Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

...von Leuten wie Dir...
... wie sind denn so Leute wie ich? Scheinst Dich ja auszukennen...

...Was glaubst Du denn? Dass alle Kritiker auf ihrem Blümchensofa hucken und sich ihren angeblichen Vorurteilen hingeben, weil sie eingeigelt in ihrer Bude hocken? ...
Nein... denn das wäre verallgemeinernd... und das ist mir zu bequem...
In Deinem Falle glaube ich das aber tatsächlich... ja!
... Der arabische Raum, so wie er in Filmen zu sehen ist ...
... den scheinst Du ja tatsächlich auch nur aus dem Fernsehen zu kennen!
Ich war beruflich und privat unzählige Male im "türkisch-arabischen Raum"... und
...Dieses Machogehabe, die strenge familiäre Hierarchie und Gruppen-Abgrenzung, der Egoismus, die sehr starke religiöse Färbung des Alltags usw. ..
... habe ich persönlich nicht intensiver empfunden, als hier bei uns auch... aber...ich muss auch gestehen, dass ich auch...
...die weltweit einzigartige Melange aus Putzordnung, Mittagsruhe, Pünktlichkeit, Einzelkämpfertum und Leistungswille...
... in meinem persönlichen Umfeld nicht als prägend wahrnehme - und daraus schon gar nicht meine eigene kulturelle Identität als Deutscher ableite... dafür spielen für mich eher Faktoren wie Aufklärung, Toleranz, Demokratie und Sozialstaatlichkeit eine Rolle...
...Die Aussicht, dass immer mehr Muezzinrufe mit ihrem Allahu akbar von Minaretten in Deutschland erklingen, finde ich gruselig. ...
... ich ehrlich gesagt auch... aber auch nicht gruseliger als die schon heute praktizierte Methode katholischer Kirchen, 3 mal täglich mit ihrem Gebimmel für 5 Minuten das Leben in unmittelbarer Nähe komplett zum Stillstand zu bringen... kannst gerne mal meine Schwiegereltern besuchen - die wohnen neben so einem Palast. Die Tatsache, dass das immer schin so gemacht wurde, spielt dabei keine Rolle - Ruhestörung ist Ruhestörung, religiös motiviert oder nicht...

Sätze wie...
Ich gestehe jedoch, dass ich persönlich die türkisch-arabische Kultur zum Kotzen finde. ...
... mögen zwar für Dich persönlich Richtigkeit haben, sind aber - zumal öffentlich geäussert - enorm respektlos! Beschwere Dich bitte nicht, wenn Andere sich auch das Recht herausnehmen, Deine "Kultur" zum Kotzen zu finden...

Nochmal: wir nehmen diese Menschen nicht auf, weil sie alle so grossartig sind! Das spielt überhaupt keine Rolle - entscheidend ist, dass sie Hilfe benötigen, und die sollen sie bekommen...
Wenn Du mal aufhören würdest, Dein Leben mit Abziehbildchen vollzupflastern und Dich, wie gerade Alice, aufmachen würdest, um mal mit anzupacken, dann würdest Du hundertprozentig anders darüber denken... ich war da bereits schon lange vor der "Flüchtlingskrise" aktiv, und habe gelernt, dass diese Menschen ganz andere Probleme haben, als Dir Deine "kulturelle Identität" wegzunehmen - worauf diese auch immer beruhen mag: die sind erstmal erleichtert, wenn sie etwas zur Ruhe kommen... die haben massives Heimweh und machen sich grosse Sorgen um ihre Angehörigen und Freunde... die sind eigentlich sehr interessiert daran, wie wir leben, oft erstaunt über Dinge, die uns selbstverständlich erscheinen, oft auch bereit, über ihre eigenen Grenzen zu gehen... die kämpfen mit Wörtern, die ihnen einfach nicht über die Lippen kommen wollen, freuen sich über kleine Gesten...
Sicherlich gibt es Ärger in vielen Einrichtungen, sicherlich gibt es Einige, die es ablehnen, einer deutschen Ministerin die Hand zu geben, vielleicht gibt es auch welche, die Supermärkte plündern... nur habe ich noch keine solchen kennengelernt... und ich denke, wenn es die gibt, dann sind solche Szenen wohl eher der jeweiligen persönlichen Situation oder dem jeweiligen Charakter geschuldet, als dem kulturellen Background. Warum? Nun, weil ich Menschen aus dem selben kulturellen Background kennengelernt habe, die das nicht tun... so einfach kommt man vom Stereotyp zum Individuum...!

Was ich noch kennengelernt habe, das sind viele
...Blümchenschwenker und Liebhaber kultureller Bereicherung...
...und...
...Leute mit Helfersyndrom...
... und lustigerweise sind die wenigsten davon "linksgerichtet und multikulti". Das sind - vor allem hier in Oberbayern - viele recht konservative Leute, für die es selbstverständlich ist, sonntagmorgens in die Kirche zu gehen, und danach in der Erstaufnahme zu helfen... Bäuerinnen, die die dreifachen Mengen kochen, und die so nett sind, zu fragen, was die Leute denn essen und was nicht... die finden das vielleicht lustig, wenn jemand kein Schweinefleisch ist - im Endeffekt ist ihnen das aber genauso egal, wie dass ich z.B. gar kein Fleisch esse - die kochen halt dann was Anderes und freuen sich, wenn es schmeckt... das ist "altes Geld" im Tegernseer Tal, erfolgreiche Unternehmer im Ruhestand, die tatkräftig mitorganisieren und sich vor allem verantwortlich fühlen, wenn es mal wo klemmt...und auch die ziehen historische Vergleiche heran - aber eben die mit ihren Müttern, die nach dem Krieg mit drei Kleinkindern monatelang auf der Flucht waren, und die ohne fremde Hilfe wohl nicht überlebt hätten... das sind Familienväter, die mit ihren Kindern wöchentlich gemeinsame Fussballspiele veranstalten, aus denen bei Grossen und vor allem auch bei Kleinen schon viele Freundschaften entstanden sind... und das sind Studenten, die sich von ausländischen Mitstudenten haben mobilisieren lassen, zu helfen - einfach weil Hilfe benötigt wird.
Und wenn Du mich fragst: dass sind die, auf die ich stolz bin - nicht die putzordentlichen, mittagsruhenden, pünktlichen Einzelkämpfer, die sich über den angeblichen "Egoismus" in anderen Kulturkreisen beschweren...

Dir kann ich nur wünschen, dass Du niemals unverschuldet in eine Situation gerätst, in der Du auf die Hilfe wildfremder Menschen angewiesen bist... und wenn doch, dann hoffe ich, dass die Blümchenschwenker mit Helfersyndrom dafür gesorgt haben, dass Du aufgenommen und versorgt wirst, selbst dann, wenn diese Leute Dich und Deine "Kultur" zum Kotzen finden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussicht, dass immer mehr Muezzinrufe mit ihrem Allahu akbar von Minaretten in Deutschland erklingen, finde ich gruselig.

fünf mal täglich. hast du mal neben einer kirche gewohnt? die bimmeln zu uhrzeiten, in lautstärken und teilweise in einer länge...
zudem ist mir nicht bekannt, daß es in deutschland eine einzige moschee mit muezzin gäbe.

Ich gestehe jedoch, dass ich persönlich die türkisch-arabische Kultur zum Kotzen finde.

ich finde eher den islam in seinen derzeitigen auslegungen gruselig. auch wenn ich geneigt bin, diesem jahrhundert den beinamen "das islamische" zu geben: die goldene zeit des islam ist über 500 jahre her. aber das ist eine religion. religionen sterben irgendwann. religionen sind nicht diskussionswürdig oder -fähig.

Um das nochmal deutlich zu sagen - die meisten Flüchtlinge aus Syrien und co. sind sicher weder Multikulti-Befürworter, noch politisch links, noch religiös tolerant. Und das wird noch ein böses gesellschaftliches Erwachen geben, wenn die Euphorie der Leute mit Helfersyndrom erstmal dem Alltag gewichen ist ...

gerade die syrer erscheinen mir sehr gebildet zu sein. ähnliches gilt für die iraner. das sind keine knoblauchfressenden halbaffen, die man mit dem döner vom baum gelockt hat und die jetzt mit der korankeule rumlaufen.
was haben wir noch? afghanen und eriträer. zugegeben: die sind schon etwas bildungsferner. aber auch da würde ich sagen: die flucht machen eher die gebildeten. die haben in afghanistan eher etwas von dem taliban zu befürchten als der bauer, der seine tochter eh nicht in die schule schicken würde...

und wieder die gebetsmühle: wir alle können und sollten diesen prozess gestalten. das tun wir nicht auf der couch vor der glotze, das tun wir nicht an einem fernen sonntag in der wahlkabine, das tun wir erst recht nicht bei gewissen montagsdemos oder beim steinewerfen. das tun wir im alltäglichen umgang miteinander. "adoptiert" einen flüchtling und lebt ihm deutsche werte vor. zeigt ihm, wie ihr mit religion umgeht, erklärt ihm das, führt den diskurs. bringt ihm etwas bei.
das hört sich nach arbeit an? ihr habt schon ein ehrenamt? verdammt: erleichtert die kasse des sportvereins um hundert euro für ein paar bälle und ein paar billige sportschuhe, geht zum flüchtlingsheim und sagt denen, daß ihr drei jungs fußballtraining im verein ermöglichen könnt und lasst einen ball da. schon könnt ihr ohne weitere mühe ein paar jungs fair play, deutsche werte und sprache beibringen. wenn jeder sportverein das macht, sind alle versorgt. die können noch nicht in die vereinskasse einzahlen. aber das engagement wird zurückgezahlt werden.
bringt ideen ein. seid kreativ. macht eine sitzung im verein oder der firma und macht ein brainstorming, was ihr tun könnt. ihr werdet feststellen, daß es am ende kaum zeit und geld kostet, einem oder zwei flüchtlingen eine chance zu geben.
gebt diesen leuten eine möglichkeit, sich zu beschäftigen. da sind menschen mit berufen, also bietet mit der firma praktika, damit die leute sich fortbilden können, sich nützlich machen können. noch dürfen sie nicht arbeiten, aber sie werden zu euch kommen, wenn sie es dürfen.
flüchtlingsheime sind kleine städte. es sind alle berufe da aber kaum geld, um in der welt draußen mehr zu kaufen als lebensmittel. aber da gibt es beispielsweise einen friseur. die leute haben kein geld, um zum deutschen friseur zu gehen. der friseur hat den ganzen tag nichts zu tun. aber wenn er eine schere hätte und einen kamm... er hätte zu tun, die anderen jungs im flüchtlingsheim hätten frisuren. und bezahlen können die untereinander auch irgendwie. ein winziges projekt, angestoßen für 20 euro, mit endlos vielen möglichkeiten. winzige schritte, die am ende eine meile ergeben. ihr sollt die leute nicht windeln und pudern. ihr sollt ihnen hilfe zur selbsthilfe geben.
seid positiv, denn nur dadurch könnt ihr menschen zum positiven verändern.
lehnt ab, und die menschen werden in opposition zu euch treten. sie werden sich einigeln zur parallelgesellschaft. sie werden den unterschied kultivieren. statt einem "wir" wird es eine spaltung geben, die täglich gelebt und erlebt wird.
egal, ob sie hierbleiben oder abgeschoben werden oder freiwillig fortgehen: was sollen diese menschen über deutschland sagen? daß es eine positive erfahrung war, daß sie etwas gelernt haben von freundlichen menschen, daß es orte auf der welt gibt, wo hilfsbereitschaft und miteinander hohe güter sind? oder das gegenteil?
wollen wir irgendwann in den urlaub fahren und erleben, wie jemand vor uns ausspuckt, weil wir deutsche sind oder wollen wir, daß wir freundlich empfangen werden, weil wir auch mal freundlich waren. amerikanische soldaten haben das image ihres landes gebaut, die ernte dieser saat sind eine radikalisierung des islam und hass auf den westen. wir müssen gerade nicht irgendwo einmarschieren. wir können hier mauern einreißen und ein zartes pflänzchen der hoffnung pflanzen. erst in uns und dann in anderen. get positive, get up, get involved. oder, um es mit gill scott heron zu sagen: the revolution will not be televised.
eines sollte uns nämlich auch klar sein: flüchtlinge sind gut vernetzt. die pflegen ihr netzwerk aus der heimat, die telefonieren mit freunden und verwandten. und die werden auch gefragt: was ist da los bei euch in deutschland? wie ist es, wie fühlt es sich an?
das resultat sind nicht unbedingt weitere flüchtlingsströme, sondern erst mal unbedingt ein image von deutschland in der welt und eine idee, wie zusammenleben funktionieren kann.

Ich ärgere mich zum Beispiel schon darüber, dass diese altmodische Idee von 22:00 Uhr Nachtruhe nur noch das Echo einer Erinnerung im Bewusstsein der meisten Mitbürger ist.

du weißt, daß wir selber daran schuld sind? nicht der böse musel hat viele deutsche tugenden auf dem gewissen sondern der deutsche fleiß, den turbokapitalismus mitzumachen. wer um zehn erst nach hause kommt, der klappert um elf noch mit den töpfen. und wenn man personalkosten als größten einsparfaktor begreift, bleibt halt auch viel liegen...

Als erstes muss mal eins begriffen werden: Fremden Angst, und daher stammt Fremden Hass, ist leider völlig normal. Sie ist menschlich.

Anekdote: Ich war das erste mal in Paris mit 16 Jahren, nur ich und meine Damalige. Wir fuhren per Metro durch die Stadt. Plötzlich, andere Linie, anderer Stadtteil, wir waren die letzten Weißen im Waggon. Ich hatte Schiss. Ohne Grund. Kein Schwarzer hatte mich jemals bedroht, niemand war unhöflich, ich stamme aus einem grundlinken Elternhaus. Aber das Gefühl "überfremdet" zu sein ängstigte mich.

Was lernt uns das. Es ist OK Schiss vor dem Anderen zu haben, aber bitte mna muss sich auch bewusst sein, dass das nix als eine irrationale Angst ist. Und wer seine Angst zu Hass werden lässt, ist entweder zu schwach, oder ein Idiot, oder ein Schwein. Den Schwachen würde ich gerne helfen.

du weißt, daß wir selber daran schuld sind? nicht der böse musel hat viele deutsche tugenden auf dem gewissen sondern der deutsche fleiß, den turbokapitalismus mitzumachen. wer um zehn erst nach hause kommt, der klappert um elf noch mit den töpfen. und wenn man personalkosten als größten einsparfaktor begreift, bleibt halt auch viel liegen...
Mir ist doch scheiss-egal wer da klappert, bin ja kein Rassist, ob tibetische Klangschale oder Sauerkrauttopp, wenn ich pennen wil, kotzt's mich an.

Ausserdem - im Ernst - geht's mir nicht darum die Schuld für das "Kaputte" zuzuweisen, sondern nur zu fragen was wir (Tibeter, Türken und von mir aus sogar Saarländer inklusive) als Lebenskultur behalten, erschaffen, bewahren möchten.

Da fährt aber jetzt auch Dein Klischeegenerator gerade etwas hochtourig...;-)

Wie wär´s - Du könntest Flüchtlingen wirklich helfen. Gib Dir einen Ruck.

Und welchen persönlichen Sinn sollte das haben? Ich für meinen Teil engagiere mich lieber beim Kinderhospiz, denn es gibt so einiges in Deutschland, wo jemand deine Hilfe braucht.

Die Welt dreht sich nicht nur um Flüchtlinge, seien es echte Verfolgte oder nur Glücksritter.

Und welchen persönlichen Sinn sollte das haben? Ich für meinen Teil engagiere mich lieber beim Kinderhospiz, denn es gibt so einiges in Deutschland, wo jemand deine Hilfe braucht.

Die Welt dreht sich nicht nur um Flüchtlinge, seien es echte Verfolgte oder nur Glücksritter.

Das ist doch sehr schön, dass Du Dich da sozial engagierst. Und vielleicht schulden wir Dir sogar eine Entschuldigung, wenn Du eben dort Deine soziale Ader gefunden hast. Aber warum gleich wieder echte Verfolgte <-> Glücksritter?!?

Hast Du so eine Angst, dass ein syrischer, homosexueller, linksradikaler-rechtsextremisten, arbeitsloser, muslimischer Neger kommt und Dir Frau, Job und Land wegnimmt? (Ich glaub' geraucht hat er auch..)

Glaubst Du wirklich, wenn Du Bilder aus Syrien siehst, dass es dort im Augenblick sehr viele Leute gibt, die sich denken: "Oooch schönes Wetter heute, da gehe ich mal nach Deutschland, einer Kartoffel die Frau, den Job, das Land wegnehemen, hihi was bin ich heut' wieder für ein fieser Muselmann!"

Warum willst Du Menschen, die alles hinter sich lassen, um mit allen Risiken zu flüchten, unbedingt so gering schätzen? Das ist für mich als würde jemand über ein Kinderhospiz sprechen:"Ach die widerlichen, verweichlichten Drecksblagen, liegen da nur rum um sich den Arsch wischen zu lassen. Ich würde die ja gesund prügeln."

Und um es dir begreiflich zu machen, Ja es mag Asylbetrüger geben. Aber es gibt auch Verkehrsunfälle, die Lösung liegt nicht in einer allgemeinen Ausgangssperre (obwohl das irrwitzigerweise ja helfen würde - hmmm). Betrug ist bereits verboten. Das ist auch richtig so. Falsch finde ich wo zum Teil die gesetzlichen Grenzen des Betruges liegen, aber das ist noch ein weiteres Thema. Aber aus Angst, dass da Betrüger oder welche die nicht mit unseren kulturellen oder gesetzlichen Richtlinien konform gehen zu uns kommen, gegen das Asylrecht zu sein, ist grunddämlich.

Respekt - Kindershospiz ist sehr belastend. Erkläre mir kurz den Sinnunterschied zwischen der freiwilligen Hilfe bei einem Hospiz und der freiwilligen Hilfe in einem Flüchtlingslager. Offenkundig machst Du ja einen Unterschied.

...Die Welt dreht sich nicht nur um Flüchtlinge...
... das ist a) völlig richtig, und b) verstehe ich dann erst recht nicht, warum die aktuelle Flüchtlingssituation ständig zum Anlass genommen wird, den anstehenden Untergang des Abendlandes anzukündigen...?

Und welchen persönlichen Sinn sollte das haben? ...
... Du könntest Dir mit eigenen Augen ein Bild verschaffen... Du könntest etwas Gutes tun - wofür Du ja offensichtlich auch zu haben bist... Du könntest mithelfen, dafür zu sorgen, dass das von Dir erwartete "Aufeinanderprallen der Kulturen" für beide Seiten eine gute Sache wird... Du könntest Integration anbieten, statt der anderen Seite den Willen zur Integration abzusprechen...

Wär doch auch mal was...?

Hast Du so eine Angst, dass ein syrischer, homosexueller, linksradikaler-rechtsextremisten, arbeitsloser, muslimischer Neger kommt und Dir Frau, Job und Land wegnimmt? (Ich glaub' geraucht hat er auch..)

Nein. Wie gesagt - mich betreffen die Auswirkungen relativ wenig. Das soll keine Arroganz sein, sondern eher zeigen, dass es mir nicht um die typischen Befürchtungen rechter Prolls geht, dass die bösen Muselmanen unser schönes Land kahl fressen.

Auf das Thema Flüchtlinge stehe ich unter anderem deshalb nicht, weil es denen vergleichbar sogar noch richtig gut geht. Schon mal daran gedacht, dass die Hilfsbereitschaft der Menschen endlich ist? Die Auswirkungen zeigen sich bei den vielen kleinen Hilfsorganisationen, die nun massive Spendenrückgänge zu verzeichnen haben.

Die Leute karren jetzt auch lieber ihr aussortiertes Spielzeug zu den Aufnahmelagern mit größtenteils erwachsenen Männern, aber nicht mehr zum Hospiz.

Die Flüchtlinge werden regelrecht pauschal verniedlicht, weil sie ja in Nussschalen übers Meer geschippert sind, oder weil sie nach dem Marsch über die Balkanroute vor der Registratur in der Schlange stehen müssen.

ich kann es nicht haben, dass sich erstmal nur der Mann aus dem Staub macht, während Frau und Kinder in der Beimat hucken und darauf hoffen müssen, dass sie irgendwann nachkommen dürfen.

Ich kann es nicht haben, wenn die Verfolgten im Flüchtlingsheim mit Minderheiten das machen, vor dem sie teilweise doch selber angeblich geflohen sind.

Und ich befürchte, dass es gesellschaftlich hart zur Sache gehen wird, wenn die Flüchtlinge im deutschen Alltag angekommen sind. Glauben die Leute wirklich, dass da demokratische Knospen anlanden, die zu strebsamen Rentenzahlern und der demographischen Hoffnung Deutschlands aufblühen?

Offenbar ist vielen nicht so recht bewusst, aus welchen Kulturen diese Leute kommen. Afghanistan? Hallo? Das ist das Land mit den Burkas, schon vergessen?

Vielleicht irre ich mich auch, und das eher schlechte Beispiel der ehemaligen libanesischen Flüchtlinge wird sich nicht wiederholen. Aber bis das Gegenteil gezeigt wurde, traue ich dem Braten nicht.

Du könntest Integration anbieten, statt der anderen Seite den Willen zur Integration abzusprechen...

Das habe ich einige Jahre versucht und bin kläglich gescheitert. Ich erspare mir und euch jetzt mal die gröberen Details, aber wenn mir ein Türke z.B. ganz trocken sagt, man dürfe ja als Deutscher bei Türken ja halt auch nur Leistung gegen Cash bieten, ist das schon eine harte Lektion.

Und so bleibe ich derweil bei Kindern (sowie übrigens bei meiner griechischen und chinesischen Verwandtschaft) und überlasse meine muslimischen Freunde lieber denen, die sich besser mit ihnen verstehen.

...Ich erspare mir und euch jetzt mal die gröberen Details, aber wenn mir ein Türke z.B. ganz trocken sagt, man dürfe ja als Deutscher bei Türken ja halt auch nur Leistung gegen Cash bieten, ist das schon eine harte Lektion. ...
Siehst du - genau darum geht es mir... was immer der damit gemeint hat: war sicherlich nicht ok...
Aber Du leitest aus Einzelaussagen Deine Einstellung nicht nur zu einer ganzen Nation, sondern zu einer ganzen Religionsgemeinschaft ab...
Weisst Du was: mir hat mal ein Österreichischer Taxifahrer die Vorderreifen zerstochen und mir gesagt ich solle froh sein, dass mir nicht selbst was passiert ist, mir Piefke... was leite ich daraus ab? Dass alle Österreicher Arschlöcher sind? ... wäre nicht klug, schliesslich bin ich Halbösterreicher... ein Schweizer hat mich mal bei einem Bassdeal übers ohr gehauen... alles Betrüger... Italiener aber sind cool... mir hat mal einer ein Eis geschenkt...!

Die Flüchtlinge werden regelrecht pauschal verniedlicht, weil sie ja in Nussschalen übers Meer geschippert sind, oder weil sie nach dem Marsch über die Balkanroute vor der Registratur in der Schlange stehen müssen.

Meinst Du das ernst ?
Weißt Du eigentlich wie viele Flüchtlinge bisher elendig ertrunken sind?
Ertrinken ist ein hässlicher Tod.
http://www.welt.de/print-welt/article361298/Der-nasse-Tod.html

Wie soll man das verniedlichen?:O!

Halt Stopp! Zu spät gemerkt, es ist ein Troll. Ich sag's jetzt für mich und empfehle es Euch: Ignore.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass man immer wieder auf diese "Rasse" reinfällt. Ich bin jetzt für Montagsdemos im Internet, unter dem Motto "Trolle raus aus Netzland! Netzland den Nicht-Trollen!"

Na hier geht es doch offensichtlich nur noch um Provokation:

Upps! jetzt wollt' ich zitieren und find' ihn nicht mehr, hihihi, toll diese Ignore Funktion. Dann halt altmodisch: "Flüchtlinge niedlich übers Meer schippern, Flüchtlingen geht es vergleichsweise gut, etc."

Das sind doch alles Aussagen, die gar nicht ernstgemeint sein können. Weder von Rechten voch von Linken. Und das der griechische Chinese mit Muselhass im Kinderhospiz..., das ist alles 'ne Spur zu fett. Das leere Profil dazu... Ich bin mir fast sicher, dass es hier nur ums Stänkern geht und ärgere mich darüber, dass ich ihm diese Befriedigung gegönnt habe.

Im Ernst, bei den Argumenten ist das doch keine sachliche Diskussion mehr.

Dieses Thema ist halt eines der diversen typischen Themen, die es in Deutschland, in Europa, in der Schweiz (etc.) gibt und bei denen im Falle von Abstimmungen innerhalb der Bevölkerung immer ein 51:49 oder ein 49:51 heraus käme, mit anderen Worten... nicht befriedbar, außer eine Hälfte der Bevölkerung verlässt das Land ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten