Thema von 3Sat
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54795
sie haben zig nationalitäten in der klasse und im freundeskreis, sie adaptieren die türkisch geprägte jugendsprache ("bin isch aldi..."), nennen ihren kumpel "bruder", egal welcher nationalität oder religionszugehörigkeit der ist, sie wissen wer tschabos und babos sind...
Da stellt sich schon die Frage, wo Du das herhast. Hast Du das selber gesehen?Ich glaube du romantisierst da ziemlich.
Ich kenne da ganz andere Seiten.
Der Bosnier, der sein Essen abbricht und aus dem Lokal stürmt nachdem er gesehen hat, dass in der Küche ein Schwarzer die Teller wäscht. Im Gehen wird noch möglichst oft das N-Wort verwendet.
Die kroatische Filialleiterin, die keine Türken in ihrer Filiale beschäftigt (sie nannte das anders).
Der kroatische Vater, der seine Tochter schlägt weil sie sich mit einen Serben trifft.
Der türkische 5 Jährige, der den anderen Kindern verbietet mit dem Xylophon zu spielen, weil Allah will das nicht...
Zur Rede gestellt, gibt es da NULL Einsehen.
Da stellt sich schon die Frage, wo Du das herhast. Hast Du das selber gesehen?