Entgräten, Bundstifte einlegen, Griffbrett lackieren, Korpus modellieren und lackieren, Leichtgewichtmechaniken einsetzen, Saiten aufziehen, abrichten. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand braucht ein Instrumentenbauer für die Lackschichten, und vor allem für das Trocknen und Schleifen der Schichten schon seine Zeit.
Ich halte vier Wochen für zu ambitioniert, eine Lackschicht braucht ja ein bis zwei Wochen zum Trocknen, und ich denke, dass er mehrere Schichten lackieren muss. Nach meiner Schätzung hätte er nach drei Monaten schon fertig sein können, und bei weiteren drei Monaten Warten hätte keiner was gesagt. Bin ja ehrlicherweise kein Musiker, der von Gig zu Gig eilt. Die Zeit des Übens auf dem Hauptbass und des Wartens auf den Bundlosen mag vielleicht sogar wie eine didaktische Disziplinierung auch gut für mich gewesen sein.
Aber nach elf Monaten des Prokrastinierens eilig etwas fertigzustellen, das an den Rändern nicht nach hundertprozentiger Sorgfalt aussieht (iBass2), das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich besuche den Bassbauer regelmäßig, aber bedränge ihn nicht, sonst lässt er mein letztes Projektteil (iBass3) vielleicht wieder liegen oder huddelt. So eine "Zusammenarbeit" halten meine Nerven nicht noch mal durch.