Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, ob das denn wirklich Linke sind...
ich rede von "der linken" als einer diffusen wolke, nicht als einer partei. die spd, die grünen, die linke, die kpd, die dkp... alles parteien aus der grob linken richtung, wobei ich mir da bei der spd nicht sicher bin. wichtig ist mir das denken der menschen, nicht deren parteibuch. schon mal einen "antideutschen" aus dem so genannten linken spektrum kennengelernt? da rollen sich jedem denkfähigen menschen die fußnägel hoch.
Und Linke und Religion ...mhm...wenn ich so einigen Linken gegenüber sage, dass ich an Gott glaube. Also den Blick, den ich teilweise ernte...Zuneigung ist das nicht.
hitler hatte auch was gegen religion. marx prägte den ausspruch von "opium des volkes" und dieser ausspruch hat aus seiner warte heraus auch einen sinn. er lehnt religion ab, weil ihm der kampf gegen die zustände, die religion als tröster nötig machen, am herzen lag und nicht das bemuttern dieser zustände in demutshaltung vor dem altar eines überkommenen machtinstrumentes.
schal wie alle religionskritik. man kann sie sicherlich nicht verstehen, wenn man religiös ist, weil man an den alten mann mit dem bart glaubt und ihn, wie diese evangelen einem immer entrückt erklären, erfahren hat. ich habe ihn nie erfahren, ich kann keine positive, progressive grundhaltung in der religion erkennen. dem marxisten ist der musel genau so suspekt wie der kathole oder der evangele. der marxist kümmert sich um den menschen und dessen unmittelbare bedürfnisse, nicht um die seele. kämpferische ablehnung ist wieder politische ausgestalltung.
wobei ich mich da in meinen diktatorischen phantasien auch bekennen muß: wenn es für mich sinnlos ist, ist es auch für andere sinnlos, also gehört es zusammen mit suvs und anderem mist abgeschafft... vielleicht erinnere ich mich nach der machtergreifung... äh... revolution deiner und lasse gütige milde walten. vielleicht verstaatliche ich nur das bistum limburg.
Das Dumme an der Sache ist, dass die Ablehnung der Rassisten ebenso die unfreiwillig Beschützten betrifft, denn die sind ob der Zustände in den Heimatländern, der Religionsabgrenzung, und der Haltung gegenüber anderen Herkünften, auch nicht besser als die Gescholtenen aus der Rechten Szene.
ach, das ist also das wahre problem. mit diesen syrienflüchtlingen kommen gar keine is-schläfer herein sondern gescheiterte österreichische postkartenmaler... jetzt, wo ich die bärte mal etwas genauer unter die lupe nehme, wird mir einiges klar. er ist wieder da... und sitzt im auffanglager vor seinem bonker... äh... zelt und keift über die chudn... ahh, de chudn. strütz hinsentaka das wir wiener schitzel mit der lage werden.
wir nehmen flüchtlinge nicht auf, weil sie vorbildliche menschen sind, quasi kleine musterdeutsche. wir nehmen sie auf, weil sie vor dem krieg geflogen sind, weil ihre habe in eine plastiktüte passt und ihre wohnung ein krater ist, in dem noch die fetzen ihrer familienangehörigen schwelen.
lies dir bassholes posts am anfang dieser diskussion durch. wir können keine gesinnungspolizei installieren angesichts der umstände, die diesen flüchtlingsstrom erzeugen. diese menschen brauchen erst mal das nötigste und sie lernen helfer kennen, denen religion beispielsweise egal ist und die ihnen gerade mit ihrer hilfe und ihrem engagement die besten werte unserer gesellschaft vorleben.
Ein fast schon perverses Beispiel für die Folgen ist, wenn Migranten anfangen, andere Migranten nach Art von Pegida ablehnen, wie es beim Thema Roma vs. Anwohner schon hier und da zu sehen ist.
in den auffanglagern sammeln sich menschen, deren weltanschauungen konfliktpotential bergen. da unten hauen sich schiiten und suniten die köpfe ein, hier oben werden sie zusammen in einer alten kaserne untergebracht. was soll da passieren? die polizei kommt und macht ebenfalls klar, wie deutschland die sache sieht. nämlich daß religion kein grund sein sollte um sich die köpfe einzuschlagen.
und wie andere hier aus erster hand schreiben: es passiert seltener als gedacht. wir haben zig lager, tausende flüchtlinge und die medien schreiben über zwei auseinandersetzungen. huh, da ist der teufel los. der untergang des abendlandes droht...
information ist nicht statistik!
können wir mal unaufgeregt und konstruktiv an diese aufgabe gehen?
diese menschen haben mit dem grenzübertritt nicht ihre vergangenheit abgelegt. aber sie haben integrationshelfer, deutschunterricht (in dem nicht nur der genitiv erklärt wird sondern auch unsere kultur), ihre kinder gehen zur schule und haben gut ausgebildetes lehrpersonal vor der nase, das mit multikulturalität umgehen kann.